Resident Evil 6 Eindrücke

So, habe es jetzt mal ein paar Minuten angezockt...hier eine kleine Beschreibung (Die Demo habe ich nicht gespielt, kann also leider keine Vergleiche diesbezüglich anstellen):

1. Grafik geht in Ordnung, sie hat nur diesen typischen Glänzplastiklook, den man mögen muss und schwankt von Standart Current Gen bis ziemlich hässlich (kleinere Gegenstände wie etwa Flaschen, die man aber im normalen Spiel eh nicht bemerkt).
2. Leons Fußkick ist, zumindest bei den normalen Zombies, ziemlich übermächtig - zwei Kicks, Zombie erledigt.
3. Man startet automatisch (und sehr actionlastig) mit Leon in einer Art Intro, nach ein paar Minuten kann man dann eine der drei Kampagnen auswählen.
4. Leon besitzt innerhalb der ersten Minuten gleich zwei Pistolen (Basis und Magnum(?)), ein Messer, eine Schrotflinte, ein Sturmgewehr und ein halbautomatische Scharfschützengewehr mit Zoom Funktion. Aber das ist ja nur das Intro, dennoch eventuell ein Hinweis auf die kommenden Waffen.
5. Meine Basispistole trägt den Namen "Taktisches Sturmgewehr"...da ist wohl die Übersetzungsabteilung besoffen gewesen.
6. Leons Fußkick ist übermächtig.
7. Die Geschwindigkeit beim Zielen ist von Haus aus viel zu niedrig eingestellt (0). Ich persönlich nehme 5.
8. Mit dem Digikreuz kann man die Waffen auswählen, die Menüführung ist komplett neu gestaltet aber gut durchdacht bislang. Man kann außerdem viele personalisierte Einstellungen vornehmen (HUD an/aus, Waffenhand etc.).
9. Es gibt viele unsichtbare Wände.
10, In der Leon Kampagne kann man anfangs zwischen Leon und Helena wählen, daneben gibt es noch Chris/Piers und Jake/Sherry.
11. Jede Kampagne hat 5 Kapitel.
12. Blut (und Gore) gibt es genügend, der gute alte Kopfplatztritt ist auch wieder mit dabei.
13. Jeder Charakter hat anscheinend ein eigenes Menüdesign.
14. Es gibt Fähigkeitspunkte.
15. Habe ich schon erwähnt, dass Leons Fußkick übermächtig ist?

Bislang gefällt es mir ganz gut, aber ich habe ja auch nur das Intro gespielt und kurz in die Leon bzw. Chris Kampagne reingeguckt. Was mir allerdings nicht gefällt: Man kann anscheinend nur einen Speicherpunkt wählen, will man einen anderen Charakter spielen, gehen die Daten des aktuellen Kapitels verloren. Wechselt man also mitten in der Chris Kampagne zu Leon, muss man jeweils beide (so denke ich) wieder am Anfang des Kapitels starten. Da wäre jeweils ein Speicherpunkt für jede einzelne Kampagne besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt mittlerweile auch schon. Muss sagen das mir das Spiel bis jetzt sehr gut gefällt. Sicher kein altes Resi mehr aber prinzipiell finde ich die Entwicklung nicht wirklich schlecht. Mal sehen ob sich der positive Eindruck nach heute Abend noch mehr bestätigt.
 
Ich hab jetzt erstmal den normalen Schwierigkeitsgrad gewählt. Ist bis jetzt sehr angenehm
 
Ich ebenfalls. Kann man eigentlich während des Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln oder nur pro Kapitel bzw. Kampagne am Anfang? Hab nicht drauf geachtet...
 
@dj: Also kann man nach jeden kompletten Kapitel prinzipiell die Storyline/ Charaktere wechseln und später in dem nächsten Kapitel wieder einsteigen/ Kapitel wiederholen etc. (ähnlich Teil 5)?
 
So Kapitel 1 mit Leon beendet. Recht lange muss ich sagen. Der Umfang scheint mehr wie ausreichend. Schwierigkeitsgrad zieht zum ende des Kapitels merklich an finde ich. Hatte schon das ein oder andere Mal Probleme mit der Munition.
 
Finde auch der Umfang ist gigantisch,ebenso wie der Gewaltgrad.
Also bisher geniales Game.
 
@dj: Also kann man nach jeden kompletten Kapitel prinzipiell die Storyline/ Charaktere wechseln und später in dem nächsten Kapitel wieder einsteigen/ Kapitel wiederholen etc. (ähnlich Teil 5)?

Ich hab noch kein Kapitel beendet, aber anhand der Menüführung sieht das so aus, ja. Die Speicherpunkte innerhalb des Kapitels sind dann anscheinend weg (eben bis auf die aktuelle Mission), aber man kann wohl alle Kapitel jedes Charakters zu jeder Zeit einzeln anwählen, denke ich. Verlässt man ein aktuelles Spiel, kommt man ins Startmenü und kann dann Leon/Chris/Jake ----> Kapitel 1 bis 5 ----> eine der beiden Coop Partner anwählen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Allerdings bin ich schon sehr alt und senil, daher ist das alles ohne Gewähr. :D
 
So ich habs jetzt mittlerweile auch schon. Muss sagen das mir das Spiel bis jetzt sehr gut gefällt. Sicher kein altes Resi mehr aber prinzipiell finde ich die Entwicklung nicht wirklich schlecht. Mal sehen ob sich der positive Eindruck nach heute Abend noch mehr bestätigt.
das ist VERRAT!!!!
 
batman.jpg
 
Also ich spiele auch am Abend an, aber ich will kein Action Spiel wie Resi5 sondern ein richtiges Resident Evil.
 
Ach meno. Mein Exemplar wurde zwar gestern versendet, vom Postboten fehlt allerdings jede Spur. Jetzt muss ich doch noch bis Montag warten :(
 
Ich hab jetzt auch mal etwa eine Stunde die Jake Kampagne gespielt (Ersten Boss (?) erledigt). Also irgendwie wird mir immer etwas schwindelig durch die Kamera, vor allem in engeren Räumen. Und wer bei den Entwicklern hatte eigentlich die Idee, dass man nur im Zielmodus in Deckung gehen kann?

Ich glaube, ich wechsele wieder zu Leon, denn ich habe den Eindruck, dass die Steuerung von Resi 6 nicht unbedingt für Jakes schnelle Action ausgelegt ist. Fühlt sich alles ein bisschen...falsch an.

Hat eigentlich jemand schon mal ausprobiert, wie sich ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad auswirkt? Werden die Gegner schwächer? Findet man mehr Munition? Oder gibt es weniger Gegner? Nur weil in der Beschreibung bei "Leicht" steht "Wer mehr auf die Story und weniger auf die Action steht" oder so ähnlich...ich hatte bei Jake auf "Normal" nämlich echt schon Probleme und mir ist nach ein paar Gegnern bereits die Munition ausgegangen. Ich werde alt. :D

Was ich allerdings wieder mal sehr loben muss, ist das Design der Gegner...jeder sieht anders aus, trägt andere Kleidung etc. Das fand ich schon bei Max Payne 3 sehr genial - Klongegner stinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso siehts aus. Ich glaub werd auch alt. Hab das ein oder andere mal schon Probleme mit der Munition gehabt.
 
Ja besser wie in der Demo. Wie unser Dj Houseschrank schon sagt. Es gibt viele Arten von Leuten. Regelmäßig anders gekleidet. So wie es sein sollte
 
Gamepro hat tatsächlich nur 81% gegeben, obwohl sie sonst immer jeden Hype mitgemacht haben und eine Traumwertung nach der anderen raushauten.

Die Vollversion ist auch mit der Demo absolut identisch, was man jetzt schon in einigen Foren nachlesen kann.

Ist schon immer der Sinn einer Demo gewesen, dass man sich einen Eindruck vom endgültigen Spiel machen kann und der hat bei Resident Evil 6 ja nicht getäuscht;)

Denke Capcom wollte unbedingt noch in dieser Konsolengeneration ein Resi raushauen, da man mit der nächsten erstmal nicht so viele Spieler erreichen kann.

Nachdem Resi 5 erschienen war, behauptete Capcom ein nächstes Resident Evil komme erst in 6 - 8 Jahren und dann hauen sie nach knapp 4 Jahren ein halbfertiges raus um sich zu sanieren - und diese Rechnung scheint aufzugehen.
 
Ist schon immer der Sinn einer Demo gewesen, dass man sich einen Eindruck vom endgültigen Spiel machen kann und der hat bei Resident Evil 6 ja nicht getäuscht;)


Nur ist es in der Regel so das fast alle Demos nicht das fertige Endprodukt darstellen. Also nen Halbfertiges Spiel sehe ich hier nicht.
 
Zurück