• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sind Download-Oldschool-Spiele zu teuer?

Gonzo09

Bekanntes Gesicht
Mich persönlich erstaunt schon, was Microsoft und ihre Partner, bzw Nintendo und deren, den Spielern für Retro-Games aus der Tasche leiern. Während ich den Preis für umfangreiche und technisch nicht ganz anspruchlose Titel wie Symphony of the Night (360) oder Zelda - Ocarina of Time (Wii) noch als angemessen empfinde, finde ich Joust (360) für fast 5 € bzw. Castlevania 1 (Wii) für 5 € sehr heftig. Gerade bei der 360 erstaunt mich, dass ein neuentwickeltes, recht umfangreiches Spiel wie Boom Boom Rocket oder Wik soviel kosten soll, wie ein emuliertes Double Dragon und Defender.

2 € wären z.B. für diese Spiele meiner Meinung nach angemessen, und es sollte preislich mehr abgestuft werden.

Das sehe ich absolut genauso. Es ist zwar lobenswert Retro-Titel auch zum Download für Inhaber einer Next-Gen Konsole anzubieten, aber was dort teilweise für Preise verlangt werden ist meiner Meinung nach schon ziemlich dreiste Abzock. Letztendlich kann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein solcher Titel mehrere Euro wert ist, allerdings bekommt man viele der Spiele seit Jahren legal als kostenlosen Download im Internet, so dass ich für meinen Teil dankend auf solche Angebote verzichten kann.

Uh, vorsicht, legal ist da nicht viel. Vor allem Nintendo wacht wie ein Geier über dem Kadaver über seine Titel.

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

Uh, vorsicht, legal ist da nicht viel. Vor allem Nintendo wacht wie ein Geier über dem Kadaver über seine Titel.

Natürlich nicht alle Titel, das ist klar. Aber es gibt doch einige, die auch von den Entwicklern offiziell frei gegeben wurden.

Da hast Du recht, vor allem wer Pac Man für 5 € kauft, muss schon ziemlich Waka-Waka-süchtig sein.

Wollte nur nicht, dass die Kids hier auf die Idee kommen, dass jeder ROM-Download legal ist.

Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

Da hast Du recht, vor allem wer Pac Man für 5 € kauft, muss schon ziemlich Waka-Waka-süchtig sein.

Wollte nur nicht, dass die Kids hier auf die Idee kommen, dass jeder ROM-Download legal ist.

Ja, meine Aussage war ein wenig frei geschrieben, stimmt schon.

Zu den Retro-Titel muss ich noch sagen, dass die Idee ja sehr gut ist und das durchaus einige interessante und qualitativ hochwertige Titel dabei sind, die auch ein paar Euro wert sind. Nur kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren, dass andere Titel nur deshald in das Programm aufgenommen werden, um schnell Kohle zu machen (was im Endeffekt das Ziel aller Spiele ist, ich weiß).

Wenn man keine der Konsolen hat auf denen die alten Spiele erschienen ist ,ist es siche mal einen Gedanken wert sich das runterzuladen.
Wenn man jedoch eines der Geräte schon besitzt könnte man sich schon beinahe Gedanken über die annschaffung eines Originals machen.
:halo:

Maximal 2 Euro pro Klassiker-Download.

Die sind ja kein richtiger Datenträger, kein Modul, ohne Anleitung und Verpackung, das hat doch keinen Reiz.

Ich frage mich immer wieder, warum man bei Spielen sagt "Alles was 10 oder mehr Jahre alte ist, muss kostenlos sein".
Warum ist das so?

Schauen wir mal zu Filmen. DVDs werden auch von 50 Jahre alten Filmen meist zum Vollpreis verkauft. Plan 9 from Outer Space kostet im Saturn 15€
Aber da freut man sich ja, das der Film endlich auf DVD erhältlich ist.
Star Trek Special Editions für 25€ das Stück. Aber es ist Star Trek und Kult.

Pink Floyd verkauft ihre 30 Jahre alten Alben für 18€ das Stück. Metallica ihre 20 Jahre alten für 15€. Kein Mensch sagt was, das sind Klassiker und deshalb geht das in Ordnung. Aktuell wurden die alten Genesis CDs neu aufgelegt und die Hybrid CDs kosten stolze 25€. Aber kein Problem. Geniale Klassiker muss man ja hören.

Aber bei Spielen muss alles alte kostenlos sein. Warum? Sind alte Spiele schlecht? Haben sie ein Verfallsdatum? Wohl kaum.

Persönlich finde ich es eher schade, das Publisher die alten Spiele nicht neu auflegen. Aktuell ist das ja mit den Lucas Arts Spielen geschehen. 10€ für die Klassiker die auch heute noch jedes moderne Adventures platt machen sind wohl nicht zu viel verlangt. Wenn das jetzt alle machen würden. Vielleicht schön verpackt mit einem tollen Handbuch, Bonusmaterial usw. das wäre toll und man müsste sich nicht zerlumpte Spieleschachteln bei ebay ersteigern.

Bei Nintendo sieht das anders aus. Die Preise für die VC sind unverschämt. Aber einfach aufgrund dessen, das man ja nichts außer einem Rom kriegt. Kein Handbuch. Keine Verpackung. Nichts.

Verpackung? ne danke. Noch mehr Müll den ich wider besseren Wissens nur schwer wegschmeissen kann.
Ich bin auch nicht überglücklich über die Preise. Aber grade bei der Wii find ichs plem plem das ich für ein 3€ Spiel erstmal 5€ in Punkten investieren muss. Vielleicht wurde das seit Launch geändert, hab nicht mehr nachgeschaut.

Andererseits, wenn man ein Spiel wirklich nochmal Spielen will, ist der Preis fast schon lächerlich. Vergleich mal mit Kinobesuchen, Kneipengängen oder nen Clubabend. In Unterhaltungsstunden-pro-Euro kann fast nichts mit Computerspielen mithalten.

Das mit dem Download-Angebot ist ganz nett, aber teilweise zu teuer und eine schnelle Gelddruckmaschine für die Entwickler.

Auch finde ich das kostenpflichtige Zusatzmaterialen (Maps, Kostüme etc.) für einige Spiele teilweise überteuert, besonders wenn diese eine Woche nach dem Release des Spiels angeboten werden, hat den pfaden Beigeschmack als hätten die Entwickler mit Absicht einiges bei der Vollversion weggelassen oder noch rausgestrichen nur um dann noch mal extra zu kassieren.
Gerade bei Oblivion überspannen die den Bogen etwas. Gerade mit dem 24 Euro teuren Addon ohne Handbuch und CD. Hätte mich zwar interessiert, aber so nein danke. Wäre ja auch bereit gewesen 29,- Euro zu zahlen, wenn ich eine Verpackung und eine CD bzw. DVD wie bei der PC-Version gehabt hätte.

Außerdem was passiert wenn die Festplatte abschmiert bzw. die Konsole ihren Geist aufgibt und alle Spiele und Zusätze weg sind. Kann man dann den Code für den Download bzw. für die Freischaltung noch mal eingeben oder muss man sich alles neu kaufen?

Ich finde es auch ganz cool, dass man sich Klassiker herunterladen kann. Aber manche Preise sind wirklich zu teuer

zum Bleistift Final Fight-€8

und dass man sich manche Maps zu ziemlich hohen Preisen herunterladen muss finde ich zum :kotz:

bin mal gespannt, wie das bei GTA IV wird

Zurück