Studenten Notebook

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Hallo!
Meine Freundin fängt jetzt in kürze ihr Studium an und wir gehen davon aus, dass ein Notebook wichtig ist (Powerpoint usw).

-Gibt es hier Studenten unter uns die das bestätigen oder dagegen halten?
-Was haltet ihr von www.unimall.de , da gibt es Notebooks zu "Studentenpreisen"
-Kennt wer andere Seiten im Netz die ^^so etwas anbieten?
-Welches Notebook könnt ihr empfehlen, ich habe dabei nur folgende Kriterien: max 800€ und 2Gig Ram für Vista

MfG DarkPoncho

1. Kommt ganz auf den Studiengang an. Bei so ziemlich allen Studiengängen die mir einfallen reicht es aber wenn man zu Hause einen Rechner hat und die Arbeiten dort erledigt. Wenn man Präsentationen & co in der Uni vorführen soll steht dort eigentlich immer ein Laptop mit Beamer bereit und ein USB Stick ist deutlich günstiger als ein Laptop ;)
Notebooks zu Studentenpreise gibts übrigens auch bei anderen Seiten, finde aber den Link im Moment nicht mehr wieder.

einfach mal unter www.evendi.de das Such wort Notebook eingeben.

Ich erinnere mich, dass die Fujitsu Siemens Amilo Notebooks recht preisgünstig sind. Ich gestehe aber, dass ich da keine Praxistests mit gemacht habe.

Danke fürs schnelle Reagieren :)

Die genaue Studienbezeichnung hab ich nicht im Kopf und ich will meinen Engel nicht wecken, da sonst Hölle :bigsmile: Irgenwas mit Sozialpedagogik

evendi probier ich gleich mal aus, danke!

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und brauche keine Laptop ;)
Wäre eigentlich nur interessant, um während der Vorlesung ordentliche Skripte zu erstellen.

Hallo,
geh mal auf Notebooksbilliger, da gibts normale Notebooks und Studentennotebooks zu super preisen.
Deine Schwester soll sich am besten eins von Asus holen, die sind sehr hochwertig und haben eine super Verarbeitung.:eek:

naja... wenn se nen nichttechnischen Studiengang hat.. und das Notebook nicht zum Konstruieren braucht.. dann reicht nen Günstiges 500-600 euro teil... Strom gibts in den Bibliotheken immer... und in der Vorlesung mitn Notebook mitschreiben ist eh doof...

Ein Blick auf die Homepage der Universitaet koennte sich lohnen. Zumindest wir bieten in Zusammenarbeit mit einigen Herstellern Sonderkonditionen fuer Hard- und Software an. Ich denke das duerfte bei anderen Universitaeten auch nicht anders sein.

Ist dann aber halt meist auf bestimmte Hersteller limitiert, bei uns aktuell Dell und Lenovo, HP ist wohl gerade in Arbeit. Sind dann halt eher Markenhersteller, so dass je nach Anforderung auch ein billiges Geraet aus den Bloedmaerkten in Frage kommt. Die Rabatte sind ansonsten gar nicht so schlecht, wenn ich kein Firmennotebook haette, wuerde ich mir das wohl auch ueberlegen ;-)

Ach ja, gerade noch eingefallen, wir sind zwar eine eher technisch angehauchte Universitaet, aber bei uns haben mittlerweile von den Studienanfaengern geschaetzte 60-70% ein Notebook. Zumindest hat vor kurzem die WLAN-Nutzung der gesamten Studis die 50% Rate der vergebenen Accounts geknackt.

Keef

Boff... Also, eigentlich sollte ich dir hier und jetzt zu einen Macbook raten, aber die im Vergleich zu deinen gestellten Prämissen um einiges zu hohen Anschaffungspreise verbieten es mir. Ich jedenfalls weigere mich, mir ein Windows-basiertes Notebook anzuschaffen. Als Designstudent brauch' ich den Rechner "äll Furz lang" und will meine Hardwarepower auch nutzen können und nicht die Hälfte davon für's Betriebssystem mit einkalkulieren müssen. Von daher: Wenn der Rechner für mehr taugen soll als nur für MS Office, dann Mac anschaffen.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Boff... Also, eigentlich sollte ich dir hier und jetzt zu einen Macbook raten, aber die im Vergleich zu deinen gestellten Prämissen um einiges zu hohen Anschaffungspreise verbieten es mir. Ich jedenfalls weigere mich, mir ein Windows-basiertes Notebook anzuschaffen. Als Designstudent brauch' ich den Rechner "äll Furz lang" und will meine Hardwarepower auch nutzen können und nicht die Hälfte davon für's Betriebssystem mit einkalkulieren müssen. Von daher: Wenn der Rechner für mehr taugen soll als nur für MS Office, dann Mac anschaffen.

Genau das gleiche hätte ich jetzt auch gesagt. Und trotzdem häng ich hier vor nem Windows :( Die neuen iMacs sind ja so geil :)
Letztens hab ich allerdings ein Angebot für Studenten gesehen: das weiße Macbook mit iWork oder iLife für knapp 900€. Ist mal ein Blick wert.

Also nochmals Danke für eure Tipps, meine Freundin wusste es natürlich besser und wir haben gestern ein Notebook gekauft... :kuh:

War ein Angebot vom Medimäxchen Asus X50V für 700€ (einen Mitarbeiter zum Kollegen vorrausgesetzt:praise: ), ich glaube ist ein rel. fairer Preis, weil gute Hardware drin steckt. :praise:

meine Frau wollte letztens auch wegen der lästigen Virenthematik und aus ästhetischen Gründen ins Apple-Lager wechseln.

Nunja, dieser Forumsbeitrag entstand auf dem konsequenterweise dann gekauften MacBook. Feines Gerät. Obendrein nich mit Studi-Vergünstigung erworben, und eine gratis Open-Office Suite darf man auch nutzen, wenn man nicht 140 EUR für ein "Office Mac for Students" hinblättern will.

Welches MacBook ist es denn genau? Wie teuer´?

Ich überlege gerade ob sich so ein Ding für mich mehr lohnt als ein Desktop, weil ich nur noch surfe, Musik und Filme abspiele. Zum Zocken ist die Xbox, wenn si dann wieder da ist, da. :)

Da gehst du am besten auf eine Apple Seite. So viel teuer sie die Mac Books nicht (zumindest die 13'' Varianten und wenn du nicht darauf zocken willst) . Sie bedienen sich praktisch genau gleich wie unter Windows. Ich hatt einfach genug vom Windows auf meinen alten Rechner, konnte mit SP2 nicht mal eine Verbindng zum Internet herstellen :knockout:

Zurück