• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Live-Stream ab 22 Uhr hier ansehen - Sony zeigt erste Spiele für PlayStation 5

Glaubst du da kommt noch was?
Ich rechne noch mit einem neuen Forza und vielleicht einem neuen Trailer von Gears 6. Und wenn wir Glück haben 1-2 Spiele von unabhängig Studios die für MS entwickeln.

Die meisten MS Studios haben schon ihre Spiele präsentiert. Es fehlt nur noch Playground und Black Tusk. Und bei Black Tusk wird so schnell nichts kommen.

Das ist ja genau meine Befürchtung, dass hier eben nicht mehr wesentlich mehr kommt. Wir werden es aber erst nach der Geschichte im Juli wissen. Den Vergleich kann man aber erst dann ziehen. Sony hat uns mit Demon Souls und 1-2 anderen Titeln ja auch durchaus überrascht. Nach dem Bloodbourne "Leak", haben ja viele DS schon abgeschrieben und hier ist es nun endlich :)

Hellblade 2 wird nicht mal in der Anfangszeit, sondern frühestens Ende 2021, vielleicht sogar erst 2022 erscheinen

Ist das schon so genau definiert oder nur die Annahme wegen der Verwendung der neuen Unreal Engine? Ausm Launch Fenster scheints ja defintiv raus zu sein, sprich im ersten Jahr kommt es sehr sicher nicht. Das deckt sich dann ja schon ziemlich mit deinem 21/22

Glaubst du da kommt noch was?
Ich rechne noch mit einem neuen Forza und vielleicht einem neuen Trailer von Gears 6. Und wenn wir Glück haben 1-2 Spiele von unabhängig Studios die für MS entwickeln.

Die meisten MS Studios haben schon ihre Spiele präsentiert. Es fehlt nur noch Playground und Black Tusk. Und bei Black Tusk wird so schnell nichts kommen.

Black Tusk? Ist schon paar Jahre her.

Und klar. Microsoft kündigt ein First Party Event an und stellt dann nichts vor :D
Playground Games wird sicher etwas zeigen. Obsidian wäre auch möglich. The Initiative wäre auch möglich das zumindest ein Teaser kommt.
Halo wird dabei sein. Forza wohl auch.

Grad nochmal den Horizon Zero Dawn 2 Trailer in 4k geschaut..da kommt schon richtig Gänsehaut auf... Oh mann

AUch nochmal alles in 4k nachgeholt jetzt. GT7 hat leider nur 1080p Trailer.

Horizon 2 sieht so aber wirklich gut aus! Wenn das Gameplay wäre, joa, das ist so, wie ich mir Next Gen vorstelle.

Immerhin haben wir jetzt 2 gezeigte Trailer Horizon 2 und Hellblade 2 (welches ja zumindest schon als In-Engine bezeichnet wird), die wirklich nach Next Gen aussehen. Von der Unreal Engine Demo brauchen wir noch ein Weilchen nicht träumen, das hat uns der heutige Tag gezeigt.

Heisst ja nicht das Microsoft lauter First Party Indie Spiele oder Sea of Thieves MP Content zeigt :( aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Black Tusk? Ist schon paar Jahre her.

Und klar. Microsoft kündigt ein First Party Event an und stellt dann nichts vor :D
Playground Games wird sicher etwas zeigen. Obsidian wäre auch möglich. The Initiative wäre auch möglich das zumindest ein Teaser kommt.
Halo wird dabei sein. Forza wohl auch.

Wie kommst du auf ein paar Jahre? Gears 5 ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Andere Name, aber gleiches Studios. Selbst wenn sie sofort mit der Entwicklung begonnen haben, rechnen ich mit mindestens 2 Jahren bis was handfestes von denen kommt.

Und MS hat auch mit der letzten Inside auch Gameplay versprochen.
Im übrigen widerspricht das First Party Event meine These nicht. Sie könnten Gameplay von den bekannten Titel zeigen, plus neue Titel wie Forza und einigen Indie Titel. Hinzukommen Publisher wie EA die ihr neues Battlefield zeigen. Abgerundet wird es mit dem Preis der Konsole und einem Release Datum.

Ich glaube kaum das Studios wie Obsidian oder Ninja Theorie 2 Marken gleichzeitig entwickeln können, weil sie einfach die Kapazität nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hellblade 2 als Next Gen würdig zu bezeichnen halt ich für schwierig. Teil 1 fand ich grafisch potthässlich. Ansonsten setze ich bei der next gen Erfahrung der xbox alles auf halo.

Hellblade 2 als Next Gen würdig zu bezeichnen halt ich für schwierig. Teil 1 fand ich grafisch potthässlich. Ansonsten setze ich bei der next gen Erfahrung der xbox alles auf halo.

Ich bezieh mich pur auf den Trailer den es gibt, der soll ja In-Engine sein. Also auch kein Gameplay und damit nicht final Aussagekräftig. Wie bei Horizon 2 jetzt halt auch (nur, dass hier noch nicht mal von in-engine gesprochen wird.) Die beiden Trailer sehen aber nach dem aus, was man sich von Next Gen erhofft.

@Falkit
Die haben erst ein Spiel fertig gemacht und machen nun 2 Spiele und wie weit die mit dem Hellblade 2 sind keine Ahnung und es kommt darauf an welche UE sie nehmen. Die UE4 mit einfachem XSX Support oder die UE5 mit komplettem XSX Support. Wenn es die UE 5 ist, wie im englischen wiki zu lesen, werden die sicher auf eine Finale Version warten und die kommt nicht vor 2021 und das wohl eher Mitte bis Ende des Jahres. (Finale = erste richtigen Veröffentlichung die nicht mehr Alpha oder Beta ist)

Was sonst noch von MS kommen soll bis Ende 2020 Januar + Februar 2021 keine Ahnung. Die Meisten Studios sind entweder gerade mit was fertig geworden oder basteln noch an etwas. Wenn da viel kommen würde hätte MS sicher schon irgendwie auf den Putz gehauen und auch einige Leaks wären schon da.

Wie kommst du auf ein paar Jahre? Gears 5 ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Selbst wenn sie sofort mit der Entwicklung begonnen haben, rechnen ich mit mindestens 2 Jahren bis was handfestes von denen kommt.

Und MS hat auch mit der letzten Inside auch Gameplay versprochen.
Im übrigen widerspricht das First Party Event meine These nicht. Sie könnten Gameplay von den bekannten Titel zeigen, plus neue Titel wie Forza und einigen Indie Titel. Hinzukommen Publisher wie EA die ihr neues Battlefield zeigen. Abgerundet wird es mit dem Preis der Konsole und einem Release Datum.

Ich glaube kaum das Studios wie Obsidian oder Ninja Theorie 2 Marken gleichzeitig entwickeln können, weil sie einfach die Kapazität nicht haben.

Bei Black Tusk meinte ich den Name. Das Studio heißt seit ein paar Jahren The Coalition :)

Obsidian arbeitet laut Berichten schon etwas länger an einem AAA Spiel. Ninja Theory arbeitet offiziell neben Hellblade noch an einem weiteren Spiel. Und zwar Project Mara.
Compulsion Games und Undead Labs wären auch noch zwei Kandidaten für Neuvorstellungen.

Deathloop und GhostWire: Tokyo sind zeitexklusiv. Beides interessiert mich zwar nicht aber vielleicht sind sie ganz gut, weil die Studios dahinter keine unbekannten sind.

Ich bezieh mich pur auf den Trailer den es gibt, der soll ja In-Engine sein. Also auch kein Gameplay und damit nicht final Aussagekräftig. Wie bei Horizon 2 jetzt halt auch (nur, dass hier noch nicht mal von in-engine gesprochen wird.) Die beiden Trailer sehen aber nach dem aus, was man sich von Next Gen erhofft.

Naja bei Horizon Zero war aber auch Teil 1 grafisch durch die Bank überzeugend. Ist auch heute noch eins der technisch schönsten wenn nicht das schönste Exklusivspiel. Man weiss hier schon was Guerilla games kann. Bei hellblade hat ninja Theorie mit Teil 1 nix grossartiges abgeliefert und auch sonst kann man nicht sagen das ninja Theorie mit ihren Spielen bislang Grafik Referenzen gesetzt hat.

Naja bei Horizon Zero war aber auch Teil 1 grafisch durch die Bank überzeugend. Ist auch heute noch eins der technisch schönsten wenn nicht das schönste Exklusivspiel. Man weiss hier schon was Guerilla games kann. Bei hellblade hat ninja Theorie mit Teil 1 nix grossartiges abgeliefert und auch sonst kann man nicht sagen das ninja Theorie mit ihren Spielen bislang Grafik Referenzen gesetzt hat.

Da jetzt aber die Info draußen ist, dass sie auf die neue Unreal Engine 5 setzen, braucht man sich da wohl auch keine Sorgen mehr zu machen. Dann lieber um das Spiel an sich, aber grafisch dürfte das ein Fest werden.

Kennst du den Trailer den ich meine?

Ja den hab ich gesehen, aber von hellblade Teil 1 gabs auch nen tollen rendertrailer. Das Spiel sah aber live nicht im entferntesten so aus.

Ich find die Ninja Theory schon jeher von Design, Atmo und Story toll. Aber Gameplay und Grafik hinken sie bislang deutlich hinterher.

Das erste Hellblade hatte auch gute Wertungen bekommen. Und ganz ehrlich, das Spiel sah grafisch sehr gut aus. Hier und da hat man halt gesehen das weniger Budget vorhanden war. Aber das Problem hat Ninja Theory nun nicht mehr.

Bei Black Tusk meinte ich den Name. Das Studio heißt seit ein paar Jahren The Coalition :)

Obsidian arbeitet laut Berichten schon etwas länger an einem AAA Spiel. Ninja Theory arbeitet offiziell neben Hellblade noch an einem weiteren Spiel. Und zwar Project Mara.
Compulsion Games und Undead Labs wären auch noch zwei Kandidaten für Neuvorstellungen.

Problem bei Obsidian ist, dass sie vor kurzem mit The Outer World ein Spiel fertig haben und mit Grounded ein entwickeln das am 28.7 in die Early-Access geht. Da wird so schnell nichts kommen. Das sie an einem AAA Spiel arbeiten schließe ich auch nicht aus. Nur braucht sowas viele Jahre Zeit.

Project Mara ist nur ein Teaser. Release ist sicherlich weiter weg als Hellblade.

Compulsion Games und Undead Labs hab ich vergessen. Muss man abwarten was von denen kommt. Kann natürlich sein das sie was in Richtung AAA machen, persönliche glaube ich es nicht. Sehe sie eher auf eine Stufe mit Rare und könnte mir vorstellen l, dass wenn überhaupt was von ihnen kommt dann eher was kleines.

Ich find hellblade 1 potthässlich. Hat mich beim Spielen mehrfach aus der Atmo gerissen. Die Kämpfe und die Rätsel waren auch alles andere als innovativ oder tolle. Das haben sie aber mit der Inszenierung und der atmo wett gemacht. Das Spiel hat vor allem mit seiner authentischen Inszenierung der menschlichen Psychose Schlagzeilen gemacht. Ein AAA Titel ist das für mich aber noch lange nicht. Dazu ist auch das Gameplay viel zu simpel. Glaub jetzt auch nicht das sie aus teil 1 nen Tomb raider mit offener welt machen. Das wird nen 6-8 Stunden Spiel mit toller atmo mit ähnlichen Gameplay elementen, nicht mehr und nicht weniger.

Da jetzt aber die Info draußen ist, dass sie auf die neue Unreal Engine 5 setzen, braucht man sich da wohl auch keine Sorgen mehr zu machen. Dann lieber um das Spiel an sich, aber grafisch dürfte das ein Fest werden.

Kennst du den Trailer den ich meine?

Es gibt einige Spiele die trotz guter Engine nicht gut aussehen.

Bestes Beispiel Crackdown 3 und Unreal Engine 4.

Sehe ich auch so..da gehört mehr dazu als nur eine Engine!

Problem bei Obsidian ist, dass sie vor kurzem mit The Outer World ein Spiel fertig haben und mit Grounded ein entwickeln das am 28.7 in die Early-Access geht. Da wird so schnell nichts kommen. Das sie an einem AAA Spiel arbeiten schließe ich auch nicht aus. Nur braucht sowas viele Jahre Zeit.

Project Mara ist nur ein Teaser. Release ist sicherlich weiter weg als Hellblade.

Compulsion Games und Undead Labs hab ich vergessen. Muss man abwarten was von denen kommt. Kann natürlich sein das sie was in Richtung AAA machen, persönliche glaube ich es nicht. Sehe sie eher auf eine Stufe mit Rare und könnte mir vorstellen l, dass wenn überhaupt was von ihnen kommt dann eher was kleines.

Glaube auch nicht das wir von Project Mara schnell etwas sehen werden. Wollte damit nur sagen das Ninja Theory aktuell an zwei Spielen arbeitet.
Undead Labs hat sich zumindest personell auch vergrößert. Stellenausschreibungen gingen auch Richtung AAA.
Rare hat auch Everwild angekündigt. Und der erste Trailer sah sehr interessant aus.

Und ganz ehrlich. Ich glaube auch nicht das viele Studios zum Launch Spiele bringen werden. Spiele werden komplexer. Das alles benötigt Zeit. Die aktuelle Lage mit Corona macht es nicht besser. Auch von den Spielen welche Sony heute vorgestellt hat wissen wir bei vielen nicht wann die erscheinen. Man muss es auch realistisch sehen und nicht immer gegen die andere Plattform schießen.
Ich bin mir sicher das wir in den nächsten Jahren von Sony und Microsoft seht gute Spiele bekommen.

Zurück