• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Strom!

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

^^ja stimmt, für Warmwasser brauch ich keinen Strom. Aber trotzdem heftig bei ihm.:) Trockner bei mir 1800 W. Der läuft aber auch nur im Winter bei mir, für den Sommer hab ich ja als Stromfresser das Klimagerät.:D

So'n Klimagerät hab ich auch und jedes mal wenn ich bei über 30 Grad Aussentemperatur in mein auf 18 Grad heruntergekühltes Zimmer komme ist mir der Stromverbrauch mal sowas von wurscht. :D

Das einzig ärgerliche ist immer das wenn man ein solches Gerät ausschaltet es innerhalb einer halben Stunde wieder mehr oder weniger genauso warm im Raum ist wie vorher.

Meistens benutze ich das Ding deswegen mehr als Einschlafhilfe, im klimatisierten Raum schläft sich's angenehmer und bei mir ist es so wenn ich einmal schlaf dann schlaf ich. Nur bei 30 Grad Zimmertemperatur einzuschlafen ist für mich ein Problem.

Das geht mir ganz genauso. Ich hab generell keine Probleme mit Klimaanlagen, ganz im Gegenteil, ich fühle mich viel frischer u. hab seltener Kopfschmerzen. Ich hab meins so eingestellt, dass es eine halbe Stunde vorläuft, wenn ich nach Hause komme. Aber auch bei mir wird´s sehr schnell wieder warm, sobald das Teil aus ist. Aber die Kühle ist iwie komisch, fühlt sich recht künstlich an das Ganze, aber trotzdem schön.

Naja die Kühle ist ja auch künstlich erzeugt, damit kann ich persönlich aber gut leben. Schlecht isses wenn man mal eben nach draussen geht, da gibts dann eins mit dem Holzhammer. :)

Gegen den Effekt das die Wärme schnell wieder im Raum ist kann man leider nichts machen weil sich die Wärme leider im Mauerwerk hält und die Mauern geben die Wärme dann schön an den Raum ab.

Eine gute Isolierung kann zumindest ein bisschen helfen, sofern es sich um eine von aussen angebrachte handelt.

Was war jetzt die eigentliche Frage? Ach ja, auf was man bei einem Stromanbieterwechsel achten sollte.

Grundsätzlich läuft der genauso ab, wie ein Telefonanbieterwechsel. Die suchst dir den für dich am günstigsten Anbieter heraus, schließt mit selbigen einen Vertrag und wartest - Kündigung deines "alten" Anschlusses übernimmt nämlich, wie gewohnt, der neue Anbieter.

Wichtig ist, dass du bei den diversen Tarifrechnern zwei Sachen beachtest:
1. Immer monatliche Abschlagzahlung wählen und keine jährliche Vorauszahlung
2. Immer gegenprüfen, ob bei den billigeren Tarifen eventuell irgendwelche Prämien eingerechnet sind. Diese sogenannten Prämien kommen nämlich meist nur zum tragen, wenn du mindestens ein Jahr bei dem entsprechenden Anbieter bleibst - somit wird ein vorzeitiger Wechsel mehr oder weniger ausgeschlossen.

Ich habe bisher auch schon mehrere Stromanbieterwechsel hinter mir und es lief immer ohne Probleme. Man sollte sich halt schon früh genug den Wechsel überlegen, weil sich die ganze Sache durchaus ein paar Monate hinziehen kann.

Falls das noch nicht gesagt wurde: Unter http://www.verivox.de/ kann man die Stromanbieter seiner Region vergleichen und schauen, was man sparen kann. Das wechseln ist dort auch supereinfach.

@tomk

Da gibts aber auch einiges zu beachten.

1. Nicht jeder ist vor 6 wach und kann oder will dann bereits duschen.

2. In vielen Wohnungen ist der Betrieb von Waschmaschinen oder Trocknern zu eben genau diesen Nachtstromzeiten aus Lärmgründen untersagt.

3. Ein Boiler ist leider kein Durchlauferhitzer. Der Boiler speichert das Warmwasser, der Durchlauferhitzer erhitzt es eben beim durchlaufen, wie der Name ja auch schon sagt.

Nachtstrom bringt da leider eher wenig, es sei denn man duscht wirklich auch zu genau den Zeiten.

@Silverhawk: Am besten kommst du deinen Stromfressern auf die Schliche, wenn du dir im Baumarkt mal ein Stromverbrauchsmessgerät kaufst und dann jedes Gerät mal 2-3 Tage durchgehend misst. So ein Gerät ist das:
http://cgi.ebay.de/Digitales-Stromverbrauchsmessgeraet-Strommesser_W0QQitemZ190328189510QQcmdZViewItemQQptZMessger%C3%A4te?hash=item2c5071b246&_trksid=p3286.c0.m14

Ein alter Kühlschrank braucht locker 2-3 mal so viel (100-200 Euro/a) wie ein neues Gerät (ca. 25-55 Euro). Solche Investitionen sind innerhalb 12-18 Monate wieder eingespart. http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200007957744&ShopID=380700#/BannerReference=MTL221925&afServiceID=a001&afPartnerID=1273034648603352064 Gefrierschrank oder Gefriertruhe, am besten A++ kuafen?

Standby macht natürlich nur einen winzigen Bruchtteil am Gesamtstromverbrauch aus, aber es lohnt sich trotzdem Geräte komplett vom Netz zu trennen, wenn man sie nicht braucht.
Selbst wenn du einen Flachfernseher hast und eine PS360 und diese jeden Tag im Schnitt 3 Stunden betreiben würdest, wären das "nur" ca. 330 kW/h, also ca. 66 Euro im Jahr.

Falls du dein Warmwasser über einen Durchlauferhitzer bekommst, müsste dieser eigentlich einen eigenen Heizstromzähleranschluß haben. Im Endeffekt ist es sogar günstig über Durchlauferhitzer Warmwasser zu erzeugen, da man nur so die geringsten Verluste bekommt. Energie wird nur dann verbraucht, wenn sie auch genutzt wird.

Manche Glühbirnen kannst du vielleicht in Leuchtstoffröhren umwechseln, das spart auch etwas ein. Leider machen Energiesparlampen aber kein angenehmes Licht.

Falls du einen modernen PC hast, kannst du Energiesparfunktionen nutzen. Mein Kasten braucht im Moment nur 107 Watt.

McDaniel-77

@McD

Ich weiß nicht ob ich bei der derzeitigen Situation ausgerechnet bei Quelle noch irgendein Gerät kaufen würde.

Im Garantiefall kann es da schnell mal zu Problemen kommen wenn es Quelle selbst bis dahin möglicherweise gar nicht mehr gibt. :)

Deine Rechnung mit dem Durchlauferhitzer ist kompletter Blödsinn. Es ist IMMER die schlechtmöglichste Lösung wenn Wärme durch Strom erzeugt wird. Ein Durchlauferhitzer der 21kw (!) braucht kann nicht günstig sein nur weil er vielleicht nur dann läuft wenn er gebraucht wird.

Ein Auto das 100 Liter auf 100 Kilometern säuft ist auch nicht deswegen günstig weil es den Sprit nur dann säuft wenn man damit fährt.

Was A++ angeht, wenn du die Mehrkosten eines A++ Gerätes im Vergleich zu einem Klasse A Gerät betrachtest stellst du vielleicht fest das du diese Mehrkosten in den meisten fällen nicht wieder eingespielt bekommst. Die Verbrauchsunterschiede sind da nicht mehr so enorm das sich mehrere 100 Euro noch rentieren.

Ein Klasse A Gerät reicht vollkommen, höchstens noch A+. A++ ist vollkommen übertrieben meiner Meinung nach. Ein 20 Jahre altes Gerät gegen ein neues zu ersetzen lohnt sich hingegen eigentlich immer, da hast du sogar mal Recht. :)

Einen 2. Zähler kann man montieren, bringt letztlich aber auch nichts denn zahlen muss man den Verbrauch am Ende trotzdem. Und im Grunde ist es allgemein bekannt das Durchlauferhitzer beispiellose Stromfresser sind.

Die 107 Watt deines PCs verbraucht eine moderne CPU alleine schon fast im Idle, ich glaube nicht das du da korrekt gemessen hast. :)

@tomk

Wie du schon sagst kommt es auf die Gewohnheiten an. Ich persönlich arbeite täglich von 9 bis 18 Uhr, extra um 5 aufstehen um zu duschen könnt ich mir jetzt nicht vorstellen. Ist aber auch nicht notwendig da ich Warmwasser über die Heizungsanlage im Keller bekomme und sich das Problem daher von selbst erledigt.

Was die Waschmaschinen angeht, da kommts leider auf den Boden im Haus an. Ich kenne jemanden mit ner nagelneuen Waschmaschine die an sich sehr leise ist aber in dessen Altbau der Holzfußboden den Lärm durchs halbe Haus überträgt.

Selbst tagsüber regen sich bei dem jetzt die Nachbarn auf, wie soll das erst nachts werden ?

Lösung in dem Fall ist nur ein neuer Fußboden, ähnliche Probleme hat man leider gerne mal in älteren Häusern. Teilweise wurden dann die Kacheln im Bad auch nur über den Holzfußboden geknallt was das Problem natürlich nicht verschwinden lässt.

Man muss halt auf seine Gewohnheiten achten und entsprechend Preise vergleichen. In der Regel gibt es immer günstigere Anbieter und wer weiß, vielleicht bringt in diesem Fall ja auch tatsächlich der Nachtstrom etwas.

In meinem Fall würde er nichts bringen, aber das heißt ja nichts.

Zurück