Sinnlose Fifaregeln

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wollte die Fussballexperten mal fragen, was es mit einigen anscheinend absolut sinnlosen Regeln auf sich hat. Hab den Eindruck, dass die Fifa da einiges an Schwachsinn in die Regeln geschrieben hat. Was soll zum Beispiel...

- ... die Regel mit dem Einwurf über den Kopf? Warum nicht anders?
- ... das Verbot, das Trikot auszuziehen? Warum denn nicht?


Vielleicht kann mich da einer aufklären, kam auf die Idee für den Thread, als der Schweini nach dem Trikotausziehen nach dem 3:0 am Samstag gelb sah. :meckern:
 
trikot ausziehn hat den hintergrund das fans der gegnerischen mannschaft sich dadurch zu sehr provziert fühlen könnten und es so zu auschreitungen kommen könnte.

einwürf über den kopf - ja wo samma denn - als nächstes darf jeder spieler pro halbzeit einmal die hand benutzen...

schuster bleib bei deinen leisten - man muss das spiel ja jetzt nicht neu erfinden :D
 
Jo, find das mit dem Trikot ausziehen = gelb auch schwachsinnig, jede Art zu jubeln soll unbestraft bleiben. Wenn man ein Tor macht, ist das ein unbeschreibliches Gefühl und wenn man da seinen Emotionen freien Lauf lässt, ist das doch nur richtig, oder etwa nicht? :crazy:

Sonst hab ich da eigentlich nich viel zu meckern. Achja, find die Coaching-Zone auch überflüssig. Gleich wenn man da nen Schritt zu weit zur Seite macht, kommt gleich der 4. offizielle und mosert...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Trikot ausziehen hat glaub ich eher was mit Spielverzögerung zu tun als mit provokation.
Dann lässt der Schiri die 30 Sekunden halt länger nachspielen...
 
Hi vielleicht hilft dir das weiter:

1. Gelb wegen Trikot ausziehen

Künftig werden die Spieler ihre Euphorie nach einem Torerfolg etwas mehr unter Kontrolle halten und darauf achten müssen, dass sie sich nicht mehr das Trikot vom Körper reißen. Denn ab 1. Juli werden solche Aktionen in Anwendung der im Februar des Jahres durch das IFAB abgeänderten Regel 12 mit einer Gelben Karte geahndet.

Das für das Fussball-Regelwerk zuständige International Football Association Board (IFAB) hatte eine Präzisierung der Regel Nr. 12, "Foulspiel und unsportliches Betragen", beschlossen und diese durch den Zusatz ergänzt, dass "ein Spieler, der sein Trikot beim Torjubel auszieht, wegen unsportlichen Betragens verwarnt wird".

Um Missverständnissen vorzubeugen und eine korrekte Anwendung dieser Regelung zu sichern, wird ergänzend darauf hingewiesen, dass die Sanktion immer dann Anwendung findet, wenn ein Spieler sein Trikot über den Kopf gestreift oder mit dem Trikot bereits sein Gesicht verdeckt hat.

"Das Ausziehen des Trikots nach einem Tor ist unnötig. Solch übermässiger Torjubel ist von den Spielern zu vermeiden", heißt es im Absatz "Ergänzende Anweisungen für Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten" der diesbezüglichen Regel.



2. Einwurf über den Kopf

Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler

* das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,

* mit einem Teil eines jeden Fusses entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden ausserhalb des Spielfeldes stehen,

* beide Hände gebrauchen,

* den Ball von hinten über seinen Kopf werfen.

Der einwerfende Spieler darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat. Alle Gegenspieler müssen einen Mindestabstand von zwei Metern zum einwerfenden Spieler einhalten.

Ich denke auch das der Einwurf einheitlich über denk Kopf ausgeführt werden muss liegt daran das Chancengleichheit besteht.
 
Also ich weiß nich aber ich finde diese Regel mit von wegen Trikot nich übern Kopf ziehen ziemlich.

Weil, und jetzt kommts, die SPieler sich dann endlich ma ne andere ARt zu feiern einfallen lassen müssen und nich dauernt den selben scheißen also Trikot ausziehen machen.
 
Das stimmt, einige Regeln sind wirklich schlecht überlegt, zB. das oben erwähnte "EInwurf Ball muss über Kopf". Auch das Golden- und Silvergoal waren total überflüssig.

Ich weiß auch woran es liegt, das die Regeln ab und zu ohne Sinn geändert werden. Sepp Blatter! Ich habe nix gegen ihn, wirklich nicht. Aber hat er Ahnung vom Fussball? - Nein! Meiner Meinung nach müssen Leute an die FIFA-Spitze, die auch Ahnung von dem haben(zB. "Kaiser" Franz), was sie da tun. Ich meine, Sepp Blatter hat unseren "Bomber der Nation" Gerd Müller mit Paul Breitner verwechselt!:eek: (Blatter bei der WM Eröffnung - *Paul Breitner kommt auf die Bühne* - Blatter sagt:" Hier ist einer der größten Stürmer aller Zeiten, Gerd Müller!") Hallo!? Ich vertausche doch auch nicht Maradona mit Pelé! Also wirklich, sowas zeigt die Unwissenheit von Blatter.

Zu den Regeln: Die dümmste Regel ist die Gelbe Karte fürs Trikot ausziehen. Wenn der Torjäger ein Tor geschossen hat und sich vor Freude das Trikot auszieht, aber zuvor schon eine Gelbe durchs Faulen hatte, wird er unverdient vom PLatz gestellt, nur weil er emotional war. Echt peinliche Regel!
Wie schon oben erwähnt haben die in der Sptze der Fifa keine Ahnung vom Fussball. Wären Leute wie Beckenbauer, also Leute die selber mal Fussballprofis waren, an der Spitze, wäre da oben nicht so ein Durcheinander.
 
tnt4life hat folgendes geschrieben:
Zu den Regeln: Die dümmste Regel ist die Gelbe Karte fürs Trikot ausziehen. Wenn der Torjäger ein Tor geschossen hat und sich vor Freude das Trikot auszieht, aber zuvor schon eine Gelbe durchs Faulen hatte, wird er unverdient vom PLatz gestellt, nur weil er emotional war. Echt peinliche Regel!

Peinlich ist, wenn sich jemand nicht an Regeln halten kann. Wer meint gelbe Karten sammeln zu müssen, der soll sich ruhig beim Torjubel das Trikotausziehen oder sonst was machen - der kluge Stürmer wird das freilich nicht machen =)
 
Schwachsinnig ist auch die Regel, dass der Gegner mit mehr Spielern beim Elfmeterschießen einen rausstellen muss.

Bei irgendeinem WM Spiel war das auch so...einer hat ne rote Karte bekommen und es ging mit 11 gegen 10 weiter. Am Ende kam es zum Elfmeterschiessen. Die Mannschaft, die noch 11 Spieler hatte musste einen rausstellen ---> "Chancengleichheit" ist die Ausrede. Ich sehe das eher als ausgleichende Ungerechtigkeit ^^
 
Das Trikot muss dehalb anbleiben, weil in manchen Kulturkreisen das Ausziehen als Beleidigung gilt. So in etwa wurde diese Regeländerung damals begründet.

Eine andere schwachsinnige Regel finde ich noch, dass die Spieler keine Unterhemden mit Slogan tragen dürfen, wegen Fremdwerbung. :crazy:


@Meni: Dann müßte ja aber jegliche Art von Torjubel verboten sein, denn das Trikotausziehen dauert wohl nicht länger als das Tanzen an der Eckfahne. ;)

@Thoben:
Diese Regel finde ich auch absolut schwachsinnig. Es schießen doch eh nur 5 Spieler. Da ist es doch völlig egal, wieviele Mitspieler noch in der Spielfeldmitte stehen.
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

Schwachsinnig ist auch die Regel, dass der Gegner mit mehr Spielern beim Elfmeterschießen einen rausstellen muss.


Bei irgendeinem WM Spiel war das auch so...einer hat ne rote Karte bekommen und es ging mit 11 gegen 10 weiter. Am Ende kam es zum Elfmeterschiessen. Die Mannschaft, die noch 11 Spieler hatte musste einen rausstellen ---> "Chancengleichheit" ist die Ausrede. Ich sehe das eher als ausgleichende Ungerechtigkeit ^^

war beim diesjährigen wm finale der fall
 
MagicalChild hat folgendes geschrieben:
@Thoben:

Diese Regel finde ich auch absolut schwachsinnig. Es schießen doch eh nur 5 Spieler. Da ist es doch völlig egal, wieviele Mitspieler noch in der Spielfeldmitte stehen.

Es geht ja zunächst im Modus 5 gegen 5.
Danach nur noch im Modi 1 VS 1.
Die ersten 5 dürfen aber nicht mehr schießen, bis jeder einmal geschossen hat aus dem Team.
 
@ Thorsten

So ist es. Da hätte ja die Mannschaft in Überzahl schon gewonnen wenn es so weit kommt. Absolut nachvollziehbar die Regel.
 
Zu der Regel mit dem "Korrekten Einwurf":

Dass beide Beine auf dem Boden zu sein haben ist sinnvoll, aber WARUM muss man den Ball so werfen und kann nicht werfen wie man will? Ist doch egal - wo ist der Sinn?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Zu der Regel mit dem "Korrekten Einwurf":


Dass beide Beine auf dem Boden zu sein haben ist sinnvoll, aber WARUM muss man den Ball so werfen und kann nicht werfen wie man will? Ist doch egal - wo ist der Sinn?
Dann würden doch total viele Tore nach einem Einwurf fallen, wär ja dann vielleicht noch gefährlicher als ne Ecke. Und willst du wirklich, dass Spiele durch EINWÜRFE entschieden werden? Es fallen so auch schon immer weniger Tore aus dem Spiel heraus, wenn sich zwei ebenwürtige Gegner gegenüberstehen.
Angenommen, man hat einen Einwurf in Höhe des Sechszehners, dann schleuderst du den Ball einfach mit einer Hand rein, dann könnte man auch gleich einschießen... Den Einwurf kann man meiner Meinung nach so lassen wie er ist.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Zu der Regel mit dem "Korrekten Einwurf":


Dass beide Beine auf dem Boden zu sein haben ist sinnvoll, aber WARUM muss man den Ball so werfen und kann nicht werfen wie man will? Ist doch egal - wo ist der Sinn?

Da kannste genauso fragen, wieso man die Ecke von der Eckfahne schießt und nicht vom Pfosten aus...
 
Seh ich eigentlich genauso wie meine Vorposter.

Die Einwurfregel macht schon Sinn da man sich nunmal auf eine Art einigen muss und sich der Einwurf auf diese Weise auch schon lang bewährt hat.

Aber die Trikot-Auszieh-Regel finde ich nicht gerade nachvollziehbar. Es mag sein das es in manchen Kulturen als Beleidigung gilt, aber ist doch reichlich merkwürdig, dass die FIFA erst so spät dadrauf kommt...wurde doch schon lange Zeit gemacht und, soweit ich weiß, hat sich niemand beschwert. :kuh:
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Es geht ja zunächst im Modus 5 gegen 5.

Danach nur noch im Modi 1 VS 1.

Die ersten 5 dürfen aber nicht mehr schießen, bis jeder einmal geschossen hat aus dem Team.

Ja, natürlich. Aber das stört doch nicht. Dann ist die Mannschaft in Unterzahl halt eins früher durch als die andere und fängt von vorn an. Wo wäre da das Problem?
 
Zurück