Silent Hill V - Homecoming Ersteindrücke und Reviews

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bin jetzt auch durch und ich fands grossartig. Bestes SH nach Teil 2.

Wenn SH V nur annähernd so gut ist wie Teil 2 oder wenigstens etwas besser als Teil 3, dann bin ich zufrieden. Habe mir Teil 5 bereits vorbestellt, für :xb360:. :sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Wenn SH V nur annähernd so gut ist wie Teil 2 oder wenigstens etwas besser als Teil 3, dann bin ich zufrieden. Habe mir Teil 5 bereits vorbestellt, für :xb360:. :sun:

Hm, will jetzt auch, aber irgendwie bin ich immer skeptisch, ob das nicht doch so ein Mist wird, wie Condemned 2.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ist nicht so ein Mist wie Condemned 2, keine Sorge.

Einige hier im Forum schreiben sogar, dass SH 5 fast so gut sein soll wie SH 2. Das ist sicher nicht die schlechteste Empfehlung. :sun:;)
 
Wie gesagt, das Spiel ist eigentlich rundrum gelungen:

- der Hauptcharakter ist sympatisch und man fühlt mit ihm (das ging mir bei Silent Hill3 total ab. Heather war sowas von unglaubwürdig) Auch die Nebencharaktere sind gelungen. Die englische Sprachausgabe ist absolut fantastisch weil glaubhaft und natürlich. Das zugrunde liegende Skript ist obendrein auch sehr gelungen.

- die Story ist der von SH2 nicht total unähnlich: der Kult-Hokuspokus spielt zwar eine wichtige, nicht aber die einzige Rolle in SHH. Der Plaot hat eine eher persönliche, intimere Note.

- der traditionell eher schleppende Handlungsverlauf wurde ordentlich gestrafft: statt wenigen Schauplätzen, die sich ewig in die Länge ziehen, gibts mehr verschiedene, kürzere und vor allen Dingen auch ausschliesslich neue. Die nächste, im Regelfall auch interessante Zwischensequenz ist garantiert auch nicht weit, man wird also kontinuierlich bei der Stange gehalten.

- der Plot ist weniger nebulös, lässt aber trotzdem Spielraum für Interpretationen.

- das Monsterdesign ist durchwegs fantastisch und wie in SH2 alles andere als willkürlich und grotesk um des blossen Schauwerts Willen ausgefallen.

- das Kampfsystem der alten Spiele wurde komplett über Bord geworfen und durch ein skillbasiertes Nahkampfsystem ersetzt, welches einen regelrecht zwingt, mit den Kreaturen auf Tuchfühlung zu gehen. Das funktioniert, wenn man mal von ein paar ungünstigen Kameraperspektiven absieht, auch ganz ausgezeichnet. Zum ersten mal kommt beim Kämpfen in Silent Hill also so etwas wie waschechter Spielspass auf. Keine Sorge: die Monster wurden dementsprechend angepasst. Wer nicht geschickt ausweicht und die richtige Waffe zur rechten Zeit verwendet, überlebt nur dann, wenn er Health Drinks per Tropf in die Venen kriegt, und dafür gibt es natürlich viel zu wenige im Spiel. Geschossen wird auch, und zwar in der 3rd Person üblichen Über-die-Schulter-Perspektive. Das Zielen funktioniert dabei erstaunlich gut, aber die Munition in SHH ist so knapp wie noch nie.
Zum Actionspiel ist SHH deshalb noch lange nicht geworden: in SH3 liefen z.B. deutlich mehr Viecher durch die Gegend, und es gibt auch immer wieder lange Passagen, in denen einem wenig bis gar nix ans Leder will.
Die Rätseldichte ist einigermassen vergleichbar mit den Vorgängern, und ein paar echte Kopfnüsse sind auch dabei.

- die Grafik wirkt auf den ersten Blick unspektakulär, aber schlecht ist sie keinesfalls, ganz im Gegenteil: die Schauplätze sind herrlich detailliert, die Ausleuchtung grandios und wenn man etwas näher hinsieht können sich auch die Texturen grösstenteils sehen lassen. Der Filmfilter, der insbesondere in der Alptraumwelt zum Einsatz kommt, gibt dem Spiel einfach eine dreckige Rauheit. Das geht, genau wie in den Vorgängern, etwas auf Kosten der Details, ist aber der Atmosphäre extrem zuträglich. Wie in den Vorgängern würde ich den niemals abstellen. Ich denke mal, dass einfach viele so dermassen auf speckig glänzende Normalmaps im HD Zeitalter geeicht sind, dass sie einfach nicht so ganz mit dem Stil klarkommen.
Negativ ankreiden kann und muss man dem Spiel die durchwachsene grafische Qualität der Nebendarsteller: Alex (der Protagonist) sieht hervorragend aus, die Nebencharaktere scheitern aber spätestens an ihrer Haarpracht. Gut, dass Deputy Wheeler, Alex' Vater und Doktor Fitch allesamt glatzköpfig sind. Am schlimmsten hat es die Richterin erwischt, deren Haare mich am ehesten an die Lego Spiele erinnert. Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass die schlichtweg nicht ganz fertig modelliert wurde und wir jetzt mit einem Platzhalter vorlieb nehmen müssen. (Grafikpatch, bitte!) Alex' mehr-oder-weniger-Freudin Elle sieht allerdings ganz brauchbar aus.
Die Gesichter wurden allerdings, last-gen Haapracht hin oder her, ziemlich glaubwürdig und subtil animiert. Die Ausdruckskraft eines Heavenly Sword's wird allerdings nicht erreicht.
Der look de Spiels orientiert sich dabei mehr am Film als an den japanischen Vorgängern, aber da der Film meiner Meinung nach ein optischer Leckerbissen war habe ich damit keinerlei Probleme.

- das sounddesign sucht momentan seines gleichen. Einen derartig breiten, kraftvollen und facettenreichen Sourround Mix bietet, wenn überhaupt, nur MGS4. Die Musik von Akira Yamaoka ist wie gewohnt fantastisch und passt sich dynamisch der jeweiligen Situation an. Leider gibts nicht mehr ganz so viele erinnerungswürdige Melodien wie in SH2 und SH3, aber das hätte wohl auch nicht hundertprozentig ins Konzept gepasst.

PS3 Besitzer können bedenkenlos zuschlagen, und zwar sofort. Die anderen sollten auf jeden Fall im Frühjahr zuschlagen, es lohnt sich definitiv.
 
Verhau einfach mal die ganzen Quick Timer Events. Hab grad mal ein paar Youtube Videos von Alex' Todesszenen geguckt: Heilige Scheisse, sind die heftig inszeniert.
 
tomk hat folgendes geschrieben:


Kaufen, das Beste SH nach Teil 2.
Waren die anderen Teile überhaupt SH?! :0

Ist schon vorbestellt. :sun:
Teil 3 spielte nur teilweise in Silent Hill. Bei "The Room" weiß ich gar nicht mehr. Aber Teil 4 war eh nix.
 
Zurück