• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seht es ein, GZ ist hinüber

Ich werde auch mal schauen, dass ich ab und zu mal wieder was einliefere, ich habe derzeit ein Special in Arbeit/Vorbereitung, das vielleicht interessant genug ist. Aber auch bei mir gilt das eben Gesagte, ich habe selten Zeit dazu, etwas Aufwendiges neben dem Job noch zu machen. Nur ab und zu kann ich mir etwas Zeit freischaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die alte GZ Startseite kommt nix ran! Das liegt nicht nur an der Gewöhnung.

Und vielen Dank für die Infos bezüglich des Hacks. Der Chinese also...
 
Immer das gleiche mit den Schlitzaugen....entweder farmen sie Gold, spammen Foren mit Werbung zu oder hacken Websites....echt schlimm.
Was den Zeitfaktor angeht, da hab ich mir ja bereits die Finger wund getippt. Ansonsten geht es mir wie den anderen. Ab und an ein Review oder ein Special (ebenfalls grad eines in Arbeit) aber das war es dann auch schon fast. Bis ich abends heim komme und die Muse hab Newsquellen abzugrasen sind die Weiden schon lange von Data angefuttert.
 
Ich hab vorgestern das erste mal seit Februar glaub ich ne News eingereicht. Das Tool für die News gefällt mir persönlich einfach nicht. Vielleicht gewöhn ich mich bei den nächsten News mal wieder dran. Hab mir vorgenommen die ein oder andere News mal wieder einzureichen.
 
Ja is gut und jetzt wieder ab ins Bett das Mittelohr auskurieren. ;)
 
Hm, jetzt ist das Redesign also endlich mal da und ich muss sagen, das es zumindest besser ist, als der Computec-Kram...

Vermutlich kann die Seite jetzt einen wirklich Neustart wagen, da das System nun steht. Über die Monate war ja echt nicht so ganz ersichtlich, wie lange Gamezone noch existiert und ich bin doch ganz froh, das es jetzt den Anschein hat, das man zu alten Zeiten zurückkehren kann (Ob das einen @McDaniel mit einschliessen sollte, weiß ich nicht so genau...).

Wünsche GZ das es jetzt wieder die Kurve kriegt, denn alte Liebe rostet nicht. :D
 
(Ob das einen @McDaniel mit einschliessen sollte, weiß ich nicht so genau...).

Also ich bin froh, dass er weg ist. Seine Copy&Paste-Beiträge vermisse ich wirklich nicht, hoffentlich spamt er jetzt andere Foren damit zu und bleibt GZ weriterhin fern.
 
  • Like
Reaktionen: McN
Wenn Du Dich erinnerst war die GameZone-Technik immer eine One-Man-Show, eine 100% Eigenentwicklung. Der One-Man ist nicht mit zu Computec, das heisst Computec stand nach dem Hack vor einem völlig fremden System, in dem sich irgendwo eine Sicherheitslücke herumtrieb.
Wenn es wirklich nur eine einzige Lücke gewesen wäre, hätte man das alte System durchaus retten können. Bei den massiven, professionellen Attacken den wir ausgesetzt waren, wäre aber jede Lücke in Kürze gefunden und ausgenutzt worden.

Ansonsten: Alles korrekt was gyro sagt.
 
Um mal auf GZ Nostalgie einzugehen. Das familäre GZ gibt es für mich schon seit mindestens 2006 nicht mehr. Viele heutige User kenne ich höchstens durch den Nickname, wenn überhaupt. Von familär ist da keine Rede mehr. Dieses "zusammengehören" ist für mich schon viele Jahre vor Computec auseinander gebrochen...

Da sprichst du etwas an. Ich will hier jetzt nicht in das berühmte und tränenreiche Früher-war-alles-besser-Geschwafel verfallen, aber in punkto Familiäres bei GZ hat sich wirklich vieles, sehr vieles geändert. Aber ich mache das jetzt nicht unbedingt am persönlichen Kennen der User fest, sondern einfach auch am Umgang miteinander, vor allem auch zwischen GZ-Redaktion und den freien Redakteuren.

Wenn ich mich nur daran erinnere wie mich GreenAcid, seines Zeichens früherer Chefredakteur von GZ (ältere User wissen das natürlich noch), dazu brachte, für GZ offizielle Artikel zu verfassen, wie er mich unterstütze, bestärkte, lobte, aber eben auch kritisierte. Alles so, dass ich mit enormer Begeisterung an die damals für mich vollkommen neue Arbeit heranging.
Wenn ich mich nur daran erinnere wie man sich mit DrKuelah nach Einführung des Zonishops (vorher gab es nämlich noch Gutscheine für die Geschäfte) einfach kurzschliessen konnte, falls man ein bestimmtes Goodie haben wollte, aber die nötigen Zonis noch nicht hatte und er das dann einfach möglich machte, weil er die Arbeit des Users einfach auch wirklich belohnen wollte.
Und wenn ich mich nur daran erinnere, dass an Weihnachten plötzlich ein kleines Päckchen mit irgendeiner Kleinigkeit bei einem einging, mit welchem sich die GZ-Redaktion einfach für die geleistete (Teil-Ehrenamtliche) Arbeit bedankte. Irgendwie kam man sich dann einfach geschätzt vor, irgendwie fühlte man sich eben irgendwie familiär geborgen.

Das Alles gibt es jetzt nicht mehr... aber wie eingangs bereits gesagt, ich heule dem jetzt auch nicht nach, ist Vergangenheit, aber es zeigt trotzdem deutlich, dass es heute eine komplett andere Ausrichtungen bei Gamezone gibt, die nichts mehr mit familiär zu tun hat, sondern primär darauf abzieht, möglichst provitabel zu arbeiten - wie halt überall in der Wirtschaft, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hack muss ein ganz gezielter Angriff gewesen sein. Den wer bitte sucht sich ausgerechnet ein relativ kleines Gamerforum aus, aus all den abertausenden von Sites im www. Da kommt schon der Gedanke auf das es was persönliches ist. Aber bestimmt keine Chinesen.
 
Das mit dem Hack muss ein ganz gezielter Angriff gewesen sein. Den wer bitte sucht sich ausgerechnet ein relativ kleines Gamerforum aus, aus all den abertausenden von Sites im www. Da kommt schon der Gedanke auf das es was persönliches ist. Aber bestimmt keine Chinesen.

Es war ja nicht nur ein Angriff auf GZ, sondern ein Angriff auf Computec. Abgesehen so klein war GZ damals gar nicht, da es sehr gut frequentiert wurde.

Eine Sache leuchtet mir als Noob aber nicht ein: Ich weiß, dass man ganz einfach seine IP verändern kann, um z.B. Videos auf Youtube anzusehen.
Sprich, man läd sich ein Firefox-Plugin runter und schwupps hat man eine chinesische IP.
Kann man jetzt jede Gaunerei machen? Und niemand wird einen verfolgen können? Man ist ja Chinese...
 
Eine Sache leuchtet mir als Noob aber nicht ein: Ich weiß, dass man ganz einfach seine IP verändern kann, um z.B. Videos auf Youtube anzusehen.
Sprich, man läd sich ein Firefox-Plugin runter und schwupps hat man eine chinesische IP.
Kann man jetzt jede Gaunerei machen? Und niemand wird einen verfolgen können? Man ist ja Chinese...

Das läuft sicher alles über irgendwelche Proxy-Server oder...? Dann kommt es drauf an, ob da eventuell mitgeloggt wird oder nicht. Wenn ja, ist es mit der Anonymität auch nicht so weit her...

(Soweit ich weiß, ist man sogar verpflichted Logs anzulegen)

Also besser keine Gaunereien machen oder was besseres suchen, um seine Anonymität zu wahren :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hack muss ein ganz gezielter Angriff gewesen sein. Den wer bitte sucht sich ausgerechnet ein relativ kleines Gamerforum aus, aus all den abertausenden von Sites im www. Da kommt schon der Gedanke auf das es was persönliches ist. Aber bestimmt keine Chinesen.

Anzunehmen - meistens nehmen die Scantools (für den Heimgebrauch z.B. hier, PC Flank: Make sure you're protected on all sides., um den eigenen PC zu testen) - finden sie eine Lücke (und es gibt eine Menge davon, das man mit dem schliessen kaum mehr hinterherkommt) werden die Hacker schauen, welche Schadsoftware den meisten Gewinn verspricht. Mit buffed & co. hat Computec populäre Anlaufseiten für wie WoW-Community, und virtuelles Gold läßt sich prima verkaufen.
 
Da sprichst du etwas an ... und so weiter und so fort ...

Kenn ich, ja, vor allem Lob und Kritik eines GreenAcid war sehr hilfreich! Ist aber nicht so, dass man heute kein Lob und keine Anerkennung für seine Arbeit bekommt. Wobei ich mich ja ein wenig zurück gezogen hatte und das daher eher nur noch selten aufkommt ...
 
Ich red bei dem Thema jetzt einfach mal mit da ich ja vor kurzem mein erstes offizielles Review abliefern durfte. Ich fand mich da recht gut unterstützt von Sandro und Co wenn ich Fragen hatte oder Feedback bzw einen Tipp gebraucht hab. Allerdings hab ich natürlich keinen Vergleich zu früher daher hätte ich zu der Frage evt doch meine Klappe halten sollen....aber was soll's ;)

Ich versteh aber auch, dass man ein Projekt wie Gamezone auf dauer einfach nicht mehr aus eigener Tasche stemmen kann oder nur über ein paar Werbebanner....ich mein, wer von uns arbeitet denn schon umsonst (Zivis mal ausgenommen)
 
Nachdem ich diesen ellenlangen Fred komplett durchgelesen, mitgeweint, -gewütet und -gehofft habe, habe ich mich jetzt auch mal dazu entschlossen, wieder ein wenig mehr auf GZ rumzuömmeln.
War bei mir niemals eine aktive Entscheidung gewesen, mich fernzuhalten, aber 3 Beiträge pro Jahr, sind sogar für mich, eher passiven Thread-Leser, mau ^^.
Es war so eine Mischung aus "Uhhhh... das ist anders... anders mag ich nicht...", einem sehr beschäftigten Jahr und generell wenig Interesse am Zocken. Das wurde durch die gigantische Flut an Indie-Games in 2012 aber schönerweise wieder angefixt, so dass weniger Zeit für Sport, soziale Kontakte und anderen Unfug draufgeht.
In dem Sinne: Auf ein Neues :-)
 
Ich red bei dem Thema jetzt einfach mal mit da ich ja vor kurzem mein erstes offizielles Review abliefern durfte. Ich fand mich da recht gut unterstützt von Sandro und Co wenn ich Fragen hatte oder Feedback bzw einen Tipp gebraucht hab.

Um das ging es auch gar nicht, viel mehr wollte ich darstellen, dass es dieses "familiäre", was ein anderer User ansprach, in dieser Art einfach nicht mehr gibt... was aufgrund der strukturellen Änderungen von GZ aber auch total logisch ist, die Ausrichtung ist nun einfach anders.
 
Zurück