Punkte & Arbeit zu News und Reviews

@ alpha
Danke ebenfalls für die Blümchen! - Freut mich wirklich mehr als die Zonis die im Hintergund auf mein Konto wandern.

Ich haue übrigens absichtlich oft auf die Enter-Taste. - Dachte eigentlich das so die Übersicht besser wird und das Lesen somit einfacher fällt. :nut:
Werde bei meinen nächsten Reviews mal drauf achten!

Bzgl. meinen Formulierungen: War halt in der Schule schon immer ein "Deutsch-Streber" (Deutsch-LK-Abschluss "gut") und habe auch schon versucht einen Roman zu veröffentlichen. - Vielleicht fällt mir das Formulieren deshalb ein wenig einfacher!?

@ BigJim
Bin genau deiner Meinung.
Ich finde das Game hat im gesamten gesehen hat ein wenig unter dem "Hype" gelitten. - Leider! :blackeye:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Allerdings kamen mir die meisten Bewertungen ziemlich übertrieben vor: 9,5 Punkte (= Genial!) und so. Eine höhere 80er-Wertung hätte es auch getan.

Bist eben kein Cowboy, sondern ne Fledermaus ;)
In Sachen Atmosphäre fand ich den Titel unglaublich faszinierend, fast schon Gänsehautgefühl.Gab sicher einige kleine Kritikpunkte, aber die gibts bei jedem großen Titel. Wenn ein Videospiel perfekt wäre, könnten wir aufhören zu spielen, weil dann nix mehr käme, dass dieses noch toppen könnte.

@PK
Ja, der K&R-Thread war echt ne Wucht. Ich weiß noch genau, dass DU damals derjenige warst, der erstmal darauf hingewiesen hat, dass Gore mit seiner Aktion, die sicher nicht so geplant war, ne wahre Lawine losgetreten hatte. Gab echt saugeile Kommis, u.a. hatte jemand Gore´s Karriere aufgezeichnet. Hab mich damals weggehauen vor Lachen.

Marco A hat folgendes geschrieben:

Ich finde das Game hat im gesamten gesehen hat ein wenig unter dem "Hype" gelitten. - Leider! :blackeye:

Deine Gesamtwertung (= 8,5 Punkte) fand ich auch am zutreffendsten. Der Titel ist zwar ausgesprochen gut, aber eben nicht "genial".

:sun:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Allerdings kamen mir die meisten Bewertungen ziemlich übertrieben vor: 9,5 Punkte (= Genial!) und so. Eine höhere 80er-Wertung hätte es auch getan.

In Sachen Atmosphäre fand ich den Titel unglaublich faszinierend, fast schon Gänsehautgefühl.Gab sicher einige kleine Kritikpunkte, aber die gibts bei jedem großen Titel.

Du weißt: Ich bin in solchen Dingen nicht immer objektiv. Wäre der Titel für PC erschienen, hätte die Computerfassung natürlich auch von mir 9,5 Punkte bekommen. :sun:

:windows::mosh::bigsmile:

In Sachen Atmosphäre fand ich den Titel unglaublich faszinierend, fast schon Gänsehautgefühl.Gab sicher einige kleine Kritikpunkte, aber die gibts bei jedem großen Titel.

Du weißt: Ich bin in solchen Dingen nicht immer objektiv. Wäre der Titel für PC erschienen, hätte die Computerfassung natürlich auch von mir 9,5 Punkte bekommen. :sun:

:windows::mosh::bigsmile:

Ach komm, wenn ich mir deine Reviews im Überblick anschaue, dann glaube ich manchmal fast, dass du gar keine "9" auf deiner Tastatur hast, von daher sind 8,5 nach deinem Bewertungskriterium schon verdammt viel :)

Marco A hat folgendes geschrieben:

Deine Gesamtwertung (= 8,5 Punkte) fand ich auch am zutreffendsten. Der Titel ist zwar ausgesprochen gut, aber eben nicht "genial".

Danköööö!

Mensch, User die hier nur "über den Thread lesen" denken sich bestimmt: "Hilfe, was für Möchtegern-Götter da auf der Videospiel-Akropolis." :bigsmile:

@alpha_omega:

9 Punkte verdienen aus meiner Sicht auch nur Games, die man als eine Art Meilensteine der Videospielgeschichte ansehen könnte, z.B. das erste Half Life (PC-Version) oder vielleicht auch BATMAN: AA (welche Version ist hierbei egal, Batman: AA macht auf allen Plattformen eine sehr gute Figur).

Und wie gesagt: 8,5 Punkte halte ich für voll berechtigt. 8,7 Punkte ginge evtl. auch klar, denn RDR ist zweifellos der bisher beste Western-Shooter. Jedenfalls von den Titeln, die ich kenne.

@alpha_omega:

9 Punkte verdienen aus meiner Sicht auch nur Games, die man als eine Art Meilensteine der Videospielgeschichte ansehen könnte

Und wann vergibst du dann die 10?

RDR ist zweifellos der bisher beste Western-Shooter. Jedenfalls von den Titeln, die ich kenne.
Ich habe gerade HDR gelesen und dachte mir: warum zum Henker sollte Herr der Ringe ein genialer Western-Shooter sein, was hat Big Jim geraucht? (Neulich mit einer Dynamitstange den Weg durch die Minen von Moria freigemacht, harharhar!). :sun:

Kleine Aufmunterung vorweg: http://www.google.de/search?hl=de&c...heroes+userreview&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Unser GameFreak auf Platz 1 des Google Suchrankings. Nur muss man leider zum Spiel auch noch Userreview eingeben. Habs leider nicht so hinbekommen, dass dein Review auch unter normalen Suchbegriffen dort schnell gefunden ist!

Als ich das Topic las, konnte ich teilweise mit der fühlen, denn irgendwie ist es schon ernüchternd, wenn manche Leute tagtäglich die Charts stürmen und man selber keine Chance sieht. Das ist wie wenn "Tokio Hotel" mit Monsun noch immer auf Platz 1 der deutschen Musikcharts stehen würden ;) Ein paar wenige Comments habe ich bisweilen im Hinterkopf gehabt, als ich hier mitlas, die ich nun auch loswerden will!

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
@Marco
Erst einmal danke schön. Ich weiß was du meinst, aber wenn du dir die Bewertungen anschaust, sind es immer wieder die gleichen Personen - Stammuser. Mir würde es auch anders gehen, wenn ich jetzt genau wissen würde, das ich anderen damit geholfen habe.

Da greif ich nun den obigen Google Link wieder auf. Dein Review wird sicherlich auch von anderen gelesen, die zum Teil aber gar nicht User von GameZone sind, oder eben nicht wirklich oft bewerten. Dafür, dass hunderte User täglich online sind, gibt es ja eh nur gaaaaanz wenige, die wirklich aktiv sind! Daher würde ich mir daraus nichts machen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wenn dann nur News lese und auch nur da seltener bewerte. Ich hoffe (und ich bin mir ganz sicher), dass sich das in der Zukunft ändern wird, sobald hier mal ein frischer Wind weht, der Anstrich neu ist ;)

Die Punktevergabe ist tatsächlich so ne Sache. Für manche meiner Reviews (auch wenn es derzeit kaum mehr Userreviews sind) vergehen manchmal bis zu 10 oder 12 Stunden, das sind dann aber auch ganz ehrlich offizielle Sachen, wo man zigmal drübert geht oder massig berichten muss. Es steckt viel Zeit drin und vor allem muss man ja auch das, was man spielerisch erlebt und durchlebt hat, zu Papier bringen. Da erwartet man natürlich eine Gegenleistung, wobei man sagen muss, dass dies seit Anbeginn der Webseite eine freiwillige Sache der Betreiber ist. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es früher nur "ausgewählte" Dinge zum Tausch für die Zonis gab und kein solch umfassender Shop ;)

Eine News ist im Gegensatz zum Review nichts anderes als "dummes" abtippen eines vorgegebenen Textes mit neu formulierten Sätzen. Bisweilen fällt mir auch auf, dass sich die großen zwei stark an den Pressetexten halten oder die Spielbeschreibung bei jeder News nochmals wiedergeben. Sieht natürlich nach schnell produzierten Content aus, scheint aber bisweilen die Qualität und den Informationsgehalt zu haben, um Leser auf GameZone zu holen oder gar zu binden.

So ... irgendwie den Faden verloren .. naja ..

Zur Qualität: Ein jeder wird hier wohl "klein" angefangen haben aber Übung macht den Meister. Mit jedem Text den man schreibt, gewinnt man an Erfahrung und irgendwann wird das Geschriebene flüssiger und abwechslungsreicher, weil man sich auch "neue" Wörter und Formulierungen aneignet. Der arme Kerl wird vor Scham wohl wieder im Boden versinken, aber solch stilvolle Userreviews gabs vor fast 10 Jahren von Cubey: http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=7080&revid=2899

Achja, sls Tipp für die Schreiberlinge: Wortwiederholungen (selbst solche Dine wie ein "wirklich" oder "erstaunlich" in zwei Sätzen hintereinander z. B. "erstaunlich gelungenes Gameplay" und dann "erstaunlich abwechslungsreich") und meterlange Sätze mit zig durch Komma getrennte Nebensätze vermeiden. Das macht einen Text in meinen Augen lesbarer und unterhaltsammer.
Und auch die Menge ist nicht immer alles! Zuviel Gelaber liest keiner, gerade bei den Userreviews, die ja leider optisch stets einen dahingeklatschten Text ohne bildliche Abwechslung darstellen. Ich tendiere seit langem wieder eher zu "kürzeren" Sachen, wobei meine Reviews meist zwischen 1000 und 1800 Wörter haben. Rollenspiele machen oft die Ausnahme oder manche AAA Titel, die einfach mehr verlangen!

... tja, den Faden noch immer nicht gefunden - dummes Gelaber (von dem ich gar selber abgeraten habe, tztz) und kein Schema dahinter .. ich muss wohl doch schon ins Bett!

Vielleicht habe ich dennoch die eine oder andere Anregung mitteilen können ...

@GameFreakSeba

Ich muss Dir Recht geben. Mit den News schreiben hat man so seine liebe Not. Und wie das mit den Sonderpunkten funktioniert, das weiß ich auch nicht. Da blick ich nicht durch.

Ich hab es paar mal probiert eine News zu schreiben. Leider war ich immer fertig und bei nochmaliger Suche hatte schon einer eine News über das Thema geschrieben. Und meist auch besser. Das war meine Erkenntnis es lieber bleiben zu lassen. Für kurze und schnelle Texte bin ich nicht geboren.

Ich geb mir Mühe, in der Woche eine Review zu schaffen. Dafür brauch ich so mehrere Stunden und das auf 3-4 Tage verteilt. Meist forscht man noch mal über das Spiel, was es so Wissenswertes gibt. Dann zockt man es noch Mal an, um nichts Erwähnenswertes zu vergessen. Dann schreibt man einen Text, ändert ihn noch x-mal. Anschließend jage ich ihn noch durch 3 verschiedene Rechtschreibprüfungen um es etwas ordentlich aussehen zu lassen. Und dabei finde ich immer noch was, was geändert werden kann. Limit an Wörtern setze ich mir nicht, aber ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen. Das ist für den Leser nicht schön. Meist liege ich etwas über 1000-1500 Wörter.

Wegen dem ganzen Aufwand, krieg ich auch nicht mehr als eine Review fertig. Und etwas Qualität haben soll das ganze ja auch. Nebenbei veröffentliche ich die Reviews noch auf einer anderen Seite. Dort kann man Bilder mit einfügen und der Auswertungskasten ist umfangreicher. Allein die passenden Bilder zum Spiel zu suchen, kann manchmal einen Nachmittag in Anspruch nehmen.

RMRacing hat folgendes geschrieben:
Anschließend jage ich ihn noch durch 3 verschiedene Rechtschreibprüfungen um es etwas ordentlich aussehen zu lassen.

Hm, das klingt echt umständlich. Wäre es bei deinem Schreibprogramm nicht möglich, die Rechtschreibprüfung während des Schreibens zu aktivieren?

wenns Word war, dann kann ich RM verstehen, dass er lieber noch mal den Text durch spezielle Software laufen lässt.
Mal ein Zitat aus meinem Userreview zu Moorhuhn DS: "Shoot ’em up Genre angehörend, doch auch Rennspiele, Aventüren und auch eine Flipperautomaten Simulation"

Aventüren hat mir Word einfach nicht rot angekreidet, beim drüber sehen hab ichs auch nicht gemerkt...erst als die Textpassage durch Kursiv Schrift deutlich wurde hab ichs gemerkt. Nagut war prinzipell mein Fehler
und so wäre weitere Software hilfreich.

PhilCassidy hat folgendes geschrieben:

Aventüren hat mir Word einfach nicht rot angekreidet,

Das Wort gibt es ja auch tatsächlich, warum sollte Word es also rot ankreiden?

ach echt!?, naja mangel an wissen... :halo:

nehm alles zurück, da hilft wirklich nur das eigene Augenpaar :p

Aventüren hat mir Word einfach nicht rot angekreidet,

Das Wort gibt es ja auch tatsächlich, warum sollte Word es also rot ankreiden?

ach echt!?, naja mangel an wissen... :halo:

nehm alles zurück, da hilft wirklich nur das eigene Augenpaar :p

Gibs einfach mal bei Google ein, da werden sie geholfen ;)
Wenn dein Words allerdings auch ne Grammatikprüfung hätte, hätte es eigentlich grün unterstrichen werden müssen, weil der Satz in deinem Artikel ja so keinen Sinn ergeben hätte.

*g*
Musste gerade ein meine abgelehnte News bezüglich des 3DS Prototypen denken.
2 Tage vor der Nintendo PK schickte ich die News/Bilder zum vllt. neuen 3DS ein(Gerücht)

1 Stunden vor der Nintendo PK bekomme ich diese Nachricht:
"Ich glaube eine Stunde können wir jetzt noch warten und verzichten dafür auf ein Gerücht, dass sich in wenigen Augenblicken eh bewahrheitet oder als Falsch herausstellt... "

"Abgelehnt"
Das hat mich wirklich verärgert :knockout:

GZ Bearbeitungszeit für Chefkoch-D ca. 50 Stunden. :mosh:

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

*g*

Musste gerade ein meine abgelehnte News bezüglich des 3DS Prototypen denken.

2 Tage vor der Nintendo PK schickte ich die News/Bilder zum vllt. neuen 3DS ein(Gerücht)

1 Stunden vor der Nintendo PK bekomme ich diese Nachricht:

"Ich glaube eine Stunde können wir jetzt noch warten und verzichten dafür auf ein Gerücht, dass sich in wenigen Augenblicken eh bewahrheitet oder als Falsch herausstellt... "

"Abgelehnt"

Das hat mich wirklich verärgert :knockout:

GZ Bearbeitungszeit für Chefkoch-D ca. 50 Stunden. :mosh:

Das hängt daran, das die Bilder so dämlich aussahen, dass wir davon ausgingen, dass es ein üüübelstes Gerücht und von irgendnem Photoshop Kiddie gemacht wäre... Ich mein. Wer kommt auf die Idee einen 16:9 3D-Monitor über einen 4:3 Touchscreen zu setzen? Dann haben wir es erfahren: Nintendo... Gnarf^^

Zurück