GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Eisregen21
Und was war mit dem NES?
Und was war mit dem Master System?
Und was war mit der PSONE?
Die haben beide auch noch Jahrenach erscheinen des Nachfolgers überlebt.
====================================
Neee, so ist das nicht richtig.
Nur weil ich und du ein NES noch haben, und ich z.B. es heute noch für retro abende auspacke kann man nicht von überleben reden.
NES war tot als SNES raus kam, dafür sorgte schon zelda, SoM, und vieles mehr. Jeder wollte auf den sagenhaften 16 Bit zug aufspringen. Hattest du damals noch NES gezockt, konntest ja fast nicht deine freunde zum zocken zu dir einladen. Die haben dich ja ausgelacht.
Der wechsel drang von Atari 2600, zu NES (master system), zu SNES (Mega Drive) zu psone war nie wieder so groß wie damals.
Die systeme waren sehr schnell weg.
Ich hab noch alte magazine zu haben (Playtime, evtl kennt die noch jemand).
Mit Final Fantasy 64 Bildern und Ankündigungen drin.
Als raus kam das dieses spiel für PSone erscheint, habe ich lange keinen schnelleren fall eines videospiele herstellers mehr gesehen als damals. Und der fall dauerte bis zum erscheinen der Wii.
PSone war was besonderes, weil sie ziemlich lautlos auftauchten, und man sich fragte "welche chance sollen die schon haben gegen namen wie sega saturn". Tja, wirklich nur final fantasy zu seiner zeit riss das ruder rum. So kannten alle Tomb Raider als PSone game, dabei erschies es doch zu erst auf saturn, und vielen anderen titel ereilte das selbe schicksal.
Sony hat eigentlich recht wenig zu all dem beigetragen.