• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill V - Homecoming Ersteindrücke und Reviews

Krizz hat folgendes geschrieben:

Die US Version ist bereits verfügbar und zu 100 % Region Locked - und zwar für USA ,Japan, Asia....

Jap kann ich bestätigen.
Gestern beim Händler angerufen, der meite "keine Chance".
Wohl auf die EU Version im November warten.
War ja NDIE Deutsche die auf Feb verschoben ist.

Die US PS3 Version ist übrigens auf deutsch.

@tomk

Stimme ich Dir voll zu. SH hat sich wohl erledigt. Kommen auch interessantere Dinge wie Dead Space, auf das bin ich bei weitem mehr gespannt.

Weil ichs nicht mehr erwarten konnte, hab ich es mir jetzt für die PS3 geholt. Ja, die Schrift iost wirklich deutsch.
Nur, das Spiel läuft auf der PS3 nur in 720p :knockout:.
Weiß jemand bescheid, obs auf der Xbox eine höhere Auflösung gibt?

Gibt ne hochskalierte 1080p Auflösung auf der 360 (wie in jedem anderen Spiel auch) Kann aber im Endeffekt genauso gut Dein Fernseher machen.

@ Dirty Pretty Thing

Erzähl mal was von SH Homecoming.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Dirty Pretty Thing

Erzähl mal was von SH Homecoming.

obacht, kann kleine SPOILER beinhalten

- man wacht in einem Krankenhaus auf
* überall liegen Bodybags rum
* Leichen, oder Leichenteile
* der Boden ist auch an einigen Stellen blutverschmiert

- will zu einem kleinen Jungen (mein Bruder), der in einer Zelle eingesperrt ist
* sobald man in die Zelle eindringt flieht der Junge; als wiederholt sich das Spielchen -----> von der Story kann ich leider noch nix berichten

- um an den Jungen heranzukommen müssen Rätsel gelöst werden
* das erste ist ziemlich banal, ein Röntgenbild finden, auf dem die Zahlen
für ein Zahlenschloss zu finden sind

- Atmo ist in der ersten halben Stunde ganz gut, ebenso der Sound, der Rieselfilter tut sein übriges
* bisher 2 Momente, wo man sich erschrecken kann(Hey das sind ja zwei mehr als im gesamten AitD)
* Silent Hill Veteranan dürfen sich wieder auf einen Rollstuhl freuen

- Die Gegner sind bisher fliegede Käfer, die man abschütteln muss, wenn sie einen beißen (mit X oder O)
- Die Krankenschwestern dürfen auch nicht fehlen
* die macht man mit schnellen Messerkombos leicht ferig, so sind drei Gegener in einem Raum kein Problem.:blackeye:
* Shepherd kann sich wirklich gut zur Wehr setzten und einiges einstecken
* ich spiele auf Normal, man kann auch am Anfang den Schwierigkeitsgrad auf Schwer setzten
* die Ausweichtaste macht den Kampf um vieles dynamischer
* die diversen Gegner haben auch eine Schwachstelle, bringt sogar etwas Tacktik in die Kampfhandlung

- Es gibt mehr Speicherpunkte als noch bei SH 1/2/3

- Die Steuerung klappt eigenlich ganz gut, das einzig nervige ist, dass man nicht um die Kurven rennen kann, da nur mir dem Analogstick gesteuert werden kann. Es ist ziemlich schwer die Vierecks-Taste und den rechten Stick gleichzeitig zu benutzen.EDIT: Man der vorherige Satz ist totaler Quatsch: Shepherd rennt automatisch, man muss die Viereckstaste garnicht gedrückt halten; war bei mir die Macht der Gewohnheit;); was wirklich stört ist die Tatsache, dass man auf dem L2 Trigger des PS3-Pads so leicht abrutscht. Mit der L2 Taste geht man in Kampfstellung.

- einen Bug hatte ich schon und durfte nochmal neu laden, als ich eine Tür aufgeschlossen hab und Herr Shepherd plötzlich auf irgendetwas stand und sich nicht mehr vom Fleck bewegen konnte
Nach dem Laden hab ichs dann nochmal probiert und alles hat ohne Probleme geklappt. War wahrscheinlich nur Pech.

Edit: Szene nach dem Krankenhaus

- Unterschiede zu vorhin
* Die Story beginnt jetzt erst richtig, das KH war sowas wie der Vorspann
* Die Rätsel bleiben so banal(Benutze Gegenstand 1 an Gegenstand 2)
* ca. 50 Minuten ohne Speicherpunkt(in den ersten 25 Minuten waren es noch drei Speicherpunkte)
* Gegner tauchen überraschend auf( drei Gegnertypen mehr)
* Atmosphäre viel dichter als noch im Krankenhaus, die Stimmung find ich absolut drückend
* viele Deatails im Elterhaus, das macht die Atmo auch stimmig

- Schießen
* geschossen wird manuel, also keine automatische Anvisierung; ein Fadenkreuz erscheint

- Schwierigkeitsgrad
* naja nach gut 105 Minuten musste ich meinen ersten Heiltrank zu mir nehmen
* hab aber immer noch 9 im Gepäck(häts wohl lieber auf Schwer stellen sollen)
* später werden die Gegner doch etwas zäher, bin zum ersten mal gestorben, als mich 4 Monster gleichzeitig angriffen.

- EDIT: Rätsel
* später kommen noch Rätsel hinzu, in denen man in einer richtigen Reihenfolge schalter bedienen muss
* auch Rätsel in denen man eine Art Puzzle lösen muss kommen vor
* Schwierigkeit ist machbar und kein Vergleich zu SH3 auf Schwer

Die weitere Story hab ich in Spoilerschrift* verfasst, find sie ganz interessant - nicht so gut wie SH2 aber doch sehr stimmig.
Nachdem der Alex seinen kleinen Bruder Josh im Krankenhaus nicht fangen konnte, steigt er in den Aufzug des Krankenhauses. Plötzlich wird sein Radio sehr laut, der Aufzug hält unverhofft an und zwei riesige Messer zwängen sich durch die Aufzugtüren(wahrscheinlich Pyramidehead*freu*). Dieser Situation kann sich der Soldat erwehren, da er plötzlich aus seinem Traum aufwacht und sich in einem Lastwagen wiederfindet. Der Lastwagenfahrer bringt ihn nach Sheperd's Glen, Alexs Heimatstadt(Homecoming). Dort angekommen muss man durch den Nebel sein Elternhaus finden, welches verlassen scheint - wie auch der Rest der Stadt.
Doch taucht nach dem Durchsuchen des Elternhauses seine Mutter auf, welche total verstört ist und man bekommt erzählt, dass viele Bewohner verschwunden sind, auch sein eigener Bruder Josh. Alex Shepherds Vater sei kurz darauf verschwunden, als er versuchte den Bruder zu finden. Alex verspricht seiner geistig abwesenden Mutter seinen Bruder Josh zu finden. Die Spur führt nach Silent Hill...

Mein bescheidener Eindruck nach 1 1/2 Stunden Spielzeit = Sehr GUT
viel besser als AitD und das enttäuschende Condemned 2.

* um die Spoilerschrift zu lesen, einfach den leeren Bereich markieren. [/b]

Klingt sehr gut, meine Version müsste morgen kommen.

Also meine Version kam gestern an. Hatte aber noch keine Zeit zum antesten. Was ich aber so lese, mach Lust auf mehr :)

MÖB:crazy:

also die Bugs werden jetzt echt heftig!
wo vorhin noch ein Gang war, ist jetzt nur graue Leere...
wo vorhin noch eine Mauer stand, ist jetzt nur graue Leere...
wo vorhin noch ein Zimmer war, ist jetzt nur graue Leere...
hab nochmal neu geladen, dann war wieder alles normal, aber feierlich ist das garantiert nicht, v.a weil der Fehler auftrat, nachdem man zum ersten mal Pyramidehead begegnet.
Das trübt die Atmo schon gant schön:(

IMG_1362.jpg

IMG_1363.jpg

IMG_1364.jpg

edit. MK, langsam hab ich den Eindruck, das Spiel ist nicht richtig ferig. Es hängt sich mitten in den Ladepausen auf:meckern:.

Hm, das klingt ja nun nicht mehr so gut. Aber egal. Früher oder später werde ich mir den Titel so oder so holen. ;)

So schlimm ist es jetzt auch nicht, es ist halt nur schade.
Ich sitz im stockdunklen Zimmer, das Spiel hat mich total im Bann,
Der Erzfeind aus Teil 2 taucht auf und plötzlich passiert sowas.

Die Herren, die dem Spiel eine 6,4 Wertung verpasst haben, hatten vermutlich keine Zeit um den Titel genauer unter die Lupe zu nehmen und sich vom Spiel fesseln zu lassen.

Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

Die Herren, die dem Spiel eine 6,4 Wertung verpasst haben, hatten vermutlich keine Zeit um den Titel genauer unter die Lupe zu nehmen und sich vom Spiel fesseln zu lassen.

Ach, Tester, die einem Silent Hill-Spiel eine Gesamtwertung von 6,4 geben, kann man eh nicht für voll nehmen. Wahrscheinlich saßen da wieder irgendwelche "The Sims"-Spieler dran.

Klingt ja doch ganz gut.....bin ja fast schon am Überlegen,ob ich nicht doch... :bigsmile:

Zurück