• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Live-Stream ab 22 Uhr hier ansehen - Sony zeigt erste Spiele für PlayStation 5

Es gibt einige Spiele die trotz guter Engine nicht gut aussehen.

Bestes Beispiel Crackdown 3 und Unreal Engine 4.

Da sie aber angekündigt haben in dem Rahmen, dass sie neue grafische Maßstäbe damit setzen wollen, mach ich mir genau 0 Sorgen. Dazu kommt ja noch, dass es schon einen In-Engine Trailer gibt, der einfach mal einem Horizon 2 in nichts nach steht.

Dein Beispiel ist richtig, aber bei Hellblade 2 gibt es eine komplett andere Sachlage.

Nochmal: Man kann sich evtl Sorgen über das Spiel an sich machen, aber grafisch wird das schon ordentlich werden.

Ordentlich ist aber nicht Next Gen. Ich finde ein Entwickler muss sich immer erstmal beweisen auf einer Ebene um sich Vorschusslorbeeren zu verdienen. Ich mag die Spiele von Ninja Theory sehr aber wie gesagt waren sie grafisch bisher nichts dolles.

Schau dir mal den In Engine Trailer von Teil 1 an? Hast den schon gesehen, der sah auch sehr gut aus. Aber das Spiel am Ende.. Naja

Ordentlich ist aber nicht Next Gen. Ich finde ein Entwickler muss sich immer erstmal beweisen auf einer Ebene um sich Vorschusslorbeeren zu verdienen. Ich mag die Spiele von Ninja Theory sehr aber wie gesagt waren sie grafisch bisher nichts dolles.

Schau dir mal den In Engine Trailer von Teil 1 an? Hast den schon gesehen, der sah auch sehr gut aus. Aber das Spiel am Ende.. Naja

Jetzt vergleichst du aber wieder Zeiten mit quasi minimalem Budget Vs. nun als eine Exklusivschmiede für MS. Mit dem bisher gezeigten und den Aussagen von MS dazu, mach ich mir grafisch wenig Sorgen. Aber das ist ja auch ok, wenn du da skeptischer bist. Geht mir so z.B. bei Halo, wo ich arge bedenken hab, aber auf das beste hoffe

Auf der One X ist das Spiel (Hellblade) übrigens auch alles andere als hässlich und sieht aus, wie der Cinematic Trailer zuvor. Auf den Vanilla Konsolen hab ich es leider nicht gespielt, daher kann ich es da nicht beurteilen.

Ich hab es auf der One x gespielt und find es grafisch wirklich mau. Hab auch ewig mit den Helligkeits und TV Einstellungen rumgespielt. Ninja Theory ist und war für mich einfach keine Grafikreferenzschmiede wie andere Studios. Nur weil jetzt mehr Budget da ist heisst das nicht automatisch das sie das jetzt auf einmal werden. Muss man alles abwarten setzte aber 2 zu 1 das Guerilla Games Ninja Theory hierbei übertrumpfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie aber angekündigt haben in dem Rahmen, dass sie neue grafische Maßstäbe damit setzen wollen, mach ich mir genau 0 Sorgen. Dazu kommt ja noch, dass es schon einen In-Engine Trailer gibt, der einfach mal einem Horizon 2 in nichts nach steht.

Dein Beispiel ist richtig, aber bei Hellblade 2 gibt es eine komplett andere Sachlage.

Nochmal: Man kann sich evtl Sorgen über das Spiel an sich machen, aber grafisch wird das schon ordentlich werden.

Wollen und können ist zwei verschiedene Sache. Da würde ich erstmal abwarten bis sie das erste richtige Gameplay zeigen, erst dann kann man beurteilen wie gut oder schlecht es ist. Ich persönlich glaube nicht, dass das gezeigt wirklich In-Engine. Das sah mir zu gut aus und fast schon nach Rendersequenzen. Da warte ich lieber bis wirklich Gameplay kommt, da der Begriff In-Engine Trailer schon heute gerne benutzt wird und oft von Endprodukt unterscheidet.

Jetzt vergleichst du aber wieder Zeiten mit quasi minimalem Budget Vs. nun als eine Exklusivschmiede für MS.

Korigiere mich gerne, aber bei der Unreal 4 spielt das Budget keine Rolle. Da diese erst kostenpflichtig wird, wenn ein Spiele eine bestimmte Anzahl an Verkaufen oder Ertrag kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auf der One x gespielt und find es grafisch wirklich mau. Hab auch ewig mit den Helligkeits und TV Einstellungen rumgespielt. Ninja Theory ist und war für mich einfach keine Grafikreferenzschmiede wie andere Studios. Nur weil jetzt mehr Budget da ist heisst das nicht automatisch das sie das jetzt auf einmal werden.

Dann lass uns doch übereinstimmen, dass wir hier nicht übereinstimmen und wenn das Spiel raus kommt oder mehr gezeigt wird, wissen wir ob mein Vertrauen in der Hinsicht oder dein Misstrauen begründet war :)

Grafikreferenzschmiede sind sie nicht, da bin ich komplett bei dir, aber mit mehr Budget, dem ersten Trailer, einer neuen Next Gen Engine, mehr Personal und einer großen Firma im Hintergrund, die dich als Aushängeschild nutzen will, seh ich genug Argumente, dass ich richtig liegen könnte :)

Wollen und können ist zwei verschiedene Sache. Da würde ich erstmal abwarten bis sie das erste richtige Gameplay zeigen, erst dann kann man beurteilen wie gut oder schlecht es ist. Ich persönlich glaube nicht, dass das gezeigt wirklich In-Engine. Das sah mir zu gut aus und fast schon nach Rendersequenzen. Da warte ich lieber bis wirklich Gameplay kommt, da der Begriff In-Engine Trailer schon heute gerne benutzt wird und oft von Endprodukt unterscheidet.

Ich wünschte mir, dass dieses gesunde Misstrauen bei allen Firmen an den Tag gelegt werden würde :) MS bewirbt es jetzt im neuen Xbox Artikel auch nochmal als In-engine, welche die Möglichkeiten zeigt, die Entwickler mit der Xbox Series X erreichen können, also wird das schon in-engine sein. Dass das richtige Gameplay nachher nochmal schlechter aussehen kann, ist aber selbstverständlich vollkommen richtig und hab ich oben ja auch geschrieben (meine Aussage war, wenn der Hellblade 2 Trailer und der Horizon 2 Trailer so Gameplay wären, was sie leider beide nicht sind, dann ist es das, was ich mir unter Next Gen vorstelle)

Ich wünschte mir, dass dieses gesunde Misstrauen bei allen Firmen an den Tag gelegt werden würde :) MS bewirbt es jetzt im neuen Xbox Artikel auch nochmal als In-engine, welche die Möglichkeiten zeigt, die Entwickler mit der Xbox Series X erreichen können, also wird das schon in-engine sein. Dass das richtige Gameplay nachher nochmal schlechter aussehen kann, ist aber selbstverständlich vollkommen richtig und hab ich oben ja auch geschrieben (meine Aussage war, wenn der Hellblade 2 Trailer und der Horizon 2 Trailer so Gameplay wären, was sie leider beide nicht sind, dann ist es das, was ich mir unter Next Gen vorstelle)

Du musst es sehen von wem es kommt. Wenn Guerilla das sagen würde, dann wäre es glaubhafter, da ihre Spiele technisch immer ganz vorne waren. Gleiches gilt auf für ND oder Coalition. Diese haben nachgewiesen das sie es können.

Bei Ninja Theorie ist es halt nicht der Fall. Ihre Spiele waren bisher grafisch eher solide, selbst wenn sie einen großen Publisher hatten.

Um diese Sony vs Xbox Debatte hier mal zu einem Ende zu bringen :D
00fb2bf0e841e00d07a899cc37588ea1.jpg

Hellblade 2 als Next Gen würdig zu bezeichnen halt ich für schwierig. Teil 1 fand ich grafisch potthässlich. Ansonsten setze ich bei der next gen Erfahrung der xbox alles auf halo.
Also gerade der Trailer sah für mich sehr nach next gen an.
Hab die Konsolenversion von Hellblade 1 nicht gezockt, aber die PC-Version sah schon ganz gut aus.

Ich bezieh mich pur auf den Trailer den es gibt, der soll ja In-Engine sein. Also auch kein Gameplay und damit nicht final Aussagekräftig. Wie bei Horizon 2 jetzt halt auch (nur, dass hier noch nicht mal von in-engine gesprochen wird.) Die beiden Trailer sehen aber nach dem aus, was man sich von Next Gen erhofft.
Beim Horizon Trailer gehe ich schon davon aus, dass es aus dem Spiel war. Gerade die Unterwasseraufnahmen.
Wenn der Sprung bei allen Spielen ähnlich groß wird, wäre ich schon mal zufrieden.
Wie gesagt, fand ich den Sprung bei GT7 und Spiderman nicht groß genug.
Beim 1080p-Stream hat man quasi kaum einen Unterschied zum PS4-Spiderman/GTS gesehen.
Bei Horizon war das schon etwas deutlicher.

Das Square Enix Spiel hat auch ein wenig Next-Gen-Flair ausgelöst :)

Ich habe mir gerade paar Trailer nochmal angesehen und irgendwie ist dieses

Kena bridge of Spirits an mir vorbei gegangen.

Das sieht ja richtig klasse aus. Wird beobachtet

Naja bei Horizon Zero war aber auch Teil 1 grafisch durch die Bank überzeugend. Ist auch heute noch eins der technisch schönsten wenn nicht das schönste Exklusivspiel. Man weiss hier schon was Guerilla games kann. Bei hellblade hat ninja Theorie mit Teil 1 nix grossartiges abgeliefert und auch sonst kann man nicht sagen das ninja Theorie mit ihren Spielen bislang Grafik Referenzen gesetzt hat.
Die Holländer überzeugen technisch eigentlich schon immer :)
Fand auch, dass Killzone das technisch beeindruckenste PS3-Spiel war und nicht Uncharted.
Bei der PS4 ist der Vergleich etwas schwerer. da Horizon ein open world game ist und Uncharted/LoU eher nicht :D
Da sehe ich Uncharted vor Horizon.

Ich fand die Spiele grafisch eigentlich immer ganz gut. Heavenly Sword sah für einen Releasetitel damals super aus.
DmC und Hellblade fand ich jetzt auch nicht hässlich.

@Yosh1907
Kena bridge of Spirits stimme ich dir zu. Das sah wirklich nicht schlecht aus und hat Lust auf mehr gemacht. Wenn der Preis und der Termin passt bin ich direkt zum Start mit dabei wenn ich denn eine PS5 habe.

Ich bin sehr zufrieden mit der Präsentation. Mit Demon Souls haben sie eh schon mein erstes Must-Have gezeigt. War doch sehr überrascht wie umfänglich sie das erneuert haben. Da wäre ich mittlerweile sogar nicht abgeneigt ein Bloodborne Remastered zu kaufen, wenn es technisch so seinen Sprung nach Vorne macht.

GT7 war ebenfalls eine nette Überraschung. Hauptsache es kommt auch dieses Jahr noch raus. Release-Datum hat man glaube ich nicht gezeigt.

Nächstes Highlight war für mich natürlich Horizon 2. Sah einfach nur fantastisch aus. Denke da waren auch In-Game-Szenen drunter, gerade weil der Vorgänger nicht viel schlechter aussah. Aber in Sachen Details war es einfach nur umwerfend gut.

Dann kamen noch jede Menge Nice-To-Have-Titel wie Spiderman 2, Ratchet & Clank, Sackboy. Astro-Bot, Oddworld etc. Und wenn man Spiderman 2 und R&C schon als zweite Riege nennen muss, zeigt mir das doch wieder, dass Sony seine Hausaufgaben für die Anfangsphase der PS5 gemacht hat.

Interessant fand ich auch Returnal, Project Athia und Kena: Bridge of Spirits.

Bei RE8 hoffe ich auf VR-Spport. Hat mir sehr gut gefallen der Trailer!

Von daher: Daumen hoch, hat mir gefallen!

Über Geschmack,läßt sich bekanntlich streiten. Definitiv die auffälligste aller Konsolen von Sony:D

Ist das schon so genau definiert oder nur die Annahme wegen der Verwendung der neuen Unreal Engine? Ausm Launch Fenster scheints ja defintiv raus zu sein, sprich im ersten Jahr kommt es sehr sicher nicht. Das deckt sich dann ja schon ziemlich mit deinem 21/22

Wegen der Engine, weil die fertige Version erst Ende 2021 erscheint.

Zurück