Punkte & Arbeit zu News und Reviews

@RIPchen

Die Bilder hatte ich von einer Japanischen Newseite die schon mit der PS3 Slim recht hatte lange vor der Präsentation von Sony. Deshalb dachte ich auch: "Ok geben wir mal dem Grücht eine Chance, n wenig die Gemüter aufheizen".

Aber deshalb habe ich mich nicht geärgert.

Viel mehr war es diese verdammt lange Bearbeitungszeit von mehr als 2 tagen. Sry aber 1 Stunde vor der PK braucht man so eine Gerücht wirklich nicht :kuh:

PS: Nächstes mal sollte ich vllt. lieber *Kurios* davor schreiben. Da wird ja ehe jeder scheiß genommen :kotz:
 
Ich kann dich nur zu gut verstehen. So nimmt man einem wirklich die Lust und Motivation am Schreiben. Hab selbst kaum noch Lust, bis auf die üblichen Charts hin und wieder, aber auch da gibts für mich keine Top-News-Punkte mehr. Wird anscheinend eh ausgelost - der eine bekommt 50, der andere 200 und der dritte überhaupt keine.
Nein danke - kein Bock mehr mich über diesen Mist aufzuregen.
 
Es ist immer so!
Es kann nicht sein, dass User wie Gore, hauptsächlich Gore, immer News freigeschaltet bekommen und ich nicht bzw. andere nicht!
Das "wir kommen dir eh entgegen von Pit" ist zwar ned, aber schließlich bekommen ja dann auch die Üblichen trotzdem die Bewertungen und deshalb auch Punkte sowie dann die Zonis.
Jeden Tag ist einer von Gore oder DataBase oder so an der Spitze. Ein einziges Mal hab ich den Tagessieg gehabt. Sonst immer die!
Gore bekommt gleich 10 News am Tag freigeschaltet und ich von den 5 verfassten gerade mal vier. Seit kurzem nur die vom Gore. Ich hab seit Stunden eine im Feuer eine News, und mit der passiert gar nichts.
Weder abgelehnt noch freigeschaltet.
Morgen dann wird die News von Gore verfasst sein und ich bekomm die News dann wie immer mit einem "Zeitnahe Einlieferung" zurückgeschickt.
Das ist nicht fair. Beim Verfassen nach der Suche nach ähnlichen Beiträgen war nichts und meine wird dann abgelehnt, wetten wir?!

Das soll nicht böse gemeint sein, aber es sollte schon gesagt werden, versteht ihr.
Und es ist mir so ziemlich egal ob ich Minuse bekomm' oder nicht. Ich will das einfach nur los werden. Denn es ist immer dasselbe.
Stimmts, GameFreakSeba?
 
@seba
das mit den Bonuspunkten wurde doch schon erklärt, oder?

Wenn man an den News nichts verbessern muss, gibt es 50 Punkte.

Und wenn sie gut und ausführlich sind, dann halt noch mehr Punkte.

@EgoBoy95

naja...
 
Was naja?

Edit: Apropos...Wie sind Singularity und Naughty Bear so?
Klingen echt cool die zwei.
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Es kann nicht sein, dass User wie Gore, hauptsächlich Gore, immer News freigeschaltet bekommen und ich nicht bzw. andere nicht!

Naja, stimmt ja so nicht ganz. Von @Gore wurden bisher schon über 300 News abgelehnt. Passiert also offenbar auch den ganz Großen.

Richtig ist allerdings: Es wäre zu begrüßen, dass sich die Admins mal auf ein (halbwegs) einheitliches Bewertungsmuster verständigen, was in absehbarer Zeit ja wohl auch geschehen soll. Denn: Bei Pit bekomme ich für eine News grundsätzlich nur ein "gut" (das ist ja schon recht schlecht im Zeitalter des Numerus Clausus), wenn meine News unter 1.000 Zeichen fasst. Allerdings erhalte ich von ihm grundsätzlich 50 Bonuspunkte. RIPchen gibt - sofern er mit dem Inhalt zufrieden ist - auch für eine News unter 1.000 Zeichen ein "sehr gut", geizt allerdings mit der Vergabe von Bonuspunkten. Für eine News, die z.B. 1.500 Zeichen umfasst, bekomme ich von Pit fast immer 100 Bonuspunkte, von RIPchen aber selbst dann oftmals keine. Am nachvollziehbarsten sind für mich die Bewertungen und (Bonus-)Punktevergaben von DrKuehla. Da hat da irgendwie ein gesundes Mittelding gefunden. Dafür ist RIPchen mit Abstand der sorgfältigste Admin. Er scheint sich die News vorher genau durchzulesen. Jedenfalls entdeckt er Tipp- bzw. Rechtschreibfehler sofort (möglicherweise hat er aber auch etwas mehr Zeit als z.B. DrKuehla, der noch die ganze Technik am Hals hat). Zu dem neuen Admin kann ich noch nix sagen. Jedenfalls entsteht bei den Betreffenden ein sehr uneinheitliches Bild, was die Bewertung von News und die Vergabe von Bonuspunkten anbelangt. Je nachdem, welcher Admin freigeschaltet hat, hat man am Tagesende 100, 200 oder 300 Punkte mehr oder weniger auf seinem Konto, was häufig auch über Platzierungen entscheidet, also nicht ganz unerheblich ist.

Gewisse Differenzen lassen sich aber wahrscheinlich nicht ganz vermeiden. Eine Video-News ist allgemein "wertvoller" als eine Patch-News. Und wenn ein neues Spiel erstmals in einer News erwähnt wird, dann gibt das verständlicherweise mehr Punkte, als wenn schon 20 News zu dem Titel vorliegen oder man vielleicht nur zwei oder drei neue Screenshots vorstellt. Insofern wird es da immer Unterschiede in der Bewertung und der Vergabe von Bonuspunkten geben. Ich wüsste jedenfalls auch nicht, wie sich das absolut vermeiden lässt.

Das Problem sind aus meiner Sicht auch nicht die Admins, sondern vielmehr User, die einem völlig willkürlich schlechte und mittelmäßige Bewertungen reinknallen, obwohl besagte News vom Admin mit "sehr gut" bewertet wurde, also so schlecht nicht sein kann. Diese Leutchen treten in letzter Zeit leider wieder verstärkt auf Gamezone auf.

:sun:

PS.:
Gamezone lebt nicht von abgelehnten News, sondern von freigeschalteten. Kann mir daher nicht vorstellen, dass ein Admin eine News aus rein sadistischen Motiven ablehnt. Meist hat eine Ablehnung schon gute Gründe.
 
Wenn ich mich da mal kurz einschalten darf: Gerade am Sonntag kann es durchaus mal sein, dass eingelieferte News mehr als eine Stunde "auf Warteposition" liegen, da man selbst von uns (normalerweise an riesige rostige Stahlkugeln angekettete) Redakteuren nicht erwarten kann und darf, dass wir den ganzen Sonntag ganztägig vor dem Rechner sitzen. Pit, Tom und ich bemühen uns aber dennoch, auch an den für uns eigentlich freien Tagen in regelmäßigen Abständen in den News-Eingang zu sehen und die Artikel freizuschalten.

Wir alle hier in der Redaktion sind jedem Einzelnen von euch wirklich unheimlich dankbar, dass ihr alle derart engagiert mithelft, die Seite Gamezone so zu gestalten, wie sie ist...ihr macht den Satz "von Spielern für Spieler" zur Realität. Im Laufe der Zeit haben sich sicherlich Schreiberlinge herauskristallisiert, bei denen man weiß: da muss ich nur einmal drüberlesen, ob es eventuell Buchstabendreher gibt, und kann die News dann so veröffentlichen, da Inhalt, Tags, Plattformen, Newsbild oder sogar Videos und ganze Gallerien korrekt eingebunden wurden. Natürlich gibt es dann auch vermehrt Extrapunkte. Bei anderen muss ich mehr Zeit investieren, Sätze umformulieren oder ganze Absätze selbst verfassen, da sie nicht glücklich geschrieben wurden oder der Beitrag zu kurz ist. Das mache ich gerne, wenn die Zeit dafür da ist. Je mehr ich allerdings aus- und verbessern muss, desto geringer die Punktzahl - logisch. Ist es so, dass ich die ganze News gleich selbst schreiben könnte, da sie entweder zu kurz oder zu schlecht formuliert ist, dann wird sie abgelehnt oder ich warte, ob die gleiche News nicht doch noch, eventuell besser geschrieben, von einem anderen User eingereicht wird. Die Punktevergabe folgt bei uns zwar grundsätzlich vorgegebenen Regeln, liegt aber dennoch letztendlich im Auge (oder im Finger) des Betrachters. Da empfindet jeder von uns Redakteuren anders, wir sind ja keine Roboter.

Dennoch, ich bin gerade einmal ein paar Tage aktiv dabei und bin begeistert, wie anständig hier einige schreiben, obwohl sie noch sehr jung sind. Das kriegen andere Menschen nicht mit 40 hin. Klar, dass es hier aber noch ab und zu Verbesserungsbedarf gibt, denn nur mit viel Übung und Routine wird man zu einem guten, fehlerfreien Autor und vermeidet Interpunktionsfehler, unschöne Wortwiederholungen oder beliebte Rechtsschreibfehler.

Und zum Thema "Kurios": Die meisten Artikel dieser Art kommen in letzter Zeit von mir und wir haben diese neue Art der News stärker etabliert, da wir finden, dass diese Gamezone etwas von den geschätzten 1000 anderen News-Seiten abheben und auch eine willkommene Abwechslung zur x-ten Charts oder DLC-News darstellen. Das Thema weicht zwar ab und zu von dem der Video- und Computerspiele ab, hat dennoch immer mit etwas zu tun, womit sich alle Gamer den Tag vertreiben, seien es Filme, Gadgets oder technische Kuriositäten.
 
Ganz einfach Frage:
Ihr könnt zwischen zwei Wagen wählen die ihr geschenkt bekommen würdet.
Auf der einen Seite ein Merceds mit allen Extras und auf der anderen Seite ein funktionuntüchtiger Trabbi. Welches Auto wählt ihr?


P.S.:
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Und zum Thema "Kurios": Die meisten Artikel dieser Art kommen in letzter Zeit von mir und wir haben diese neue Art der News stärker etabliert, da wir finden, dass diese Gamezone etwas von den geschätzten 1000 anderen News-Seiten abheben und auch eine willkommene Abwechslung zur x-ten Charts oder DLC-News darstellen. Das Thema weicht zwar ab und zu von dem der Video- und Computerspiele ab, hat dennoch immer mit etwas zu tun, womit sich alle Gamer den Tag vertreiben, seien es Filme, Gadgets oder technische Kuriositäten.

Diese Kategorie wurde zwar von mir schon seit langer, langer Zeit etabliert, aber ich überlass sie dir gerne, wenn was geeignetes da ist :bigsmile:
 
@dj

Ich glaub nicht, das meine News zig Fehler enthalten, so das du sie mit gut und ohne Bonuspunkte abstempeln muss, während die anderen Admins die mit sehr gut und 50 bis 100 Bonuspunkten freischalten. Das stimmt doch irgendetwas nicht oder ?
Aber wie gesagt, mittlerweile hab ich kein Bock mehr mich darüber aufzuregen. Mir macht es Spaß hier aktiv zu sein, aber bei sowas hab ich echt kein Bock mehr. Gerade wie Jim gesagt hat, bei mehreren News entscheidet so ein Mist sogar Platzierungen.
Aber das Wetter ist schön, hab eine Familie und nebenbei noch nen Vollzeitjob und keine Lust mich darüber aufzuregen.

Es ist halt nur sehr auffällig. Gerade wenn bei bestimmten News, die wirklich nicht "soooo" überragend sind, 200-400 Bonuspunkte vergeben werden. Hallo ? Blöd sind wir nicht ! Es ist seit geraumer Zeit einfach nur berechenbar was am Ende passiert und wie die Platzierungen aussehen werden.

@EgoBoy

WORD !!!!!!!!!!!!!
 
@Gore: Natürlich, Du warst ja auch viiiiel früher da als ich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich fast ausschließlich kuriose News verfasse. War vielleicht falsch formuliert, ich entschuldige mich untertänigst und auf Knien. Ne, warte mal, ich bin Admin...also Gott. Ich habe nichts zu entschuldigen! :bigsmile:
 
@Jim

Die 300 abgelehnten News von Gore stammen zu wieviel Prozent von Data und das er schneller war ?
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Die 300 abgelehnten News von Gore stammen zu wieviel Prozent von Data und das er schneller war ?

Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass meine erste News damals auch abgelehnt wurde. Auch später gab es immer wieder Ablehnungen. Ärgerlich ist das schon, aber ich hab`s überlebt. Finde, man sollte die ganze Sache auch nicht zu eng sehen. Gerd Müller, ein deutscher Nationalspieler aus den 70er Jahren (falls sich noch wer erinnert), war zeitweise (oder ist es sogar noch bis heute?) der erfolgreichste Sturmspieler auf der Welt. Keiner hat mehr Tore geschossen als er. Müller hielt jedoch noch einen anderen Rekord: Es gab keinen Stürmer, der so oft daneben geschossen hat. Soll heißen: Wer viel macht, der macht auch viel verkehrt. Ich hab` damit kein Problem. Außerdem bist Du nicht mehr soooo weit von den Top 10, die Dein erklärtes Ziel sind, entfernt. Wäre doch einfach lächerlich, sich von ein paar abgelehnten News irritieren zu lassen. ;):mosh:

:sun:
 
@Jim

Ich weiß was du meinst. Ich könnte mein Ziel aber auch in einer Woche erreichen oder in 3-4 Wochen. Das ist genau der Unterschied. wenn ich wollte, wäre es kein Problem jeden Tag 3.000-4.000 Punkte zu machen, aber ich will es eben nicht mehr, weil sich die Arbeit in meinen Augen nicht lohnt.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Ich weiß was du meinst. Ich könnte mein Ziel aber auch in einer Woche erreichen oder in 3-4 Wochen. Das ist genau der Unterschied. wenn ich wollte, wäre es kein Problem jeden Tag 3.000-4.000 Punkte zu machen, aber ich will es eben nicht mehr, weil sich die Arbeit in meinen Augen nicht lohnt.

Hmm, kapier` ich wirklich nicht ganz. Die Arbeit lohnt sich nicht? Wegen ein paar abgelehnter News und ausbleibenden Bonuspunkten? Für meine ersten Userreviews habe ich in meinen Anfängen auf Gamezone auch keinerlei Bonuspunkte oder sehr gute Bewertungen bekommen. Damals fand ich mich auch deutlich unterbewertet. Aber rücklblickend bin ich der Meinung, dass die Bewertung durch die Admins seinerzeit berechtigt war. Meine ersten Userreviews erfüllten nämlich gerade mal die geforderte Mindestgrenze von 500 Wörtern und waren zudem - obwohl sie den wesentlichen Inhalt wiedergaben - sehr oberflächlich. Ich habe daran gearbeitet. Heute sind meine Beiträge besser (was noch lange nicht heißt, dass sie perfekt wären) und ich erhalte von den Admins in den meisten Fällen auch sehr gute Noten und Bonuspunkte. Man muss auch mal kritikfähig sein. Ich jedenfalls kann nix mit Leuten anfangen, die mir pausenlos einreden, dass ich der Größte, Schönste und Tollste bin. Schmeicheleien bringen einem nichts, wenn man weiterkommen will. Denn nur der kommt weiter, der immer besser wird und an sich arbeitet. Dieser Anspruch sollte aber vor allem aus einem selber heraus kommen. Kein Mensch hat behauptet, dass Deine Beiträge schlecht wären, aber so lange sie in dem ein oder anderen Fall noch nicht ganz so gut wie die von @DataBase oder @Gore sind, erhalten die beiden eben den Vorzug. Einige meiner News wurden auch schon abgelehnt, weil die Beiträge von @Gore oder @DataBase witziger formuliert, ausführlicher, aktueller oder sonst was waren. Spiele ich deshalb die beleidigte Leberwurst, springe aus dem zehnten Stock oder mach` mir sonst irgendwie in die berühmt-berüchtigten (BAT-)Shorts? Natürlich nicht. Habe kein Problem damit, wenn andere etwas besser können als ich. Dafür können wir andere Dinge eben besser. Wenn ich mir Deinen Punktezuwachs allein in den letzten Monaten ansehe, dann bin ich schon der Meinung, dass sich die Arbeit für Dich gelohnt hat - und weiterhin lohnen wird. Also dann: Wir warten auf Deinen Einzug in die Top 10! :):mosh:

:sun:
 
@Jim

Danke erst einmal. Klar waren meine ersten Berichte nicht so gut, wie die jetzt, aber ist es fair, wenn Beiträge von Stammusern besser bewertet werden, als die von neuen ?
Ist auch egal, ich weiß was ich in den letzten Monaten geleistet hab und das ich bald mein Ziel erreicht hab, aber mir gehts ums Prinzip, aber wie gesagt, hab keine Lust mehr mich darüber aufzuregen.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Jim

Die 300 abgelehnten News von Gore stammen zu wieviel Prozent von Data und das er schneller war ?

Alle 300 abgelehnten News von Gore sind einzig und allein Data's Schuld.:devil::p

http://www.youtube.com/watch?v=WEUZeH-Fxh0

Aber schon allein dieses Video zeigt humorvoll dass auch der Gigant persönlich mal Schlappen einnehmen muss. Aber diese Probleme hatte ich auch bereits, und mich auch schon einige male aufgeregt. Auch wurden schon News zwei Tage nach Einlieferung freigeschaltet, die waren dann aber folglich doch veraltet. Wird dann eine andere vorgezogen ist es richtig ärgerlich. Shit happens.:)
 
Ich brauch die Zonis ganz schnell und dringend :(
Deshalb bin ich seit kurzem wieder so oft on und verfasse was das Zeug hält.
Will nämlich nicht das mir Alan Wake aus dem Zonishop entrissen wird, das wäre echt zu schade.
Grade deshalb reg' ich mich ja so auf.

@Topic:
Ach ja. Mein Review mit dem ich dritter hätte werden können wurde natürlich nicht freigeschalten...
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

... aber ist es fair, wenn Beiträge von Stammusern besser bewertet werden, als die von neuen ?

Das hat mit Stammusern, zu denen Du ja mittlerweile selbst gehörst, wenig zu tun, sondern mit der Qualität der einzelnen Beiträge. Ich bin sicher, dass Du langfristig noch reichlich Bonuspunkte kassieren wirst, wenn Du noch an den ein oder anderen Unebenheiten arbeitest. Nur zur Information: Ich habe für ein Userreview noch nie 400 Bonuspunkte oder für eine News 300 Bonuspunkte bekommen. Darüber ärgere ich mich aber nicht, sondern vielmehr betrachte ich es als eine Aufforderung an mich, dass bestimmte Dinge noch verbesserungswürdig sind bzw. dass da noch Luft nach oben ist. Ein Problem bei mir besteht z.B. in der relativen Kürze. Ich werde nie 400 Bonuspunkte für ein Userreview oder 300 Bonuspunkte für eine News bekommen können, weil meine Beiträge dazu einfach zu komprimiert sind. Trotzdem: Ich könnte theoretisch 500 Bonuspunkte und mehr für ein Review erhalten. Dafür aber müsste ich wiederum 5.000-Wörter-Reviews oder etwas in der Art einreichen. Und solche Romane liegen mir nicht. Also bleibt es weiterhin bei 1.000-Wörter-Reviews - auch wenn es dafür nur wenige bis gar keine Bonuspunkte gibt.

Die Bedeutung von Bonuspunkten wird übrigens völlig überschätzt. Bin auch ohne viele dicke Bonuspunkte in die Top 10 gekommen. Und das sogar relativ schnell.

:sun:
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@Jim

Die 300 abgelehnten News von Gore stammen zu wieviel Prozent von Data und das er schneller war ?

Alle 300 abgelehnten News von Gore sind einzig und allein Data's Schuld.:devil::p

http://www.youtube.com/watch?v=WEUZeH-Fxh0

Hier noch ein Video zu Gamezone. Man beachte vor allem den Admin RIPchen (Sandro) und seine Äußerungen, die Aufschluss darüber geben, mit welch teuflischer Freude er News ablehnt... :bigsmile::

http://www.youtube.com/watch?v=sQW5BJKzhKs

:sun:
 
Zurück