Sony & Nintendo halten nicht dagegen?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Was mich jetzt aber sehr wundert: Ich dachte Sony & Nintendo werden zum Xbox 360 Launch mal eine Bombe platzen lassen, um den Start von Microsofts Konsole etwas zu vermiesen. Keine Ingameszenen zu neuen Titel, gar nichts. Nach dem Motto: Oh, die Rev Spiele sehen ja geil aus, da warte ich doch mit dem Kauf der 360 - kam ja nichts.

Was meint ihr, warum gab es keinen Gegenschlag?
 
Also Sony macht schon mehr TV Werbung, aber das ist eigentlich alles was ich bemerkt habe.
 
Wenn es stimmt, daß die PS3 erst z. B. Ende 2006 raus kommt, dann wäre eine offensive Werbekampagne jetzt ziemlich sinnfrei.
 
svenp75 hat folgendes geschrieben:

Wenn es stimmt, daß die PS3 erst z. B. Ende 2006 raus kommt, dann wäre eine offensive Werbekampagne jetzt ziemlich sinnfrei.

Wieso denn? Was meinst du Kaufen die Leute falls sie zu weihnachten keine xbox 360 im regal finden?
 
Warum sollte z. B. Sony jetzt zum launch der Xbox360 offensiv die PS3 bewerben, wenn die PS3 nicht vor Ende nächsten Jahres zu haben ist? Also für mich wäre es Schwachsinn. Dadurch würde man die Verkaufszahlen der Xbox360 in der Zwischenzeit kaum stören und nur selbst an Glaubwürdigkeit verlieren.
 
Man müsste ja nicht gleich die PS3 bewerben, aber mit ein paar neuen Spielen könnte man sicher ein paar Leute noch bei der PS2 halten.
 
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Eigentlich dachte auch ich das Sony zum Start der 360 die große Bombe platzen lässt und unter Anderem den Preis bekannt gibt. Währ Marketing technisch sicher ein schlauer Zug gewesen.
Dies lässt jetzt natürlich wieder Raum für Spekulationen. Wie weit ist Sony überhaupt mit seiner PS3? Können die überhaupt schon irgendetwas zeigen - außer den Filmchen die auf Workstations laufen und den 'angepeilten' Hardware Specs?
Genauso Nintendo, wobei die sich anscheinend eher als Zweitkonsole neben PS3 oder XB360 sehen. Und das ist durchaus klug, denn dann hätten, rein theoretisch Sony und Microsoft jeder 50% und Nintendo 100% der Zocker erreicht :)
Bin mal gespannt ob sich vor dem Weihnachtsgeschäft noch was tut in den beiden Konkurenzlagern.
 
Hätte mal Nintendo ein 10 Sekunden Schnipsel von Mario 128, und auch wenn es kein Ingame gewesen wäre,veröffentlich. Überall würde man davon reden. Oder ein paar neue Fakten zur PS3 oder mal ein neuer Trailer um dem Hype der 360 nur etwas entgegen zu wirken.

Aber auch für die PS2 hat Sony keine richtigen Blockbuster für die Zeit der Xbox 360 angekündigt und von Nintendo und dem Gamecube fang ich erst gar nicht an. Das neue Zelda hätte sicher etwas bewirkt. So überlässt man meiner Meinung nach Microsoft und der Xbox 360 zur Zeit fast kampflos das Feld.
 
svenp75 hat folgendes geschrieben:

Warum sollte z. B. Sony jetzt zum launch der Xbox360 offensiv die PS3 bewerben, wenn die PS3 nicht vor Ende nächsten Jahres zu haben ist? Also für mich wäre es Schwachsinn. Dadurch würde man die Verkaufszahlen der Xbox360 in der Zwischenzeit kaum stören und nur selbst an Glaubwürdigkeit verlieren.

wer spricht denn von der PS3? Natürlich wäre das schwachsinn. Aber PS2 preis senken, werbeoffensive starten.
 
Das sehe ich genaus so wie Database. Ich denke, daß Preisnachlässe auf Gamecube und PS2 nichts bringen würden, da die Konsolen einfach technisch zu sehr hinterherhinken. Zum Beispiel sind aktuelle Xbox-games den PS2-Versionen überlegen. Also müßten bis zum launch der PS3 bzw. Revolution viele geniale Exklusivtitel für PS2 und Gamecube herauskommen. Das möchte ich aber stark bezweifeln und somit ist der Xbox360 der Markt weit geöffnet.

Edit:
@ Dr. Mosh: Du siehst also, daß eine Werbeoffensive eigentlich nichts bringen kann. Sie kostet zu viel und es gibt nicht wirklich Substanz zum bewerben!
 
@ Data

Ich kann dir sagen woran das liegt:

- Sony
Sony hält es nicht für nötig was gegen die XBOX 360 zu tun, weil sie meinen die PS3 wird auf Grund der Fangemeinde weggehen wie warme Semmeln. Sony macht die gleichen Fehler wie Nintendo zu N64 zeiten. Das wird ein böses erwachen geben. Schliesslich muss man sich gegen eine Konsole behaupten die sich schon ein ganzes Jahr lan etabliert hat. DIesmal wird ihnen die Marktführung nicht geschenkt wie mit der PS2

- Nintendo
Nintendo hat schlicht und ergreifend nichts, was sie der 360 engegensetzen könnten. Der Release des neuen Zelda wäre z.B. was gewesen, aber damit is ja Essig.
Ausserdem glaube ich dass Nintendo sich gar nicht für die 360 und die PS3 interessiert. Nintendo setzt auf ihre innovationen, beim DS ging das bisher ganz gut, man dasrf gespannt sein ob das beim Revolution auch so sein wird.
 
Ich denke, daß ist jetzt beweis genug das die PS3 um einiges teurer sein wird als die X-Box 360.
Denn Marketing-Technisch wäre es ein sinnvoller Schachzug gewesen, wenn Sony den Preis (natürlich wenn er mind. genauso teuer wie die X-Box 360 gewesen wäre bzw. sein würde) veröffentlicht hätte !!!!!!!
Denn technisch gesehen soll sie ja besser sein und wenn sie dann auch noch preislich mithalten hätte können, dann würden viele doch lieber auf die PS3 warten....vorallem die, die sich keine 2 Konsolen leisten können innerhalb eines jahres !!!!!

:mosh:
 
@ Ender: Nö, rein vom Marketing wäre eine Veröffentlichung des Preises der PS3 zum jetzigen Zeitpunkt (bei unbekanntem release ca. Ende '06) tödlich.
Mir scheint es aber so, als sei Sony noch weit vom release entfernt. Sony ist wohl eher noch in der Entwicklung und kann die Kosten noch gar nicht wirklich determinieren!
 
Kann es sein das Blue Ray die PS3 unnötig teurer macht? und kosten die Spiele wohl auch mehr als jetzt so wie bei der X box 360 obwohl die ja nur DVD s hat oder? Nintendo macht mehr für ds Werbung als für den Cube konzentrieren sich wohl derzeit voll und ganz auf die Tragbare seite.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Was mich jetzt aber sehr wundert: Ich dachte Sony & Nintendo werden zum Xbox 360 Launch mal eine Bombe platzen lassen, um den Start von Microsofts Konsole etwas zu vermiesen. Keine Ingameszenen zu neuen Titel, gar nichts. Nach dem Motto: Oh, die Rev Spiele sehen ja geil aus, da warte ich doch mit dem Kauf der 360 - kam ja nichts.

Was meint ihr, warum gab es keinen Gegenschlag?

Nintendo wird ja am 6. Mai 2006 (E3) alle Geheimnisse des Revolution lüften. Aber Morgen zum Xbox launch wird es mehr Informationen geben zum Nintendo Revolution, sagte ein Mitarbeiter von Nintendo.

Zu Sony:

Wieso sollte Sony einen Gegenschlag machen? Die haben sowas nicht nötig, da Sie wissen das sich die PS3 besser verkaufen wird. Ich denke weiter Infos wird man am 6. Januar bekommen, was die PS3 angeht.
 
Also meine Meinung ist wie erfolgt.

Warum sollte Sony (ausgerechnet) dagegen halten? Die haben kein Grund dafür weil sie in Microsoft keine grosse Konkurrenz sehen wie Ich finde zurecht.
Wenn Ich schon höre das MGS 4, GT und GTA Teile für die PS3 angekündigt sind wo brauch da Sony Angst zu haben?
Bei Nintendo verstehe Ich das, die babbeln e nur Müll mit ihrer neuen Wunderkonsole Revolution:crazy:
Wenn Ich mir schon das Fan gelabber bei Amazon anguck, ne danke:knockout:
Bei diversen Foren wirds da noch schlimmer sein.
Zumal glaub Ich eher das MS die Konkurrenz fürchtet.
Sonst haetten sie nie so schnell ne Konsole vor Weihnachten und zu den Preis ,Laut diverser macht MS pro verkaufter Konsole sogar n Verlust von 70 euro, da die Bauteile viel teurer sind was uns Käufer nur freuen kann aber auch wieder Zeigt wie nervous MS zu scheinen seind.
Achja, Systempropleme die schon mehrmal angedeutet wahren sprechen auch nicht gerade gut drauf ein.
Und das Sony den gleichen Fehler wie zu Nintendos N64 Zeiten macht, da liegen Welten dazwischen. Alleine viele Japanische Herrsteller stehen hinter Sony und das will schon was heisen, also bei unseren Asiatischen Freunden wird die Konsole sicherlich nicht der Knaller werden.
Warten wirs erstmal ab wie sich die XBox 360 gegen die alte PS2 behauptet. Wenn se da kein Fuss fassen wissen wir ja was passieren wird wenn die PS3 erscheint.
 
Also wenn ich ehrlich bin, kommt es mir so vor, als ob Sony ein wenig überrascht wurde.
Mit welchem enormen Nachdruck MS von der ersten Ankündigung bis zum endgültigen Release der Xbox360 gearbeitet hat, ist zum einen aller ehren wert (vor allem bei Betrachtung des doch kurzen Zeitraums) und zum anderen hat Sony die Entwicklung scheinbar unterschätzt.
Mir kam es von anfang an so vor, dass diese Infos zur PS3 nur eingestreut wurden, um überhaupt noch ein wenig den Eindruck zu erhalten, dass man ja auch etwas in der Hinterhand hätte (was wohl aber eher nicht so ist). Jetzt wird irgendwo (in den Kämmerchen von Sony) hektisch rumgewurschtel, um in einem erträglichen Zeitrahmen noch eine konkurrenzfähige Konsole auf dem Markt zu bringen. Sollte das wirklich erst Ende 2006 sein, dann sehe ich allerdings schwarz, denn einen Vorsprung von einem Jahr (ist in dieser Branche ja schon fast ne Ewigkeit), kann und wird Sony nie mehr aufholen. Wer weiß vielleicht ist die PS3 sogar das Ende der Sony-Aktivitäten im Konsolenbereich (ganz pessimistisch gesehen).
 
@ Tom: Jepp. Ich denke auch, daß Sony sich auf den vergangenen Erfolgen ausgeruht hat. Scheibar haben sie den Anschluß verpennt. Ferrari läßt grüßen!!!
 
1 Jahr kann man nich mehr aufhollen oder so gut wie gar nicht?
Das stimmt nicht, das liegt an den Interessen der Spieleentwickler und an den Konsolen Hersteller was sie mit der Zeit machen.
Sonst währ Sony schon längst platt gewessen wenn es anderster währe, Ich erinner nur mal an die Dreamcast. Die hatte auch ein gutes Jahr (sogar etwas mehr) Vorsprung gehabt aber wegen fehlender Interesse konnte sie sich nicht durchsetzen.
Und wie Ich schon sagte, viele Japanische Firmen stärken immer noch Sony den Rücken.
 
Allerdings sind auch immer mehr japanische Entwickler von der 360 zunehmend begeistert. Man sehe sich nur Ridge Racer 6 an, dass eigentlich ein PS3 Starttitel sein müsste. Im Gegensatz zur Dreamcast hat MS ganz schön viele Hersteller im Rücken.

Irgndwie denke ich schon, dass Sony das aufholen wird aber Marktanteile verlieren sie ordentlich und auch das kann Sony Probleme machen, denn immerhin ist der Konzern etwas in der Krise. Wenn es am Ende 60:40 für Sony steht, ist das ja ein riesiger Verlust und so wird es vielleicht auch aussehen.
 
Zurück