Shoot Em Up Thread

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Nein, die Dinger sind keine 1:1 Umsetzungen, da spielt die PSX Hardware nicht mit (und damit meine ich nicht nur die Fähigkeiten, sondern vorallem die Chipsätze).

so sieht es aus. Sind nur "Nachmachen" ;).
Aber so eine Platine für R-TYPE kostet gut 250-300Euro also noch erschwinglich. Allerdings OHNE Automatengehäuse ;)
DAS wäre was, suche ich schon seit Jahren.
Ein R-TYPE Spielautomat im Zimmer....GEIL!
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Ich fand den Final-Teil für die PS2 den schwächsten der R-Type Serie. Sicherlich ist er im Gegensatz zu so manchem anderen PS2 Machwerk recht gut gelungen nur will bei mir der Funke irgendwie nicht überspringen. Gradius V ist da eindeutig besser.

@RAMSES: R-Types auf der PS1 dürfte auch eine direkte Arcade Umsetzung sein oder irre ich mich da?

DANKE, DANKE, eine solche Meinung lässt mich nicht ganz verzweifeln, weil ich keine PS2 habe um R-TYPE FINAL zu zocken ;)... Was gibt es denn überhaupt für Shooter auf der PS2? Habe ja nur nen GameCube und da ist bei IKARUGA auch schon Schluss....Leider...

@Partykiller: Jo, gut verschoben. Macht ja nichts, hauptsache Ballergames und Gleichgesinnte ;)


Ach ja, kennt einer noch diesen wirklichen Old-School-Shooter?
Ist nun 18 Jahre alt und hat mcih damals voll vonne Socken gehauen ;):

http://www.tld-crew.de/games/k/katakis.gif
http://www.retrogaming.it/c64/ka_pic07.jpg
 
@gorilein

Darfst nicht böse sein, aber Katakis, Gähn, fand ich schon 1988 nur bedingt prickelnd. Da gibt es bessere und härtere Kaliber IO oder Netherworld.
 
achja, die shoot-em-up klassiker...

"Lustig" war das Construction-Kit auf dem C64,
"nicht so lustig" fanden meine Nachbarn die Bässe aus
a) Silkworm
b) Battle Squadron :)
 
hast Du mit SEUCK denn eigene Shmups kreiert oder die vorhandenen genutzt?
Ich habe SEUCK für den AMiga noch nicht verwendet bisher.

Silkworm kann ich aber bestätigen, sehr nett, Battle Squadron steht mir noch auf dem Megadrive bevor.
 
für SEUCK fehlte es mir "etwas" an Kreativität, zudem
lag es Grafisch ein wenig hinter den kommerziellen zurück....
Das einzige "Bau es dir selbst" Spielchen das damals n paar Stunden
gekostet war war das Racing Construction Set (oder so ähnlich),
wäre aber Offtopic :)
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@gorilein

Darfst nicht böse sein, aber Katakis, Gähn, fand ich schon 1988 nur bedingt prickelnd. Da gibt bessere und härtere Kaliber IO oder Netherworld.

Was? KATAKIS war auf dem C64 doch voll der Kracher.
Ich fands geil, aber IO? Das fand ICH wiederum nicht so dolle.
SALAMANDER sollte man aber noch erwähnen, wie ich finde.
Aber KATAKIS ist und bleibt nen Kracher, ansonsten komm doch mal bei mich vorbei, hahahaha
 
Bei Salamander kommen wir schon eher zam. Katakis war zu leicht und man merkt dem Spiel an, daß Rainbow Arts nur "schnell" "schnell" machen wollte.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Bei Salamander kommen wir schon eher zam. Katakis war zu leicht und man merkt dem Spiel an, daß Rainbow Arts nur "schnell" "schnell" machen wollte.

...wollten ja auch auf der R-TYPE Erfolgswelle mitschwimmen.
Ach komm, im 2-Player Modus war das schon immer witzig.
Du = Drohne, Ich = Schiff, haha
 
hi, hat einer von euch r type 2 durch? wie besiege ich den letzten boss. den vorderen bydo besiege ich, aber den hinteren nicht. kann mir jemand helfen!?
 
Klassiker hin oder her, was mich auch immer wieder hinter dem Ofen vorzerrt, ist so manches japanisches Freeware-Juwel. Natürlich gibt es da überwiegend den üblichen 1-Level-Käse, nichts als in 100 Kilobyte verpackte nette Grafik vorzuweisen hat. Aber da schieben sich manchmal Geheimtipps dazwischen, von denen man sich fragt, wieso man diese eigentlich nie in der Spielhalle zu sehen bekommen hat.

Kennt jemand "Galax"? Hat nix mit "Galaga" oder "Galaxian" zu tun. Hinter dem schwuchtelig-simplen Namen steckt einer der interessantesten Vertikal-Scroller, den ich in letzter Zeit auf dem Bildschirm hatte. Waffe hat man nur eine und Items gibt's (außer Shield-Energie) keine. Aber dafür kann man mit einer Art Traktorstrahl Feindflieger, Geschütztürme, Minen u.A. markieren und mittels Tastencombo einfrieren, zum Suizid bringen oder auf die eigene Seite ziehen. Insbesondere bei den Endgegnern ist dann Taktieren angesagt, z.B., wenn ein Boss nur durch seine eigenen Raketen beschädigt werden kann.

Sollte das Spielprinzip irgendwo abgeguckt sein, dann möge man mir das Original nennen und wenn ich es bereits kenne und nur gerade den Namen vergessen habe, dann Asche über mein greises Haupt! :D

Denk' über mich was du willst, oh RAMS-es, aber meine Meinung steht. :D
 
Da fällt mir nur Zero Wing eon, da konnte man die Gegner auch einfagen und entsprechend einsetzten.
 
Signum hat folgendes geschrieben:

hi, hat einer von euch r type 2 durch? wie besiege ich den letzten boss. den vorderen bydo besiege ich, aber den hinteren nicht. kann mir jemand helfen!?

Klar,...da sind ja 2... Einer vor dem anderen. Der erste wird geschützt durch eine Art Schlund, der sich immer öffnet und schließt. Gesehen? Gut, dann am besten die Laser einsetzen, die von den Wänden abprallen, Beam Schuss aufladen und auf den ersten schiessen, während sich der Schlund öffnet.

Ist dieser besiegt, mit dem 2. der sich dahinter befindet, das Gleiche Spiel treiben... Schwupps, fertig ;)!
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Signum hat folgendes geschrieben:

hi, hat einer von euch r type 2 durch? wie besiege ich den letzten boss. den vorderen bydo besiege ich, aber den hinteren nicht. kann mir jemand helfen!?

Klar,...da sind ja 2... Einer vor dem anderen. Der erste wird geschützt durch eine Art Schlund, der sich immer öffnet und schließt. Gesehen? Gut, dann am besten die Laser einsetzen, die von den Wänden abprallen, Beam Schuss aufladen und auf den ersten schiessen, während sich der Schlund öffnet.

Ist dieser besiegt, mit dem 2. der sich dahinter befindet, das Gleiche Spiel treiben... Schwupps, fertig ;)!

mittlerweile hab ich es geschafft (vor deine antwort). ganz so einfach war das nicht wie du es beschreibst!!! müsstest du wissen, wenn du es selbst geschaft hast. endlich habe ich teil 1 teil 2 delta und final durch (leider war final endboss recht leicht).
 
Signum hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Signum hat folgendes geschrieben:

hi, hat einer von euch r type 2 durch? wie besiege ich den letzten boss. den vorderen bydo besiege ich, aber den hinteren nicht. kann mir jemand helfen!?

Klar,...da sind ja 2... Einer vor dem anderen. Der erste wird geschützt durch eine Art Schlund, der sich immer öffnet und schließt. Gesehen? Gut, dann am besten die Laser einsetzen, die von den Wänden abprallen, Beam Schuss aufladen und auf den ersten schiessen, während sich der Schlund öffnet.

Ist dieser besiegt, mit dem 2. der sich dahinter befindet, das Gleiche Spiel treiben... Schwupps, fertig ;)!

mittlerweile hab ich es geschafft (vor deine antwort). ganz so einfach war das nicht wie du es beschreibst!!! müsstest du wissen, wenn du es selbst geschaft hast. endlich habe ich teil 1 teil 2 delta und final durch (leider war final endboss recht leicht).

Hehe, keiner hat gesagt, das es leicht wird. Ist nur leicht, wenn man es schreibt, bzw. liest. Naja, der härteste Endboss ist immer noch der im 7.Level bei R-Type Delta wie ich finde.
 
Zurück