SOMA - Der Horror kommt immer näher...

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.962
Reaktionspunkte
65
Hi Horror-Fans! :cool:

Bald kommen die kühleren Monate, d.h. es wird eher dunkel (gaaaanz dunkel) und die Nächte werden länger. Viele von Euch werden wissen: Am 22. September erscheint SOMA, der neue Horror-Thriller von Frictional Games (PC-Version kann über Steam bereits jetzt für ca. 25 € vorbestellt werden). Eure Erfahrungen, Eindrücke oder zunächst einmal nur Erwartungen, die Ihr mit dem Titel verbindet, könnt Ihr hier posten.

Also, ich bin positiv gestimmt, was SOMA betrifft. Frictional Games haben bereits mit Penumbra und Amnesia: The Dark Descent bewiesen, dass sie ihr (Grusel-)Handwerk beherrschen.Was meint Ihr?

Hier kurz zum Inhalt (offizielle Herstellerangaben):

"SOMA ist ein Sci-Fi-Horrorspiel von Frictional Games, den Erschaffern von Amnesia: The Dark Descent. Sie werden Teil einer verstörenden Geschichte über Identität, Bewusstsein und die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Das Radio ist tot, Lebensmittel sind knapp und die Maschinen halten sich für Menschen. Die Unterwasserinstitution PATHOS-II existiert in unzumutbarer Isolation. Wir werden um einige schwierige Entscheidungen nicht herumkommen. Was können wir tun? Was macht noch Sinn? Wofür sollen wir überhaupt noch kämpfen?

Betreten Sie die Welt von SOMA und stellen Sie sich dem Schrecken, der tief unter dem Meeresspiegel lauert. Durchstöbern Sie gesperrte Terminals und geheime Dokumente, um die Wahrheit hinter dem ganzen Chaos ans Licht zu bringen. Finden Sie die allerletzten Bewohner und werden Sie Teil der Ereignisse, die am Ende das Schicksal der Station besiegeln werden. Aber seien Sie vorsichtig - die Gefahr verbirgt sich hinter jeder Ecke: verdorbene Menschen, entartete Kreaturen, wahnsinnige Roboter und eine unergründliche, allgegenwärtige K.I.
Es liegt an Ihnen, mit all Ihren Widersachern fertigzuwerden. Denken Sie dran: Sie können nicht gegen Ihre Feinde ankämpfen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, sie zu überlisten, dann legen Sie besser einen Sprint hin."

SOMA erscheint für PC und Konsole (PlayStation 4). :windows::ps4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hols mir direkt zum Release für PS4. Freu mich schon drauf und bin gespannt.Ist schon ne weile her, dass ich mich bei einem Spiel richtig gegruselt habe.
 
Auf Soma bin ich auch sehr gespannt. Bisher macht es einen hervorragenden Eindruck. Wegen MGS5 werde ich aber nicht Day One zuschlagen.
 
Kommt das auch für One?

SOMA erscheint nach meinen Infos vorerst nur für PlayStation 4 und PC.

Habe mir die PC-Version bei Steam gekauft. Kauf ist dort bereits möglich, auch wenn das Spiel natürlich erst ab dem 22. September zur Verfügung steht. Soweit ich das sehe, ist SOMA zunächst nur als Download verfügbar.

Vom Spielprinzip her dürfte SOMA ähnlich sein wie Penumbra, Amnesia, Outlast oder Alien: Isolation, d.h. der Spieler ist unbewaffnet und muss seine Gegner austricksen oder zumindest irgendwie umgehen. Wahrscheinlich muss man währenddessen auch kleinere Schalter- und Physik-Rätsel lösen.

Bin jedenfalls gespannt und werde Euch in diesem Thread zu gegebener Zeit von meinen Eindrücken und Erfahrungen mit SOMA berichten. Natürlich seid Ihr aufgefordert, auch Eure Eindrücke und Meinungen hier zu posten.
 
Ich hols mir direkt zum Release für PS4. Freu mich schon drauf und bin gespannt.Ist schon ne weile her, dass ich mich bei einem Spiel richtig gegruselt habe.

Hmmm, stimmt. Nach Amnesia und Outlast erschien eigentlich nix mehr, was mich richtig hätte gruseln können. Von daher wird es mal wieder höchste Zeit für einen Nerven-Kick. :cool:
 
Hoffentlich zieht man das "waffenlose" Gameplay a la Alien durch und macht nicht was wie Evil Within draus
 
Ich würde Waffen begrüßen, so lange man die Munition stark begrenzt und jedes mal genau überlegen muss, ob man sich auf einen Kampf einlässt oder nicht. Sowas kann für einen zusätzlichen Nervenkitzel sorgen.
 
Nur noch knapp eine Woche bis zum Release von SOMA. Die Spannung steigt. ... :cool:
 
Nur noch 4 Tage bis SOMA. Habe bereits meinen Herzschrittmacher angeschlossen. :sun:

Hier einige kurze Infos zum Release:

"Das Spiel wird $30, also 27,99€ für PS4 und PC kosten. Durchschnittlich wird man ungefähr zehn Stunden in der Spielwelt verbringen, und am 22. September wird es um 09.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Steam verfügbar sein. Für die PS4 kann man es zu dieser Zeit sowohl im europäischen als auch im amerikanischen Store kaufen. Bei den Übersetzungen sieht es schlechter aus. Es gibt nur englische Sprachausgabe, aber Texte und Untertitel werden in Französisch, Italienisch, Spanisch, Brasilianisch (Portugiesisch), Russisch und natürlich Deutsch verfügbar sein. Virtual Reality wird zum Release noch nicht unterstützt werden und es gibt keinen Box-Release. Ebenso können PS4-Besitzer das Spiel nicht vorbestellen und müssen auf den Release warten. Am PC wird es dafür bereits zum Launch Mod-Tools geben und 'SOMA' unterstützt auch den Steam Workshop. Mod-Freunde wird dies besonders freuen."

Quelle: Adventure Corner - News
 
Nur noch 4 Tage bis SOMA. Habe bereits meinen Herzschrittmacher angeschlossen. :sun:

Hier einige kurze Infos zum Release:

"Das Spiel wird $30, also 27,99€ für PS4 und PC kosten. Durchschnittlich wird man ungefähr zehn Stunden in der Spielwelt verbringen, und am 22. September wird es um 09.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Steam verfügbar sein. Für die PS4 kann man es zu dieser Zeit sowohl im europäischen als auch im amerikanischen Store kaufen. Bei den Übersetzungen sieht es schlechter aus. Es gibt nur englische Sprachausgabe, aber Texte und Untertitel werden in Französisch, Italienisch, Spanisch, Brasilianisch (Portugiesisch), Russisch und natürlich Deutsch verfügbar sein. Virtual Reality wird zum Release noch nicht unterstützt werden und es gibt keinen Box-Release. Ebenso können PS4-Besitzer das Spiel nicht vorbestellen und müssen auf den Release warten. Am PC wird es dafür bereits zum Launch Mod-Tools geben und 'SOMA' unterstützt auch den Steam Workshop. Mod-Freunde wird dies besonders freuen."

Quelle: Adventure Corner - News

Klingt ja so, als ob VR noch nachgereicht werden könnte.
 
So habe ich das auch verstanden (deshalb: "... wird zum Release noch nicht unterstützt werden.") Dürfte aber auch ohne VR-Maske gruselig genug sein. *jetzt schon die Haare zu Berge steh und den kalten Angstschweiß von der Stirn wisch* :cool:

Hier ein Vorschau-Video zu SOMA (Videomaterial stammt noch aus der Beta-Version):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na, Horror-Freaks, hoffe Ihr habt Eure Nässe-Shorts bereits griffbereit. Morgen startet SOMA. ... :sun:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:windows::ps4:
 
Gamepro/Gamestar hat den Test veröffentlicht und gibt 80%.
SOMA Test (PS4) - 20.000 Monster unter dem Meer - GamePro

Fazit:
Unterwasserwelten und Horror sind eigentlich das perfekte Paar - seltsam, dass das Szenario in Spielen noch vergleichsweise unverbraucht ist. Die Horroraspekte von SOMA lassen mich kalt, die wirken mir zu unbeholfen und holzschnittartig. Gefesselt hat mich hingegen die Welt, ihre dichte Atmosphäre. Die Unterwasser-Spaziergänge sind einfach fantastisch, gerade im letzen Drittel hat mich das komplett in seinen Bann gezogen. Dazu kommt eine erstaunlich tiefgründige, facettenreiche Story, die Konzepte des Ichs auslotet und hinterfragt. In den Gesprächen von Simon und Catherine dreht es sich letztlich immer um die Frage, was unser menschliches Selbst ausmacht, ob unser Schicksal vorgezeichnet ist oder nur das chaotische Resultat von Zufällen. Dass die Gameplay-Mechanik sich dabei auf simple Versteckspiele und einfache Schalterrätsel beschränkt, nehme ich da gern in Kauf. Wer reinen Terror und Horror sucht, ist bei SOMA allerdings falsch.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Games gibt 86%
Horror-Adventure Soma im Test mit Video: Bioshock mit mehr Schocks

Fazit:
Horror ist ein sehr subjektives Empfinden. Was den einen dazu bringt, sich wimmernd in einer Ecke zu verkriechen, entlockt dem anderen nur ein müdes Lächeln. Ich gehöre eher zu ersten Gruppe, bin mit Soma aber letztlich doch gut klargekommen. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass es sich um ein eher handzahmes Gruselspiel handelt? Ich glaube nicht. Es zeigt viel mehr, wie spannend die Geschichte des Adventures ist, wie interessant gestaltet die Meeresbasis, wie faszinierend die Dialoge zwischen Held Simon und Begleiterin Catherine sind. Wenn in düsteren Gängen Licht und Bild flackern und aus den Boxen wieder einmal superb-grausiges Monsterröcheln dringt, beiße ich halt einfach die Zähne zusammen und schlotter mich durch – die Story mit ihren interessanten Wendungen ist Motivation genug.


Edit:
Auf Metacritic kommt die PC Version derzeit auf einen Metascore von 87% bei 9 berücksichtigten Tests:
http://www.metacritic.com/game/pc/soma
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 Version kostet ca. 25 Euro. Gibts auch schon im Shop. Habs mir gerade runtergeladen.
 
Zurück