• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seht es ein, GZ ist hinüber

Zitat: Tolkien

Die Straße gleitet fort und fort,
weg von der Tür, wo sie begann,
zur Ferne hin, zu fremdem Ort,
ihr folge denn, wer wandern kann
und einem neuen Ziel sich weih’n.
Zu guter Letzt auf müdem Schuh
kehr ich zur hellen Lampe ein
im warmen Haus zur Abendruh.
Nur mal so als Gegengedanke ;)
 
Ich hab auch noch einen:

"Wegbier

Das Bier, das einen auf dem Weg zur Party vorglühend begleitet und den Weg verkürzt. Bis zur Ankunft am Ziel sollte es geleert sein. Wegwein ist die kleine Schwester des Wegbieres, hier wird Wein auf dem Weg zur Party (meist mit zwischen mehreren Partygängern reihum kreisend) geleert, um mit Pegel anzukommen und somit im Club Geld zu sparen.

Beispiele

Ich nehm mir noch ein Wegbier mit."

Denkt mal darüber nach^^
 
Mein Gedanke zu allem: Der Weg ist das Ziel, denn am Ende des Tunnels wartet eh bloss ein helles Licht das die Augen blendet :cool:
 
Vielleicht heißt das Wegbier auch so, weil es einfach "weg" muss. Also eher ein "weg-Bier". Also dann mehr im Sinne von. "Das "weg" ist das Ziel".
Oder um es mit den Worten des seligen Dirk Bach zu sagen (der hatte diesen Spruch in einem früheren Soloprogramm:
"Trink Eckes, bis er weg is'!" (Anmerkung: bezieht sich auf Eckes Edelkirsch, einen Kirschlikör hier aus der Gegend, ein Erzeugnis der Eckes-Granini Gruppe).
 
Um nochmal auf dorgard zurückzukommen.
Ich finde das alles in der Tat sehr traurig:
ihn verbindet mit GZ viel mehr als die meisten von uns,
weil er noch einen direkten Bezug hatte.
Wenn er sich hier von GZ verabschieded, wo
soll er denn dann hin, nach den über 10 Jahren auf GZ?
Auf der anderen Seite ist GZ nicht mehr das von vor fünf
Jahren. Alles nachvollziehbare Punkte.
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wir sind,
denke ich zumindest, eine reife Community.
Ich bin auf jedenfall für einen Verbleib,
schon allein, dass meine Meckerein nicht allzusehr auffallen :)
und evtl. gibt er ja den ein oder anderen jüngeren Gamer
einen Denkanstoß, einiges zu hinterfragen.
Mit meinem zynischen Sarkassmus komm ich meistens
nicht weit ...
Dass das Conzept von 4 Players geändert wird,
kann ich mir tunlichst nicht vorstellen.
Never change a winning team!
Da muss schon ein Hackangriff erfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal....ich wollte dorgard nicht wegekeln oder verjagen. Ich hoffe das kam nicht so rüber. Für mich klang sein Beitrag aber eben so als wäre nicht unbedingt gz das Problem sondern eben eher der Frust wie sich das Hobby Videospiele entwickelt hat und wenn mir ein Hobby keinen Spass sondern nur noch Frust bringt dann hat es klar seinen Zweck verfehlt und ich such mir was neues oder leg zumindest mal ne Pause ein um dann mit etwas Abstand nochmal zu reflektieren. Sowas wirkt manchmal Wunder.
 
nur dorgarf kann Computec nicht dafür verantworten machen, dass der Laden in München geschlossen hat. Außerdem klingt es so, dass er den Hack und die Übernahme miteinander in Verbindung setzt. Halte ich für gefährlich...
 
nur dorgarf kann Computec nicht dafür verantworten machen, dass der Laden in München geschlossen hat.
Schlechte Computec Wertungen --> schlechte Spieleverkäufe --> Laden muss schließen :D

Außerdem klingt es so, dass er den Hack und die Übernahme miteinander in Verbindung setzt. Halte ich für gefährlich...
Sicher ist es gefährlich, dogard läuft in Gefahr gehäckt oder sogar übernommen zu werden xD


Sorry, bin wieder albern!
 
Der Laden wurde lange Zeit bevor Computec irgendwie involviert war geschlossen.
 
Ich hab' nicht vor mich abzumelden. Ich stehe ja quasi unter Denkmalschutz hier ;) Ich kann auch den Gedankengang bzgl Gamezone als Projektionsfläche nachvollziehen, da ich in meinem vorigen Beitrag viel in einen Topf geschmissen habe. Natürlich sind das zwei voneinander getrennte Punkte (ich mache Computec nicht für die 4 Jahre früher erfolgte Schließung des Ladens verantwortlich, sondern für die Gleichmacherei nach dem aufkaufen von Seiten wie dieser). Der Zeitgeist tut sein übriges: Sowohl auf Gamezone fehlt mir mittlerweile das gemütlich-nerdige, als auch in der Games-Kultur selbst.

Wenn ich einen konstruktiven Vorschlag bringen sollte, würde ich sagen: Macht die Seite hier bzgl. Optik und inhaltlicher Schwerpunkte mehr retro. Die aktuellen News und Reviews gehören hier natürlich dazu, aber die Datenbank und die Community sprechen für sich. Insofern würde ich mir mehr Mut zum Alleinstellungsmerkmal, weniger Fokus auf flüchtige Inhalte und generell einen Design-Bezug zum klassischen Erscheinungsbild wünschen.

Meinen offensiven Vorwurf des selbst inszenierten Hacks nehme ich in dieser Form zurück, da ich mir vorstellen kann, dass eine alte Seite wie das klassische Gamezone für einen Hack anfällig war, ein Restverdacht bleibt dennoch bestehen, da es auf der anderen Seite schwer gewesen sein dürfte der Community grundlos eine Page im Corporate Design von Computec aufzuschwatzen.
 
Um mal auf GZ Nostalgie einzugehen. Das familäre GZ gibt es für mich schon seit mindestens 2006 nicht mehr. Viele heutige User kenne ich höchstens durch den Nickname, wenn überhaupt. Von familär ist da keine Rede mehr. Dieses "zusammengehören" ist für mich schon viele Jahre vor Computec auseinander gebrochen. Hab natürlich noch viel Kontakt zu einigen Leuten und auch neueren, auch mit Sandro besteht stets reger Kontakt aber das heute ist einfach auch eine andere Welt. GZ musste mit der Zeit auch gehen, wenn man überleben wollte, konnte man sicherlich nicht dieses Hobby-Feeling beibehalten, sondern musste unter den großen mitmischen. Nur so kann sich das Ganze refinanzieren und das war schon immer das Ziel des Webportals, auch wenn dogart hier eher die Verbindung zum Münchner Shop sieht. Klar, die Partnerschaft war extrem eng, aber die Webseite wollte schon immer eigenständig sein ...

Ich finde das Redesign vielleicht auch nicht so toll wie damals, aber auch viele Retrospiele sind mir wundervoll in Erinnerung geblieben und wenn ich die heute auspacke kann ich manchmal gar nicht verstehen, wie mich ein so primitives, billiges, schrottiges Game derart faszinieren konnte. Daher kommt meiner Meinung nach auch das Gefühl, dass früher alles besser war. Mag sein, mag auch nicht sein, aber die Welt dreht sich wie hier schon geschrieben wurde und man muss einfach auch ein wenig mit der Zeit gehen.

Ich persönlich habe schon vor Jahren gesagt, sogar vor der Computec Übernahme, dass GameZone dringend passende Apps für Smartphones braucht. Kam bis heute nicht, find ich schade. Gerade die wieder eröffnete Spielesammlung mit Barcodescan und toller Coverdarstellung wie ein Regal, wo ich durchscrollen kann, wäre geil. Das wäre mit der Zeit gehen. Grundsätzlich geht GZ meiner Meinung nach sogar noch viel zu wenig mit der Zeit ;) .. da müssen noch viel mehr Veränderungen her ;)

LOL .. und ich rede querfeldein .. glaub ich .. kann mir noch jemand folgen?
 
Meinen offensiven Vorwurf des selbst inszenierten Hacks nehme ich in dieser Form zurück, da ich mir vorstellen kann, dass eine alte Seite wie das klassische Gamezone für einen Hack anfällig war, ein Restverdacht bleibt dennoch bestehen, da es auf der anderen Seite schwer gewesen sein dürfte der Community grundlos eine Page im Corporate Design von Computec aufzuschwatzen.

Schau Dir mal die Zahlen an: IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbetr. Der Hack hat Computech 50% der Umsätze, und damit vermutlich auch des Gewinns, gekostet.
Wenn Du Dich erinnerst war die GameZone-Technik immer eine One-Man-Show, eine 100% Eigenentwicklung. Der One-Man ist nicht mit zu Computec,
das heisst Computec stand nach dem Hack vor einem völlig fremden System, in dem sich irgendwo eine Sicherheitslücke herumtrieb.

Man hat lange Zeit versucht die alte Seite zu retten (auch mit viel Kohle), am Ende war nach dem zweiten Hack nichts zu machen, ohne endlos Kohle zu verfeuern.
 
Ja dann ist es irgendwann besser etwas von Grund auf neu zu machen als noch mehr Geld zu verbrennen.
 
Weiß man eigentlich, was es mit den Hack auf sich hatte, also wer dafür verantwortlich war?

Es wurde über diverse Computec-Seiten ein Trojaner ausgeliefert, der wohl World-of-Warcraft-Accounts einsammeln sollte. Die IP-Adressen waren chinesischen Ursprungs, also ist die Verfolgung so gut wie unmöglich...

Was das Computec-Thema betrifft: Ich hatte Anfangs auch bedenken, daß sie sich zu sehr einmischen. Nach dem Jahr sieht es eher so aus, das sie die Seite einfach laufen lassen, solange sie sich rentiert. Mir persönlich mischen sie sich fast zu wenig ein - siehe Informationspolitik zum Thema Relaunch und der nur noch spärlich gefüllte Zonieshop.

Aber von Borg-mässigem Verhalten kriege ich zumindest derzeit nichts mit. Und die Computec-Formate, die wir nicht wollten, haben wir User durch vereintes ignorieren auch noch weg gekriegt (siehe dieses merkwürdige High5 oder die oftmals falschen Retrobeiträge) ;-)

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Retro-News einliefern, und es der geschätzten Seite vom Mitbewerb nachmachen. Aber leider habe ich 45h Arbeit und Family, da geht neben ein paar Reviews im Jahr und ein bisschen herummoderieren nicht mehr viel :(
 
Das war wirklich ein grosses Plus unserer geliebten alten Gamezone Seite, die Startseite. Ohne ewig weit runterzuscrollen alles auf einen Blick einzusehen war. Das war einfach genial gemacht. Ich will ja nicht wieder meckern, aber, abgesehen das es wieder etwas Farbe gibt, ist gerade sie Startseite nicht unbedingt gut gelungen. Obwohl sicher eine Menge Arbeit dahintersteckt, das muss respektiert werden. Statt den ganzen technischen Funktionen hätte ich viel lieber "unsere" Spieleliste wieder. Schön unterteilbar in Systemen und Genres. Das vermisse ich schon sehr. Die die jetzt verfügbar ist, ist zum vergessen. Früher war doch (fast) alles besser. Leider.
 
Zurück