• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rise of the Tomb Raider - Archäologen Treffpunkt

Wieso haben wir hier keinen eigenen Tread zu Shadow of the Tomb Raider? Hier gibts so einen großen Thread zu und zu Shadow keinen? Zockt das niemand? Gibts da nicht zu zu sagen?
Seltsam, ich bin jedenfalls jetzt schon durch die Raffinerie durch damit gut über die Hälfte und es gefällt mir richtig gut. Rise hab ich mehrmals versucht aber konnte ich nie weiterspielen. Hat mich nie gepackt.
Shadow ist sehr langsum und ruhig aufgebaut. Da gibts kaum Schießereien und Gefechte. Ich würde sagen das locker 85% aus klettern und erkunden bestehen. Der kleinste Teil davon ist Action. Gefällt mir so. Wenn ich ballern will, kann ich einen Shooter spielen. Die Gefechte sind, wenn mans richtig macht auch ziemlich stealth-lastig aufgebaut. Wenn mans richtig macht kann man schön Rambo-mäßig mit Matsch eingerieben aus einer dreckigen Wand raus die Gegner abstechen oder aus der Höhe der Bäume heraus umbringen. Ich finds sehr cool gemacht.
 
Klingt durchaus positiv von dir :)
Mir haben die ersten Tests einfach nicht zugesagt.
Dazu war Rise schon „nur“ gut und dafür hab ich mir die One geholt :)
 
Habe Rise und SOTR durch und mir hat Rise einen Tick besser gefallen. Beides klasse Spiele. In SOTR haben mir die neuen Stealth Varianten ala Arnie in Predator gut gefallen ;-) Optik auf der X ist auch super.
 
Ob es Stealth in RIse gab weiß ich nicht weil ich es nicht gezockt habe aber wenn sie neu sind ist es eine gute Neuerung weil es gut gepasst und vor allem funktioniert hat. Bin auf das erste Koop DLC auch schon gespannt
 
Ich habe aufgrund fehlender Langzeit Motivation kein einziges teil seit dem reboot durchgespielt.

Das letzte Tomb Raider was mir trotz katastrophaler Steuerung gefallen hat war underworld.

Irgendwann in nem sale werde ich es mir sicher fürn 10er holen
 
@Razzor: Stealth gab es auch in Rise. In Shadow wurde es aber noch um einiges verfeinert.
 
Was sagt ihr zur KI im Spiel (SotTR) ? Sah in den Videos die ich gesehen habe immer etwas dämlich aus.
 
Da konnte ich mich bisher nicht drüber beschweren. Manchmal wurde mit dem siebten Sinn ein Gegner als "gesehen" markiert sodaß es eigentlich nicht sicher war ihn auszuschalten obwohl ich rundrum eigentlich keinen sah der ihn gesehen haben sollte. Über das Verhalten der Gegner selbst kann man streiten. Die sehen Leichen nicht die teilweise sichtbar sein sollten und das verhalten ist halt teilweise "dumm" programmiert. Aber in dem Bereich soll der letzte Patch ja auch Verbesserungen eingefügt haben. Wo ich bestimmt fünf-sechs mal gestorben bin waren die Kampfareale vor der Raffinerie. Das Spiel nimmt einem an der dieser Stelle sämtliche Waffen ab und man darf nur stealthen. Dann sind da die Gegner mit Nachtsichtgerät die Lara auch sehen können wenn sie sich in Büschen versteckt. Man wird also IMMER gesehen. Wenn man erwischt wird ist man praktisch schon tot. Deswegen konnte ich die Stelle auch so oft wiederholen. Manchmal stehen mehrere Gegner direkt beieinander und laufen dann ihre Routen ab. Diese Kampfarenen fand ich nicht so pralle. Wie oben erwähnt das erkunden und klettern ist der größere und auch bessere Teil.
 
Lohnt sich der Season Pass zum Spiel für die 7,50 für die er aktuell im Sale ist?
 
Hatte mir den auch im Angebot gegeben. 7,50€ geht in Ordnung. Der Baba Yaga DLC war schon gut.
 
Ich hatte das Spiel 2,5 Jahre im Schrank liegen, hab es so oft angefangen aber die sibirische Wildnis, gepaart mit der Persepektive dass ich mir meinem ganzen Scheiß selber zusammenbauen muss, bäh.

Und dann, aus irgendeinem Grund hab ich vor drei Tagen einfach mal weitergespielt, die Sowjetanlage soweit "erobert". Hab auch versucht, möglichst irgendwelchen Kram zu sammeln, es schien überschaubar. irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es völlig egal ist, man die nötigen Resourcen sowieso in irgendwelchen Kisten findet und die meisten Höhlen versperrt sind. Also hab ich einfach so weitergespielt, hab versucht die Gräber zu machen, die fand ich recht cool, und die Story gespielt und beendet.

Jetzt hätte ich die nötige Ausrüstung um mir noch den anderen Kram freizusprengen, aber das Spiel ist durch und warum sollte ich jetzt weiter griechisch lernen oder irgendwelche Waffen freisschalten?

Unterm Strich hab ich am Ende doch tatsächlich bekommen, worauf ich damals beim kauf gehofft habe. Ein nettes Spiel mit ballern, klettern und bisserl stealthen. Oder die Gegner mit Pfeilen vergiften. Schade fand ich aber, dass einem das Spiel eigentlich sehr coole Möglichkeiten in die Hand gibt, die Gegner stilvoll aus dem Hinterhalt zu erledigen, Leichen präparieren etc...
Aber mit dem Sturmgewehr gings halt einfach schneller. Und eben die Frage warum ich jetzt noch anfangen soll alles zu sammeln. Aber vielleicht probiere ich es einfach aus.

PS: Nathan gefällt mir trotzdem besser.
 
@piko

Dann kannste jetzt Shadow weiterspielen :)

Auch kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes.

Insgesamt hat die Reihe pro Teil immer etwas abgebaut.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich beide Teile (Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider) jetzt nochmal auf der One (habe damals beide nur auf der 360 gespielt) zocken möchte und eigentlich nur eine Frage habe:

Welcher Teil hat anteilig mehr Ballersequenzen bzw. Rätsel? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, obwohl ich beide Teile damals durch hatte...
 
Tomb Raider ist ein 3rd Person Shooter mit optionalen Rätseln (also nur die Gräber eigentlich), Rise of Tom Raider ist wesentlich ruhiger (so wie UC4) und hat auch zwischendurch ein paar Rätsel, aber nennenswert war das auch nicht, so wie ich das im Gedächtnis habe..
 
Cool, das hatte ich auch so in Erinnerung, dass es beim ersten Teil mehr in Richtung Shooter geht. Bei "Rise" ging es dann, glaube ich, erst im Mittelteil ziemlich Shooterlastig ab.
Merciii.
 
Crystal Dynamics hat einen PS5/XS-Patch rausgehauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurze Zusammenfassung:
Die PS4-Version läuft jetzt auf der PS5 mit 2160p60 checkerboarded.
Der Xbox-Patch ersetzt die fps-boosted-Funktion. Es läuft jetzt mit nativen 2160p und angestrebten 60fps. Die Performance soll aber nicht wirklich konstant sein. Es wird empfohlen mit VRR zu zocken, weil es auf der XSX teils auf ~42fps dropt und stellenweise auch 10fps Unterschied zur Playstation-Version hat. Das Spiel soll auf der Xbox etwas klarer sein. Der Vorteil in der Auflösung soll aber in Bewegung aufgrund des Motionblur und TAA nicht wirklich relevant sein.
 
Eins der vielen Spiele, die ich wirklich gerne nochmal durchspielen würde, wenn die Zeit da wäre. :)
 
Zurück