SOMA - Der Horror kommt immer näher...

Habe die PC-Version als Vorbesteller über Steam auch für ca. 25 € bekommen. Fange heute mit SOMA an. Aber nicht vor 22.00 Uhr. Vorher komme ich nicht zum Zocken. Außerdem muss es dunkel sein. ... :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habs jetzt mal kurz angespielt. Das Spiel beginnt noch ziemlich harmlos und normal. Die Einführung und Inszenierung fällt um einiges aufwendiger als noch in Amnesia aus. Was ich etwas schade finde, im stehen hat man keinen Körper. Sprich, wenn man zu sich runterschaut oder mit der Umgebung interagiert, werden keine Körperteile dargestellt. Lediglich im sitzen sieht man seine Beine und Arme, oder wenn man mit einem Gegenstand aus seinem Inventar interagiert (bei Gegenständen in der Umgebung hingegen nicht).

Was mir besonders gut gefällt, man kann mit sehr vielen Objekten in seiner Umgebung interagieren und zum Beispiel auch Vorder-Rücksteite von Büchern, Zeitung und Notizen lesen. Auch an Computern gibt es diverse Infos. ich hab mir deshalb sehr viel Zeit gelassen und mir alles angeschaut und ausprobiert. Man erhält dadurch auch einige interessante Infos.

Die Umgebungsgrafik kann sich bisher durchaus sehen lassen, wenn auch nicht mit Spielen wie The Vanishing of Ethan Carter/Everybody's Gone to the Rapture konkurrieren. Ich war allerdings noch nicht in der Unterwasserstation. Gegenüber Amnesia hat man auf jeden Fall einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Wirklich negativ fielen mir nur die Menschen auf. Vor allem die kaum vorhandene Mimik lässt stark zu wünschen übrig.

Bei der Steuerung merkt man, dass sie auf Maus/Tastatur ausgelegt ist. Das Spiel lässt sich trotzdem gut mit dem Pad spielen.
 
Hab's jetzt auch mal kurz angespielt. Bin nach der missglückten "Sitzung" in der Station gelandet und habe das Omnitool, mit dem man offenbar Türen öffnen kann, aktualisiert.

Grafik ist okay, aber nicht überragend. Für mich aber nicht so wichtig. Fällt auch nicht weiter negativ auf, da SOMA im (Halb-)Dunkel spielt.

Steuerung ist intuitiv und geht leicht von der Hand. Für PC-Spieler bzw. Maus & Tastatur gut geeignet.

Bisher ist die Atmosphäre eher düster-unheimlich als Horror-mäßig. Für mich also sehr ansprechend, da ich mehr auf subtilen Schrecken als auf viel Blut und rollende Köpfe stehe. Atmosphäre war ja auch schon eine Stärke in Penumbra und Amnesia.

Bisher musste ich nur Schalter umlegen und Computer durchsuchen. Ich sehe mir alles ganz genau an. Auch ruhig mal in den Schreibtischschubladen rumstöbern. Ganz am Anfang z.B. (Praxis von Dr. Soundso) findet man dort eine Zahlenkombination, die man benötigt, um eine Tür zu öffnen.

Die erste Leiche habe ich auch schon auf der Station entdeckt. Schrecklich zugerichtet. Was sich da wohl zugetragen hat? *schauder*... :sun:
 
Noch mehr Wertungen:
IGN - 8.1/10
Gaming Nexus - 8.8/10
ZTGD - 9.5/10
GameWatcher - 9/0
Twinfinite - 5/5
Destructoid - 9/10
GameSpot - 9/10
The Jimquisition - 8/10
Push Square - 8/10
GamesRadar - 3.5/5
The SixthAxis - 9/10
God is a Geek -- 8.5/10
 
Für ein Horrorspiel sind das ja größtenteils fantastische Wertungen. Schön, dass es anscheinend ein Top-Titel geworden ist. :)

Wie sehr würde ich mir eine Disk-Version davon wünschen, dann wäre es perfekt.
 
Wenn SOMA erfolgreich und die Nachfrage entsprechend ist, halte ich eine Box-Version für möglich. Amnesia erschien ursprünglich auch nur als Download. Ich glaube, bei Penumbra und Gone Home war es ähnlich. Sind ja "nur" Indie-Titel, d.h. man wusste zunächst gar nicht, ob die Leute das überhaupt kaufen. Die dazugehörigen Laden-Fassungen wurden dann später nachgereicht, zumindest für PC.
 
Hab wohl nen Bug...
...bei Delta die Bruchlandung, wo man die Tür nicht selbst aufbekommt und dann Hilfe kommt.
Laut Video bei YouTube tut es drei Schläge und die Tür wird nach außen geschleudert.
Bei mir ist die Tür nach den drei Schlägen immernoch da und ich kann auch nichts machen.
Weiß jetzt nicht weiter.... :(
 
Ich bin mittlerweile durch. Mir hats im großen und ganzen sehr gut gefallen. Wirklich gruselig fand ich es zwar nicht, dafür sind Atmo und Story Top.
 
Ich bin mittlerweile durch. Mir hats im großen und ganzen sehr gut gefallen. Wirklich gruselig fand ich es zwar nicht, dafür sind Atmo und Story Top.

Wie lange hast Du dafür gebraucht? Und welche Wertung würdest Du SOMA geben?

Spiele zur Zeit maximal 20-30 Minuten am Tag. Kann daher noch etwas dauern, bis ich mit SOMA komplett durch bin. Bisher ist mein Eindruck aber recht positiv. Wenn ich's durch habe, werde ich meine Eindrücke in einem Lesertest zu SOMA zusammen fassen.

PS.:
Bugs sind mir in der PC-Version bisher keine aufgefallen. Spiel macht einen ausgereiften Eindruck.
 
Ich würde SOMA 85% geben. Die genaue Spielzeit die ich gebraucht habe weiß ich nicht. Dürfte bei 9-10 Stunden liegen.
 
Hmm, 85 % ist eine hohe Wertung. Ich habe dem ersten Amnesia (Teil 2 war von einem anderen Entwickler und schon nicht mehr so gut) gerade mal 84 % in meinem Lesertest gegeben. Das war aber (für damalige Verhältnisse) auch ein Hammer-Titel, nicht unbedingt grafisch, aber atmosphärisch und in Sachen Nervenkitzel.

Aber ist natürlich erfreulich, dass Dir SOMA gefällt und offenbar auch die Konsolenversion ziemlich gut geworden ist.
 
Stimme Garfield zu ,würde auch 85-88 % geben.Soma schafft es Dich in eine Welt zu versetzen in der die Permanente Bedrohung mehr davon kommt das man
nicht so direkt ahnt was hier vor sich geht.Der Gruselfaktor kommt mehr vom Unbekannten oder Stellen an Denen z.b Plötzlich eine Tür aufgeht.
Ansonsten ist es für mich kein Direktes Horror Game,mehr ein Mystery Abenteuer für das ich 10 Stunden brauchte.

Egal ob auf PC oder PS4 (meine Version) es sieht superb aus und hat mit die besten Beleuchtungs Effekte die ich bisher gesehen habe.
 
Stimme Garfield zu ,würde auch 85-88 % geben.Soma schafft es Dich in eine Welt zu versetzen in der die Permanente Bedrohung mehr davon kommt das man
nicht so direkt ahnt was hier vor sich geht.Der Gruselfaktor kommt mehr vom Unbekannten oder Stellen an Denen z.b Plötzlich eine Tür aufgeht.
Ansonsten ist es für mich kein Direktes Horror Game,mehr ein Mystery Abenteuer für das ich 10 Stunden brauchte.

Egal ob auf PC oder PS4 (meine Version) es sieht superb aus und hat mit die besten Beleuchtungs Effekte die ich bisher gesehen habe.
Hört sich spannender an als Amnesia.
 
Hört sich spannender an als Amnesia.

Kann ich Dir leider nicht sagen,das Spiel von Denen kenne ich nicht.

Soma ist bedrückend und Düster zugleich,hier geht es mehr darum was geschehen ist.Die Monster sind nicht da um Dich wie in
Alien Isolation zu jagen.Im Schleichgang kann man ihnen meistens entgehen.Wenn man doch entdeckt wurde hilft Rennen
zu 90%.

Möchte mehr dazu nicht sagen,sonst spoiler ich zu sehr.Die Story und das Setting sind aber die großen Pluspunkte bei
diesem Game.
 
Bin mit SOMA noch nicht durch (momentan zu wenig Zeit zum intensiven Zocken), aber ein Vergleich zwischen Amnesia und SOMA fällt schwer, aufgrund der sehr unterschiedlichen Szenarien (Amnesia: mittelalterliche Burg - SOMA: Unterwasser-Station). Atmosphärisch sind beide Titel top. SOMA ist aber zweifellos philosophischer und - dies kann man bereits jetzt schon sagen - sicher einer der interessantesten Titel in diesem Jahr. Für mich sogar das beste Indie-Game in 2015 überhaupt. Gilt jedenfalls für die Spiele, die ich (an-)gespielt habe und sonst so kenne (kenne natürlich nicht alle).
 
Was für ein cooles Spiel :D

Nachdem es drei Jahre auf dem Pile of Shame lag, hab ich es mir gestern in einem Zug gegeben und bin begeistert.
Insbesondere Story, Location und die Atmosphäre sind grandios.

Sonst mag ich reine Nimm-die-Beine-in-die-Hand-Horrorspiele eher weniger und Walking-Simulatoren stehen auch nicht oft an der Tagesordnung.
Leider ist der Wiederspielwert auch sehr klein. Aber was für ein erster Trip :)

Eins der coolsten Games, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.
 
Zurück