Atelier Serie von Gust und Koei Tecmo

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen liebe Community,

da es wohl noch keine Thema dazu gibt mache ich mal eines auf.
Um was geht es? Um allgemein die gesamte Atelier Serie die meist von Gust kommt und von KT seit einiger Zeit selber in Europa vertrieben wird. Es gibt sie über viele Plattformen hin weg aber in letzter Zeit ist wohl am Interessantesten die PS4, Switch und der PC wo die letzten Ableger erschienen sind.

Meine Frage in die Runde hier ist ob irgendwer hier im Forum irgend einen Teil gespielt hat oder auch aktuelle die beiden Teile Ryza 1 + 2 spielt und sich mit mir über die Serie etwas unterhalten mag und dabei gerne über alle Teile. Ich hätte da bezogen auf die PS4 ein paar Fragen und allgemein Fragen zur Serie.

Meine zu letzte gespielten Teile sind Sophie, Firis und Ryza 1. Bei Ryza 1 habe ich das eine Ende noch nicht und bei den anderen fehlt auch noch einiges aber ich habe zumindest das mittlere Ende gesehen.
 

WolfBeat

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
3.548
Punkte für Reaktionen
31
Eine tolle Reihe :)

Hab die PS2 Ableger Iris 1 und 2, sowie die PS3 Games Escha & Logy und Shallie gezockt - alle geil. Die neuen Teile muss ich allerdings noch nachholen.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
@WolfBeat
Schön zu sehen das noch wer die Serie wenigstens etwas spielt.
Auf der PS2 habe ich die Serie gar nicht gespielt. Erst auf der PS3 habe ich etwas gespielt von der Serie. Es war Rorona und dann war bei Totori wegen der Zeitbeschränkung Ende und Meruru, was auch noch als Disk hier liegt, habe ich dann gar nicht mehr angefangen.

Also auf der PS4 kann man die Teile der Arland Sage und die Teile der Dusk Sage und der Mysterious Sage je als DX Paket digital kaufen. Besonders bei der Mysterious Saga ärgert es mich weil ich die als Disk teuer gekauft habe und nun anscheinend viele Teile des extra DLC mit dabei sind und die Teile noch nicht so alt sind.

An alle
Stimmt es, dass bei Ryaza 2 auf der PS4 das Bild nicht Vollbild ist wie 4Players-Tester in seinem Test schreibt?
Kann mir mal jemand nochmal Grundlegen erklären wie das Alchemiesystem genau funktioniert? Ich habe da wohl einiges noch immer noch nicht 100 % verstanden. Besonders bei Ryza 1 würde mich mal mal gerne verstehen wieso ich bei einigen Funktionen oder Effekten, weiß gerade nicht mehr wie sich das nennt, immer ein Schloss davor ist und heißt dies dann das es nicht aktive ist also keinen Effekt hat?
Was ich nicht 100 % am Alchemiesysem verstehe ist wann ich am Besten was als Zutat nehme um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es gibt ja z.B. die Kategorie Holz aber macht es einen Unterschied welche Art Holz ich nehme oder kommt es nur auf die Effekte, Level und so an damit dann am Ende das Richtige raus kommt? Da das Alechmiesystem nicht in allen Teilen komplett gleich ist bitte dazu schreiben zu welchem Spiele das in der Erklärung genutzte System gehört.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Also echt schade, dass diese Spiele wohl keiner gespielt hat.
Irgendwer muss sie aber spielen sonst würden die nicht Veröffentlicht. Egal ob ihr das was ich gefragt habe schon gespielt habe oder einen anderen Teil gespielt habt ihr könnt einfach hier rein schreiben. Das ist ein allgemeine Thema zu der Serie und nicht für einen bestimmten Teil gedacht. Ich würde mich gerne mit Spieler/innen über die Serie austauschen und gerne Meinungen besonders zu den genannten Serien oder Ablegern unterhalten und auch ein paar Infos zu wie geht was austauschen. Wenn jemand einen Ort kennt wo sich ordentlich über die Serie unterhalten wird dann gerne her damit.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe noch nichts Neues aber eine Frage: Hat wer nun Atelier Ryza 2 durch oder sehr weit gespielt und den ersten Teil durch und hat Lust ohne viel Spioiler oder mit Tag mal kurz zu sagen ob der 2 Teil besser ist und was besser ist und ob die Geschichte besser ist als beim ersten Teil oder auch einfach allgemein interessanter?
Ich weiß nicht ob ich noch einen Teil der Serie ab von den alten noch mal spielen will. Ryza fand ich nicht so gut obwohl wohl die Grafik scheinbar etwas besser geworden ist.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Ich frag noch mal: Spielt die Spiele keiner auf gar keiner Plattform?

Hat keiner wenigstens Ryza gespielt und Lust sich darüber zu unterhalten? Auch Ryza 2 ist gerne gesehen denn ich hätte da ein paar Fragen aber hat wohl keiner gespielt. Dachte Ryza und Ryza 2 haben sich mehr als OK verkauft? Also muss es doch wer gespielt haben. Wenn nicht hier wisst ihr in welchen Foren sich die Leute treffen um darüber zu reden? Etwa nur auf Facebook?
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
@Garfield1980
Du meinst komplett deutsch oder würden dir nur die Untertitel oder auch der Text in deutsch reichen? Soweit ich das richtig im Kopf habe wird ja nicht so viel gesprochen und das Englisch scheint auch nicht über schwer zu sein.
Ich kann es bis zu einem gewissen Grad aber verstehen wenn jemand nicht auf Englisch spielen will oder gar kann. Wer absolut nicht will verpasst aber schon einiges allgemein an Spielen.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Nun gibt Koei Tecmo bekannt das ein neuer Teil der Serie kommen wird.
Er heißt Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream (Vö wohl bei uns 04.02.2022 laut KTEU auf twitter )
Ja, der Teil spielt nach dem ersten Teil und könnte vor Iris spielen was ich irgendwo bei den Kommentaren auf ich glaube Twitter gelesen habe.

Plattformen laut der HP zum Spiele: PC Steam, Switch und PS4. Keine PS5 Version? Keine Ahnung wieso aber es könnte gut sein das es an der Engine liegt aber auch halb so wild weil PS4 Spiele ja auf PS5 laufen und so über war wohl die PS5 Version von Ryza 2 nicht.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14. Mai 2002
Beiträge
1.845
Punkte für Reaktionen
2
Hat noch wer an den Spielen und Infos Interesse?
Wenn ja, dann schreibe ich die Tage mal was dazu.

Ihr könnt aber auch gerne Fragen stellen wenn ihr was wissen wollt. Wenn ich dazu eine Antwort habe dann schreibe ich was dazu so gut wie ich kann.
 
Oben Unten