• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stirbt das Internet

Smitha

Neuer Benutzter
Hey Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Post, ein Hallo in die Runde :D

Und nun direkt zu einem Thema, worüber ich mir zurzeit Gedanken mache: Ich stehe Facebook und Co. ja eher skeptisch gegenüber, aber nachdem ich diesen Artikel hier gelesen habe http://socialmedia.kkandk.de/2011/0...winnt-das-duell-um-die-zukunft-des-internets/ frage ich mich, ob Facebook das Internet in naher Zukunft "revolutionieren" wird, ob positiv oder negativ?? Müssen wir uns demnächst komplett umstellen?!

Bin auf eure Meinung gespannt!

Also ich habe hier so das gefühl das jemand mit seinem ersten post gleich aufmerksamkeit auf seine eigene website/blog ziehen will.

Falls das nicht der Fall ist, willkommen :kuh:

Willkommen und nein, das ist nicht meine Website ;) Hab mich dort grad nochmal durcgeklickt, dort gibt es zu den verschiedensten Themen von unterschiedlichen Autoren Beiträge. Ich bin nur durch Google auf diesen Artikel gestoßen und "erschrocken", welche Ausmaße anscheinend noch von Facebook ausgehen werden.

Im Prinzip würde dieser "Trend" ja auch dieses Forum betreffen, wenn in Zukunft alle "ecten" Websites von Facebook verinnerlicht werden. Und denen traue ich zu, dass die das ernsthaft vorhaben :crazy:

ich meine mich erinnern zu können, daß der gute alte bill gates mal prophezeite, das internet habe keine zukunft... nun, auch er hat sich geirrt.

übrigens gibts das ende vom internet schon lange:

http://www.onlinewahn.de/ende.htm
http://www.dasendedesinternet.de/
http://www.endofthe.net/
etc. pp.

bzw. 37.000.000 treffer bei google über "das ende vom internet"

:nut: :mosh: :praise:

[edit]
beisewäi: ich werd den teufel tun und mich bei fazebugg registrieren. wenns denn so kommt, müssen eben alle auf MICH verzichten! jaja, SO wichtig bin ich auf der erde *lol*

Als Fanseite bzw Privatnutzer sind Soziale Netzwerke eine tolle Sache um sich zu präsentieren.
Wäre aber sehr unprofessionell wenn Firmen bei ihrem Internetauftritt -hauptächlich- auf soziale Netzwerke bauen. Für Virals eine gute Sache, aber mehr auch nicht.

Und das Ende vom Internet?
I_LOLed.jpg

;)

Ich finde hier wird ein bisschen (stark) übertrieben.

Klar, Firmen setzen jetzt verstärkt auf Facebook wegen dem ganzen Web 2.0 Appeal und weil man so Leute einfacher auf reine Werbeseiten locken kann.

Aber...das war es auch. Facebook ist für fast alle Firmen die es nutzen nur ein weiterer Kommunikationsweg, kein Ersatz für den eigenen Webauftritt. Zumindest habe ich noch keine Firma gesehen, die sich Online ausschließlich bei Facebook präsentiert.

Das liegt auch insbesondere daran das Facebook überhaupt nicht die Möglichkeiten hat anständig zu werben. Firmen können Neuigkeiten posten, "Events" wie Gewinnspiele etc veranstalten und mit dem Kunden in Kontakt treten bzw. "auswerten"...und das war es eigentlich auch.
Wenn man über Facebook Produkte präsentieren oder gar verkaufen will, hat man schlechte Karten weil da schnell die möglichkeiten erschöpft sind.

Und im privaten Website Bereich ist es auch nicht groß anders.

Daher sehe ich die Abhängigkeit von Facebook nicht so eng, weil man sich garnicht richtig von Facebook abhängig machen KANN, zumindest nicht im geschäftlichen/PR Bereich.

Da bergen Google und in einigen fällen Plattformen wie Ebay oder Amazon viel größere Risiken...

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Aber...das war es auch. Facebook ist für fast alle Firmen die es nutzen nur ein weiterer Kommunikationsweg, kein Ersatz für den eigenen Webauftritt. Zumindest habe ich noch keine Firma gesehen, die sich Online ausschließlich bei Facebook präsentiert.

Das dachte ich bisher ja auch. Aber im Text steht zum Beispiel, dass die deutsche FHM gar keine echte Website mehr hat, sondern sich ausschließlich auf Facebook konzentriert. Und irgendeine Agentur wurde dort auch genannt, die es ähnlich macht. Ich schätze also schon, dass es diesen Trend wirklich gibt. Vielleicht ists auch nur PR, wer weiß...

trends kommen und gehen und facebook ist genau so ein trend, da heißt die devise - abwarten und tee trinken, es relativiert sich alles von allein. :bigsmile:

p.s. hmmm das is ja n ding :)

Unterliegen Facebook Pages nicht auch eine Menge Einschränkungen in puncto Design und Möglichkeiten? Sollte die Facebook Seite für Firmen irgendwann mal zum Standard werden, dann wird es auch gleichzeitig wieder reizvoller eigene Webseiten zu erstellen die sich ein wenig abheben.

Aber auch wenn in Zukunft viele andere Seiten nur bei Facebook integriert sind, ändert das ja auch nichts an deren Funktionalität oder Inhalt. Ende des Internets ist also irgendwie übertrieben.

Facebook hat gegenüber einer "normalen" Homepage den Vorteil, dass man ohne viel Aufwand Abermillionen von Leuten erreicht.

Starte eine Seite, biete den Leuten was für ihren Login (z.b. ein Gewinnspiel, oder irgend einen Rabatt, sei er auch noch so klein) und du wirst jeden Tag neue "Fans" haben. Es werden mehr und mehr und so lange man sie nicht mit Infos zuspammt, sondern immer mal wieder kleine News verbreitet, bleiben diese Fans auch bei dir und wandern nicht ab.
So lesen Hunderttausende, wenn nicht Millionen Leute jedes mal deine News.

Ach guck mal, ein Sonderangebot bei ... Das verteile ich gleich mal an meine Freunde. Schon wissen 100 Leute mehr bescheid. Von denen leiten es wieder 5 weiter usw.

Facebook kann ein immenser boost sein, wenn man es richtig einsetzt.

Smitha hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das dachte ich bisher ja auch. Aber im Text steht zum Beispiel, dass die deutsche FHM gar keine echte Website mehr hat, sondern sich ausschließlich auf Facebook konzentriert. Und irgendeine Agentur wurde dort auch genannt, die es ähnlich macht. Ich schätze also schon, dass es diesen Trend wirklich gibt. Vielleicht ists auch nur PR, wer weiß...

Egal. Es gibt meines Wissens auch gar keine deutsche FHM mehr?

Ich denke auch, dass Facebook im Moment dabei ist, das Internet nicht von Grund auf zu verändern, aber zumindest es ein wenig zu revolutionieren. Ich hab heute erst einen Artikel gelesen, dass Facebook im Internet mittlerweile schon hinter Google und Yahoo auf Platz 3 steht, was Einnahmen durch Werbung angeht. Klar, an Google wird man nicht so schnell vorbei kommen, aber Facebook wird sich von dem Kuchen immer mehr abknabbern.
Eigentlich muss man ja heute gar nicht mehr diese Seiten verlassen. Twitter und Facebook und man erfährt alles, wenn man dem und dem folgt, der einen interessiert. Dass Facebook das Internet aber überflüssig macht, glaube ich nicht! So schnell nicht...

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Egal. Es gibt meines Wissens auch gar keine deutsche FHM mehr?

Irgendwer hat die Rechte gekauft und ab März soll es sie wieder geben!

Bezüglich der Werbemittelaufteilung ist Facebook schon der interessante Konkurrent für Google. Sie beglücken uns auch mit dem "like it" Button und versuchen, ihr "single sign on"-System, wo man sich bei allen möglichen Seiten mit seinem Facebook-Account anmelden kann, möglichst in den Markt zu drücken.

Das war's aber auch schon - das Web wird sich deswegen nicht weiter verändern. Trends kommen und gehen, wartet mal ein Jahr ab, welcher Dienst dann wieder in aller Munde ist - "the next big thing, really". Kein Grund sich Gedanken zu machen...

Zurück