• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seltenheits und Raritätenwert

Bruce McGivern

Erfahrener Benutzer
also ich hab so ne frage :-) gibts eigentlich ne seite wo man zb ne auflistung von wertvollen spielen hat?

weil ich habe zuhause nen paar seltene stücke rumliegen und würde gerne wissen was die wert sind :-)

also alles mögliche snes pc ps gc ka alles halt ^^

Zufallig Metal Slug 1 (als AES Modul) dabei ?
Vor nen parr Jahren wurde das mit ca. 1500 euro gehandelt;)

Das stimmt! Hab vor 2 Jahren mir Secret of Mana SNES in ebay für 40 € geholt!!! Und das nur, weil ich damals in meiner jugendlichen Dummheit meinen SNES mit zig Spielen verkauft hatte (darunter auch SoM, Zelda, SoE, Teranigma usw...), nur damit ich rechtzeitig Kohle fürs Release der N64 hatte:crazy:

Naja, jetzt habe ich mittlerweile wieder nen SNES und fast all meine alten Games + noch viele andere. Allerdings war das weitaus teurer als damals.

Wie gesagt, ebay spiegelt eigentlich sehr gut die Preise wieder, da viele Sammler sich im Ebay tummeln und auch dem entsprechend solche Preise rauskommen.

Ich hab mir Starwing bei Ebay für 4 Euros geholt, ich denk mal mehr als 10 € wirst du da nicht für bekommen.

Sebastian246 hat folgendes geschrieben:

1500 Euro wären heute ein wahres Schnäppchen. Geht momentan stellenweise bis 3000 Euro nach oben. Klar, Bootlegs gibts schon für 200 Euro, aber wer will schon so was haben ;)

Der Sammler- bzw. Raritätenwert ist auch vom jeweiligen Land abhängig, d.h. gerade in Deutschland wird für indizierte oder hier nie erschienene Titel gern mehr gefordert bzw. auch gezahlt, während genau die gleichen Titel im Ausland oft für ganz kleines Geld weggehen, weil sie dort Spiele wie alle anderen sind, quasi nichts "exotisches".

Mich würde mal interessieren, welche seltenen Titel du in deiner Sammlung hast. Könntest du eine Liste davon hier posten ?

NickB hat folgendes geschrieben:

1500 Euro wären heute ein wahres Schnäppchen. Geht momentan stellenweise bis 3000 Euro nach oben. Klar, Bootlegs gibts schon für 200 Euro, aber wer will schon so was haben ;)

Da frage ich mich nur wa sind das für Leute die soviel Geld dafür bezahlen würden,ok das sind bestimmt totale Hardcore-Sammler. Aber noch mehr würde mich interessieren was ist so besonders an so einem Game damit das so hoch gehandelt wird...:nut:

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Da frage ich mich nur wa sind das für Leute die soviel Geld dafür bezahlen würden,ok das sind bestimmt totale Hardcore-Sammler. Aber noch mehr würde mich interessieren was ist so besonders an so einem Game damit das so hoch gehandelt wird...:nut:

Naja, zum einen ist das Spiel auch heute noch genial. Vor allem mit dem tollen Arcade-Board des Neogeo ;) Was aber eher ausschlaggebend ist, ist die Tatsache, dass das Spiel in einer geradezu winzigen Auflage erschienen ist (auf dem NeoGeo wohlgemerkt *g*). Außerhalb Japans nochmal ein bisschen weniger, weshalb die japanische Fassung schon für "nur" 1800 zu haben ist. Und bei kleiner Auflage steigert sich halt der Wert, hat nicht einmal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Zum Vergleich: Der Prügler Kizuna Encounter (ebenfalls NeoGeo AES). 12500 Dollar war der letzte Verkaufspreis von einem Exemplar. Klar, gibt ja nur drei weitere, wobei man munkelt, dass es auch noch eine weitere gibt. Bestätigt sind aber bisher nur vier Module. Und naja, das Spiel an sich ist eigentlich ziemlich mittelmäßig, wenn man es mit dem Rest der SNK Prügler vergleicht, die für weitaus weniger Geld zu haben sind..

Bruce, lass doch mal hören, was da Gutes dabei ist in Deiner Sammlung.
Sind das Titel aus den 80ern oder 90ern?

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Naja, zum einen ist das Spiel auch heute noch genial. Vor allem mit dem tollen Arcade-Board des Neogeo ;) Was aber eher ausschlaggebend ist, ist die Tatsache, dass das Spiel in einer geradezu winzigen Auflage erschienen ist (auf dem NeoGeo wohlgemerkt *g*). Außerhalb Japans nochmal ein bisschen weniger, weshalb die japanische Fassung schon für "nur" 1800 zu haben ist. Und bei kleiner Auflage steigert sich halt der Wert, hat nicht einmal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Zum Vergleich: Der Prügler Kizuna Encounter (ebenfalls NeoGeo AES). 12500 Dollar war der letzte Verkaufspreis von einem Exemplar. Klar, gibt ja nur drei weitere, wobei man munkelt, dass es auch noch eine weitere gibt. Bestätigt sind aber bisher nur vier Module. Und naja, das Spiel an sich ist eigentlich ziemlich mittelmäßig, wenn man es mit dem Rest der SNK Prügler vergleicht, die für weitaus weniger Geld zu haben sind..

Aha... sowas verstehe ich wenn mann einzelne Spielreihen komplett haben will damit mann maaal ein paar Euro mehr dafür auch bezahlen würde, ich habe mir z.b. vor kurzer Zeit Silent Hill 1 (PS1) geholt und 20€ gibt mann ja auch nicht immer für ein PS1 Game aus und wenn das dann noch sehr gut erhalten ist und meiner meinung komplett ist sogar mit dem halben alten Preisschild dann war jeder Cent gut investiert...wenn ich schon dabei bin ein danke nochmal an "alienfighter36".
Aber zurück zum Thema,es gibt ja immer wieder Limeteditionen die dann meist mehr Leute haben wollen als vorhanden sind. Da stellt sich doch die Frage warum stellt mann dann nicht genug für alle her, aber die Big Bosse lassen lieber das kleine Fußvolk sich um die Editionen schlagen damit der Wert sich automatisch steigert und das verlangen nach diesen Versionen immer mehr steigt... Logisch wäre es ja einfach genug herzustellen aber wer will dann noch die diese Versionen haben wenn sie nicht Limitiert sind...
Aber dann Games in einer so geringen Auflage von nur 4 Stück herzustellen oder auf den Markt zu bringen das verstehe ich nicht ums Geld kanns da ja auch nicht gehen da ja ein Millionenfach verkauftes Game mehr Geld in die Kasse bringt als eine sehr teure Mini-Auflage...

Wir leben schon in einer verrückten Welt...:sun:

Lol, Final Fanasy VII soll neu über 160 € wert sein? Das glaube ich irgendwie nicht.

Vor 3 Tagen hab ich auf nem Berliner Flohmarkt folgende sachen erstanden:

- FF VII (erstauflage, wie neu, ohne Kratzer sowohl Case als auch CDs) 13 €
- Panzer Dragoon Orta (DVD ohne Kratzer) 15 €
- Rez für die Dreamcast (leicht zerkratzt, konnte es noch nicht spielen) 10 €
- Weitere Gameboy Spiele

Da hab ich mit FFVII ja nen echten Glückstreffer gelandet! :mosh:

ihr wollt meine sammlung wissen???okay biddeschön ^^ gibts eine seite zb wo man seine spielesammlung zur schaustellen kann???

also es geht los:

Resident Evil 1 Value Series (mit dem seltenen 2 player aufdruck auf der rückseite ^^)
Resident Evil 1 Directors Cut
Resident evil 1 Englische UNCUT fassung PC
Resident Evil 2
Resident Evil 3
Resident Evil 4
Resident Evil Gun Survivor
Resident Evil Code Veronica
Resident Evil Dead Aim
Resident Evil Zero
Resident Evil Remake

Silent Hill 1
Silent Hill 2
Silent Hill 2 Directors Cut
Silent Hill 3
Silent Hill 4

Suikoden 1
Suikoden 2
Suikoden 3
Suikoden 4
Suikoden 5

GTA Collectors Edition (1 + London + 2)
GTA 3
GTA 3 Liberty City Stories
GTA Vice City
GTA Vice City Stories
GTA San Andreas

Metal Gear Solid 1
Metal Gear Solid Special Missions
Metal Gear Solid 2
Metal Gear Solid 3

Grandia 1

Breath Of Fire III US

Dragon Quest: Die Reise des Verwunschenen Königs

Final Fantasy VIII
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII

Ronaldo V-Football

und was ganz ganz seltenes vom SNES zum schluss ^^

Mystic Quest Legend

so das wahren jetzt ausschliesslich ps1 und ps2 spiele nen paar gc und ein pc spiel

hab noch nen paar pc und snes games aba weiss net ob ihr die hören wollt

ALLE DAVON SIND IN DER ERSTAUFLAGE, VÖLLIG KOMPLETT UND IM TOPZUSTAND

also wie gesagt ka ob die was wert sind wollte halt nur wissen was sagt ihr dazu?
ahja also das sind halkt nur die spiele wo ich denke die könnten was wert sein :-) hab noch mehr zeugs zuhause in der vitrine das verstaubt xD

dann kauf mal bitte suikoden 1 und 2 dann biste schon knapp 140 euro los :-)

bei den alten re teilen ist auch so

silent hill geht und naja mystic quest müsste auch so um 60 euro sein :-D

wie gesagt ich frage ja nur ^^

warum fragst du denn wenn du dir n paar antworten grad schon selber gegeben hast?

@ Bruce:

Da sind ein paar nette Sachen dabei, mir fehlt aber noch die Länderangabe. Denn ob z.B. die Version von Resident Evil 4 aus Deutschland oder Österreich kommt ist ein himmelweiter Unterschied. Gleiches gilt für die 3D GTA-Teile usw...

Deine Sammlung kannst du wunderbar unter Online-Gamesdatenbank zur Schau stellen. Das schöne ist, bei indizierten wie auch beschlagnahmten Titel gibts keine Probleme. Darüber hinaus kannst du haargenau die Version angeben, die du auch tatsächlich in deiner Vitrine hast. Sollte irgendein Titel bzw. eine spezielle Version fehlen, trägst du sie einfach selber ein. Klick einfach mal auf den Link in meiner Sig, so schaut es dann am Ende aus.

@ Ex.tinct Sun:

Panzer Dragoon Orta war ein bißchen zu teuer, aber Rez und Final Fantasy VII sind Top Schnäppchen!

Bruce McGivern hat folgendes geschrieben:
dann kauf mal bitte suikoden 1 und 2 dann biste schon knapp 140 euro los :-)

bei den alten re teilen ist auch so

silent hill geht und naja mystic quest müsste auch so um 60 euro sein :-D

wie gesagt ich frage ja nur ^^
wenn Du Glück hast, gibst Du für Suikoden US und Suikoden II insgesamt ca. 13 EUR aus.
Teil 1: 7,50 EUR, Teil 2: 5 EUR

Silent Hill 1 wird recht gut gehandelt, Mystic Quest ist auch recht nett, kommt halt in der großen Schachtel daher.

Du hast da ein paar nette Sachen zusammen getragen.

@Extinct.Sun
wg. Rez beneide ich Dich ein wenig, feines Schnäppchen.
Panzer Dragoon Orta ist natürlich nett, aber durchaus auch für 'nen 10er zu erhaschen. Xbox Titel muss man mittlerweile generell sehr niedrig ansetzen.

Jetzt bin ich mal an der Reihe:

PS2:
.hack Reihe (1 bis 4 Mit dem Pappschuber)
Atelier Iris: Eternal Mana
Atelier Iris: The Azure Azoth
Breath of Fire: Dragon Quarter
Dark Cloud
Dark Chronicle
Makai Kingdom
Shadow Hearts (Weiss zwar schon das es rare ist, aber wie hoch genau, weil hab davon noch ein paar Versionen, die ich gern verticken würde)
Rule of Rose
Steambot Chronicles
Tales of Symphonia (JAP)

PS1:
Breath of Fire 3 (Die Limited Edition)
Final Fantasy 8 (Auch die Limited, bis auf das Game und Verpackung alles ungeöffnet)
Castlevania SOTN eingeschweisst (Möchte gern wissen wie hoch der aktuelle Wert fürne Neu Version ist, da ich diese gern Verkaufen will)
Legend of Dragoon

Zurück