Streifen im Bildschirm

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Hallo,
eine Frage an alle Technik Freaks oder Leute, die sich mit PCs auskennen:

Ich war am Wochenende ziemlich lang auf einer Games-Seite (ca. 10 Stunden), da ich vergessen habe, mein Laptop auszumachen (Toshiba Satellite).
Seitdem hab ich auf meinem Bildschirm einen grauen Streifen, der auch beim Neustart nicht mehr weggeht.Dieser ist ca. 3 cm breit und 30 cm lang und sieht aus wie ein verkümmerter Rest dieser Seite.
Kann es sein, daß sich ein Teil der Seite in meinen Bildschirm "gefressen" hat?
Die Funktionen des Laptops laufen noch alle einwandfrei, aber es sieht halt scheisse aus..
Wer weiss Rat?
Schon mal danke an alle, die mir helfen..

Hey DJ,

soweit ich weiss, haben sich gewisse Elemente der Seite in den Bildschirm gebrannt und dagegen kannst auch nix mehr tun. Das ist wie beim Plasma-Fernseher.

Wie gesagt: soweit ich weiss!!!

kenn mich damit auch nicht aus, aber das war doch schon früher ein Thema bei Röhrenbildschirmen..

wurden nicht gerade deshalb die Bildschirmschoner erfunden?

.yuPooNG

In deinem Laptop ist ja ein LCD Bildschirm. Dieser Bildschirm hat nun den "Fleck", ja?
Ja, es ist so ähnlich wie beim Plasmabildschirm, dass sich bei sehr langen Standbildern Fragmente "einbrennen" können.
Zwar sind 10 Stunden fast zu wenig, sodass das passieren kann, aber natürlich nicht unmöglich.

Es ist aber noch nicht die Hoffnung verloren. Denn anders als bei Plasmaschirmen, wo sich Bilder permanent einbrennen können, bleiben bei LCD Schirmen nur sog. "Restentladungen" in den kleinen Birnchen übrig, die eben diesen Effekt erzeugen. Diese entladen sich mit der Zeit wieder.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Monitor vollkommen ausgeschaltet ist. Auch gilt die Faustregel, dass das Entladen doppelt so lang braucht, wie der Schirm im "dauerlauf-"Zustand war.