Starfield: Über 15 Minuten Gameplay zum Bethesda-Weltraum-Epos

Selbst wenn man auf vielen Planeten gar nichts bis sehr sehr wenig machen kann denke ich trägt es der Immersion extrem bei, das es eben nicht nur über dimensionale Bitmaps sind. :)
 
Ein Bethesda RPG ohne Ladezeiten wäre schon ein großer Schritt :D
 
Aber auf Planeten landen/starten wie bei NNS geht nicht, oder?

Haben sich auf der Präsi davon gedrückt, aber erwähnt überall landen zu können.
 
Ich warte die Tests und die Meinungen mal ab, wenn es erscheint. Kann mir kaum vorstellen, dass man es hinbekommt tausende von Planeten interessant zu gestalten. Das ist ja der Horror für mich überhaupt. Tausende Planenten mit vermutlich immer wiederkehrenden Nebenaufgaben.
 
Wenn der Hauptquestpfad und ein größere Nebenquestreihen gut und abwechslungsreich gestaltet und mit ordentlichem Umfang daherkommen, habe ich auch weniger Probleme damit, wenn die Minitquests auf Planeten dda. generischer gestaltet werden.
 
Ich erwarte nen Start wie bei Morrorwind.
Charakter erstellen
Von Schiff gehen
Das erste Gasthaus erklärt dir, dass du vollkommene Freiheit hast und keine Hauptquest brauchst.
Spiel wird deinstalliert.
 
Naja, man sollte diese "1000 Planeten" nicht überbewerten. Im Endeffekt werden so 50-100 Hauptplaneten überbleiben und der Rest als "Satelliten" recht analog designed. Bei Elden Ring kam man so ja auch auf astronmisch hohe Anzahlen von "Boss Fights" - und hat ja dennoch Spaß gemacht. Mir wäre eher lieber wenns weit "überschaubarer" bliebe.....der Rest kann ja noch ein paar hundert Planeten abgrasen - zuuuuu "No Mans Sky" lastig sollte es mir dann lieber nicht werden....glaube ich aber auch nicht. 8) Noch viel zu früh für eine konkrete Einschätzung, Potential hat das Teil aber sicherlich absolut :cool: Außerdem hat man zu Zeiten des Ur "ELITE" schon mit solchen seltsamen Zahlen gespielt ;)
 
10 Planetendesigner die je 10 Planeten neben dem prozeduralen Kontent noch mit designten Leben und Inhalten versorgen klingt doch machbar ;) Aber ich denke es wird Planeten geben, die prozeduraler daherkommen und welche die spezifischer mit Inhalt versorgt werden. Als Elite Dangerous Spieler werden die Planeten sicher im Vergleich einen großen Sprung nach vorne sein.

Übergang ohne Ladezeiten bzw. mit geschickt getarnten Ladezeiten wäre schon sehr nice.
Hm, ich bin echt scheisse in Mathe, aber damit kommen wir glaub ich erst auf 100 Planeten. ;)
Und 100 reine Leveldesigner wären schon viel. (aber denkbar)

Aber glaub auch, daß Bethesda das schon sinnvoll machen wird.
Hauptquest-Pfad, und dort wo auf "Sekundär" Planeten was los is wird man das sicher erkennen können, z.B. aus dem All scannen. Einige werden sicher vorwiegend für grinden, entdecken, Basisbau da sein.
 
Vielleicht kann man 980 Planeten ja nicht betreten sondern nur Sonden hinschicken zum Ressourcen sammeln :)
Mass Effect 3 mäßig.
 
Letzter Gedanke zum Planeten Thema ...
Ich glaub eh nicht, daß man frei landen können wird wie bei NMS.
Denke das wird eher "Scan for suitable Landing Spot > Cutscene".
Dann können die Designer gleich viel leichter einen netten Dungeon direkt daneben einbauen, und wer will kann sich dann noch das prozeduale Rundherum geben.
 
1000 Planeten.

"Finde auf jeden Planeten 100 Fruchtfliegen. "

"Errichte auf jeden Planeten eine Basis"

"Finde auf jeden Planeten den dicken Spencer"

:D
 
Mitte der 90iger hat man Daggerfall ja bereits schon eine zufallsgenerierte Spielwelt mit 1000 Städten und Dungeons gemacht. War sicher nicht immer das Gelbe vom Ei, aber heutzutage kann man das sicher noch um einiges cooler machen.

Kann mir schon gut vorstellen, dass man sowas um die handgemachte Haupt- und Nebenquesten als Füllmaterial nutzen kann. Wer will kann sich dann halt ziemlich lange damit beschäftigen, falls man es schafft das einigermaßen interessant zu gestalten.
 
@Echo: stimmt, mit 100 Leveldesignern wäre es mathematisch deutlich besser oder 10-20 die ein wenig mehr zu tun haben :D
 
ich guck jetzt gleich erstmal das Vid. aber als Spacegames Fan bin ich jetzt schon hyped af.

Edit Vid gesehen.

joa, schaut gut aus, da freu ich mich drauf, weiss nur noch nicht ob ich warten soll oder Day1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück