• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The American Way of Life

das mit der Schichtarbeit ist so ne Sache, aber ich wäre auf jeden Fall ein Nacht-shopper!

Warum auch nicht, zwei Uhr Morgens, mal wieder ned Schlafen können, warum dann ned verpennt durch die Fußgängerzone laufen?

Nein ehrlich, es muss nicht unbedingt rund um die Uhr alles offen haben aber bis zehn Abends wär schon ganz nett...

man wird sehen.

Superjojo hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel du könntest das, aber du bist viel zu streitgeil als dass du dir so einen scheiß Kommentar wie oben verkneifen könntest! :crazy:

*Schnarch* Wie du unten ja erkennst, bin ich der Letzte der hier was sinnvolles zu dem Thema beigetragen hat. Zudem sind Posts wie deiner einfach nur Aufforderungen zum Spam, weil solche Beiträge (vorallem wenn sie von dir kommen) absolut lächerlich sind. Entweder du ignorierst den Spam und machst am Thema weiter oder du lässt es, aber einen Beitrag zu schreiben, um auf den Spam aufmerksam zu machen, ist nunmal ebenfalls Spam.

Noch dazu war noch zu 100% überflüssig, da bereits Moderator rossi den Spam für beendet erklärt hat.

Des Weiteren hat mein Alter damit gar nichts zu tun, ich bin alt genug um zu erkennen, wann ein Thema völiig grundlos zerspammt wird und wann die eigens aufgestellten Regeln gebrochen werden!

Dafür bist du nicht in der Lage zu erkennen, wann ein eigener Beitrag Spam ist ^^
Beispiel:
Die Bahnpolizei ermahnt jemanden das Rauchen am Bahnhof einzustellen. Danach läufst du zu dem Kerl hin und meinst "RAUCHEN IST HIER VERBOTEN!". Das ist genauso lächerlich. Sinnvoll wäre es, wenn du die Person danach nochmal beim Rauchen siehst, das Personal das weisungsberechtigt ist, darauf aufmerksam machst. (Was hier allerdings völlig überflüssig ist, da der Raum hier so oder so vollständig von den Moderatoren kontrolliert werden _kann_.)

Der Spam war bereits beendet, als du wieder damit angefangen hast.

Und zu guter letzt: Meine Argumente findest du auf den Seiten 1 und 2, hast ja auch schon geantwortet, was ich nachher nach den Schularbeiten tun werde!

Wo habe ich geantwortet, was du nach den Schularbeiten tun wirst? Das interessiert mich eigentlich wenig.

//EDIT:

@Pitlobster

Die Verkäufer in Supermärkten können doch unabhängig davon in ihrem Supermarkt einkaufen gehen, auch wenn diese bis zum Ladenschluss arbeiten. Dann kaufen sie halt nach Ladenschluss ein =)

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel du könntest das, aber du bist viel zu streitgeil als dass du dir so einen scheiß Kommentar wie oben verkneifen könntest! :crazy:

*Schnarch* Wie du unten ja erkennst, bin ich der Letzte der hier was sinnvolles zu dem Thema beigetragen hat. Zudem sind Posts wie deiner einfach nur Aufforderungen zum Spam, weil solche Beiträge (vorallem wenn sie von dir kommen) absolut lächerlich sind. Entweder du ignorierst den Spam und machst am Thema weiter oder du lässt es, aber einen Beitrag zu schreiben, um auf den Spam aufmerksam zu machen, ist nunmal ebenfalls Spam.

Noch dazu war noch zu 100% überflüssig, da bereits Moderator rossi den Spam für beendet erklärt hat.

Des Weiteren hat mein Alter damit gar nichts zu tun, ich bin alt genug um zu erkennen, wann ein Thema völiig grundlos zerspammt wird und wann die eigens aufgestellten Regeln gebrochen werden!

Dafür bist du nicht in der Lage zu erkennen, wann ein eigener Beitrag Spam ist ^^

Beispiel:

Die Bahnpolizei ermahnt jemanden das Rauchen am Bahnhof einzustellen. Danach läufst du zu dem Kerl hin und meinst "RAUCHEN IST HIER VERBOTEN!". Das ist genauso lächerlich. Sinnvoll wäre es, wenn du die Person danach nochmal beim Rauchen siehst, das Personal das weisungsberechtigt ist, darauf aufmerksam machst. (Was hier allerdings völlig überflüssig ist, da der Raum hier so oder so vollständig von den Moderatoren kontrolliert werden _kann_.)

Der Spam war bereits beendet, als du wieder damit angefangen hast.

Und zu guter letzt: Meine Argumente findest du auf den Seiten 1 und 2, hast ja auch schon geantwortet, was ich nachher nach den Schularbeiten tun werde!

Wo habe ich geantwortet, was du nach den Schularbeiten tun wirst? Das interessiert mich eigentlich wenig.

Und trotzdem hast du die Chance nicht vertan sofort irgendeinen provokanten Scheiß zu schreiben, anstatt die Sache, die ja beendet war, wie du mir hier erklärst dann auch beendet sein zu lassen - warum erhitzt du das Thema dann wieder neu? Erklär's mir!

Man könnte das Thema auch mal von der anderen Seite betrachten: Wieviele Arbeitslose würden denn gerne in der Nacht und am Wochenende arbeiten um überhaupt ein Einkommen zu haben? Und würden diese nun in Arbeit stehenden Personen nicht auch wieder einkaufen gehen, also die Umsätze ankurbeln? Denn speziell die paar Millionen Arbeitslose in diesem Land würden schon kaufen, wenn sie könnten.

Und ist es unter diesem Betrachtungswinkel nicht sogar fahrlässig diese Menschen nach wie vor ohne Arbeit zu lassen, so dass sie heute dem Arbeitsamt und später den Sozialkassen, also uns allen, zur Last fallen statt sich selbst versorgen zu können?

Demnach ist das Argument, dass ein längerer Tag nicht mehr Umsätze macht falsch, denn ein längerer Tag bedeutet mehr Angestellte, mehr Lohn, mehr Umsätze.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Man könnte das Thema auch mal von der anderen Seite betrachten: Wieviele Arbeitslose würden denn gerne in der Nacht und am Wochenende arbeiten um überhaupt ein Einkommen zu haben? Und würden diese nun in Arbeit stehenden Personen nicht auch wieder einkaufen gehen, also die Umsätze ankurbeln? Denn speziell die paar Millionen Arbeitslose in diesem Land würden schon kaufen, wenn sie könnten.

Und ist es unter diesem Betrachtungswinkel nicht sogar fahrlässig diese Menschen nach wie vor ohne Arbeit zu lassen, so dass sie heute dem Arbeitsamt und später den Sozialkassen, also uns allen, zur Last fallen statt sich selbst versorgen zu können?

Demnach ist das Argument, dass ein längerer Tag nicht mehr Umsätze macht falsch, denn ein längerer Tag bedeutet mehr Angestellte, mehr Lohn, mehr Umsätze.

8) Pitlobster

Mal angenommen, die Läden und Supermärkte öffnen mit dieser Regelung fortan bis 22 Uhr: Die Arbeitgeber, egal ob Supermärkte oder kleine Läden, werden für diese ja ehr kleine Lücke kein eigenes Personal einstellen, sondern die vorhandenen Arbeitskräfte im Rahmen des tariflich möglichen deutlich mehr belasten, z.B mit diesen 1-2 Stunden täglich. Das führt dazu, dass wir unwensichtlich weniger Arbeitslose haben, aber dennoch deutlich stärker belastete Angestellte, die Abends erst um halb 11 heim kommen - also kein Gewinn für die Arbeitslosen und trotzdem eine harte Neubelastung für die kleinen Angestellten!

8) Pitlobster

Selbst ohne neue Arbeitsplätze gibt es mehr Lohn. Klar ist dies für den Einzelnen erstmal geringer. Aber im Gesamtbild für München sieht das dann schonmal so aus:

(Modellannahme!)
Sagen wir mal jeder Kette hat 25 Filialen in München (Plus, Tengelmann, HL, Lidl, Aldi) und jede dieser Filialen hat im Schnitt 5 Verkäufer, die einen Stundenlohn von 9 Euro bekommen.

125*5*9 = 5625 Euro
* 6 = 33.750 Euro/Woche mehr Verdienst.
Davon gehen dann noch ~30% an Abgaben drauf, der Rest kann dann zum Ausgeben/Sparen benutzt werden.

(Edit nachdem ich Database Post gelesen habe):
Dieser 9 Eurolohn ist natürlich ohne 50% Nachtzuschlag ;)

@superjojo
ist ja schön, dass du weißt, wie die Unternehmer reagieren werden. Die Kugel befragt?
Jeder arbeiten schon jetzt im tariflich vorgeschriebenen Zeitrahmen. Und auch wenn, Überstunden werden bezahlt und schöne Nachtzuschläge und die Leute haben immer noch mehr in den Taschen.
Sowas wäre übrigens auch ein perfekter Studentenjob. Z.B Von 20-23 Uhr arbeiten.

DataBase hat folgendes geschrieben:

@superjojo

ist ja schön, dass du weißt, wie die Unternehmer reagieren werden. Die Kugel befragt?

Jeder arbeiten schon jetzt im tariflich vorgeschriebenen Zeitrahmen. Und auch wenn, Überstunden werden bezahlt und schöne Nachtzuschläge und die Leute haben immer noch mehr in den Taschen.

Sowas wäre übrigens auch ein perfekter Studentenjob. Z.B Von 20-23 Uhr arbeiten.

Natürlich weiß ich nicht, wie die Unternehmer genau reagieren werden, aber eines ist doch nicht schwer zu erraten: Sie werden möglichst kosteneinsparend reagieren, sprich: Die maximale Belastung zur finanziellen Ersparnis ist deutlich naheliegender als die freimütige Einstellung neuer Angesteller! Würde ich als Unternehmer genauso machen! ;)

@Superjojo:
Die Ladenöffnungszeiten haben überhaupt nichts mit der Wochenarbeitszeit der Angestellten gemein. Es gibt keinen Verkäufer der 50 Stunden die Woche arbeitet. Aber es gibt Ärzte die viel mehr arbeiten, die sich aber auf keine Krankenhausöffnungszeiten berufen können. Warum werden die nicht geschützt, aber ausgerechnet die Verkäufer? Genau darum geht es, dass hier eine Personengruppe vor etwas geschützt werden soll wovon andere nicht mal mehr träumen können.

8) Pitlobster

Bingo Pit! Genau das ist es. Warum Verkäufer schützen? Ich arbeite auch weit mehr als 50 Stunden in der Woche! Und wenn man mir das verbieten würde? Dann würde ich pleite gehen.

rossi hat folgendes geschrieben:

Bingo Pit! Genau das ist es. Warum Verkäufer schützen? Ich arbeite auch weit mehr als 50 Stunden in der Woche! Und wenn man mir das verbieten würde? Dann würde ich pleite gehen.

Weeeil... das hochqualifizierte Fachkräfte sind und wenn wir die vertreiben, müssen wir die teuer aus Indien importieren -> deshalb die Verkäufer streicheln!

Zählst du die endlosen Stunden vor GZ auch zu "arbeiten"? :bigsmile:

Ja stimmt. Thorsten... jetzt wo Du es sagst.

Jojo´s Ansicht ist für mich (nicht böse gemeint) eine völlig inadäquate Antwort auf die momentane wirtschaftliche Lage in Deutschland. er hat mir ja mal Gewinsel auf hohem Niveau vorgeworfen. Ich finde, daß die Verkaufskräfte auf hohem Niveau winseln, wenn sie sich darüber aufregen.

Und Jojo... ersma Tarifrecht angucken, dann Behauptungen aufstellen. Wie Dir ja schon entgegen gehalten wurde, arbeiten die Angestellten jetzt schon im Rahmen der Tarifverträge. Da geht keine Stunde mehr mehr. Derjenige der länger aufhaben will, muß notwendigerweise auch mehr Leute beschäftigen.

Wenn Du diese Debatte nem Australier erzählen würdest, würde er Dich ungläubig anstaunen. ernsthaft. Dort gibt es übrigens auch die Einstellung, daß man FROH ist arbeiten zu können. Egal wann!

8) Pitlobster

Also diese Aussage halt ich für absoluten Blödsinn, denn:
1. wenn im Verkauf mehr Leute eingestellt werden, hat bzw. muss das Auswirkungen auf den Preis der Ware haben (irgendwie müssen die Lohnkosten ja finanziert werden). Dadurch könnte der Konsum eher gebremst werden.
2. werden durch Änderung/Abschaffung des Ladenschlussgesetzes sicher kaum neue VOLLZEIT-Arbeitsplätze geschaffen, sondern nur die berühmten "Geringverdiener"-Jobs. Da werden sich Jugendliche und Studenten freuen, aber sicher nicht die Millionen Arbeitslosen
3. könnte ich mir sogar vorstellen, dass kaum bis kein Arbeitsplatz dadurch geschaffen wird. Findige Manager könnten auf die Idee kommen (wie heute ja auch schon) durch Verteilung der vorhandenen Verkäufer (mehr Arbeit auf weniger Leute - das ist ja heute schon gänige Praxis) oder durch Umgestaltung der Öffnungszeiten (Vormittags zu, dafür Abends offen oder so ähnlich) diese neue Situation mit keiner großartigen Personal-Veränderungen auszugleichen.

Nee, also zu behaupten, dass die Abschaffung, viele neue Arbeitsplätze schaffen wird, halte ich wirklich für Blödsinn. Ist doch schon heute so, dass mehr Gewinne der Konzerne überhaupt nichts auf dem Arbeitsmarkt bewegen und genauso bzw. ähnlich wird es bei der Thematik Ladenschluss sein.

Trotzdem bin ich dafür (wie schon mal erwähnt hab), denn ich sehe ganz andere Gründe dafür.

Also das ist schon dreist, wenn man sich als selbstständiger RA (oder du bist doch selbstständig?) mit dem normalen Arbeitnehmern vergleichen will.
Trotzdem muss man festhalten, dass es nun mal in der Arbeitswelt härter geworden ist und dementsprechend muss ich als AN auch bereit sein, mehr Flexibilität zu zeigen. Das schließt natürlich auch die Arbeitszeit mit ein.

@tom:

Was ist denn daran dreist, wenn ich die Bereitschaft zu arbeiten vergleiche?

Die Deutschen haben so einen Hang dazu zumzuwinseln und ja nicht eine Minute zu viel zu arbeiten. Den Deutschen scheint es noch viel zu gut zu gehen. Ich kann es schon langsam nicht mehr hören, wenn hier an der 35 Stunden Woche festgehalten wird, als sei es die Schlachtung der heiligen Kuh!

Betrachte es einmal ganz objektiv: Wen kennst Du, der richtig was aus sich gemacht hat, der nicht auch gleichwohl bereit war, sich dafür richtig krumm zu legen.

Und versuch doch mal, andere Meinungen nicht immer gleich als DREIST oder BLÖDSINNIG abzutun. Es reicht völlig aus, wenn Du sagst, es sei nicht Deine Meinung. Unterstelle den anderen nicht immer Dummheit oder Blödheit!

naja, es ist manchmal schon interessant.

Es gibt Leute, die wirklich nur streng "Dienst nach Vorschrift" machen. Eine frühere Kollegin aus der Bank schielte bereits um 16 Uhr nach dem Schlüssel, um möglichst schnell die Tür zu schließen und die Kunden aus der Filiale rausschmeißen zu können, damit sie die Kasse machen konnte und möglichst schnell weg sein konnte. Für mehr hatte sie einfahc keinen Nerv.

Da mussten die Kundenberater ihr quasi schon "androhen", dass die gerade laufenden Kundengespräche unter Umständen noch einen "unbaren" Kassenumsatz bringen (also eine Umbuchung), so dass sich das Kassenprotokoll noch verändern könnte. Da ging es wirklich um zusätzliches Geschäft, das eben dann auch kurz nach dem offiziellen Filialschluss erst zustande kommt. Da müssen die Kollegen halt mitziehen.
Aber das war für sie schon fast ein Unding, sie wollte einfach nur pünktlich Schluss machen.

Ich erlebe auch dauernd bei der Arbeit, dass ich meine 38 Stunden kaum einhalten kann, sondern sie fast regelmäßig überschreite. Das Geschäft verlangt es eben so. Ich kann mir meine Zeiten zwar selber einteilen, was sehr angenehm ist, aber trotzdem bin ich nicht so, dass ich mich nach korrekten 7,6 Stunden abseile. Andererseits werde ich auch für jede geleistete Stunde entlohnt bzw. jede mehrgeleistete Stunde kann man in Freizeitausgleich umwandeln.
Wer wirklich nur "von - bis" bezahlt wird, bei dem sieht es anders aus. Da würde ich mich auch ärgern.
Aber hier geht es nicht darum, dass die Verkäufer einfach ein paar Stunden länger zum gleichen Lohn arbeiten sollen. Nein, es werden vermutlich neue Schichten mit eingeführt werden.

Manchmal ist es wirklich, wie rossi schon sagte, eine Sache der Einstellung. Bei manchen Leuten versteht man wirklich nicht, wie sie es zu einer Anstellung geschafft haben, deren Fehler darf man ausbügeln bzw. man darf ihnen die gleichen Fragen 10-mal beantworten, weil sich da einfach kein Wiedererkennungs- oder Lerneffekt einstellt. Man fasst sich wirklich nur an den Kopf.

Und versuch doch mal, andere Meinungen nicht immer gleich als DREIST oder BLÖDSINNIG abzutun. Es reicht völlig aus, wenn Du sagst, es sei nicht Deine Meinung. Unterstelle den anderen nicht immer Dummheit oder Blödheit!

Und gewöhnt du dir mal ab, immer allen anderen SCHLECHTE Absichten zu unterstellen und sei net immer so dünnhäutig (vor allem wo du doch selber ständig austeilst). Die Aussage BLÖDSINN war schließlich nicht böse gemeint und was jetzt an DREIST schlimm sein soll, weiss ich eh net. Aber mittlerweile bin ich es ja schon gewohnt, dass hier "manche gleicher sind als andere". *kopfschüttel* :crazy:

tom31ush hat folgendes geschrieben:
Und gewöhnt du dir mal ab, immer allen anderen SCHLECHTE Absichten zu unterstellen und sei net immer so dünnhäutig (vor allem wo du doch selber ständig austeilst). Die Aussage BLÖDSINN war schließlich nicht böse gemeint und was jetzt an DREIST schlimm sein soll, weiss ich eh net. Aber mittlerweile bin ich es ja schon gewohnt, dass hier "manche gleicher sind als andere". *kopfschüttel* :crazy:

Blödsinn kommt von BLÖD=DUMM
DREIST ist jemand, der UNVERSCHÄMT und GERISSEN ist.

Es würde reichen, wenn Du Deine Argumentation aufbaue würdest wie folgt:

"Ich kann mich Eurer Meinung nicht anschließen"
"Wenn Rossi behauptet, man könne RAe mit Angestellten vergleichen, dann geht das zu weit"

Das hat nichts mit "gleicher als andere" zu tun. Mich nervt es einfach, wenn ich sehe, daß Deine Meinungsbekundungen immer damit beginnen, andere als Deppen hinzustellen. Und das ist bei Dir fast immer der Fall.
Darüber kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Zurück