Shoot Em Up Thread

Das macht ja noch mehr Laune auf Radiant Silvergun. Habs mir gerade aus Japan mitbringen lassen (plus einige weitere Shooter für den Saturn), weil da die Preise noch nicht so hoch sind wie bei Ebay (hab knapp 100 Euro bezahlt). Das Spiel ist schon seit Ewigkeiten auf meiner langen "Muss ich noch kaufen"-Liste. Jetzt fehlt mir nur noch ein jap. Saturn (siehe Suche-Thread) dann werd ich mich dieser Softwareperle widmen.

@partykiller: Habe ja damals auch für Shoot'em Ups gestimmt und werde hier auch noch meinen Beitrag leisten. :)
 
freut mich, ich werde auch noch was schreiben, vielleicht über Ikaruga oder Uridium II oder Biohazard Battle oder Phelios???

Jetzt habe ich Appetit bekommen. :p :)
 
Hmm, schreiben will ich mal nix, aber ein Verweis ist doch auch mal was ;)
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=15341&revid=16512

Ansonsten:
Radiant Silvergun ist wirklich nicht schlecht. Man muss sich nur an das äußerst üppig ausgefallenw Waffensystem gewöhnen. Mir persönlich hat Ikaruga bisher besser gefallen, habe den Saturn Klassiker aber auch nur recht kurz angespielt - bin nicht sonderlich weit gekommen!
 
Naja, wir schreiben hier ja keine Reviews, sondern versuchen, etwas "persönlicher" zu sein, mit Medieninhalten o.ä..

Hab' übrigens Dein Ikaruga-Review damals gelesen, sehr gut.

Aber:

Ikaruga ist kein Horizontalsroller, sondern ein Verticalscroller. Die um 90 Grad gekippte Version stellt hier die "Perversion" dar (kenne auch keinen, der das Spiel wirklich als Horizontalscroller spielt, die Ikaruga-Appreciate DVD ist auch komplett vertikal).

Hast ja angemerkt, daß das Spiel nur für Cracks ist, was auch stimmt. GANZ wichtiger Punkt, wenn man auf Highscore spielt ist, daß schwarze Schüsse, um schwarze Gegner zu erledigen, die doppelte Zeit benötigen. Wichtig deshalb, da man, wenn man nicht schnellstmöglich seine Gegner abfrühstückt, bestimmte Gegnerformationen nie zu Gesicht bekommt, quasi als Bonus.
Auch auf das Kombosystem bist Du nur mit einem Satz eingegangen, das aber (für Cracks, wie gesagt) das absolut Essentielle an dem Spiel ist. Nach 200-maligem :p Durchspielen kommt nämlich der wahre Reiz des Spiels zum Vorschein, und zwar die gesamte Spieldauer eine einzige Chain aufrechtzuerhalten.

Soviel dazu, wollte nicht klugscheissen, aber soviel Zeit muß bei Ikaruga sein. Sorry, Häuptling.
:bigsmile:
 
Darüber habe ich auch schon mal kurz mit perfect diskutiert.

Er hat es tatsächlich als Kipp-Version gespielt, und damit als Horizontalscroller. Ich war bisher zu feige dazu, meine Kiste mal zu kippen. :sun:
 
Tja, ich habe immernoch einen recht kleinen TV in meinem Zimmer und auf mega fette Balken würde ich dann doch verzichten. Die bei Ikaruga sind nun leider etwas größer ausgefallen, als die PAL Balkeb bei Final Fantasy oder ähnliches :) ...
Für manchen mag es Frevel sein, das Bild zu kippen, ich für meinen Teil habe dann doch lieber ein größeres Bild, wenn es schon möglich ist ;)

Und ja, mein Review mag nicht sonderlich weitreichend sein, dafür habe ich wohl zu wenig gezockt, um mit den wirklichen Freaks mithalten zu können. Aber das Review ist insgesamt auch schon recht alt 8)

Finde solche Spiele übrigens immer echt faszinierend, habe nur ein großes Problem: Ich kann sie nicht gamen! Bin einfach zu ungeschick für soetwas :bigsmile:
 
Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich mag Shoot 'em Ups sehr gerne, aber ich bin so ein Lamer am Pad bei dieser Spielegattung, dass ich für jeden erbärmlichen Cheat echt dankbar bin. :(
 
Bin auch nicht besser. Höchstleistung: Thunderforce 4 durchgezockt.

@Perfect: Der Witz ist ja, daß Du, nachdem Du das Bild gekippt hast, Deinen Fernseher auch drehen mußt, damit ein 4:5-Format rauskommt. Deswegen steht meine Dreamcast auch als einzige Konsole in meinem Zimmer und nicht in der Stube bei den anderen Rackern, wo der große Fernseher ist. Damit ich den kleinen TV hier für eine Session kippen kann. Ikaruga war nie als Horizontalscroller geplant, oder kam es Dir nie komisch vor, daß Du in der "Seitenansicht" nur das Dach des Raumschiffs siehst :bigsmile:.
 
Nunja, ich weiß ja, das Ikaruga nicht so geplant war. Im Zuge der Konsolenversion hat man aber immerhin die Möglichkeit gegeben, das Bild zu kippen. Diese nutze ich halt ;)

Und ich kann meinen TV nicht kippen, das geht beim besten Willen nicht, der würde da nicht stehen bleiben. Daher lebe ich mit dem seitlich scrollenden Bild. Und mal ehrlich, wenn man seinen inneren Schweinehund überwindet, kann man doch auch ohne Gewissensbissen mit gekippten Bild Ikaruga spielen. Ist für mich ähnlich, wie wenn man Dancing Stage mit Gamepad spielt und nicht auf einer Tanzmatte, aber auch das mache ich manchmal ;)
 
Diesmal habe ich eine Frage zum Thema Shooter.

Ich habe vor kurzem auf dem Flohmarkt ein PS One Spiel namens "Sonic Wings Special" gesehen. Habe jetzt herausgefunden, dass das wohl eine Collection älterer Shoot 'em ups (aus Neo Geo Zeiten) sein müsste.
Hat das schon jemand bzw. taugt es was?

Und wie sieht es mit Strike Force Hydra aus für die PSOne?
 
@blackie

Irgendwann schlag ich Dich noch. Thunder Force III auf SNES? Aaargh!!!! Lamerpacker!

@zneo75

Von wem läßt Du Dich eigentlich derartig bescheissen? Ich habe im Dezember ein fettes Saturn Paket (56 Titel) für lumpige 50 Euro vom Ranger 1 mitgebracht bekommen. Du solltest wirklich mal ein Wörtchen mit dem Betreffenden reden.

@pk

Sollte ein Mix aus Aero Fighters 2 & 3 sein. Meiner Meinung nach Durchschnittsware, aber dafür gute.

siehe hierzu
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=16460&revid=42265
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=13142&revid=38302
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=13142&revid=14749

@topic

Ich muß gestehen, daß ich mittlerweile ein recht guter Ballerkönig geworden bin. Übung macht den Meister und ich bin ja auch bei Blood Money zur Schule gegangen. Früher war es ein Graus mir beim Ballern zuzuschauen.

The Next Shoot'em Up of the Moment
1. Uridium (C64) (Real SMUP)
2. Defender (VCS26) (R&L) Shooter)
3. Action Fighter (MS) (Car Roll & Shoot)
4. Lords of Thunder (PCE) (Real SMUP)
5. Radiant Silvergun (SAT) (Real SMUP)

... und Nummer 6 wird

Kyuukyoku Tiger

http://screenmania.retrogames.com/pce/01/pce_005_01.png

von Taito / Toaplan auf der PC Engine aus dem schönen Jahre 1989. Auf einer Creditkarte lauert die knallharte Kampfhubschrauber Action.

http://screenmania.retrogames.com/pce/01/pce_005.html

http://screenmania.retrogames.com/pce/01/pce_005_2.html

Das sollten genug Shots sein.

Ein klasse Spiel, bei dem ich mir meine zarten Daumen ordentlich abgehärtet habe. Super Scrolling, präzise Steuerung und ein wirklich fairer Kollisionsabfrage machen das Spiel zu einem Beispiel der Klasse japanischen Ballerdesigns. Nicht umsonst ist Kyukyoku Tiger 2 als Nachfolger auf der Saturn auch ein Geheimtipp.
 
@Ramses: Von wem ich mich bescheißen lassen? Naja von dem jenigen der gezahlt hat. :bigsmile: Ne ohne Witz, mein kleiner Bruder war 10 Tage in Japan wegen der Musik, hatte zwei Auftritte in Tokyo und Osaka und die Kohle die dabei reinkam wurde in Games investiert. Radiant Silvergun ist mittlerweilen überall recht teuer geworden, hier in Europa kann man ja froh sein, wenn man "nur" 150 Euro dafür zahlt - also sind 100 Euro für ein guterhaltenes Exemplar in Akihabara ganz ok. Wenn man länger sucht wird vielleicht ein wenig billiger aber dazu braucht man halt Zeit. Ich muss aber sagen, dass RS selbst auf den japanischen Yahoo Auktionen für um die 8000 Yen weggeht.
 
danke für den Tip mit Aerofighters, ich habe letztens auf dem Flohmarkt mal zugeschlagen und mir ein Exemplar von "Sonic Wings Special" für die PS-One zugelegt. 5 EUR, sealed, das sollte ok sein.
Das erscheint über so einen Budget Publisher, Phoenix Games Group.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

R-Type und alle nachfolgenden Ableger...

...Die Könige unter den Shootern.


Auf dieser Seite kurz angerissen, aber leider nicht so vollständig wie ein Fan sich dies wünschen würde:


http://www.irem.co.jp/e/game/r/index.html


Kennt jemand bessere Links?

Hat jemand R-Type Final auf der PS2 gespielt?

Für dieses Spiel würd ich mir glatt so eine Schrott-PS2 kaufen, haha


Auf jeden Fall sollte hier jeder posten, der sich beim Stichwort R-Type angesprochen fühlt... Auf...Gegen das Bydo Imperium!

Gore, ich hab Deinen Post in den passenden Thread verschoben, wir haben im Retrobereich einen separaten für Shoot 'em-ups.

Und ich kann es bejahen.

Ich habe R-Type Final. Und erst vor kurzem habe ich auch noch Gradius V endlich mal durchgezockt.

R-Type Final ist relativ langsam und grafisch nicht mit dem Konami Konkurrenten vergleichbar. Gradius V ist da um einiges hektischer, aber ich mag beide Titel sehr gerne.
Bei R-Type Final werde ich mich nochmal drangeben, da gibt es an die 100 Gleiter freizuschalten durch Erfüllung bestimmter Bedingungen, das ist wirklich der Hammer.

Go and get it.
 
R-Type? Warum wird jedesmal dieser Name erwähnt, wenn es um gute Shoot'em Ups geht? Okay, weil es ein gutes Spiel ist, aber lediglich die Arcade Versionen (dazu gehört die PCE Portierung) taugen. Auf den Sony Mistdinger ist es einfach ein Graus.
 
Ich fand den Final-Teil für die PS2 den schwächsten der R-Type Serie. Sicherlich ist er im Gegensatz zu so manchem anderen PS2 Machwerk recht gut gelungen nur will bei mir der Funke irgendwie nicht überspringen. Gradius V ist da eindeutig besser.

@RAMSES: R-Types auf der PS1 dürfte auch eine direkte Arcade Umsetzung sein oder irre ich mich da?
 
R-Type Delta ist soweit ich weiß keine Arcade Umsetzung.
 
R-Type Delta ist definitiv keine Arcade Umsetzung, ich meinte den R-Types Doppelpack für die PS1 in dem R-Type 1&2 auf einer Disc veröffentlicht wurden. Da würde mich interessieren, ob es sich um eine 1:1 Arcade Umsetzung handelt. Schade auch, dass es R-Type Leo nie auf eine Konsole geschafft hat...
 
Nein, die Dinger sind keine 1:1 Umsetzungen, da spielt die PSX Hardware nicht mit (und damit meine ich nicht nur die Fähigkeiten, sondern vorallem die Chipsätze).
 
Zurück