Resident Evil 6 Eindrücke

@Garfield:
Mag sein das "Profis" das anders beurteilen. Für mich wirkten die Figuren in den Cutscenes ein wenig detailarm (bezogen auf das Gesicht und die Mimik). Aber wie gesagt, dass ich mein persönlicher Eindruck von der Chris-Kampagne. Die anderen teste ich heute mal an.

Die Charas sehen deutlich besser aus als in Resi5, vor allem die Haare.
 
Ich finde die Chars sehen deutlich SCHLECHTER aus als in RE5, vor ALLEM die Haare... :D

Nee, Im Ernst. Ich finde die Chars sehen gelinde gesagt scheiße aus. Genau wie der Rest des Spiels! Was sind das für ABSCHEULICHE Texturen??!! :kotz:

Mein Ersteindruck nach etwa 30 Minuten Leon- und 5 Minuten Chris-Mission (länger war Letzteres nicht zu ertragen): KOMPLETTER SCHEISS!

Wo soll man da zum meckern anfangen, wenn quasi ALLES an diese Demo einfach nur GROTTEN SCHLECHT ist?!

Bei der miesen Kamera? Der trägen Steuerung? Den stinklangweiligen Schlauchlevel-Design? Der auf der PS3 definitiv nicht konstanten Bildrate? Den lächerlichen Texturen? Erwähnte ich schon die OBERBESCHISSENE Steuerung?!

Ich könnt nur lachen, wenn's nicht so zum weinen wäre. Einer meiner liebsten Reihen wurde somit nun endgültig begraben. Selbst die schon absolut langweilige und ernüchternde RE5-Demo ist ein Segen gegen diesen Müll!

Danke CRAPcom. Da habt ihr eure Meisterleistung abgeliefert... In der letzten Gen ward ihr noch mein Lieblingsentwicklerstudio.. Was ist aus euch geworden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Resident Evil Veterane ist es tatsächlich ein Kritikpunkt. Und du musst zugeben, obwohl es das "Feature" ins Spiel geschafft hat, fühlt sich die Steuerung bei weitem nicht so gut an wie in Dead Space. Troll Artikel? Naja, wenn man was Negatives über Resi6 bringen will, dann findet man auch was,
aber trotzdem ist es erstaunlich, wie viel man bei einem AAA Titel finden kann.
 
Zugegeben fand ich die Steuerung etwas überladen. Ständig hat sich die Schulterkamera gewechselt und einen falschen Knopfdruck später wälzte sich meine Figur auf dem Boden herum. Aber ich denke, das ist nur eine Eingewöhnungssache.

Aber ich finde so eine Steuerung ist immer noch um einiges effektiver als die träge Tanksteuerung des Vorgängers – vor allem weil jetzt die AI dadurch viel aggressiver geworden ist.

Viel zu oft sind in Re5 Gegner auf mich losgerannt, nur um direkt vor mir stehen zu bleiben und sich 5 Sekunden Zeit zu lassen, bis sie sich endlich dazu entschlossen haben anzugreifen.


Und wenn man ein Spiel nicht leiden kann, ist es natürlich ein leichtes Kritikpunkte zu finden. ;)

Bei ein paar Punkten wie „Zombies mit Waffen“ stimme ich aber zu. Ich fand es auch ‚beachtlich’, dass stinknormale Zombies drei Kopfschüsse überleben können...
 
Also ich würde folgendes an dem Spiel kritisieren:

Leon-Mission:

1. Es kommt kein Survival-Feeling auf, da man mit Munition und Heilkräutern zugeschmissen wird (ist bei höherem Schwierigkeitsgrad vielleicht besser).
2. Die Nahkampf-Attacke ist viel zu stark, man kann quasi alle Zombies verprügeln ohne großartig Schaden zu bekommen.
3. In der Leon-Kampagne ist die Steuerung ok, wobei mich das Auto-Aiming genervt hat. Das man sich während des Zieles bewegen kann, fand ich nicht schlimm, eher überflüssig, da man sich nur so lahm wie eine Schnecke bewegt :knockout:
4. Die Gegner stehen zum Großteil nur blöd rum und sind keine Herausforderung.
5. Das Schadenssystem ist sehr eigenartig. Manche Zombies brauchen nur einen Kopftreffer andere hingegen rennen auch nach zig Treffern immer noch mit nem halben Kopf rum...
6. Leveldesign ist einfallslos. Ich gehe nur von Raum zu Raum und töte Zombies. Keine Puzzles, keine Rätsel.
7. Die Kamera ist zu dicht an dem Protagonisten.
8. Unglaublich schwammige Texturen, zu starke Unschärfefilter, keine konstante Bildrate, die Welt ist komplett starr (von einer Physik-Engine hat Crapcom wohl nichts gehört)
9. Liegende Zombies können erst angegriffen werden, wenn ein Script sie erweckt. Vorher schießt man durch sie durch.... Dem Designer gehört dafür nicht nur ein Feuerlöscher in die Fresse gehauen, sondern ein DUTZEND! :kotz:
10. Die Abschnitte sind zu dunkel (wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss, siehe Punkt 1 bei Chris Kampagne...)

Chris-Kampagne:

1. Die Demo startet bei Tageslicht, was einem vor Augen führt, wie BESCHISSEN die Engine wirklich ist.
2. Wo die Steuerung bei Leon noch ok ist, geht sie hier komplett baden. Für schnelle Action ist sie KOMPLETT ungeeignet.
3. Strunzdoofe Gegner, in hässlicher Umgebung, samt mieser Steuerung: Sieht aus und spielt sich wie ein Call of Duty - Gears of War Klon für Arme. Mass Effect, Uncharted, Gears of War, Vanquish, eigentlich jeder Third-Person-Shooter den ich kenne, übertrumpft das um ne ganze Liga!

Kurzum die Action-Kampagne war so ziemlich das schlimmste was mir diese Gen unter die Augen gekommen ist. Da stimmte einfach gar nichts.

Technisch ist die Demo schockierend schlecht. Hatte die ganze Zeit das Gefühl gehabt, die RE4 Engine mit nativen 480p zu sehen, die bloß auf 720p hochskaliert wurde. Einfach nur schlecht.
 
Häufigere und stärkere Ruckler, längere Ladepausen vor Sequenzen und die 2. Disc muss installiert werden für deutsche Sprache. Allerdings könnte die Verkaufsversion besser laufen.
 
Veto.
ICh hab die M!Games heut auch gekauft. Die 85% sind mit * versehen. Da steht dann unter der Erklärung...ich zitiere...Abwertung auf Grund technischer Mängel, etwaige Überarbeitungen in der Verkaufsversion werden auf maniac.de berücksichtigt.
Ich versteh das so, dass deren Testversion wohl nicht ganz der Verkaufsversion entspricht (entsprechen könnte).

Zur Steuerung bei der Chris-Mission braucht man nix mehr sagen denn es wurde eigentlich bereits alles dazu hier gesagt. Mich nervt das schlecht umgesetzte Deckungsfeature immer mehr. Das fühlt sich einfahc nicht flüssig an. Dazu die Tatsache das mein Charakter jedesmal umfällt wenn er nur schief angeschaut wird....klar man kann dann besonders cineastisch vom Boden weiterballern...das mag vielleicht kinoreif aussehen aber spielerisch und steuerungstechnisch ist es einfach scheisse. Was haben wir dann noch...Kamera zu nah dran: hatten wir schon...Texturqualität: hatten wir auch schon. Merkwürdiges Trefferfeedback wäre noch sowas. Bei Resi 5 fand ich das irgendwie präziser und "spürbarer". Bei der Chrismission kann man übrigens viel Munition sparen wenn man die KI-Kameraden machen lässt. Zwar nicht so schlimm wie in GoW3 aber die Sequenz mit dem Waggon der gesprengt wird und man muss solange die Stellung halten...da hab ich keinen Schuß abgegeben und trotzdem geschafft.
Ich hab nach der Demo folgenden Eindruck (rein subjektiv):
Als Resi betrachtet: 60% (also ähnlich wie Raccoon City)
Als 3rd-Personshooter mit Survivalelementen: 70% wg der Steuerung

Die teils sehr guten Wertungen der Fachpresse kann ich nach der Demo nicht ganz nachvollziehen. Ja der Umfang ist einwandfrei dafür gibt es 90%.

Edit: zu langsam mit meinem Veto :)
 
Jo die haben wohl die Preview getestet.

PS: Ich fand die Demo sehr gut, die Leute machen den selben Fehler wie damals bei der Resi5 Demo. Sie spielns wie ein 3rd Person Shooter, ist es aber nicht.
 
Nicht falsch verstehen ich mochte Resi 5 weil ich mich damals schon vom Gedanke verabschiedet habe es mit den klassischen Resis zu vergleichen. Mit Teil 4 hatte Resi nen Reboot der eben die neue Richtung in die Ecke 3rd-Personshooter vorgab. Da steht es nun eben. Nicht ganz ein richtiger 3rd-Personshooter aber auch kein richtiges Survivaladventure. Böse Zungen könnten sagen: "Nix Halbes und nix Ganzes".

Wie sollte man es deiner Meinung nach sonst spielen. Wenn ich in Deckung gehen kann und Gegner auf mich zu rennen dann sind das klassische 3rd-Personshooterelemente. Dazu haufenweise Munition und Heilkräuter nicht zu vergessen.
 
Zurück