Spielzeit bei Reviews angeben

skorpie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
895
Reaktionspunkte
0
Die Reviews sind immer sehr gut und helfen auch bei den Kaufentscheidungen nur leider vermisse ich in den Tests immer eine Angabe der Spiellänge. Damit meine ich die Spiellängen des Soloplayermodus.

Bevor jetzt einige kommen und sagen: "die Zeit ist je nach Geschick und Schwierigkeitsgrad bei jeden Spieler unterschiedlich".
Ich meine die Nettospielzeit also die Zeit, die man brauchen würde bis man den Abspann sieht ohne zu sterben oder bestimmte Passagen öfters zu spielen.

Fand es zum Beispiel bei den Spielen GOW, Tomb Raider und Eragon erschreckend wie schnell ich im Soloplayermodus durch war. Zum Glück gibt es Videotheken, die auch Spiele verleihen denn 50 - 60 Euro für gerade mal 5 bis 8 Stunden spielen und man sieht den Abspann ist schon etwas happig.
 
Zumindest steht ja unter den Reviews wie lange sich der jeweilige Schreiber mit dem Spiel beschäftigt hat.

Ich mach dir einen Vorschlag, du fängst selber damit an, dann kannst du beispielsweise selber die Länge des Spiels bis zum Abspann eingeben.
Ob sich die ganzen Schreiber hier dann danach irgendwann mal richten, sei dann dahingestellt.

Auf jeden Fall aber ein guter Gedanke.

;)
 
unter jedem review steht diese info - einfach mal genauer hinschaun...
 
Naja, die Bezeicnung 20-100 Stunden ist schon recht blöd, aber man kann die Zeit ja auch im Review in Wörtern angeben.

Geh doch mal mit positivem eispiel ran, Skopie.
 
Die Bezeichnung der Spieler hat sich XX - XXX Stunden mit dem Spiel beschäftigt - bezieht sich auf das gesamte Spiel.

Die Spielzeit sollte halt bei den offiziellen Reviews von Gamezone.

Meine mit der Spielzeit den reinen Storymodus im Solomodus und nicht mehr. Die Spiele haben teilweise auch noch einen Multiplayermodus, Koopmodus, freischaltbare Schwierigkeitsgrade, neue Kostüme usw. dies kann dann mit erwähnt werden, aber es wirkt sich ja nicht auf den Storymodus aus.
Beispiel GOW - Storymodus schafft man locker in ca. 7 Stunden
- man hat dann noch zwei Schwierigkeitsgrade also ist man schon bei 21
- es gibt noch den Koopmodus also noch mal 21 Stunden
- Multiplayermodus der nichts mit der Story zu tun hat XX Stunden
dann kommt man auch auf 50 oder mehr Stunden aber der Storymodus bleibt nun mal bei ca. 7 Stunden

Im Review könnte einfach stehen: Der Storymodus kann innerhalb von 7 Stunden durchgespielt werden, aber 3 Schwierigkeitsgrade, ein Koopmodus und verschiedene Multiplayervarianten laden aber zum erneuten spielen ein.

So weis man habe zwar nur 7 Stunden Story aber noch weitere Möglichkeiten.

Bei Rollenspielen ist die Zeit natürlich nicht feststellbar da die jeder unterschiedlich spielt. Da könnte man einen Vermerk machen Hauptquest 20 - 25 Stunden - um wirklich alle Nebenquests zu machen braucht man 100 und mehr Stunden.
 
das mache ich schon, ist ja auch eher eine Anregung - meistens wird die Spielzeit bei den Safegames ja mit angegeben

in einer Zeitschrift gibt es auch Motivationskurven pro Spiel - wäre auch eine Anregung dies hier einzuführen
 
@lannopez:

So ist es. Genauso wie man nicht 100%ig sagen kann, das einem das Spiel gefällt. Denn wenn einem das Spiel nicht gefällt, wird die Motivationskurve wahrscheinlich schon beim ersten Durchspielen stark abfallen, ein weiteres Mal wird man sich dann wahrscheinlich nicht mal an das Spiel wagen ;).

Allerdings ist es schon hilfreich, wenigstens anzugeben welche Modi vorhanden sind und welche Schwierigkeitsgrade. (und auch die Unterschiede angeben - also ob das Spiel auch wirklich schwieriger ist auf höheren Schwierigkeitsgraden, welcher Schwierigkeitsgrad für den Einstieg empfehelensweert ist...)
Und zu der Spielzeit muss man ja keine genaue Angabe wie etwa 7 Stunden machen, sondern kann auch sagen in 5-10 Stunden oder 15-25 Stunden. Das sollte dann schon einen recht großen Rahmen abdecken und gibt auch ein wenig Aufschluss über die Spielzeit ;). Und das mit dem "hat sich so und so viele Stunden mit dem Spiel beschäftigt" beziehe ich immer auf das ganze Spiel - also wieviele Stunden hat der Tester sich mit dem ganzen Spiel --> Solo + Mutli + Extras bis zum Schreiben des Reviews beschäftigt.
 
Zurück