• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Strom!

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Moin

Kennt sich jemand von euch halbwegs mit Stromverbrauch und dem Wechsel zu einem anderen Stromanbieter aus?

Problem bei mir ist, dass ich einen sehr hohen Stromverbrauch habe, was zum großen Teil daran liegt, dass mein Warmwasser über strom abgerechnet wird.

Dennoch liegt mein Verbrauch bei extrem hohen 4000kwh im Jahr.
was für eine Einzelperson, die 8 Stunden am tag arbeiten geht doch extrem viel ist.

Ich habe ein paar Geräte die im Standby Modus laufen, was man sich er abschalten könnte.
Ansonsten läuft nur mein Router 24 Stunden am Tag.

Außerdem sehe ich nur den PC als großen Stromfresser.
Der läuft in der Woche (Laptop) sicher 40 Stunden.

Bin Kunde bei der DEW und bezahle jetzt 81 EUR mtl.
Habe gerade angerufen und mir wurde erzählt, dass sich mein Verbrauch nochmal erhöht hat. :eek:
Werde ab Ende Oktober ca. 89 EUR bezahlen müssen :crazy:

Meine technischen Geräte hier haben alle eine Energieeffizienklasse A, also Kühlschrank, Spülmaschine usw.

Es gibt billigere Stromanbieter (hab mal so einen Vergleichsrechner rechnen lassen), nur sind das alles Firmennamen, die ich noch nie gehört habe.
Kennt sich hier jemand mit dem wechsel aus?
Schwierigkeiten? Dinge auf die man achten muss?

Danke schonmal :)

Für einen Single-Haushalt rechnet man Im Jahr ca 1700Kwh (ich bin bei ca 1500, trotz LCD, 360 und PC 20h am Tag :bigsmile: ).

Also dein Verbrauch ist echt die Hölle, das liegt sicher an dem von dir angesprochenem elektrischen Wassererhitzen (elektrisch heizen ist das teuerste was geht).

Ich drücke dir die Daumen, dass Du einen günstigeren findest aber der sehr hohe Verbrauch wird ja bleiben.
Ich hab das gleiche Problem mit Gas, schlecht isolierte Wohnung, werde mir wohl eine andere suchen müssen...

Socke hat folgendes geschrieben:

Also dein Verbrauch ist echt die Hölle, das liegt sicher an dem von dir angesprochenem elektrischen Wassererhitzen (elektrisch heizen ist das teuerste was geht).

Socke war schneller...

@ Socke

Ja, natürlich ist Warmwasser teuer.

Mein Stromzähler rast jedesmal, wenn ich heißwasser andrehe.

Habe das in diesem Jahr auch schon ganz schön reduziert, also den Warmwasserverbrauch.
Scheint aber nicht viel gebracht zu haben.

Am Telefon sagte mir jemand von der DEW, dass ich pro Monat bei Warmwasser sicher 20-30 EUR draufrechnen müsste.
Ein Singlehaushalt verbraucht im Schnitt so 30-35 EUR im Monat an Strom.

Dann wäre ich aber immer noch nicht bei 80, geschweige denn bei 90 EUR...

Aber wenn dein PC 20 Stunden am Tag läuft, kann mein Laptop sicher nicht der grund für diesen Verbrauch sein.
Ich hab mal alle Geräte vom stecker gezogen und dann stand der Zähler auch still.

Es hängt also niemand bei mir dran.

Aber sonst wüsste ich echt nicht wo ich noch sparen kann.

OK, hab mir jetzt mal fürs Wohnzimmer so eine Steckerleiste angeschlossen, damit ich abends alle Geräte ausschalten kann, von wegen Stand By.

Das geht noch, macht aber sicher nicht mehr als ein paar EUR im Monat.

Bei nichtgebrauch ziehe ich immer alle stecker, bzw hab Steckdosen mit Schaltern oder mit Fernbedienung (also ordentlich, nix diese Billigdingers für 20,- :bigsmile: )

Das wird am Wassererwärmen liegen, Du kannst wahrscheinlich nen paar Eus sparen mit Steckerziehen aber soooo viel wirds auch nicht machen.
Vielleicht ne Wohnung suchen wo du nix elektronisch erwärmen musst.

Ist das Ding auch noch für die Heizung zuständig? Interessiert mich nur mal so.

@ Socke

Nein, Heizung läuft Gott sei dank über Gas.

Andere wohnung suchen...nicht in nächster Zeit.

wohne schon 6 Jahre hier und bisher war das mit dem Strom ja "OK".

60 EUR habe ich immer bezahlt, dann kam eben der Knall.
Dann habe ich reduziert soweit ich konnte (ok, hab auch oft nicht dran gedacht, aber ehrlich: wer macht sich schon so viel Gedanken darüber??).

Sicher, Strom ist teurer geworden.
Mich stört nur, dass mir heute trotz allem sparen gesagt wurde, ich hätte nicht weniger Verbraucht, sondern eher mehr. :kuh:

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Es gibt billigere Stromanbieter (hab mal so einen Vergleichsrechner rechnen lassen), nur sind das alles Firmennamen, die ich noch nie gehört habe.
Kennt sich hier jemand mit dem wechsel aus?
Schwierigkeiten? Dinge auf die man achten muss?

Danke schonmal :)

Welche Namen spuckt er denn aus?
Hatte schon zweimal nenn Wechsel und hatte beidesmals wunderbar geklappt. Ersparnis war beim ersten Wechsel gar 20%!!

"...dass mir heute trotz allem sparen gesagt wurde, ich hätte nicht weniger Verbraucht..."

Damit meinen die dann wohl die Kwh, vergleich doch mal mit deinen vergangegen Jaresverbräuchen (kann man sich ja hoch- bzw runterrechnen), hast ja 5 Jahre zum Vergleichen.
Wenn der Verbrauch jetzt hoch geht (trotz Einschränkungen) stimmt vielleicht wirklich was nicht. Manchmal sind ja auch die Zähler Defekt, oder der Durchlauf-Erhitzer.

Ich musste mir bei meiner letzten Jahresendabrechnung auch die Arbeit machen...

Also ich bezahle knapp 31,-/Monat trotz LCD-TV, PS3, XBox360, PC und el. Heizlüfter im Bad. Der Fernseher ist bei mir auch dauernd im Standby. DVD-Player und Konsolen nehm ich nach dem ausschalten vom Netz.
Ach ja ich hab auch nen 1-Personen-Haushalt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei einem Energieerzeuger arbeiter und daher einiges an Prozente bekomm bei der Stromrechung also quasi Mitarbeitertarif.

Ich würde dir echt empfehlen vielleicht mal einen Energieberater zu konsultieren (Gelbe Seiten oder Google) oder einfach mal bei Stiftung Warenttest anfragen was die empfehlen bezüglich Stromversorger bzw Tarife. Aus Erfahrung weiss ich, dass da machmal echt bis zu 50% und mehr drin sein können.

madcell hat folgendes geschrieben:

Ein defektes Gerät kann im Standby-Modus sehr viel ziehen. Vielleicht hast du irgendwo 'nen Kurzschluss drin und damit Dauerverbrauch. Wenn du mich fragst, würde ich bei allen Geräten mal testen, was die so verbrauchen (im Standby und im Betrieb). Gibt so schöne Geräte um die 40€ rum.

Und genau das ist eine der größten Verarschungen der modernen Medienlandschaft.

Alle paar Wochen (heute übrigens gerade wieder) sehe ich im TV so schöne Beiträge ala "Trennen Sie ihre TV Geräte unbedingt vom Netz, die Geräte verbrauchen im Standby Betrieb bis zu 50 Watt und können so Kosten von 100 Euro und mehr im Jahr verursachen..."

Jedes mal wenn ich so etwas sehen muss könnte ich kotzen.

1. Kein TV Gerät der letzten 30 Jahre hat im Standby Betrieb mehr als 20 Watt verbraucht. Die o.g. 50 Watt verbrauchen viele Röhrengeräte gerade so noch im Betrieb.

2. Jedes TV Gerät der letzten 5 Jahre liegt Standbytechnisch bei unter einem Watt, schlimmstenfalls höchstens noch bei 2-3 Watt.

@topic

Geräte aufgrund des Standbyverbrauchs vom Strom zu trennen ist bei den allermeisten Geräten heutzutage schlicht Blödsinn. Ein moderner TV mit unter 0,5 Watt Verbrauch im Standby würde im Jahr bei 24 Stunden Dauerstandby keine 10 Euro an Stromkosten verursachen.

Sinnvollerweise kann man sich vom Stromanbieter ein Strommessgerät ausleihen welches die größten Verbraucher aufzeigt. Diese kann man dann bei Bedarf entsprechend austauschen oder effizienter einsetzen.

In erster Linie würde ich jedoch beim Stromzähler selbst ansetzen. Schätzungsweise geht ungelogen jeder 3. Stromzähler in Deutschland falsch. Normalerweise müssen die alle 15 Jahre geeicht werden, wie alt deiner ist kannst du auf dem Stromzähler ablesen, dort wird eine Jahreszahl stehen. In den meisten Fällen handelt es sich um Zähler die bereits 30 Jahre oder älter sind und nie neu geeicht wurden.

Das schlimme ist dass genau das auch noch rechtens ist. Die Anbieter gehen nämlich bei und nehmen Stichproben. Heißt im Klartext, man nimmt 100 Zähler eines Typs und lässt diese eichen. Gehen sie korrekt wird davon ausgegangen das die anderen zig Millionen das auch werden und die Sache ist erledigt.

Schlimm für den Verbraucher ist nur das es schwierig ist das Gegenteil zu beweisen wenn die Nachzahlung ins Haus flattert. Im Zweifel müsste ein Sachverständiger kommen, einen eigenen Zähler zwischenschalten und so ermitteln dass der verbaute nicht richtig läuft.

Ich würde also wahrscheinlich mal zum Test den Zählerstand notieren, übers Wochenende irgendwo hinfahren und dabei sämtliche Stomverbraucher konsequent abschalten. Wenn der Zähler nach dem Wochenende auf einmal deutlich mehr zeigt als vor dem Wochenende, dann stimmt definitiv etwas nicht.

4000Kw/H für jemanden der 1/3 vom Tag gar nicht zuhause ist erscheint mir arg viel. Und du hast in meinen Augen keine Geräte die andere Leute nicht auch hätten.

P.S.

Auch die vielbeschworenen Energieeffizienzklassen sind sehr mit VOrsicht zu genießen. Das was beispielsweise ein A++ Gerät im Vergleich zu einem Klasse A Gerät, welches auch schon sehr sparsam ist, kostet, das bekommst du in der Regel niemals wieder eingespielt. Die Unterschiede sind oftmals nämlich marginal.

Was auch gerne vergessen wird ist das nur die sog. Energieeffizienz angegeben wird und nicht der reale Stromverbrauch. Heißt beispielsweise bei einem Kühlschrank mit A++ das ein größtmöglicher Teil der Energie auch in Kälte umgewandelt wird. Und dennoch kann es durch diese Angaben möglich sein das ein Klasse A Gerät weniger Strom verbraucht obwohl es auf dem Papier die schlechtere Energieeffizienz hat.

Aus diesem Grund stehen kleingedruckt darunter meist auch irgendwoe die realen Verbrauchsdaten in Kw/h. Denn nur die sind eigentlich auch in erster Linie interessant wenn man wissen will was einem das gewünschte Gerät im Jahr denn so kostet.

Das teuerste ist, wie dir ja schon gesagt wurde, das heizen mit Strom. Durchlauferhitzer beispielsweise haben nicht ein paar hundert sondern leider gleich einige tausend Watt. Ist klar, weil das Wasser ja quasi sofort warm sein muss wenn es benötigt wird. Diese Geräte sollten so wenig wie nur irgend möglich verwendet werden.

Leider gibt es in den meisten Wohnungen wenig Alternativen zu eben diesem Durchlauferhitzer. Gas, Fernwärme & Co. sind aber deutlich günstigere Lösungen. Wer täglich duscht verpulvert alleine durch den Durchlauferhitzer im Jahr sehr große Energiemengen die richtig teuer werden können.

@ jay

zum Stand By:

Sicher, pro Gerät ist es dann vielleicht nur ein 10´er im Jahr.

Habe ich 6 Geräte...
Du verstehst? ;)

Mein Zähler ist von 2002.

Werde deinen Tipp mit dem WE dennoch mal probieren.

Übrigens wird bei mir nicht über Strom geheizt, sondern "nur" das Wasser mit heiß gemacht.

Duschen ist dann natürlich teuer, vom baden mal gar nicht zu reden...

Ist halt nur so, dass ich seit 6 Jahren nix anders mache.
Hab nur meinen Röhren TV gegen einen LCD getauscht und meinen PC gegen einen Laptop.

Aber das kann es ja nicht sein.
Bin früher wesentlich öfter in der Woche baden gegangen, habe das dann aber um mind. 50% reduziert und bin auf Duschen umgestiegen.
Mein Herd wird auch nur 2-3 mal die Woche genutzt...esse ja meist auf der Arbeit.

Es kann also wirklich nur am Warmwasser liegen, womit ich an sich ja auch kein Problem habe.
aber jetzt ist mein Strompreis in den letzten zwei Jahren um 30 EUR gestiegen und das wie gesagt bei sparsamerem verbrauch und weniger anwesenheit in der Wohnung.

Ich suche mal alte rechnungen raus um zu sehen wie viele kwh ich früher verbraucht habe.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Übrigens wird bei mir nicht über Strom geheizt, sondern "nur" das Wasser mit heiß gemacht.

Das ist schon klar, aber genau das kann auch schon reichen leider. Durchlauferhitzer haben in aller Regel so um die 20kw, heißt 20.000 Watt.

In den Medien hört man immer nur was über den angeblichen Verbrauch von TV Geräten oder PCs. Die höchsten Werte liegen aber leider in den Geräten die unverzichtbar sind.

Ein Durchlauferhitzer braucht einige kw, ein E-Herd alleine liegt auch schon bei über 2000 Watt selbiges gilt auch für eine Waschmaschine. All diese Geräte heizen im Endeffekt mit Strom und genau das ist auch deren Problem.

Die genannten Geräte sind seit Jahren im Verbrauch stabil weil die Entwicklung dort halt irgendwo auch an ihre Grenzen gerät. Was mich stört ist das in den Medien ein falsches Bild entsteht.

Den Leuten wird eingeredet das sie durch abschaltbare Steckdosenleisten ein Vermögen sparen, vergessen wird aber eben das die größten Stromverbraucher kaum zu umgehen sind. Die genannten 10 Euro wären für ein TV Gerät zutreffend das 365 Tage im Jahr 24 Stunden im Standby läuft.

Das wird in der Praxis nicht vorkommen da du ja auch irgendwann nochmal wirklich fernsehen wirst. Wenn ein Gerät beispielsweise im Standby verbleibt während du mal eben einkaufen fährst, dann ist der Verbrauch in diesem Zeitraum praktisch zu vernachlässigen.

Das höchste Sparpotenzial bietet jedenfalls nicht der Standbymodus. Das was du im Jahr einsparst macht die nächste Strompreiserhöhung meistens direkt wieder wett.

Wie du schon sagst liegt das größte Problem leider im Warmwasser. Das der Strompreis bei dir in den letzten 2 Jahren um 30 Euro gestiegen ist muss danbei noch nichtmal was heißen. In den letzten beiden Jahren habe ich auch trotz konstantem Verbrauch jeweils eine Nachzahlung bekommen.

Meist kommt dann immer ein Brief mit so netten Zeilen wie "Leider zwingen uns die aktuellen Beschaffungspreise für elektrische Energie zu Preisanpassungen für unsere Endkunden..."

Darunter steht dann meist noch ein Hinweis darauf wie lange die örtlichen Stadtwerke angeblich auf eigene Kosten hin den Preis stabil halten konnten bevor sie letztlich leider keinen anderen Ausweg mehr sahen als die Preise dann doch zu erhöhen.

Mir kommen jedesmal fast die Tränen. :)

HI
Also 4000 KWH/Jahr klingt sehr hoch, auch bei Durchlauferhitzern.
Das Klingt Eher nach Nachtspeicherheizung und Konsorten, d.h das auch
deine Zimmerwärme und Co über Strom läuft.

Also als Faustregel für deine Sparerei kannst du den Stromverbrauch
eines Gerätes * 90 nehmen und hast ca. die KHW die du pro Jahr sparst.

5W Standby * 9 = ca. 45 KWH/Jahr

Ganz Grob den Wert Durch 4 und du hast die Ersparnis pro Jahr in Euro,
wenn das Gerät wegfällt.

(und bevor mich die MAthematiker erschlagen wg. der ungenauigkeit,
die 9 und die 4 sind grob gerundet um besser rechnen zu können.

Wenn dein A++ Kühlschrank 40 KWH/Jahr spart, sind das 10 Euro pro Jahr.
Koster der Kühlschrank dann 300 Euro mehr, brauchst du 30 Jahre
bis es sich bemerkbar macht.

SChau dir mal deine durchlauferhitzer an, ob die wirklich nötig sind.
Einige Modelle kann man zwischen 1 und 2 umschalten, meist reicht 1,
wenn man beim Duschen nicht zum Hummer werden will.

Küche:
Nudelwasser, Kaffeewasser , Teewasser, alles ist mit einem kleinen Wasserkocher schneller und billiger als per DLErhitzer.

ach man könnte zum Sparen ewig weiterschreiben :)

@ Jay

Sicher, dass verstehe ich ja alles.

ich schaue ja jetzt nur wie ich irgendwo noch ein paar EUR knausern kann :P

Habe übrigens mal die alten Rechnungen durchforstet.
So ich sie noch habe.

Mein Verbrauch war nie so niedrig wie letztes Jahr.

Ich hatte einen Verbrauch von 3961 kwh.

Früher mal 4100, 4200, 4500....

Und dennoch habe ich bei diesem wesentlich höheren Verbrauch Rechnungen von erst 53, dann 62, dann 68 und letzten Endes nun 81 EUR gehabt.

Der Preis für die kwh ist bei der DEW in den letzten Jahren um ca. 6 Cent gestiegen.

Das reicht für diese Preisspanne?
Kommt mir alles irgendwo komisch vor...

DEW ? Hallo Nachbar :)

6 cent bei 4000 kwh sind 24000 cent Preiserhöhung, also 2000 cent pro Monat
macht 20 Euro.

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

DEW ? Hallo Nachbar :)

Moin :)

Ich bezahle aber mittlerweile über 30 EUR mehr ;)

EDIT:

Ja, beim Durchlauferhitzer stand das Teil auf 2.

Habe mal auf 1 runtergedreht, danke für den Tipp.

Hab außerdem mal meinen Tarif bei der DEW geändert.
Von strom maxi auf strom.online.

Heißt ich habe jetzt erstmal eine ersparniss von 1,4 Cent bei der kwh und 40 EUR bei den Grundkosten.
Ist nicht viel aber etwas ;)

Ich warte erstmal die richtige rechnung ende oktober ab und entscheide dann ob ich wechsle oder nicht.

die Rechnungen sind im Normalfall Detailiert genug um die Unterschiede
zu erkennen, das können bei der DEW auch noch Kosten für Stromzähler,
Tag und Nachtstrom, die höhere Mehrwertsteuer seit 2007 und und und sein.

Bei deinem Hohen Verbrauch kann sich auch ein Wechsel in einen anderen
Stromtarif innerhalb der DEW lohnen
(den bieten die natürlich NICHT automatisch an!)

Das können dann bei 20 Euro Grundgebührerhöhung schonmal bis zu 2cent/kwh
sein, also 80 Euro Ersparnis im Jahr.

Boah, dass ist ja enorm viel. Also ich hab nen Trockner, ein HDTV u. Box, die schlucken zusammen 340 W, dann noch ein Klimagerät, welches nicht sparsam im Sommer läuft. Der Rechner läuft auch den ganzen Tag, weil ich momentan viel zu Hause arbeite. Naja, zocken auch jeden Tag bis 3 Uhr morgens.:D Und ich liege aktuell trotzdem nur bei 36 € im Monat. Wohne auch alleine. Iwas stimmt da nicht bei Dir. Hast Du ein Solarium, welches den ganzen Tag läuft?:sun:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Boah, dass ist ja enorm viel. Also ich hab nen Trockner, ein HDTV u. Box, die schlucken zusammen 340 W, dann noch ein Klimagerät, welches nicht sparsam im Sommer läuft.

Alleine der Trockner verbraucht bereits mehr, das kann ich dir garantieren. Die Teile liegen im Schnitt so zwischen 2000 und 2500 Watt.

Ein Klimagerät liegt im Schnitt so zwischen 900 und 1500 Watt. Abhängig auch davon wieviel oder besser wie wenig Grad man denn nun einstellt.

Wenn du Warmwasser per Gas oder Fernwärme hast dann weißt du warum du weniger verbrauchst. Sowohl der Trockner als auch dein TV laufen wahrscheinlich nicht ganztags, der Verbrauch hält sich also insgesamt in Grenzen. Warmwasser mit mehreren Kilowatt hingegen haut bereits sehr schnell ordentlich rein.

^^ja stimmt, für Warmwasser brauch ich keinen Strom. Aber trotzdem heftig bei ihm.:) Trockner bei mir 1800 W. Der läuft aber auch nur im Winter bei mir, für den Sommer hab ich ja als Stromfresser das Klimagerät.:D

Zurück