partykiller
Moderator
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Es hat sich so ergeben, dass offensichtlich noch genug Wissbegierige vorhanden sind, die ein wenig mehr Input zum Thema Adventures brauchen.
In diesem Thread können also Informationen aller Art zu diesem Genre ausgetauscht werden. Ähnlich wie die bereits im Parallel-Thread gestarteten Shoot-em ups kommen reinrassige Adventures nicht mehr so häufig vor, vermutlich sind sie heutzutage nicht mehr zeitgemäß, es werden in Spielen immer mehr Genres gemischt.
Das A und O bei Adventures ist nun mal klassischerweise das Lösen von Rätseln. Action steht in einem Adventure weniger bis gar nicht auf dem Programm, manche Titel machen auch da eine Ausnahme, indem sie hier und da auch mal ein Action-Element einführen.
Wenn die Action einen relativ großen Anteil am Spielgeschehen hat, befindet man sich schon im Bereich des Action-Adventures, für den es aber einen eigenen Thread geben wird, denn die gehören von der Machart einfach nicht hierher.
Es gibt Adventures, die aus purem Text bestehen, bekanntestes Beispiel dafür dürften die Adventures der Firma Infocom sein. Diese hatten dann als Ausgleich aber sehr schöne Beigaben in der Verpackung und sind eindeutig das Sammeln wert, allerdings nur in Form der sogenannten Folios oder der später üblichen "grey boxes".
Andere wiederum haben dann mehr oder minder ausschmückende Grafiken dabei, wie es lange Zeit der Fall war bis etwa Ende der 80er. Um nur ein paar Vertreter zu nennen: Level 9 Adventures, Sierra On-Line, Magnetic Scrolls, Telarium, Sirius etc.. Bei manchen Adventures sind die Grafiken rein illustrativ und sollen nur ungefähr die Atmosphäre des im Text beschriebenen Ortes wiedergeben, solche Titel kann man dann als Text-Grafikadventures bezeichnen.
Bei den späteren Adventures wird richtig mit der Grafik oder anderen angezeigten Objekten interagiert. Insofern hat sich die Bedienfreundlichkeit der Adventures stark verbessert. Diese gehören dann zu den Point & Click-Adventures, dazu kann man zum Teil bereits die Spiele der Firma Icom Simulations zählen, aber direkt danach kommt wohl auch schon Lucasfilm Games (damals hießen sie noch so, bevor sie sich LucasArts nannten). Während die Icom Titel die Möglichkeit boten, den Text entweder eigenhändig einzugeben oder aus vorgefertigten Verben und Objekten zusammenzuklicken, war schon bei Maniac Mansion die "traditionelle" Texteingabe völlig weggefallen.
Diese Methode wurde dann auch recht konsequent beibehalten bis in die heutige Zeit. Man hat die Adventures allerdings zum Teil auch in die dritte Dimension gehoben.
Den Anfang der Adventures, soviel scheint einigermaßen eindeutig anerkannt zu sein, bildet das Spiel "Adventure" von Will Crowther, das ungefähr Anfang bis Mitte der 70er Jahre entstand, es wird auch manchmal "Colossal Cave" genannt. Dieser Urvater der Adventures ist häufig kopiert und modifiziert worden, z.B. auch von der Firma Level 9, deren Clone trägt den Namen "Colossal Adventure". Mehr dazu im Verlaufe des Threads.
In diesem Thread können also Informationen aller Art zu diesem Genre ausgetauscht werden. Ähnlich wie die bereits im Parallel-Thread gestarteten Shoot-em ups kommen reinrassige Adventures nicht mehr so häufig vor, vermutlich sind sie heutzutage nicht mehr zeitgemäß, es werden in Spielen immer mehr Genres gemischt.
Das A und O bei Adventures ist nun mal klassischerweise das Lösen von Rätseln. Action steht in einem Adventure weniger bis gar nicht auf dem Programm, manche Titel machen auch da eine Ausnahme, indem sie hier und da auch mal ein Action-Element einführen.
Wenn die Action einen relativ großen Anteil am Spielgeschehen hat, befindet man sich schon im Bereich des Action-Adventures, für den es aber einen eigenen Thread geben wird, denn die gehören von der Machart einfach nicht hierher.
Es gibt Adventures, die aus purem Text bestehen, bekanntestes Beispiel dafür dürften die Adventures der Firma Infocom sein. Diese hatten dann als Ausgleich aber sehr schöne Beigaben in der Verpackung und sind eindeutig das Sammeln wert, allerdings nur in Form der sogenannten Folios oder der später üblichen "grey boxes".
Andere wiederum haben dann mehr oder minder ausschmückende Grafiken dabei, wie es lange Zeit der Fall war bis etwa Ende der 80er. Um nur ein paar Vertreter zu nennen: Level 9 Adventures, Sierra On-Line, Magnetic Scrolls, Telarium, Sirius etc.. Bei manchen Adventures sind die Grafiken rein illustrativ und sollen nur ungefähr die Atmosphäre des im Text beschriebenen Ortes wiedergeben, solche Titel kann man dann als Text-Grafikadventures bezeichnen.
Bei den späteren Adventures wird richtig mit der Grafik oder anderen angezeigten Objekten interagiert. Insofern hat sich die Bedienfreundlichkeit der Adventures stark verbessert. Diese gehören dann zu den Point & Click-Adventures, dazu kann man zum Teil bereits die Spiele der Firma Icom Simulations zählen, aber direkt danach kommt wohl auch schon Lucasfilm Games (damals hießen sie noch so, bevor sie sich LucasArts nannten). Während die Icom Titel die Möglichkeit boten, den Text entweder eigenhändig einzugeben oder aus vorgefertigten Verben und Objekten zusammenzuklicken, war schon bei Maniac Mansion die "traditionelle" Texteingabe völlig weggefallen.
Diese Methode wurde dann auch recht konsequent beibehalten bis in die heutige Zeit. Man hat die Adventures allerdings zum Teil auch in die dritte Dimension gehoben.
Den Anfang der Adventures, soviel scheint einigermaßen eindeutig anerkannt zu sein, bildet das Spiel "Adventure" von Will Crowther, das ungefähr Anfang bis Mitte der 70er Jahre entstand, es wird auch manchmal "Colossal Cave" genannt. Dieser Urvater der Adventures ist häufig kopiert und modifiziert worden, z.B. auch von der Firma Level 9, deren Clone trägt den Namen "Colossal Adventure". Mehr dazu im Verlaufe des Threads.