Punkte & Arbeit zu News und Reviews

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Nein, nein, nein, beziehe das bitte nicht auf dich Tommy. Du hast damit nichts zu tun und deine Arbeit respektiere ich auch immer wieder aufs neue. Von dir wäre ein "gut" vielleicht auch gar nicht so wild, weil es sicherlich gerechtfertigt vergeben würde. Wenn man aber nur um zu dissen solche Wertungen verteilt, dann hört der Spaß auf...
Ach so, bezog das halt auf mich, weil es ja mein Beitrag war ;) Aber darum geht es mir auch generell, man muss bei Bewertungen differenzieren. Und ein "gut" ist ja auch um Gottes Willen nicht böse gemeint oder ähnliches, sondern ist meiner Meinung nach eine "gute" Wertung. Gut eben:D

Aber ob da eine "Beschränkung" ab wann man bewerten darf und wann nicht etwas nützt ist eben ne ganz andere Frage. Und ich muss sagen, dass relativ viele Bewerter eigentlich selbst gar nicht aktiv News und Reviews einliefen und wenn die alle wegfallen würde, wäre es schon schade.

Und ganz ehrlich, ich würde mir an deiner Stelle über Bewertungen ohnehin keinen Kopf machen bei deinen News- und Review-Schnitten;) Und die werden auch durch "gute" Wertungen kaum abnehmen;)

Haha, @chilichote, jetzt hörst du es mal von den direkt Betroffenen... :)

Es bringt auch nichts jetzt ewig um den heißen Brei zu labern.

Fakt ist, Du bewertest grundsätzlich nur mit "gut". Auch wenn die News wirklich umfassend und informativ geschrieben wurde und wie von @Gore erwähnt noch mit Galeriebildern, Videos etc. unterlegt ist.

Das ist keine Kritik sondern Gehässigkeit.

Fakt ist, Du hast noch nichts eingeliefert und nimmst dir aber das Recht heraus, anderen Qualität abzusprechen. Zeig doch mal, was du soviel besser drauf hast...

Fakt ist, das die Admins schon ein "Sehr gut" vorgeben, da es ihnen scheinbar sehr gut gefallen hat. Bist du etwa in deiner Kompetenz über allen erhaben? :crazy:

Ein Gut ist eben nicht nur ein Gut, sondern macht den mühsam erarbeiteten Bewertungsspiegel empfindlich kaputt. Das wüsstest du, wenn du selbst mal etwas einliefern würdest...

...und bei News, bei denen sich viel Arbeit gemacht wurde, ist das wie ein sprichwörtlicher Schlag in die Fresse. Dahin geklatschte News haben auch kein "Sehr Gut" verdient, richtig, aber davon reden wir hier nicht.

Nein, bezieh das nicht auf dich. Ich hab nur Quote gedrückt, haha!

Wie dem auch sei; Es geht hier nicht um MICH, sondern nur ums PRINZIP!
Andere, die weniger schreiben, leiden sozusagen darunter und ich finde es generell sch*** wenn man eine Wertung vergibt, die dem Ganzen nicht angemessen ist. Weißt du, da sehe ich ein Review oder News mit VOLLER Punktzahl und drücke nur ein "gut" rein, damits nicht mehr "Perfekt" ist? Das ist sch***

Wie gesagt: Was war an dieser News nicht sehr gut? Ich lass mich gern belehren:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89568

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Außerdem hab ich sehr wohl geschrieben, dass es bei Wertungen auf den Inhalt ankommt.

Echt? Und wie ist es dann zu erklären, dass einige User auch News, die sie selbst als "informativ" ansehen, nur mit "mittelmäßig" bewerten?

Aktuelles Beispiel:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89696

:sun:

Bei mir der selbe bittere Kaffee.
Von Admins habe ich zwar so gut wie nie ein Sehr Gut auf eine News bekommen, was ich teils nicht nachvollziehen kann, da ich sonst von allen Seiten ein Sehr Gut bekomme. Aber gut, dem Dirk aka djhousepunk kann man nichts vor werfen. Er verbessert immer sehr ausführlich und ich bin ihm echt dankbar, da ich ohne dem guten Mann garantiert über 200 abgelehnte News hätte :)
Aber darum gehts jetzt nicht.
Es geht darum dass der chilichote generell NUR mit Gut bewertet, egal wie ausführlich die News auch sein mag. Das liegt jetzt nicht daran WER die News schreibt, sondern WIE sie im Endeffekt aussieht. Und dass die News vom Gore und vom Data nicht immer perfekt sind ist klar, da niemand immer perfekt schreibt, obwohl die Stammuser sehr nah dran sind. Deren News mit Gut zu bewerten und das immer grenzt an bodenlose Frechheit, da obwohl sie zur Elite von gamezone gehören und ihnen das Tippseln von der Hand geht wie was weiß ich was geben sie sich doch Mühe. Keine Frage.
Ich glaube nicht, dass da wirklich bloß ein Gut dahintersteckt sondern vielleicht Neid oder was auch immer.
Schreibe zuerst mal selber was, bevor du dir da das rausnimmst und allen die Wertung versaust. du dürftest anscheinend nicht wissen was für eine Heidenarbeit das für manche ist du... :kuh:

So.

Meine Güte, ist das hier ne traurige Vorstellung...

Sachlich argumentieren ist hier scheinbar nicht möglich. Schwul bin ich also auch schon, fügen muss ich mich den Bewertungen der Admins (die ja scheinbar, wenn schon ich nicht, über alles erhaben sind...?). Entspreche ich so euer aller Feindbild besser? Erinnert mich an eine Zeit... jaja, da war es auch so, das man ja im Stechschritt bleiben musste, sonst... :D

BigJim hat folgendes geschrieben:

Mich wundert nur, dass Deine Traum-News nicht noch goldene Eier legen muss. Aber vielleicht hab ich ja was für Dich: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=79460 ;)

Vielleicht steht Chilichote auch nicht so auf Frauen. Aber selbst in einem solchen Fall könnten wir ihm etwas bieten: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68042 :bigsmile:

Man muss seinen Nick ja auch gerecht werden ;)

McN hat folgendes geschrieben:

Fakt ist, Du bewertest grundsätzlich nur mit "gut". Auch wenn die News wirklich umfassend und informativ geschrieben wurde und wie von @Gore erwähnt noch mit Galeriebildern, Videos etc. unterlegt ist.

Das ist keine Kritik sondern Gehässigkeit.

Tja, offensichtlich gehörst du zu denen, die irgendwie lernresistent scheinen. Ich habe hier und dir damals per PN lang und breit erklärt, wieso ich das tue. Aber es hakt etwas beim begreifen. Ist ja nicht schlimm, jeder hat einen Schwachpunkt^^

Fakt ist, Du hast noch nichts eingeliefert und nimmst dir aber das Recht heraus, anderen Qualität abzusprechen. Zeig doch mal, was du soviel besser drauf hast...

Fakt ist, in meiner Welt und in der Welt derer, die ein wenig mehr Reife an den Tag legen, muss man nicht beweisen, wie dicke Eier man hat, um an anderen Kritik zu üben. Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, was an einem "gut" Kritik sein soll. :D

Fakt ist, das die Admins schon ein "Sehr gut" vorgeben, da es ihnen scheinbar sehr gut gefallen hat. Bist du etwa in deiner Kompetenz über allen erhaben? :crazy:

Fakt ist auch, das du gar nicht merkst, das du die Admins in eine Gottähnliche Position erhebst und ihre Meinung damit über meine stellst, dich aber scheinbar immer noch nicht mit dem Begriff "Subjektiv" auseinander gesetzt hast. Lernen kann auch Spass machen :D

So, kommt jetzt nur noch Polemik, weil die Argumente fehlen, oder wird das hier nochmal was?

Es ist sicher auch nicht ganz fair, hier alles auf @Chilichote abzuladen. Die für seine Begriffe sehr guten News, die bei ihm "Emotionen" auslösen und dazu führen, dass ihm beim Newslesen nach Möglichkeit noch einer abgeht, können wir ihm nicht bieten. Aber immerhin bewertet er meist nicht schlechter als "gut".

Bestimmte User hingegen bewerten fast nur mit "mittelmäßig" (manchmal sogar mit "schlecht") - und das obwohl Form, Informationsgehalt usw. allen Erfordernissen gerecht werden. Diese Leute sind doch viel schlimmer als jemand, der immer oder meistens "nur" mit "gut" bewertet.

chilichote hat folgendes geschrieben:

Meine Güte, ist das hier ne traurige Vorstellung...

Erinnert mich an eine Zeit... jaja, da war es auch so, das man ja im Stechschritt bleiben musste, sonst... :D

Was soll denn das jetzt bitte? Lustig, zu welchen Themen die Leute auf einmal mit Nazi-Vergleichen kommen. So etwas ist lächerlich. :crazy:

(Ist meist ein Zeichen dafür, das den Leuten die Argumente ausgehen...)

Tja, offensichtlich gehörst du zu denen, die irgendwie lernresistent scheinen. Ich habe hier und dir damals per PN lang und breit erklärt, wieso ich das tue. Aber es hakt etwas beim begreifen. Ist ja nicht schlimm, jeder hat einen Schwachpunkt^^

Bin ich lernresistent, weil ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann? (Wie übrigens kaum einer hier... ;))

Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, was an einem "gut" Kritik sein soll. :D

Habe ich in meinem letzten Post angeschnitten. Andere erwähnten es auch schon mehrmals...- Hapert es etwas mit dem Lesen?

Fakt ist auch, das du gar nicht merkst, das du die Admins in eine Gottähnliche Position erhebst und ihre Meinung damit über meine stellst, dich aber scheinbar immer noch nicht mit dem Begriff "Subjektiv" auseinander gesetzt hast. Lernen kann auch Spass machen.

Ich stelle die Admins auf eine gottähnliche Position, weil ich ihnen mehr redaktionelle Kompetenz (aufgrund ihres jahrelangen Berufes) zutraue als jemandem wie dir, der den Beweis seiner überragenden Fähigkeiten immer noch schuldig ist?

Sorry, aber... (ich schlucks runter)

Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runter kommen und anfangen zu verstehen, wieso sich die Gemüter hier erhitzen. ;)

Es ist sicher auch nicht ganz fair, hier alles auf @Chilichote abzuladen. Die für seine Begriffe sehr guten News, die bei ihm "Emotionen" auslösen und dazu führen, dass ihm beim Newslesen nach Möglichkeit noch einer abgeht, können wir ihm nicht bieten. Aber immerhin bewertet er meist nicht schlechter als "gut".

Och, niemand lädt etwas auf ihm ab, aber er hat sich ja sozusagen freiwillig "geoutet", zu dem "Clan" zu gehören. Mich würd mal interessieren ob Mr. C mehr als ein Profil hier hat, hehe!

Und sorry, nein, die göttliche Erlösung kann ich mit meinen News auch nicht herbei rufen, weswegen es wohl immer wieder bei "gut" bleiben wird. Sei es drum; Wer nichts leistet hat auch kein Recht anerkannt zu werden und sollte besonders vorsichtig sein was Kritik angeht.

Und sorry, nein, die göttliche Erlösung kann ich mit meinen News auch nicht herbei rufen, weswegen es wohl immer wieder bei "gut" bleiben wird.

Keine emotional aufwühlenden News? Keine goldenen Eier? Und jetzt enthälst Du den Usern auch noch ihre göttliche Erlösung vor? Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung! :bigsmile:

Was soll denn das jetzt bitte? Lustig, zu welchen Themen die Leute auf einmal mit Nazi-Vergleichen kommen. So etwas ist lächerlich. :crazy:

Nun, das bedeutet, das man hier scheinbar besser gleichgeschaltet ist, ansonsten ist man Freiwild. Wie ihr hier beeindruckend demonstriert^^

Hat in diesem Fall wenig mit mangelnden Argumenten zu tun (Polemik zur Verschleierung war schliesslich "euer" erstes Stilmittel).

Bin ich lernresistent, weil ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann? (Wie übrigens kaum einer hier... ;))

OK, vielleicht ist "Lernresistenz" dann nicht das richtige Wort.

Ich stelle die Admins auf eine gottähnliche Position, weil ich ihnen mehr redaktionelle Kompetenz (aufgrund ihres jahrelangen Berufes) zutraue als jemandem wie dir, der den Beweis seiner überragenden Fähigkeiten immer noch schuldig ist?

Und eben da beisst sich die Katze in den Schwanz... Es geht hier nicht um redaktionelle Kompetenz, sondern darum, was dem Leser schmeckt. Da kann ein Admin oder wer auch immer noch so kompetent sein und noch so viele "sehr gut" werten, wie er lustig ist. Du magst es also, wenn man dir deine Meinung vorkaut? Nur weil XY das macht musst du das auch machen? Interessant...!

Und wie gesagt, ich schulde niemandem etwas. Ich nutze lediglich die mir in dieser Community zur Verfügung stehenden Mittel, von denen alle News/Review-Schreiber profitieren.

Och, niemand lädt etwas auf ihm ab, aber er hat sich ja sozusagen freiwillig "geoutet", zu dem "Clan" zu gehören. Mich würd mal interessieren ob Mr. C mehr als ein Profil hier hat, hehe!

Ich "erlaube" der Gamezoneadministration dir mitzuteilen, ob sich hier noch andere Nicks mit meiner IP einwählen. Ansonsten hätte ich gerne, das du in Zukunft derartige Unterstellungen unterlässt.

Und sorry, nein, die göttliche Erlösung kann ich mit meinen News auch nicht herbei rufen, weswegen es wohl immer wieder bei "gut" bleiben wird. Sei es drum; Wer nichts leistet hat auch kein Recht anerkannt zu werden und sollte besonders vorsichtig sein was Kritik angeht.

Man könnte ja meinen, man schreibt hier mit Erwachsenen. Sowas allerdings holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.

Und sorry, nein, die göttliche Erlösung kann ich mit meinen News auch nicht herbei rufen, weswegen es wohl immer wieder bei "gut" bleiben wird.

Keine emotional aufwühlenden News? Keine goldenen Eier? Und jetzt enthälst Du den Usern auch noch ihre göttliche Erlösung vor? Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung! :bigsmile:

Ich fühle mich auch schon ganz schlecht und schuldig.

Aber zurück zum Thema:
IPs interessieren mich nicht und wie ich schon sagte:
Jeder hat seinen Standpukt und keiner weicht ab, weswegen die Diskussion äußest fruchtlos ist und leider auch bleiben wird.

@Chili
das Problem, dass viele haben ist nicht, dass du "gut" bewertest, sondern, dass du nur "gut" bewertest. Wenn du hier mal "gut" und da mal "sehr gut" geben würdest, wäre wahrscheinlich keiner verärgert.

Aber nimm mal Gore´s Duke Nukem News, mehrmals Updates, Gallerien angelegt, extrem ausführlich, aktuell, im Prinzip geht es nicht bessser, sogar emotional, es ist schließlich der Duke. Und Wertungsinflation hin oder her, unter 20-30 Bewertern bist du der einzige mit einem "gut". Da musst du verstehen, dass sich einige dabei etwas denken.

Ich hab dir ja schon geschrieben, dass ich es jetzt nicht sooo schlimm finde, dass du kritisch bewertest, allerdings verkennst du vielleicht die Arbeit, die hinter so manch einer News steckt. Ich schaue mir meine Wertungen normalerweise selten an, von daher hab ich deine Wertungen nicht richtig mitbekommen. Aber ich weiß noch, dass ich mir vor einigen Wochen einen abgeschrieben, Gallerys angelegt, Videos eingepflegt habe und du kommst mit einem "gut".

Verstehst du? Manchmal ärgert die Leute so was. Sogar mich, die Ruhe in Person.;) Aber wie gesagt, du musst auch die andere Seite sehen.

Ich fühle mich auch schon ganz schlecht und schuldig.

Bei mir auch so: Eßstörungen, schlaflose Nächte, Depressionen... Wie sag` ich`s nur der Mutter, wie dem Vater? :bigsmile:

Ich finde, hier macht sich gerade eine ganz miese Mentalität breit. Und dabei meine ich nicht, dass ein Member dauernd "Gut" bewertet, sondern dass hier quasi ein "sehr gut" eingefordert wird, damit nun ja jeder die gleiche Meinung zu haben hat.
Als permanter Abweichler oder "gegen-den-strom" Werter darf man sich natürlich auch mal die Frage stellen lassen, ob das womöglich ein systembedingtes Querulantentum ist ("ich bin mmer dagegen, ich bin ein kleiner Rebell").
Als jemand, der häufig "sehr gut" Wertungen einsteckt und gelegentliche einzelne gute nicht verkraften kann, darf aber auch die Frage erlaubt sein, ob hier nicht einfach nur aus Gewohnheit mittlerweile unberechtigterweise immer ein "sehr gut" für alles erwartet wird und man einfach die eigene Arbeit dadurch irgendwann gewohnheitsmäßig ein wenig zu hoch einschätzt. ("alles außer 100% ist eine Beleidigung").

Wenn ein "gut" als Beleidigung empfunden wird, obwohl es das Punktekonto ebenfalls anreichert, dann stimmt irgendetwas in der Eigenwahrnehmung nicht mehr so ganz. Wer nicht damit klar kommt, dass er statt 20 Punkte eben einmal nur 10 Punkte bekommt und dann meint, er müsse hier Stimmung machen und plötzlich ein Wertungsverbot für Abweichler fordern, um irgendwie seinen Schnitt zu halten, der wirbt damit m Endeffekt sehr eindrucksvoll für die Abschaffung dieser Qualitäts-Skala, da sie, wenn sie einmal hoch oben ist, offenbar dann durch Druck auf hohem Niveau gehalten werden soll und ein Absinken notfalls ebenfalls mit Druck "unterdrückt" werden soll. Dann ist sie auch nicht aussagekräftig und kann abgeschafft werden. Sowohl für den Fall, dass sie durch "Klüngelei/eine Hand wäscht die andere" zustande gekommen ist, als auch für den Fall, dass sie durch Unterdrückung/Verbot abweichender Meinungsäußerungen so geblieben ist oder auch, dass sie durch permanentes "immer nur gut oder mittelmäßig" bewerten so entstanden ist.

Dieser abenteuerliche Vorstoß, dass nur etablierten oder sich aktiv beteiligenden Members das Werten erlaubt sein sollte und solche "bösen Wertungen", die einem auch noch 10 Punkte bescheren, gefälligst zu unterbleiben haben, entbehrt ja nun jeglicher Grundlage. Man stelle sich vor, solche Einschränkungen wären im deutschen Wahlrecht möglich. :D
Normalerweise heißt es: "jede Jäck is anders". Nur hier auf Gamezone hat das gefälligst zu unterbleiben, weil hier gefälligst alle gleich "sehr gut" zu sein haben oder ganz wegbleiben sollen?

Nee, Kinder, das kann's nicht sein.
Im Forum und bei den Kommentaren immer wieder vehement gegen Zensurwahn wettern und nun wird ein Meinungsäußerungsverbot von oben herab für die "nur konsumierenden" Members ernsthaft vorgeschlagen?

Wer sich hier präsentiert mit News und Reviews, der setzt sich der Kritik aus, die kann so oder so ausfallen. Und ein "gut" ist keine Schmähkritik, ein gut bedeutet subjektiv einfach nur, dass es ihm/ihr subjektiv kein "sehr gut" wert war. Wer hier nicht präsentieren will, der muss auch dazu nicht gezwungen werden, seine Meinung darf er/sie aber dennoch kundtun.
Und selbst, wenn die Admins ein "sehr gut" als erste Wertung vorgeben, ist das von denen nicht als Wertungsvorgabe zu sehen, es ist deren subjektive Wahrnehmung dieser News. Das heißt nicht: haltet Euch gefälligst daran, es ist allenfalls ein brauchbarer Indikator.

Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Das hier soll ja eine nette Gamerseite bleiben (ich hätte auch "sehr" nett schreiben können, aber so einfach mache ich es Euch nicht, das geht mir zu schnell, auch ich will ein kleines Bisschen erobert werden) :D , das darf doch nicht so ausarten.
Sowohl beim einen Extrem als auch beim anderen.

Um es mit den Worten von Sky du Mont zu sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=J4v7anh8_YE

Gore, ich finde, es artet sowohl in die eine wie in die andere Richtung zu sehr ins Extrem aus.

Ein "gut" ist keine Gehässigkeit. Wenn es in der Wahrnehmung soweit bereits gekommen ist, dann stimmt einfach was nicht mehr. Das ist ein Extrem.

Ich verstehe auch den Standpunkt, dass überkritische Members sich ehrlich fragen sollen, ob sie ihre "und ich muss immer gegen den Strom anders werten" Haltung nicht auch ein wenig zu sehr liebgewonnen haben und sie mal überdenken sollten. Das ist das andere Extrem.

Ein Wertungsverbot für inaktive Members bei erwiesenem Missbrauch der Bewertungsfunktion wäre noch ansatzweise fair, das hätte man vor allem damals, als es für ein "schlecht" echte Punktabzüge gab, durchsetzen können. Aber doch nicht bei Members, die einem durch ihre Wertung Punkte bescheren.

Meinungsäußerung muss weiterhin erlaubt sein.

@partykiller:

Es ging doch weniger um "gut" oder "sehr gut", sondern um nachvollziebare bzw. nicht nachvollziehbare Bewertungen. Denn natürlich sind News- und Reviewinhalte in weitem Maße objektivierbar, d.h. man kann erkennen, ob der Informationsgehalt gegeben ist und wie es um die sprachliche Gestaltung bestellt ist. Und das gilt auch für Bewertungen wie "mittelmäßig" und "schlecht". Einen Beitrag nur deshalb minder zu werten, weil er keine "emotionalen Höhepunkte" o.ä. enthält, ist doch glatte Willkür und hat mit Wertung an sich gar nix zu tun.

Früher gings da noch etwas actionreicher hier zu;) Als es noch "sehr schlecht" mit satten 10 Punkten Abzug haben sich die Leute der jeweiligen Tages-Highscores gerne gegenseitig sehr schlechte Wertungen verpasst um zu überholen. Hab ich noch dunkel in Erinnerung, ist ja auch schon ewig her;)

Ja, da gings noch anders rund als heute:D

Zurück