Punkte & Arbeit zu News und Reviews

Bei zeitnaher Einlieferung wird die News freigeschaltet, welche vom Gesamtbild her besser ist. Das heißt Umfang, Formulierung, Informationsgehalt, Vorhandensein von Rechtschreibfehlern, etc. Damit der Unterlegene seine Arbeit nicht umsonst gemacht hat, bekommt er trotzdem die Punkte für die Einlieferung.

Wurde aber schon sehr oft erklärt... ;)

Hatte mich da früher auch schon mal drüber geärgert. Als man es mir seitens der Admins das so erklärte, konnte ich es verstehen.
 
So, jetzt muss auch ich mir mal den Frust von der Seele schreiben und mich zu „Ungerechtfertigten Wertungen“ äußern.
Ich denke, die stetigen News- und Reviewsschreiber unter euch kennen diese gewissen „Gruppierung“ an Mitgliedern, die grundsätzlich nur mit „gut“ oder gar „mittelmäßig“ bewerten, obwohl die News, bzw. das Review ausführlich, ohne Schreibfehler und (im Bestfall) noch mit Bildergalerien gespickt ist.

Jedem ist es natürlich gestattet zu werten wie es ihm beliebt, aber manchmal kommt es mir persönlich so vor, als ob System hinter der Sache steckt und man den Erfolg einfach nicht gönnen möchte. Zumal es bei einer entsprechenden Wertung nie einen Forenkommentar der „Tatverdächtigen“ gibt der dies erläutert und sie selber natürlich auch nie News oder Reviews einliefern. Wer mitwirkt hat das Recht sich zu äußern, doch stetige Nörgler die immer nur kritisieren, aber selber nicht aktiv sind sollten sich geschlossen halten. Deswegen fände ich es eine gute Idee, wenn wirklich nur diejenigen News oder Reviews bewerten können, die auch selbst zumindest einmal EINE geschrieben haben.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich denke ich spreche einigen äußerst aktiven und sehr guten Usern auf der Seite aus der Seele…
 
Ja, klingt auf jeden Fall gut. Immerhin kann ich dich dann noch abwerten ;)
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Ja, klingt auf jeden Fall gut. Immerhin kann ich dich dann noch abwerten ;)

*lol*
Ne, mal im Ernst, es stinkt mir einfach gewaltig.
Wenn ich Sch*** baue dann okay, hab ich ne miese Wertung verdient, aber nicht aus reiner Willkür, weil man selbst einen zu kleinen P*** hat...das k**** mich an...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ich denke, die stetigen News- und Reviewsschreiber unter euch kennen diese gewissen „Gruppierung“ an Mitgliedern, die grundsätzlich nur mit „gut“ oder gar „mittelmäßig“ bewerten, obwohl die News, bzw. das Review ausführlich, ohne Schreibfehler und (im Bestfall) noch mit Bildergalerien gespickt ist.

"Gut" ist bei Gamezone nicht gut genug, ist mir nun schon öfter aufgefallen. Es wird also erwartet, das "sehr gut" gewertet wird, nur weil keine Rechtschreibfehler vorhanden sind?
Das halte ich für eine Grundvoraussetzung ;)
Dieses inflationäre "sehr gut"-bewerte empfinde ich persönlich, als Nutzer von Gamezone, als Missbrauch der Bewertungsfunktion. Aber ok, ich sollte auch besser die Klappe halten, schliesslich hab ich mir hier noch keine Rechte erarbeitet, da ich bisher nur bewertet habe, selbst aber noch keinen Content eigeliefert habe. Woran ich allerdings auch kein Interesse dran. Ich will mich nur informieren.

Gibt es eine Bewertungsfunktion muss man auch mit den entsprechenden Bewertungen leben können. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, in den AGB gelesen zu haben, hier nur mitmachen zu dürfen, wenn ich meine Bewertung auch begründe. Wobei ich nicht glaube, ein "gut" begründen zu müssen.

Und dazu wird gerne vergessen, das eine News mehr haben muss, als keine Rechtschreibfehler und ne Bildergalerie. Sie muss Spass machen, einen emotional berühren oder, ganz individuell, etwas Besonderes haben. Und nur solche News bekommen von mir ein "sehr gut". Man kann Meinungen, Empfindungen, Begeisterung nicht rational katalogisieren.

Wird die Bewertungsfunktion tatsächlich missbraucht, kann ich Unmut natürlich verstehen!

Und da ich hier nu schon mehrfach mitbekommen habe, wie schnell sich die einzelnen Newsschreiber auf den Schlips getreten fühlen, traue ich mich schon gar nicht mehr, mal ein "mittelmässig" zu geben. Es wird ja auch von anderen so gehandhabt, das sie mittelmässige News gar nicht erst bewerten. So findet eine Verwässerung, wenn nicht gar Verfälschung der Newsqualität statt.

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Jedem ist es natürlich gestattet zu werten wie es ihm beliebt, aber manchmal kommt es mir persönlich so vor, als ob System hinter der Sache steckt und man den Erfolg einfach nicht gönnen möchte. Zumal es bei einer entsprechenden Wertung nie einen Forenkommentar der „Tatverdächtigen“ gibt der dies erläutert und sie selber natürlich auch nie News oder Reviews einliefern. Wer mitwirkt hat das Recht sich zu äußern, doch stetige Nörgler die immer nur kritisieren, aber selber nicht aktiv sind sollten sich geschlossen halten.

Ich ahne jetzt schon, was ich als Antwort lesen muss^^ Wieso ich mich denn angesprochen fühle. Nun, wie oben bereits erwähnt, hab ich hier schon meine Erfahrungen sammeln dürfen. Daher weiss ich, das ich unter anderem auch gemeint bin, da ich grundsätzlich "nur" gut bewerte. Ausnahmen sind oben nachzulesen.
Und es macht echt nicht grad den Eindruck einer freundlichen Community, wenn man hier als Mitglied einer "Gruppierung" bezeichnet wird oder gar als "Tatverdächtiger". Ich finde, das geht zu weit.

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Deswegen fände ich es eine gute Idee, wenn wirklich nur diejenigen News oder Reviews bewerten können, die auch selbst zumindest einmal EINE geschrieben haben.

Übersetzt bedeutet das, jeder hier muss sich sein "bewerten dürfen" erst verdienen, in dem er zeigt, das er selbst im Stande ist, ein/e Review/News zu schreiben? D.h. demnächst muss man also auch Fernseher konstruieren können, um bei Amazon ne Rezension zu schreiben?
 
chilichote hat folgendes geschrieben:
Übersetzt bedeutet das, jeder hier muss sich sein "bewerten dürfen" erst verdienen, in dem er zeigt, das er selbst im Stande ist, ein/e Review/News zu schreiben? D.h. demnächst muss man also auch Fernseher konstruieren können, um bei Amazon ne Rezension zu schreiben?

???
Verstehe ich nun nicht den Vergleich aber okay.
Wenn diese bestimmten Leute, deren Namen ich nicht nenne, GAR KEINE Bewertungen abgeben würde, wäre vielen Usern die darunter leiden sicherlich schon geholfen. Insbesondere wäre denjenigen geholfen, die keinen so großen Output haben...

...Und "emotional ansprechende" News sind natürlich nicht so leicht zu schreiben, da es natürlich primär darum geht, die Meldung SCHNELLER als "Mitbewerber", sprich andere Gamingseiten online zu bringen. Da ist nicht viel Platz für Emotion, sondern nur Raum für sachliche Fakten. Und diese sollten IMMER im Vordergrund stehen...
 
Wir haben eben schon seit geraumer Zeit (leider) eine ziemliche Wertungs-Inflation. Heute ist ein sehr gut bei GZ standard und wird wie schon hier erwähnt fast schon erwartet. Es gibt hier auch etliche User, die eben ziemlich kritisch sind und auch gerne mal ein gut oder mittelmäßig vergeben. Sehe ich zunächst auch kein Problem drin und das würde man auch mit Vorgaben, ab wann man bewerten darf auch nicht ändern. Wozu auch? Ist ja jedem sein gutes Recht und sehr viele kritische User haben selbst schon viel hier bei GZ geleistet.

Ein anderes Thema sind unbegründete Wertungen, aber ob da solche Beschränkungen was ändern? Ich finde halt, dass man da an einem sehr sensiblen Punkt ist. Man würde ja (zumindest kann man es auch durchaus so interpretieren) einem Personenkreis (zu dem zwar jeder von der Sache her beitreten kann, aber vielleicht auch nicht jeder möchte?) Rechte zusprechen, die andere User nicht haben und das ist nun mal ein sehr schwieriger Bereich.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

chilichote hat folgendes geschrieben:

Übersetzt bedeutet das, jeder hier muss sich sein "bewerten dürfen" erst verdienen, in dem er zeigt, das er selbst im Stande ist, ein/e Review/News zu schreiben? D.h. demnächst muss man also auch Fernseher konstruieren können, um bei Amazon ne Rezension zu schreiben?


???

Verstehe ich nun nicht den Vergleich aber okay.

Dabei hab ich doch dein Beispiel als Vorbild genommen :D

News schreiben = News bewerten dürfen

Fernseher bauen = Fernseher bewerten dürfen

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Wenn diese bestimmten Leute, deren Namen ich nicht nenne, GAR KEINE Bewertungen abgeben würde, wäre vielen Usern die darunter leiden sicherlich schon geholfen. Insbesondere wäre denjenigen geholfen, die keinen so großen Output haben...

Also, wenn man schon darunter leidet, kein "sehr gut" zu bekommen, dann sollte man sich über was ganz anderes Sorgen machen...!
Wie gesagt, Missbrauch ist nicht akzeptabel, aber andere Leute, andere Meinungen. Und auch wie schon gesagt, gibt es hier (noch) keinen Rechtfertigungszwang. Und das ist auch gut so.
Und nicht bewerten führt, auch wie schon erwähnt, zur einer Verwässerung. Viele bewerten, auch wie schon erwähnt, nicht mit "mittelmässig", weil sie keinen Bock auf Stress haben. Das ist nicht Sinn der Sache.


Goreminister hat folgendes geschrieben:
...Und "emotional ansprechende" News sind natürlich nicht so leicht zu schreiben, da es natürlich primär darum geht, die Meldung SCHNELLER als "Mitbewerber", sprich andere Gamingseiten online zu bringen. Da ist nicht viel Platz für Emotion, sondern nur Raum für sachliche Fakten. Und diese sollten IMMER im Vordergrund stehen...

Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich persönlich will keine emotional geschriebenen News. Sowas finde ich persönlich eher peinlich als Zielführend.
Es ging mir um Empfindungen, die individuell, subjektiv sind, also nicht oder kaum, gezielt hervorgerufen werden können. Eben das gewissen Etwas, das der Leser beim lesen spürt, sei es ein Thema, was ihm am Herzen liegt, etc. Oder vielleicht auch, weil die News ein besonderes Element hat. Daher muss es immer Platz nach oben geben. Perfekt gibt es nicht.
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Dabei hab ich doch dein Beispiel als Vorbild genommen :D

News schreiben = News bewerten dürfen

Fernseher bauen = Fernseher bewerten dürfen

News schreiben = Kann (fast) jeder

Fernseher bauen = Wohl kaum jemand.

Der Vergleich hinkt. Unglaublich.
Und zu dem Rest äußere ich mich nicht mehr. Das überlass ich nun anderen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt sehe ich auch keinen Sinn mehr zu diskutieren, wenn beide Parteien nicht von ihrer Meinung abweichen und/oder sich nicht annähern.

P.S.:
Doch... eins noch: Ich fänds voll geil, wenn du meine News und Reviews GAR NICHT mehr bewertest.... THX! :praise:
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Und nicht bewerten führt, auch wie schon erwähnt, zur einer Verwässerung. Viele bewerten, auch wie schon erwähnt, nicht mit "mittelmässig", weil sie keinen Bock auf Stress haben. Das ist nicht Sinn der Sache.
Ist leider was dran. Ich spare mir auch ab und an ne gute Wertung weil ich nicht der einzige sein möchte, der von den restlichen Wertungen abweicht. Kommt oft genug vor, dass ich ne News oder ein Review lese, für welche wirklich ausnahmslos sehr gut verteilt wurden, ich aber eher zu einem gut tendieren würde.

Vielleicht bin ich auch sehr kritisch, aber die Wertungs-Inflation ist eben meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

chilichote hat folgendes geschrieben:


Dabei hab ich doch dein Beispiel als Vorbild genommen :D


News schreiben = News bewerten dürfen


Fernseher bauen = Fernseher bewerten dürfen


News schreiben = Kann (fast) jeder


Fernseher bauen = Wohl kaum jemand.


Der Vergleich hinkt. Unglaublich.

Die Komplexität einer Sache ändert nichts an ihrer Vergleichbarkeit ;)

Goreminister hat folgendes geschrieben:
P.S.:

Doch... eins noch: Ich fänds voll geil, wenn du meine News und Reviews GAR NICHT mehr bewertest.... THX! :praise:

Ja tut mir leid, aber ich schau vorher nicht, wessen News ich grad lese und bewerte. Aber diese Bitte lässt tief blicken.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Ist leider was dran. Ich spare mir auch ab und an ne gute Wertung weil ich nicht der einzige sein möchte, der von den restlichen Wertungen abweicht. Kommt oft genug vor, dass ich ne News oder ein Review lese, für welche wirklich ausnahmslos sehr gut verteilt wurden, ich aber eher zu einem gut tendieren würde.

Aber wo ist dann der Sinn hinter der Bewertungsfunktion?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bin ich auch sehr kritisch, aber die Wertungs-Inflation ist eben meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.

Man sollte sich doch nicht dafür schämen müssen, kritisch zu sein. Darauf sollte man Stolz sein!
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

chilichote hat folgendes geschrieben:

Und nicht bewerten führt, auch wie schon erwähnt, zur einer Verwässerung. Viele bewerten, auch wie schon erwähnt, nicht mit "mittelmässig", weil sie keinen Bock auf Stress haben. Das ist nicht Sinn der Sache.
Ist leider was dran. Ich spare mir auch ab und an ne gute Wertung weil ich nicht der einzige sein möchte, der von den restlichen Wertungen abweicht. Kommt oft genug vor, dass ich ne News oder ein Review lese, für welche wirklich ausnahmslos sehr gut verteilt wurden, ich aber eher zu einem gut tendieren würde.

Vielleicht bin ich auch sehr kritisch, aber die Wertungs-Inflation ist eben meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.

Ich persönlich verteile so gut wie gar keine anderen Wertungen als "sehr gut". Warum? Weil ich die Arbeit und die Mühe die sich die Leute machen respektiere. So eine News schreibt sich nicht in 5min. und ein Review schon gar nicht. Also ist es für mich eher Anerkennung und Respekt der geleisteten Arbeit!

Und noch was:
Man soll stolz drauf sein kritisch zu sein, selber wenn man nichts leistet?? Das ist genau die Art von Menschen die ich gar nicht mag. Wettern vorm Fernseher über die Politiker, gehen dann aber nicht wählen um was zu ändern...

Und ja, ich lasse tief blicken, aber ich spreche nur aus was viele andere hier denken!
 
chilichote hat folgendes geschrieben:

Und dazu wird gerne vergessen, das eine News mehr haben muss, als keine Rechtschreibfehler und ne Bildergalerie. Sie muss Spass machen, einen emotional berühren...

Mich wundert nur, dass Deine Traum-News nicht noch goldene Eier legen muss. Aber vielleicht hab ich ja was für Dich: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=79460 ;)

:sun:
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich verteile so gut wie gar keine anderen Wertungen als "sehr gut". Warum? Weil ich die Arbeit und die Mühe die sich die Leute machen respektiere. So eine News schreibt sich nicht in 5min. und ein Review schon gar nicht. Also ist es für mich eher Anerkennung und Respekt der geleisteten Arbeit!
Aber mit einem "gut" respektiert man die Arbeit dann nicht? Und ich weiß auch gut genug, wie lange man an einer News oder einem Review arbeitet, das muss man mir nicht sagen ;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich verteile so gut wie gar keine anderen Wertungen als "sehr gut". Warum? Weil ich die Arbeit und die Mühe die sich die Leute machen respektiere. So eine News schreibt sich nicht in 5min. und ein Review schon gar nicht. Also ist es für mich eher Anerkennung und Respekt der geleisteten Arbeit!
Aber mit einem "gut" respektiert man die Arbeit dann nicht? Und ich weiß auch gut genug, wie lange man an einer News oder einem Review arbeitet, das muss man mir nicht sagen ;)

Nicht wirklich... Wenn man sieht, dass der Balken bis zum Anschlag grün ist, dann aus reiner Gehässigkeit ein "gut" reindrücken, damit der Schnitt versaut wird? Egal wie der Inhalt ist? Das ist ungerechtfertig und wenig sozial wie ich finde.

@BigJim:
Ja, DAS ist vielleicht ma eine News, die Chilichote gefallen könnte. Aber auch da vermiss ich die goldenen Eier, also...Leider nur "gut"...Sorry Big! :bigsmile:
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Nicht wirklich... Wenn man sieht, dass der Balken bis zum Anschlag grün ist, dann aus reiner Gehässigkeit ein "gut" reindrücken, damit der Schnitt versaut wird? Egal wie der Inhalt ist? Das ist ungerechtfertig und wenig sozial wie ich finde.
Ähm, was hat das wieder mit Gehässigkeit zu tun, wenn man einen "guten" Beitrag mit "gut" bewertet. Das hat nix mit ungerechtfertig und unsozial zu tun.

Außerdem hab ich sehr wohl geschrieben, dass es bei Wertungen auf den Inhalt ankommt. Von daher verstehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag gerade überhaupt nicht.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Nicht wirklich... Wenn man sieht, dass der Balken bis zum Anschlag grün ist, dann aus reiner Gehässigkeit ein "gut" reindrücken, damit der Schnitt versaut wird? Egal wie der Inhalt ist? Das ist ungerechtfertig und wenig sozial wie ich finde.
Ähm, was hat das wieder mit Gehässigkeit zu tun, wenn man einen "guten" Beitrag mit "gut" bewertet. Das hat nix mit ungerechtfertig und unsozial zu tun.

Außerdem hab ich sehr wohl geschrieben, dass es bei Wertungen auf den Inhalt ankommt. Von daher verstehe ich deine Antwort auf meinen Beitrag gerade überhaupt nicht.

Nein, nein, nein, beziehe das bitte nicht auf dich Tommy. Du hast damit nichts zu tun und deine Arbeit respektiere ich auch immer wieder aufs neue. Von dir wäre ein "gut" vielleicht auch gar nicht so wild, weil es sicherlich gerechtfertigt vergeben würde. Wenn man aber nur um zu dissen solche Wertungen verteilt, dann hört der Spaß auf...

Ich meine, warum ist diese News z.B. nur "gut"???:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89568

Ausführlich, alle Details, als erstes online von allen deutschen Spielseiten. Was will man mehr?
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

@BigJim:
Ja, DAS ist vielleicht ma eine News, die Chilichote gefallen könnte. Aber auch da vermiss ich die goldenen Eier, also...Leider nur "gut"...Sorry Big! :bigsmile:

Vielleicht steht Chilichote auch nicht so auf Frauen. Aber selbst in einem solchen Fall könnten wir ihm etwas bieten: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68042 :bigsmile:

:sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

@BigJim:
Ja, DAS ist vielleicht ma eine News, die Chilichote gefallen könnte. Aber auch da vermiss ich die goldenen Eier, also...Leider nur "gut"...Sorry Big! :bigsmile:

Vielleicht steht Chilichote auch nicht so auf Frauen. Aber selbst in einem solchen Fall könnten wir ihm etwas bieten: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=68042 :bigsmile:

:sun:

Oh weh, die Qual der Wahl! Tja, was solls sein?
:bigsmile:
 
Zurück