Punkte & Arbeit zu News und Reviews

Wertung "sehr schlecht" mit 10 Punkten Abzug? Kenne ich gar nicht mehr. War wohl noch vor meiner Zeit. ;)

:sun:
 
BigJim
das mit der Nachvollziehbarkeit kann ich verstehen.
Es sieht merkwürdig aus, wenn man einerseits "informativ" schreibt, dann aber ein "mittelmäßig" gibt.
Andererseits wäre auch diese Konstellation denkbar und nicht völlig ausschließbar.

Und ich finde, es ist nichts Willkürliches daran, dass jemand sagt, man würde nur bei ganz besonderen News die Note sehr gut vergeben.
Wenn er sie nie vergibt, dann war sie bisher vielleicht wirklich noch nicht dabei, auch das ist theoretisch möglich. Ich weiß nicht, wieviele News jetzt bewertet wurden, aber rein statistisch wäre das möglich.

Sicher war die Duke News schön ausführlich und wurde immer weiter ausgebaut, das war schon eine kleine Überraschung. Wenn aber nun mal der eine Leser kein ausgewiesener Duke Fan ist, dann ist das für ihn/sie eben nicht die Über-News der Woche, egal wie üppig sie bisher von all den anderen bewertet wurde. Was ist denn mit all den anderen "Dunkelziffer"-Fritten, die die News gar nicht erst bewertet haben, müsste da nicht der blanke Hass aufbranden wegen massenhaft unterlassener und unterbliebener Anerkennung, weil so viele dazu gar nichts gesagt haben? Nur kann man diesen Hass eben gegen Namenlose nicht so gut richten. Man kann nur die greifen, die sich erkennbar über eine Wertung "outen".

Es gibt Leute, die die komplette current gen nicht mitmachen, die also vermutlich in den ganzen News derzeit keine superinteressanten Sachen finden. Für die wäre vielleicht irgendeine Retro-News oder Infos über eine Neuauflage eines Klassikers genau das Richtige. Wer kann das schon individuell genau nachvollziehen?

Theoretisch ist es also möglich, dass man nach so einer besonderen News lange sucht.
Es setzten nicht alle die gleichen Maßstäbe beim Bewerten an.
Manche bewerten einfach genau wie die anderen, das wird schon richtig sein. -> Mitläufer, Lemminge, Herdentrieb?
Manche gehen nach der Länge einer News oder nach dem geringen Fehlergehalt oder der sprachlichen Gewandtheit, bewerten also entweder Mühe und/oder Perfektion und sprachliche Qualität -> abgekoppelt vom Informationsgehalt der News womöglich oder aich in verbindung damit?
manche suchen eben die eine "bizarre" News im ganzen Stapel, die brauchen eher was aus der Kuriosen Ecke -> das Besondere?

Menschen udn Meinungen sind nun mal verschieden, manche sind schwieriger nachzuvollziehen. Ich finde das nicht so schlimm, wie das hier geschildert wird.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:


das mit der Nachvollziehbarkeit kann ich verstehen.
Es sieht merkwürdig aus, wenn man einerseits "informativ" schreibt, dann aber ein "mittelmäßig" gibt.

Genau das meine ich. ;)

:sun:
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Früher gings da noch etwas actionreicher hier zu;) Als es noch "sehr schlecht" mit satten 10 Punkten Abzug haben sich die Leute der jeweiligen Tages-Highscores gerne gegenseitig sehr schlechte Wertungen verpasst um zu überholen. Hab ich noch dunkel in Erinnerung, ist ja auch schon ewig her;)

Ja, da gings noch anders rund als heute:D


Hehe .. nicht nur das, es gab da auch noch Zeiten, da gab es für Kommentare zu den News jeweils 20 Punkte .. was da teilweise für Zeugs gepostet wurde :crazy: .. später dann geändert auf nur noch 20 Punkte für den ersten Kommentar und dann ganz abgeschafft. Lang ists her ..



Und wie denke ich sonst dazu? 8) ;) Die Bewertungsfunktion reizt mich mal null - ich lege keinen Wert drauf, bzw. habs damals schon nicht als ich noch aktiver geschrieben habe und heute reizt es erst recht nicht. Auch i-welche Tabellen/Highscores od. sonst was interessieren mich nicht. Mir geht es um Information, um die verschiedenen Themen und gut ist. Klar machen News und Reviews Arbeit, keine Frage - kenne das selbst. Aber wg. Punkte habe ich das nie gemacht, sondern weil es Spaß macht! Wg. potentieller Bewertung hab ich das nie gemacht, sondern weil es Spaß macht. Ich habe es auch immer als deutlich angenehmer empfunden, wenn mich dann z.B. User angeschrieben haben und wir dann eben über PM nachhaltiger drüber sprechen konnten.

Ich empfinde die Bewertungsfunktion mittlerweile eher als Fluch, denn als Segen. Dadurch auch, dass die Community so groß geworden ist, kann sowas schnell schief gehen (sieht man ja wieder hier). Vor allem: Je mehr User, je mehr Meinungen und was dem einen nicht taugt, kann dem anderen top gefallen. Der versteht das aber wieder nicht und dann passiert das hier .. (ums mal einfach plastisch zu formulieren). Was für ein Sinn steckt dahinter? Erschließt sich mir nicht .. Klar, unverständlich sind dann Dinge wie die sicher immer noch existierenden "Freundschaftsdienste" - das wird man nie abschaffen können, solange es eine deartige Funktion gibt. Dann natürlich auch - das hängt zusammen - der gern genommene Symphathie-Bonus .. ebenso diejenigen, die sich eher abgeneigt bei einem User zeigen. Oder dann eben die, die einen gewissen Anspruch für sich haben, was sie wie lesen wollen, usw. Es macht die Geschichte einfach kompliziert - vor allem eben auch dann, wenn man i-wie das Wesentliche dabei aus den Augen verliert: Frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen! So ist es einfach und das gehört akzeptiert od. zumindest toleriert - es spielt keine Rolle wer schreibt bzw. geschrieben hat oder wer bewertet, so lange das Ganze fair im Sinne von "keine Rache", "Nachteilbewertungen", nachvollziehbar" (gut - informativ, usw.) oder sonst was geschieht. Und wenn jemand, um das mal konkret zu nehmen, wie Chili die Dinge so sieht, das die meisten News nicht seinen Vorstellungen entsprechen bzw. das Quentchen fehlt, das ihn zu 100% anspricht dann ist das so. Um es mit einem plastischen Bespiel zu garnieren: News liest sich wie eine RTL2 News-Meldung - ist zwar informativ, aber das "klick" fehlt .. oder News ist wie eine ARD-Meldung - noch mehr Infos mit vielen Details und dem *klick*.
Wie gesagt, ist plastisch - aber wenn Chili das so empfindet, dann ist das seine Meinung und seine Ansicht - fertig! Ein anderer sieht es wieder anders und das ist auch ok und gut so. Vlt. sollte man einfach mal beginnen sich gegenseitig konstruktiv unter die Arme zu greifen! Gerade wenn man lange schreibt, auch ein persönlicher Erfahrungswert, bewegt man sich i-wann gern mal auf der Stelle. Und anstatt dann so ein Faß aufzumachen ob jetzt eine Sache gut oder sehr gut ist (weil das ist egal, die Info muss stimmen und es sollte einladend sein, dass man weiter liest), inspiriert euch doch gegenseitig mit frischem Wind - nur mal so als Idee. Auch wenn Chili nicht schreibt, so hat er doch sicher den einen oder anderen Vorschlag, den man ggf. nutzen kann - warum nicht?! Ansonsten verweise ich auf die 10 ;) .. oder anders: Leben und leben lassen!


Amen, aus und ich habe fertig! :bigsmile: :sun: ;)


P.S. Nur so am Rande: Meiner Meinung nach das Bewertungssystem abschaffen .. die Möglichkeit der Belohnung für aktive Schreiber ist doch vollkommen ausreichend und das lässt sich auch über "Stammpunkte" durch das Freischalten durch die Admins erarbeiten - nur so als Beispiel. Und wenn einem was ggf. nicht gefällt oder was nicht schlüssig ist oder man einfach nen konstruktiven Tipp hat, dann ist die News selbst mit ihrer Kommentarfunktion da, dass man sich austauschen kann. Ansonsten denke ich: Man sollte aus Spaß an der Freude schreiben und weil einem das Thema bzw. Hobby liegt. Aber das ist nur meine Meinung :halo: ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Früher gings da noch etwas actionreicher hier zu;) Als es noch "sehr schlecht" mit satten 10 Punkten Abzug haben sich die Leute der jeweiligen Tages-Highscores gerne gegenseitig sehr schlechte Wertungen verpasst um zu überholen. Hab ich noch dunkel in Erinnerung, ist ja auch schon ewig her;)

Ja, da gings noch anders rund als heute:D


Hehe .. nicht nur das, es gab da auch noch Zeiten, da gab es für Kommentare zu den News jeweils 20 Punkte .. was da teilweise für Zeugs gepostet wurde :crazy: .. später dann geändert auf nur noch 20 Punkte für den ersten Kommentar und dann ganz abgeschafft. Lang ists her ..

Es gab offenbar auch Zeiten auf Gamezone, da waren Reviews und News von Usern so umfangreich noch nicht.

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=9227&revid=1447

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=1972 ;)

:sun:
 
Oh hör mir auf .. so sahen die Sachen von mir z.T. auch aus - am liebsten würd ich das löschen :bigsmile: lassen. Aller Anfang ist schwer und i-wann funktioniert es erst mit der Zeit. Musst mal gucken, was teilweise die Redaktion damals noch an "offiziellen Reviews" geschrieben hat - die waren kaum länger. Und daran hat man sich orientiert.

Mein Gott, das ist schon beinahe wieder 10 Jahre her .. da war andere als auch ich noch Noobs und hatte von nix ne Ahnung (wie wohl so einige).. ROFL :bigsmile: Zu der Zeit hab ich z.B. aktiv mit dem Spielen erst angefangen; Theoretisch viel gewusst (danke Göga), praktisch wars bei mir allerdings nicht so der Hit und in Sachen schreiben?! LOL ... hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber :bigsmile: :bigsmile: .. das gilt für viele der damaligen Zeit, wenn man sich das so anguckt ... ;)

Muss mal gucken, ob und was ich da noch von den Admins finde *grins*


Edit: Jupp .. das Erstlingswerk (lt. User-Profil-Liste) von GreenAcid, der lange Zeit der Chef-Redi, Admin und eben Teil von GZ war:

Review: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14445

News: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=5386


Tja, das waren die Orientierungen seinerzeit :D ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Musst mal gucken, was teilweise die Redaktion damals noch an "offiziellen Reviews" geschrieben hat - die waren kaum länger.

Das stimmt. Hier mein offizielles "Lieblings"-Gamezone-Review. Bin nicht sicher, ob das heute überhaupt noch als News durchginge:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14823 ;)

:sun:
 
Die Frage ist mehr als berechtigt :D :sun:



Es geht allerdings nichts über diese News; Unter den "GZ-Veteranen" der absolute KULT http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=6984

Man achte auf Wortlaut und Wahl :sun: ;)



Der Ordnung halber sei gesagt, dieser User ist a) ein sehr netter Kerl und b) hat er sich mit der Zeit auch beachtlich verbessert. Aber bekanntlich ist der Anfang immer schwer ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:



Es geht allerdings nichts über diese News; Unter den "GZ-Veteranen" der absolute KULT http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=6984

Der User ist mir ein Begriff. War mal sehr aktiv, allerdings noch vor meiner (Gamezone-)Zeit. Er ist auch heute noch in den Top 10.

:sun:
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Es geht allerdings nichts über diese News; Unter den "GZ-Veteranen" der absolute KULT http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=6984


Man achte auf Wortlaut und Wahl :sun: ;)

Hehe, sehr geil. :bigsmile:

Der war doch auch so ein notorischer "Gut"-Bewerter, nech? ;)

Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag, die Bewertungsfunktion abzuschaffen, gut anschliessen. Böses Blut ade, und die Admins sollten die einzigen sein, welche eine Bewertung dazu abgeben. Die fehlenden Punkte könnte man ja durch etwas anderes ausgleichen.
 
haha die raben^^ genauso cool ist die größe der videos^^
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist mehr als berechtigt :D :sun:




Es geht allerdings nichts über diese News; Unter den "GZ-Veteranen" der absolute KULT http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=6984


Man achte auf Wortlaut und Wahl :sun: ;)




Der Ordnung halber sei gesagt, dieser User ist a) ein sehr netter Kerl und b) hat er sich mit der Zeit auch beachtlich verbessert. Aber bekanntlich ist der Anfang immer schwer ;)
Wirklich ein Paradebeispiel für unterschiedliche Bewertungen, von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei:D
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Freut mich ja, das ihr euch über mich so schön amüsieren könnt^^

Jo, dafür ist man ja da. ;)
Sorgt doch dafür, dass der Diskussion ein wenig die Schärfe genommen wird, verstanden, Schärfe=Chilli. :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:
Jo, dafür ist man ja da. ;)

Sorgt doch dafür, dass der Diskussion ein wenig die Schärfe genommen wird, verstanden, Schärfe=Chilli. :bigsmile:

Auch grüne Paprika sind Chilis :D
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:

chilichote hat folgendes geschrieben:

Freut mich ja, das ihr euch über mich so schön amüsieren könnt^^

Jo, dafür ist man ja da. ;)
Sorgt doch dafür, dass der Diskussion ein wenig die Schärfe genommen wird, verstanden, Schärfe=Chilli. :bigsmile:

Für irgendetwas muss er ja gut sein :bigsmile:

Für ein "gut" ist er immer gut. Aber für ein "sehr gut" uns nicht gut genug. Oder wir sind nicht für ihn gut genug für ein "sehr gut". :bigsmile:

:sun:
 
Der User bewertet halt im Sekundentakt einfach mit gut. Einen tiefer gehenden Sinn gibt es da nicht.;)
 
Zurück