Wie ich News bewerte

B

Beluvius

Guest
Da es hier in letzter Zeit immer wieder zu Diskussionen gekommen ist, weil sich einige Mitglieder der Community unter Umständen zu schlecht bewertet gefühlt haben, möchte ich hier einmal aus *meiner ganz persönlichen Sicht* erläutern nach welchen Kriterien ich *News* bewerte. Dabei möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies meine Kriterien sind und andere Member vielleicht nach völlig anderen Maßstäben bewerten.
Ich würde mich freuen, wenn andere Member zu meinen Maßstäben kritisch Stellung nehmen würden.

Also los, hier meine Kriterien:

1.) Aktualität:
Wie aktuell ist bzw. war die News zum Zeitpunkt des Einlieferns (*nicht* zum Zeitpunkt, wo ich diese dann tatsächlich lese) ? Die Zeit der Einlieferung steht ja bekanntlich unter der News. Dieses Kriterium bewerte ich mit mittelmäßig, wenn man den Inhalt der News bereits auf etlichen anderen deutschsprachigen Seiten *in gleicher oder sehr ähnlicher Form* wiederfinden kann. Eine positive Bewertung nehme ich vor, wenn die Meldung bisher nur auf wenigen Seiten gefunden habe oder die Einlieferung sehr zeitnah zur Veröffentlichung auf der Quellseite erfolgte. Eine sehr gute Bewertung erfolgt, wenn die News bisher nur auf einer fremdsprachigen Seite zu finden war. Dies mag für Member , die des englischen (oder einer anderen Fremdsprache) nicht so gut mächtig sind, hart erscheinen, aber es ist für mich halt eine größere Leistung eine News erst noch übersetzen zu müssen als nur umformulieren zu müssen. Negative Bewertungen gibt es hier nur, wenn die News in absolut gleicher Form schon einmal auf Gamezone zu finden war (was normalerweise bereits durch die Admins verhindert wird).

2.) Informationsgehalt:
Welche Neuigkeiten und Informationen enthält die News für jemanden, der a.) das Spiel bereits kennt und neue Infos erwartet oder b.) der von dem Spiel bisher gar nichts gehört hat und sich über dieses Game näher informieren möchte. Möglichst sollten *beide genannten Spielergruppen Nutzen aus der News ziehen können. Es sollten zumindest ein paar Informationen enthalten sein, die bisher noch nicht auf gamezone.de zu finden waren. Bei meiner Bewertung gilt dabei: Je mehr Informationen, desto besser die Bewertung. Z.B. sollte IMHO die News über neue Screenshots, Webseiten, Filme usw. auch immer ein paar grundlegende Informationen über das Spiel enthalten, um denjenigen, der das Spiel bisher nicht kennt zu informieren.

3.) Engagement:
Für mich der wichtigste Punkt. Insbesondere erwarte ich hier, dass sich der Schreiber mit der News, die er schreibt, tatsächlich beschäftigt hat. Wird z.B. auf eine neue Webseite hingewiesen wird, sollte sich der Schreiber der News sich diese auch tatsächlich einmal angesehen haben. Gleiches gilt für Screenshots, Filme und ähnliches. Denn mal ehrlich: Ich kann doch keine News über etwas schreiben, was ich gar nicht selbst kenne. Grundvoraussetzung ist es für mich ferner, dass sich der Schreiber zumindest etwas für das Spiel interessiert. Wenn ich in den Meinungszeilen einer News lese, das dem Schreiber "eigentlich das Spiel egal ist", hat er die nur mittelmäßige Bewertung schon fast sicher :-) . D.h. jedoch nicht, dass er sich im Meinungskasten nicht kritisch mit dem Spiel oder News als solcher auseinandersetzen darf. Ganz im Gegenteil: Genau dies ist meiner Meinung nach der Sinn des Meinungskastens. Besonders positiv bewerte ich es vor allem, wenn der Newsschreiber sich um weitere Informationen bemüht, die in der angegeben Quelle nicht enthalten waren. Dies kann zum Beispiel dadurch erfolgen, dass er sich um weitere Infos zum Spiel auf anderen Websites umschaut, sein *eigenes* Wissen zum Spiel mit einbringt, oder auf weitere Informationsquellen für besonderes am Spiel Interessierte hinweist. Wird die Originalquelle dagegen nur Satz für Satz umformuliert, ist der Punkt Engagement für mich nur durchschnittlich zu bewerten - zumindest wenn es sich um eine deutschsprachige Quelle gehandelt hat.

4.) Ausdrucksweise + Rechtschreibung:
Ich erwarte, dass die News in einem einigermaßen verständlichen Deutsch formuliert wird und sich die Zahl der Rechtschreibfehler in Grenzen hält. Ich empfehle jedem, sich die News vor dem Einliefern noch einmal durchzulesen, denn die beste Rechtschreibprüfung findet keine grammatikalischen Fehler...

5.) Aufbau:
Die News sollte halbwegs logisch aufgebaut sein, d.h. News zur Story sollten von Infos zur Grafik, Sound usw. deutlich getrennt sein - am besten mit einem Absatz. Meinungen haben in der News nichts zu suchen, dafür ist der Meinungskasten da! Gut aufgebaut finde ich z.B. in aller Regel Ceilans News: Im ersten Teil informiert sie über die echten News der Quelle, in den späteren Abschnitten gibt es weitere Infos zum Spiel, die sich nur derjenige durchlesen muss, der sich wirklich für das Spiel interessiert und sich näher informieren will. Ich bemühe mich meine News ähnlich aufzubauen: 1.) eigentliche News 2.) weitere Infos zum Spiel, z.B. kurze Spielbeschreibung zu Story, Grafik, Gameplay usw. 3) Hinweise auf weitere Informationsquellen - für Leute, die sich wirklich eingehend mit dem Game beschäftigen wollen, z.B. Hinweise auf die Homepage des Spieles, interessante Interviews o.ä.

Meine Endbewertung setzt sich als Durchschnitt aller oben genannten Kriterien zusammen, wobei für mich die Punkte 1.), 2.) und *vor allem* 3.) Engagement stärkeren Einfluss auf die Gesamtbewertung hat, als die übrigen Punkte. Man muss also nicht in allen Punkten mit gut oder besser abschneiden, um von mir eine gute Bewertung zu bekommen. In den meisten sollte man es allerdings dann doch :-) .
So, ich hoffe, ich konnte allen die bisher mit meinen Bewertungen nicht zufrieden waren, erläutern wie ich warum bewerte.

Ich würde mich jetzt über kritische (und lobende :-) ) Kommentare sehr freuen. Ich bin gerne bereit, die Punkte hier zu diskutieren.

Auf Wunsch mache ich auch noch ein Post zum Thema : "Wie ich Reviews bewerte"

Beluvius
 
Gratulation Beluvius, das nenn ich vorbildliches Bewerten.

An deinen Ausführungen können sich viele User ein Beispiel nehmen.

Aus meiner Sicht gibts dem nichts mehr hinzuzufügen.

Bravo ;)

mfg

DrKuelah


PS: ich bin auch schon ganz gespannt was die community noch dazu zusagen hat :)

PPS: Post zum Thema "Wie ich Reviews bewerte" ist auch SEHR willkommen.
 
Also erstmal muss ich sagen: Beluvius hat völlig recht :)

Vor allem Punkt drei kommt meiner Meinung nach oft zu kurz und die Leute wundern sich dann warum sie eben nur mittelmäßige Bewertungen bekommen.

Eine sehr gute Bewertung erfolgt, wenn die News bisher nur auf einer fremdsprachigen Seite zu finden war. Dies mag für Member , die des englischen (oder einer anderen Fremdsprache) nicht so gut mächtig sind, hart erscheinen, aber es ist für mich halt eine größere Leistung eine News erst noch übersetzen zu müssen als nur umformulieren zu müssen.
Und das sehe ich auch so.
 
Na, das hört sich wirklich vernünftig an. Da verdient sich einer seine Bewertungspunkte aber wirklich.:)

Für mich sind Rechtschreib- und Grammatikfehler sowohl in Reviews als auch ins News ausschlaggebend für meine Bewertung. Will heissen, wenn eine Meldung kurz ist, allerdings vor Fehlern nur so strotzt, dann kann sie noch so aktuell sein, was besseres als ein mittelmässig kanns dann nicht geben...

@Beluvius
Willst Dich nicht dem Reime/Pöten-Thread anschliessen, nachdem ich Dich einfach ins RPG-Reich "mitgenommen" hab??

Grüsse
Sese
 
Also erstmal muss ich sagen: Beluvius hat völlig recht :)

Vor allem Punkt drei kommt meiner Meinung nach oft zu kurz und die Leute wundern sich dann warum sie eben nur mittelmäßige Bewertungen bekommen.

Eine sehr gute Bewertung erfolgt, wenn die News bisher nur auf einer fremdsprachigen Seite zu finden war. Dies mag für Member , die des englischen (oder einer anderen Fremdsprache) nicht so gut mächtig sind, hart erscheinen, aber es ist für mich halt eine größere Leistung eine News erst noch übersetzen zu müssen als nur umformulieren zu müssen.
Und das sehe ich auch so.

Da muß ich euch beiden zustimmen, aber ich finde dass man auch ein "sehr gut" vergeben kann, wenn eine News auf einer deutschen Seite erscheint, man diese dann aber nicht beinahe 1:1 übernimmt, sondern ein wenig ausbaut und Hintergrundinformationen dazu liefert. Wenn dann alles gut zusammengefasst ist, dann hat das auch ein "sehr gut" verdient! :)
 
Da muß ich euch beiden zustimmen, aber ich finde dass man auch ein "sehr gut" vergeben kann, wenn eine News auf einer deutschen Seite erscheint, man diese dann aber nicht beinahe 1:1 übernimmt, sondern ein wenig ausbaut und Hintergrundinformationen dazu liefert. Wenn dann alles gut zusammengefasst ist, dann hat das auch ein "sehr gut" verdient! :)

Ja, dann schon. Aber teilweise werden halt echt nur die Sätze ein bisschen umgestellt und das war´s. Das ist dann halt nicht gut. Aber ich weiß schon was du meinst. Das stimmt :)
 
Gratulation Beluvius, das nenn ich vorbildliches Bewerten.

An deinen Ausführungen können sich viele User ein Beispiel nehmen.

Aus meiner Sicht gibts dem nichts mehr hinzuzufügen.

Bravo ;)

mfg

DrKuelah


PS: ich bin auch schon ganz gespannt was die community noch dazu zusagen hat :)

PPS: Post zum Thema "Wie ich Reviews bewerte" ist auch SEHR willkommen.

Also wenn das Bravo alles war, dann muß ich hier gradmal protestieren! 8)
Für einen solchen Beitrag könnte Beluvius ruhig ein paar dicke, fette Bonuspunkte bekommen, oder? Wenn man andere "verpetzt" bekommt man die hier ja auch. Wäre doch nur gerecht :)
 
@Cubey: Alter Schläfer :) ist schon längst Passiert :sun:

mfg

DrKuelah
 
@Beluvius:
Sehr gute Ausführungen. Du solltest Statutenschreiber für Gamezone werden. Sonderpunkte hast Du mehr als verdient.

Ich "bewerte" nur noch relativ selten News. Lesen dafür umso mehr. Wenn ich eine News bewerte,

- muß Sie mich interessieren und ansprechen; eine Aktuallität lasse ich da aussen vor, die "allerneuesten" news entziehen sich meiner Kenntnis, da ich KEIN Internetwühler bin, also hat da eher GZ und deren Member bei mir ein Monopol.

- sollte die news mit Herz und Verstand geschrieben sein (was man immer sofort merkt). Ich lege auf die persönliche Meinung sehr viel Wert.

- sollten sich Rechtschreibfehler, Grammatik oder die Interpunktuation (allgemein das Gesamtbild) auf einem MEHR als nur erträglichen Niveau befinden. Da jeder "Zeit" hat, sein Machwerk nochmals zu prüfen, bevor man es auf die Allgemeinheit loslässt, lege ich auch hier großen Wert darauf.

Grüße,
Ravenous
 
Da muß ich euch beiden zustimmen, aber ich finde dass man auch ein "sehr gut" vergeben kann, wenn eine News auf einer deutschen Seite erscheint, man diese dann aber nicht beinahe 1:1 übernimmt, sondern ein wenig ausbaut und Hintergrundinformationen dazu liefert. Wenn dann alles gut zusammengefasst ist, dann hat das auch ein "sehr gut" verdient! :)

Logisch: Für mich ist die "Leistung" der Übersetzung nur *ein* Kriterium der Bewertung - und bei weitem nicht das entscheidende. Nochmal : meine Bewerung ergibt sich aus allen von mir genannten Punkten. Dabei sitze ich natürlich nicht mit Papier und Bleistift vor dem Bildschirm, sondern versuche beim Lesen "on the fly" herauszufinden, in wie weit die von mir genannten Punkte berücksichtigt wurden.

Ich hatte meinen Beitrag eigentlich gleichzeitig auch als eine Art "Anleitung" für das *Schreiben* von meiner Meinung nach guten News verstanden. Insbesondere für diejenigen, die sich von mir eventuell zu schlecht beurteilt fühlen.

Beluvius
 
Zurück