Spezifikation XBOX2 - keine Festplatte, nicht abwärtskompatibel?

G

gyroscope

Guest
Erstmal die URL zur Meldung. Taufrisch ist sie nicht
mehr, die Gerüchte halten sich aber hartnäckig,
so das wir schon annehmen dürfen, das
das Papier authentisch ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44249

Ich fürchte, MS macht hier einen schwerwiegenden Fehler.
Die aktuelle XBOX erfreut sich grosser Beliebtheit bei
den Entwicklern, weil sie ihre PC-Spiele einfach portieren
konnten, und somit mit einem Entwicklungsaufwand zwei Fliegen mit einer Klape schlagen konnten. Ich
behaupte mal ein GTA3 hätten wir ohne PC-Version, die
die Umsetzung mitfinanziert, auf der Box nie gesehen.
Oder KotoR. Oder Splintercell. Die Liste ist lang.

Die Festplatte wegzulassen halte ich auch für mutig.
Damit wär''s vermutlich vorbei mit jeglicher Abwärtskompatibelität. Viele Spiele cachen auf die
Platte, und zwar nicht zu knapp. Flashspeicher in
ähnlichen Grössendimensionen wie die aktuelle Platte
ist mit Sicherheit nicht billiger als eine HD.
Und wohin speichere ich meine persönlichen Soundtracks?

Auch denke ich, abwärtskompatibelität ist für viele Kunden
wichtig. Als Sammler weiss man sie sehr zu schätzen.
Wenn meine PS1 engültig den Geist aufgibt, kann ich
die Klassiker trotzdem auf der PS2 abnudeln, ohne mir
erst auf ebay ne alte Konsole besorgen zu müssen. Warum
soll das auf der XBOX nicht funktionieren?

Und dann das Releasedatum: Angenommen die Box kommt
tatsächlich Ende 2005 in USA, bei uns Anfang 2006,
dann waren für die meisten Käufer erst mal nur
um die drei Jahre "Nutzunszeit" für eine Konsolengeneration, denn die Entwickler werden flott
auf die neue Kiste umschwenken (also die Entwickler,
die übrig bleiben, weil Sie MS sowieso gehören oder
entsprechend bestochen werden). Toll, mit drei Jahren
haben wir dann die Halbwertszeit eines typischen
Windows-PCs erreicht.

Irgendwie bin ich mit der Meldung nicht so richtig glücklich....
 
Wenn, dann wird es wohl zwei Ausführungen geben, eine low budget ohne Netzwerkadapter und Platte und die andere mit vollem Leistungsumfang.
Aber mal abwarten, ich halte das ja alles momentan noch für Hirngespinste, warum sollte man sich etwas entledigen, das funktioniert? Platten und Netzwerkkarten kosten eh nicht mehr soviel.
An 3 Jahren stör ich mich nicht, länger hat auch der DC nicht gehalten.:blackeye:
 
@gyroscope:
Bin im Grunde derselben Meinung: Abwärtskombatibilität ist extrem wichtig, weil es sich ja ansonsten um eine neue Konsole handelt, auch wenn wieder Xbox drauf steht.
Ebenfalls muss die Festplatte mit ´rein, sonst können sie doch viele der XBL-Features nicht in die Spiele integrieren, die auf der "alten" Xbox schon gang und gäbe waren. Zudem fange ich garantiert nicht mehr mit diesem "auf welcher Memcard ist denn jetzt der richtige Spielstand" Mist an.

Aber: Mit einer alternativ angebotenen Festplatte könnte ich leben, insofern auch alle Features der "alten" Xbox erhalten bleiben und man auf einer Xbox ohne Platte die Spiele nicht eingeschränkt werden.
Ausserdem müsste MS, wenn die Xbox2 nicht abwärtskompatibel ist, die "alte" Xbox noch wesentlich länger verkaufen, was sie wohl nicht vorhaben. Demnach könnten all die Gerüchte von MS gestützt sein um die Konkurrenz zu verwirren, allen voran Sony. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich MS von Sony die Konsole designen lässt, nach dem Motto: Wenn Sony mehr Speicher einbaut, tun wir das auch. Wenn Sony eine Platte einbaut, tun wir das auch. Das ist keine MS-Politik, glaube ich.

8) Pitlobster
 
Keine integrierte HD, keine Abwärtskompatibilität und das alles schon im Herbst 2005 - sollte das wirklich wahr sein heißt meine nächste Konsole garantiert PS3. (und wenn man sich die Buhrufe über derartige Gerüchte, die so ziemlich in jedem Nextbox topic in jedem beliebigen Forum auftauchen, anhört dann steh steh ich da auch nicht alleine da)

Was das "Sony designt die neue MS Konsole" angeht: sieht ganz dannach aus.
 
Oder das ist die totale Verwirrungstaktik von Microsoft, an deren Ende eine 100% abwärtskompatible Xbox steht. Obwohl das mit IBM-Prozessoren kaum gehen wird, auch nicht in einer Emulation :blackeye: Denn Eines kann ich schon verstehen, dass sie die Xbox günstiger herstellen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. In diesem Zuge aber das Erreichte (also die Xbox-Käufer) zu riskieren ist schon gefährlich.

8) Pitlobster
 
Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität lass ich mir ja noch eingehen. Da meine Box gemoddet ist benutze ich sie eh nicht nur zum Zocken und hab daher auch kein Problem damit, sie zu behalten. Das mit der Festplatte ist aber ziemlich idiotisch, da man zum einfachen Spielen eh nicht mehr als 5 Gigabytes braucht, was heutzutage wirklich sogut wie nix mehr kosten sollte. Das Gerät in zwei Variationen auszuliefern ist deshalb so problematisch, weil die Spiele dann immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeicht werden, was soviel heisst wie: Speicherstände ablgen ja, HD caching aber wohl eher nicht, da die Hälfte der User nix damit anfangen kann. Ohne HD caching werden wohl einige der games aber nicht mehr in der Art und Weise machbar sein, wie wir sie schon heute auf der BOX sehen. (die Spiele lagern in der Regel rund 700 MByte auf eine der 3 Cache Partitionen der XBOX Festplatte aus - da ist''s dann mit 256 MByte flash Ram auch nicht mehr getan)

Dass die XBOX momentan - zumindest in westlichen Gefilden - doch relativ beliebt ist liegt imo einzig und allein daran, daß sie der Konkurrenz technisch ein gutes Stück vorraus ist. Sollte MS diesmal lediglich eine Konsole auf den Markt werfen, die bestenfalls mit der Sony Konsole mithalten kann (was angesichts eines 2005 releases ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte), gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich die Kiste zu kaufen, da der Sony Name einfach Gold wert ist und die meisten Dritthersteller und natürlich auch die User (die - das hat die Geschichte schon mehrfach gezeigt - mit einem 5 Jahres Cyklus absolut glücklich sind) sich dann nur allzu gerne vom Konsolen Newb MS abwenden werden.

(ich hoffe, daß Du mit Deiner Verwirrungstaktik-Theorie recht behälst)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität lass ich mir ja noch eingehen. Da meine Box gemoddet ist benutze ich sie eh nicht nur zum Zocken und hab daher auch kein Problem damit, sie zu behalten.
Für mich ist das schon ein Problem, alleine deswegen, weil ich meine jetzigen Xbox-Spiele auch auf der nächsten Konsolengeneration spielen möchte. Denn die jetzt laufenden Xboxen werden sicher nicht lange halten, das Thomson meiner ersten Xbox macht bereits Probleme und wird dieses Jahr nicht überleben.

Das mit der Festplatte ist aber ziemlich idiotisch, da man zum einfachen Spielen eh nicht mehr als 5 Gigabytes braucht, was heutzutage wirklich sogut wie nix mehr kosten sollte. Das Gerät in zwei Variationen auszuliefern ist deshalb so problematisch, weil die Spiele dann immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeicht werden, was soviel heisst wie: Speicherstände ablgen ja, HD caching aber wohl eher nicht, da die Hälfte der User nix damit anfangen kann. Ohne HD caching werden wohl einige der games aber nicht mehr in der Art und Weise machbar sein, wie wir sie schon heute auf der BOX sehen. (die Spiele lagern in der Regel rund 700 MByte auf eine der 3 Cache Partitionen der XBOX Festplatte aus - da ist''s dann mit 256 MByte flash Ram auch nicht mehr getan)
Das denke ich auch, die Festplatte war mit ein Kaufgrund für meine Xboxen, wegen eigenem Soundtrack und Xbox Live Content. Denn ich werde mir garantiert keinen "Bezahlcontent" auf einen flüchtigen Flashspeicher oder gar eine Memcard speichern, da könnte ich mein Geld ja gleich auf dem Fensterbrett aufbewahren.


(ich hoffe, daß Du mit Deiner Verwirrungstaktik-Theorie recht behälst)
Schön wäre es, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht:knockout:

8) Pitlobster
 
Bezahlcontent ist auf''s GT registriert, selbst wenn du Kapalua hundertmal saugst, zahlst du nur das erste mal dafür, wie bei allen premium content.
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Bezahlcontent ist auf''s GT registriert, selbst wenn du Kapalua hundertmal saugst, zahlst du nur das erste mal dafür, wie bei allen premium content.
Ja, soweit ich informiert bin aber nur PRO Konsole. Sonst könnte man ja mit einem Gamertag zig Xboxen mit Bezahlcontent befüllen, der nur einmal abgerechnet wurde.

8) Pitlobster
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

lol, xbox2 ohne festplatte :crazy:
Das glaub ich nicht

Sei Dir da nicht zu sicher. Die Gerüchte geistern schon seit etlichen Tagen im Netz umeindander und in der Regel sind große Firmen mit ihren Dementi nicht so zögerlich...es sei denn Pit''s Verschwörungstheorie stimmt.
 
Ich hoffe mal auf die Richtigkeit von Pits Vermutung.

Wenn''s ein Bluff war und MS mal die Reaktion der Konkurrenz und vor allen Dingen der User testen wollte,
lesen sie hoffentlich auch wirklich in den Foren mit,
wo 90% der XBoxler diesem Neukonzept ablehnend gegen-
überstehen. Da können sich MS neben neuem Prozessorlieferanten auch gleich eine komplett neue
Kundenbasis ausschauen.

Aber - wenn MS auf einem Bereich seit Bestehen stets
Spitzenleistung zeiget, dann im Marketing. Und dem
müsste klar sein, das das grösste Verkaufsargument die PC-Symbiose ist (viele PCler haben sogar in der Box
ihre erste Konsole erstanden).

Der einzige Grund warum ich mir zur PS2 noch eine Box
dazu gekauft habe war die dadurch gebotene Möglichkeit,
auch Spiele wir KoToR, Unreal, Deus Ex 2 und schlag mich tot bequem von der Couch zu spielen, die bestimmt nie
für die Japanokonsole herausgekommen würden. Wenn
die XBOX2 diese Spielegruppe nicht mehr bieten kann,
gibt''s eben nur eine PS3 und einen neuen PC (aber
mit Linux und WINEX ;), kein Taschengeld für den
bösen Billie).

Ein interessanten Feature in Longhorn (dem WinXP-Nachfolger) ist übrigens die Möglichkeit, Spiele
ausschliesslich von DVD zu spielen (ohne Installation etc.)
:bigsmile: Da haben wir wieder was gelernt in Redmon :)
 
Mal ´ne blöde Frage: So seltsam es mir ja schon vorkommt, dass in einer Microsoft Konsole ausgerechnet ein Apple-PC stecken soll (so als wäre in einem Mercedes-Chassis ein VW-Motor), was gibt es denn bitteschön für nennenswerte Apple-Games und welche Entwickler können mit dem Apple überhaupt umgehen?
Von den Kunden einmal abgesehen, die bisherigen Spieleentwickler für die Xbox haben doch alle noch nie Spiele für einen Apple programmiert. Meint Microsoft tatsächlich sie können die lange Zeitspanne, bis sich das neue (inkompatible) System etabliert hat und die Programmierer endlich mit dem Ding umgehen können, tatsächlich überbrücken? Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn wo wäre die Xbox heute, wenn sie dem PC nicht so ähnlich wäre? Es gäbe sicher nicht einmal die Hälfte der Games.

8) Pitlobster
 
@Pit volle Zustimmung.

Das einzige sinnvolle was MS sich von Apple dringend
holen sollte wäre die qualifizierte Unterstützung durch einen Apple-Gehäuse-Designers, die aber dafür DRINGENST
:bigsmile:
 
Wenn man den heutigen News glaubt, wird sich die
XBOX2 auf jeden Fall nicht mehr vorwerfen lassen müssen,
sie sei ein verkappter PC 8) Jetzt bin ich mal
gespannt, wie gross der Flashspeicher ausfallen wird...
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wenn man den heutigen News glaubt, wird sich die
XBOX2 auf jeden Fall nicht mehr vorwerfen lassen müssen,
sie sei ein verkappter PC 8) Jetzt bin ich mal
gespannt, wie gross der Flashspeicher ausfallen wird...
...und ob dieser auf einer Memcard oder im Gerät sitzt. Zudem muss er ja eigentlich ziemlich groß sein, mit 8 oder 16 MB geht da nix mehr, wenn man Bezahlcontent darauf speichern soll. Oder wenn ich an so Speicherslotmonster wie Project Zero denke, mit seinen über 2500 Blöcken...

Denn Eines ist auf alle Fälle klar: Denn Mist mit den Memcards fange ich mir mit keiner Konsole mehr an. Finde es immer zum Kotzen, wenn ich neben der Spiel-CD auch noch zugehörige Memcard suchen muss. Und wie zuverlässig die Flash-Speicher sind, braucht wohl nicht erwähnt werden. Ein sicherer Ort um Daten darauf aufzubewahren sind sie nämlich nicht, da können mir die Hersteller erzählen was sie wollen.

8) Pitlobster
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

jesus2k hat folgendes geschrieben:

lol, xbox2 ohne festplatte :crazy:
Das glaub ich nicht

Sei Dir da nicht zu sicher. Die Gerüchte geistern schon seit etlichen Tagen im Netz umeindander und in der Regel sind große Firmen mit ihren Dementi nicht so zögerlich...es sei denn Pit''s Verschwörungstheorie stimmt.

Das sind doch nur Gerüchte....
Ich glaube nix, ich muss es selber sehen
 
Zurück