Resident Evil 6 Eindrücke

Häufigere und stärkere Ruckler, längere Ladepausen vor Sequenzen und die 2. Disc muss installiert werden für deutsche Sprache. Allerdings könnte die Verkaufsversion besser laufen.

Davon habe ich auch schon gelesen. Anscheinend wird die zweite Disk auschließlich für die lokalisierten Daten genutzt.

Da frage ich mich ob es nicht lukrativer rgewesen wäre, die gewünschte Sprache via LIVE anzubieten? Wundert mich ehrlich gesagt; ist Capcom doch so ein großer Fan von digitaler Software.
 
Bioware hat doch gezeigt wie es richtig gemacht wird. Landessprache auf die Disc und das Original gratis im Marktplatz anbieten.
 
Irgendwie seltsam - alle Berichte die ich gelesen habe von denen die die Vollversion gezockt haben sind durchwegs positiv. Ganz nebenbei dass sich manche hier wieder mal künstlich profilieren müssen und masslos übertreiben. Man könnte meinen es ginge um das neue "Hugo Racer" Game *gg*. Nene, so mies wird das nicht - im Gegenteil. Die Demo ist aber natürlich nicht allzu gut, das ist wohl wahr.
 
Ich denke es geht hier nicht um die Profilierung irgendwelcher User. Fakt ist aber das sich ein Resi an einem anderen Maßstab messen lassen muss als Hugo Racer ;)
Nicht zuletzt weil Capcom im Vorfeld groß getönt hat "das beste Resi aller Zeiten" und "unser größtes Spiel bislang"....dementsprechend muss man sich nicht wundern wenn die Erwartungen exorbitant hoch sind und das Spiel im Endeffekt an sich selbst scheitern muss. Ausserdem finde ich die angesprochenen Kritikpunkte gerechtfertigt. Damit mein ich jetzt nicht Aussagen wie "schlechteste Steuerung aller Zeiten" aber Aussagen wie "überladene Steuerung" oder "hakelige Steuerung" sind nun einmal nicht weg zu diskutieren. Wenn Capcom mit der Resi-Reihe weg vom Survival und hin zum 3rd-Person-Shooter will dann muss man sich eben mit den Großen des Genres messen bzw an ihnen messen lassen.
 
Der Maniac Test gibt mir noch Anlass zur Hoffnung, dass sich nach der Demo noch einiges getan hat - wobei ich die genannten technischen Mängel speziell bei der 360 Version in der Demo nicht ausmachen konnte. Es wäre zumindest merkwürdig, wenn ziemlich jeder Demospieler die Steuerung und andere Mankos bemängeln und die Jungs von der Maniac davon nichts mitbekommen.

Auch wenn es kein klassisches RE ist (ich mochte auch Teil 5 und besonders Teil 4) würde ich mich auch über einen guten 3rd Person Shooter im Resi Gewand freuen - vor allem wenn man den Umfang des Spiels sieht. Cool fand ich das im Review erwähnte (aber leider noch nicht getestete) Feature in die Kampagne anderer Spieler inkognito als Gegner/Monster einzusteigen.

Gestern war ich in dem aktuellen Resi Film - Spiel und Film nähern sich so langsam in Punkto Tiefgang an. Ich glaube die Waffenzombies aus dem Spiel sind ebenfalls schon in dem Film verwurstet worden. Aber eins muss man den letzten RE Filmen lassen - die 3D Versionen gehören für mich mit zu den besten 3D Kinoerlebnissen (abseits von Avatar und Animationsfilmen).

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Dead Island? Bin schon am überlegen mich anstelle von RE6 erstmal auf die Insel zu begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seltsam - alle Berichte die ich gelesen habe von denen die die Vollversion gezockt haben sind durchwegs positiv. Ganz nebenbei dass sich manche hier wieder mal künstlich profilieren müssen und masslos übertreiben. Man könnte meinen es ginge um das neue "Hugo Racer" Game *gg*. Nene, so mies wird das nicht - im Gegenteil. Die Demo ist aber natürlich nicht allzu gut, das ist wohl wahr.

Soweit ich das überblicken kann, haben sich die Kritiker hier (mich eingeschlossen) alle nur über die Demo ausgelassen und nichts über das fertige Spiel gesagt. Wie auch?

Ziemlich verwunderlich, wenn die Reviews das Spiel nun in den höchsten Tönen loben. Wäre ja wünschenswert, wenn eben nur die Demo so unsagbar schlecht wäre und das eigentliche Spiel um Welten besser.

Aber so recht mag ich daran nicht glauben, da ich in dieser Gen sowieso absolut nichts mehr auf Wertungen oder Reviews gebe.

Tja schwierig. Zum Vollpreis hole ich es mir aber sicher nicht, dazu war die Demo einfach ZU schlecht.
 
Wenn eine Demo so schlecht ist, das aufgrund ihrer jeder denkt die Vollversion wäre Müll, haben die Macher definitiv alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten. Aber wo wäre jetzt genau der Unterschied zwischen Demo und Vollversion? Es kann doch nicht sein das so ein gewaltiger Unterschied zwischen Demo und Vollversion besteht wenn das eine verrissen und das andere in höchsten Tönen gelobt wird. Die Demo soll doch eigentlich nur einen kleinen Vorgeschmack fürs fertige Spiel geben und nicht potenzielle Kunden vergraulen.
 
Im Regelfall sind Demos ziemlich repräsentativ. Im Falle RE6 ist die Demo ja sogar ein recht großzügiger Batzen Gamplay. Wer jetzt glaubt, dass das Hauptspiel sich da jetzt grundsätzlich von unterscheiden wird, ist schon verdammt naiv.
Mechanisch ist RE6 keinen Deut besser als kritisch abgestrafte Titel wie Hunted oder Inversion (und erzählerisch mit Sicherheit auch nicht). Die verteidigt komischerweise niemand. Mal sehen, wie weit der RE-Bonus den Metacritic Score nach oben zu drücken vermag.
 
Wenn eine Demo so schlecht ist, das aufgrund ihrer jeder denkt die Vollversion wäre Müll, haben die Macher definitiv alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten. Aber wo wäre jetzt genau der Unterschied zwischen Demo und Vollversion? Es kann doch nicht sein das so ein gewaltiger Unterschied zwischen Demo und Vollversion besteht wenn das eine verrissen und das andere in höchsten Tönen gelobt wird. Die Demo soll doch eigentlich nur einen kleinen Vorgeschmack fürs fertige Spiel geben und nicht potenzielle Kunden vergraulen.

Es gab bereits einige Demos die ich scheisse fand, die Vollversion für mich dann aber ein Top Spiel war.
 
Soweit ich das überblicken kann, haben sich die Kritiker hier (mich eingeschlossen) alle nur über die Demo ausgelassen und nichts über das fertige Spiel gesagt. Wie auch?

Ziemlich verwunderlich, wenn die Reviews das Spiel nun in den höchsten Tönen loben. Wäre ja wünschenswert, wenn eben nur die Demo so unsagbar schlecht wäre und das eigentliche Spiel um Welten besser.

Aber so recht mag ich daran nicht glauben, da ich in dieser Gen sowieso absolut nichts mehr auf Wertungen oder Reviews gebe.

Tja schwierig. Zum Vollpreis hole ich es mir aber sicher nicht, dazu war die Demo einfach ZU schlecht.


Naja, es gibt ja so einige Tester die schon eine frühe "so gut wie fertige Version" zocken - ich nehm einfach mal die österreichischen Kollegen von der consol.at und die sind durchwegs begeistert, Demo hin oder her.

Und dann muss ich ganz klar fragen was hier manche wirklich spielen....ich sehe nichts von einer "unsagbar schlechten Demo".......und was ist denn bitte an dem "Chris Part" so mies - kann mir nicht helfen, ich sehs nicht. Klar ist die Steuerung jetzt nicht zu vergleichen mit einem COD oder Uncharted 3 oder was auch immer - aber für ein Resi ist die Steuerung nicht so mies und ganz schön flott eigentlich. Wenn man ein bisschen daran rumschraubt und vielleicht die "bullet impact" noch ein wenig pimpt dann ist das für ein Resi auch nicht mies. Grafisch finde ich das Ganze auch nicht schlecht bis sehr gut, tolle Partikeleffekte, Chars sind besser als beim Vorgänger - das ganze Grafikgedöns wird bei der Vollversion sicher noch ein paar Extras mehr haben.
Die consol.at lobt diesen Punkt mal auch und das sind keine Noobs - Demo hin oder her. Ich geb auf Demos jetzt sowieso nicht viel, aber ein paar Profinörgler fangen schon wieder an zu flennen und von wegen "Vorbestellung stornieren"...."Augenkrebsprophylaxe" usw.....

Angeblich (natürlich ebenfalls laut consol.at *gg*) soll nach Abschluss der 3 Parts, von denen Leon den Löwenanteil einnehmen wird, noch ein vierter Teil frei werden und mit Ada Wong gehts dann "richtig Klassisch" im Resi Style weiter........Story ist episch und spannend, riesiger Umfang. Ja das reicht doch für mich, seid mir nicht böse. Scheiss der Hund eine Wurst auf die Demo - ich kaufs mir, klarer Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Goldi werde ich noch ein paar Tage auf die Demo warten müssen.
 
Ich warte mal bis es ein Review auf Gametrailers gibt. Nicht wegen deren Wertung, sondern um mehr vom Gameplay zu sehen. Zumindest der Leon-Part könnte im Koop unterhaltsam sein. An den Jake.Part hab ich mich noch gar nicht "ran getraut" :D

Vielleicht leih ich es mir dann mal aus der Videothek für ein Wochenende aus, dann ist es net so schlimm, wenn's mir kaum gefällt und sich der Eindruck der Demo bestätigt. Sollte es deutlich besser sein, kann ich es mir ja immer noch zulegen.

@maximus1911: Ich hoffe, dass die Vollversion technisch da noch einiges drauf packt. Aber die beknackten unverwundbaren, liegenden Zombies werden wohl drin bleiben, befürchte ich...
 
Offtopic:

Also ich fand Hunted gut und Inversion ist imo besser als sein sehr schlechter Ruf (wenn auch nur ein mittelmäßiges Spiel)...

Freue mich trotzdem auf das neue Resi.
 
@maximus1911: Ich hoffe, dass die Vollversion technisch da noch einiges drauf packt. Aber die beknackten unverwundbaren, liegenden Zombies werden wohl drin bleiben, befürchte ich...


Ja, das fürchte ich auch, erinnert ein wenig an "Dinner for Two" mit dem Bärenfell am Boden *ggg*.....aber Resi funktioniert ja schon lange nach solchen Script Elementen
 
Muss im Endeffekt halt jeder selbst wissen, ob er sein Geld für Resi 6 ausgibt. Ich fand die Demo jedenfalls grottig und das hat nix mit rumgeflenne zu tun, sondern stellt lediglich meine Meinung dar.

Manche sind halt besonders gut darin sich etwas schönzureden.

Bestes Beispiel sind die Aussagen über die Grafik, dass diese gut sei und nicht schlechter als Resi 5.

Ich habe Teil 5 mindestens 3mal im Coop un 2mal alleine durchgezockt und gerade die Texturen und erst recht die Charaktermodelle sehen wesentlich besser als in der Resi 6 Demo aus.

Resident Evil 5 fand ich echt gut, sonst hätte ich es wohl kaum so lange gezockt und umso enttäuschter bin ich, dass Resi 6 verkackt wurde.

Da geht es auch nicht nur um die durchschnittliche Grafik, sondern auch um das beschiss3ne Gegnerdesign und die miese Steuerung.

Und auf Wertungen/Eindrücke von Consol.at oder ähnlichen geb ich mal rein gar nix.

Wer es immer noch nicht kapiert hat: Bei Triple A Titeln fallen die Wertungen gerne unrealistisch hoch aus und wer nicht mitmacht bekommt einfach mal kein Testmuster oder die nächte Exklusivstory bekommt die Konkurenz, welche das letzte Game des Entwicklers in höchten Tönen gelobt hat.

Ist alles schon vorgekommen und Fakt, siehe 4Players und Gamefront als Beispiel.

Es weichen nicht umsonst die Userwertungen auf Metacritic von denen der Mags und Internetseiten oft erheblich ab.

Kapier auch nicht warum sich manch Einer hier direkt angegriffen fühlt, nur weil konstruktive Kritik geäussert wird und diese auch noch von eingefleischten Resident Evil Fans, welche wie ich seit Teil 1 auf der PS One dabei sind, stammt.

Die Käufer von Resi 6 können hier ja ende Oktober mal ihren Eindruck posten, glaube kaum dass der dann immernoch so positiv sein wird.

Ich werde es mir definitiv nicht kaufen, da es genug Spiele gibt, welche als Third Person Shooter und/oder Survival Horror eine wesentlich bessere Figur machen als Resi 6 - vor allem was Technik und Steuerung angeht.

Möchte mein Geld nicht nur für einen grossen Namen ausgeben, sondern für Spielspass und gute Unterhaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Ogrish: Ja schön, und jetzt wissen wir alle dass du kapiert hast wie der Hase läuft, der Großteil aller Mags geschmiert oder unglaubwürdig ist, oder sonstwie an einer geheimen Verschwörung beteiligt und die Demo beweist dass Resi 6 "verkackt" wurde. Liest du den Käse eigentlich durch vor du den abschickst ?

Damit du wirklich auch mal was lernst dann dass auf Demos nicht viel zu geben ist und auf alle Fälle die Vollversion anzuschauen ist - vor allem wenn der Großteil aller Vorabberichte durch die Bank sehr gut sind. Muss man nicht mit Gewalt mieser reden als es ist, denn auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - die Resi 6 Demo gefällt mir nicht schlechter als die Resi 5 damals....und da war die Vollversion am Stück auch viel besser.....also abwarten und nicht schon vorher rumflennen und auf "Superchecker" machen. Und ich bin genauso seit dem ersten Resi auf der PS dabei. Wenn du schon Schwänze vergleichen willst....ich schätze mal dass meine Japan Version auf der Mod Konsole schon gut ein halbes Jahr früher in meinem Laufwerk rotiert ist......Klugscheisser *gg* Wobei sich mir ohnehin nicht ganz erschliesst was das jetzt mit dem aktuellen Resi zu tun hätte.........und Spaß am Zocken suche ich auch....nur dass ich mir den nicht schon verderbe vors überhaupt richtig losgehen kann. Bezweifle dass ich mir alles schönrede und weniger Ahnung habe was gut ist, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch irgendwie zu lustig wie hier alle ueber eine fruehe unfertige demo fachsimpeln..wieso kann man nicht einfach mal das fertige Spiel abwarten..die ganzen Trolle koennne ja dann immer noch Ihren Senf dazu geben. Irgendwie nehmen viele Ihr Hobby einfach viel zu ernst..als ob es nix wichtigeres im Leben mehr gibt.
 
Hab nun die Jake-Mission komplett gespielt und die Leon-Mission nochmal erneut angefangen und bis zum Ende gezockt.

Wenn man mal die technischen Defizite der Demo wegdrängt, hatte ich dann doch endlich sowas wie Spielspaß beim zweiten Anlauf. Hab auch ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, z.B. hat das Spiel auch den alten Laser-Pointer, den man aus Resi 4 & 5 gewohnt ist und prompt ging das Zielen (und Treffen) bei mir leichter von der Hand und ich konnte mehr die saftigen Splatter-Effekte genießen :D ;)

In der Jake-Mission gab's endlich wieder aggressivere Gegner. Zwar ist auch hier die Steuerung gern mal etwas überfordert, aber zumindest fand ich es recht spannend.

Die Leon-Mission gefiel mit im zweiten Anlauf auch besser, gerade weil gegen Ende durch das Auftreten von massenweisen Gegner dann doch endlich mal mehr los ist.

Ich hoffe wirklich, dass die technischen Mängel auf die Demo zurückzuführen sind und das fertige Spiel zumindest eine flüssige Framerate hat. Mit dem Matschtexturen könnt ich zur Not leben.
 
Zurück