• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 bei GIGA

Selten so einen blödsinn gelesen. "MS hat es ja schon geschafft"... :crazy:
Im Gegensatz zu Sony hat M$ alle angestrebten Ziele erreicht. Falls du es nicht mitbekommen hast, das Thema war der Marktanteil, momentan hat die 360 über 50%.

Man kann auch wirklich alles schön reden. Schon mal was von Konkurrenz gehört? Jeder Idiot wird mit seiner Konsole für einen bestimmten Zeitraum Marktführer, solange die Konkurrenten die Ihrigen noch nicht herausgebracht haben. Selbst wenn Microsoft im ersten Jahr nur 100 Geräte abgesetzt hätte, wären sie bis zur Einführung der PS3 bzw. des Wii ALLEINIGER Marktführer gewesen.
Natürlich, aber Marktführer ist Marktführer, da kann M$ auch nix für, dass Sony es nicht gebacken kriegt, ihre Konsole zu veröffentlichen.

--> Du siehst also selbst: Sowas ist nicht im geringsten aussagekräftig, vor allem wenn gerade Mal ca. 14-15 Millionen Next-Gen Konsolen insgesamt verkauft wurden, und das bei einem Markt in dem während dieses Konsolen-Zyklus wahrscheinlich um die 120-150 Millionen Konsolen abgesetzt werden.
Das glaube ich dir gerne. Das es aber nicht im geringsten Aussagekräftig wäre, ist absoluter Quatsch.

Und deine Denkweise, die darauf schließen lässt, dass du glaubst die Entscheidung um die Marktanteile am Konsolenmarkt für die nächste Generation sei schon längst entschieden, halte ich für extrem kurzsichtig und naiv.
Sonyfanboy? Geld regiert die Welt und wer hat davon viel?

Du weißt schon, dass dieser Konsolenzyklus ab jetzt noch ca. 5 Jahre dauern wird? 5 Jahre in denen alles mögliche passieren kann, in denen unerwartete Wendungen oder schwere Fehler passieren können, und das alles in einem so unberechenbaren Markt wie dem der Heimkonsolen...
5 Jahre Zyklus glaube ich nicht, bei der PS3 hast du vllt recht, aber mit der nächsten XBox rechne ich in 3-4 Jahren.
An schwere Fehler von M$ glaube ich nicht, aber Sony würde ich das zutrauen.

Man müsste der oft zitierten Wahrsagerei bemächtigt sein, um vorauszusehen wer die Marktführerschaft erlangen wird...
Nö. Weißt du auch warum? Weil Microsoft Microsoft heißt. Weil Windows Windows ist und Xbox bald Xbox.

Daher ist deine Vermutung genauso viel oder wenig wert, wie die diverser "Experten", die sich immer und immer wieder untereinander in ihren Prognosen widersprechen...
Die Experten wollen doch auch nur Geld verdienen.

Dies gilt übrigens für jeden, der hier im Forum meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und bereits zu wissen, wer als "Sieger" hervorgehen wird.
Bist du sauer?

...

Ich bin selber im Besitz von vielen Sonygeräten, also nicht das ich jetzt eine besonders starke Ablehnung gegenüber Sony zeigen würde, doch in der Videospielbranche hat sich Sony auf der PS2 ausgeruht und wird jetzt die Konsequenzen zu spüren bekommen. Sony meint die Leute kaufen Playstation, weil Playstation drauf steht, aber das ist aufgrund des hohen Preises nun auch nicht mehr so.

@ixtracter:

Nur mal so am Rande...
MS hatte auch schon zu XBOX Zeiten ne Menge Geld... und ist die XBOX Marktführer geworden? Nein... Geld allein ist nicht das wichtige, das Gesamtpaket muss stimmen...

"Nö. Weißt du auch warum? Weil Microsoft Microsoft heißt. Weil Windows Windows ist und Xbox bald Xbox. "

Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn?

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@ixtracter:

Nur mal so am Rande...
MS hatte auch schon zu XBOX Zeiten ne Menge Geld... und ist die XBOX Marktführer geworden? Nein... Geld allein ist nicht das wichtige, das Gesamtpaket muss stimmen...

Das Gesamtpaket stimmt nur bei der Xbox 360.

@ixtracter:

Was bezeichnest du denn als "Gesamtpaket?

Sehr gute Software mit Nextgengrafik, guter Controller (Rumble)+ Hardware, guter Onlineservice, ein massentauglicher Preis und natürlich gutes Marketing usw

ixtracter hat folgendes geschrieben:

@ixtracter:

Was bezeichnest du denn als "Gesamtpaket?

Sehr gute Software mit Nextgengrafik, guter Controller (Rumble)+ Hardware, guter Onlineservice, ein massentauglicher Preis und natürlich gutes Marketing usw

massentauglicher Preis? Hat die 360 im Moment nicht.
Bei der Software insgesamt fehlt es auch noch an Abwechslung.
Dazu fehlt einfach noch Japan im Gesamtpaket... wo sind denn die Japanspiele bzw. Spiele, die die Japaner ansprechen? Und ein Blue Dragon reicht da nicht aus... Wo sind die Mainstreamspiele?

Da hat MS noch einiges zutun, wenn sie wirklich endgültig Marktführer werden wollen.

Und btw. ich hab grad Zeit.

Du erzählst ja MS hätte das schon geschafft. So formuliert, hört sich das an, als wäre Microsoft bereits jetzt endgültiger Marktfüher - das dem nicht so ist, ist dir hoffe ich klar, außer du kannst wirklich in die Zukunft sehen.

Sehen wir es doch mal objektiv:
Fakt ist, das MS MOMENTAN Marktführer ist.
Fakt ist, das die XBOX 360 1 Jahr Vorsprung hatte.
Fakt ist, das sie sich in diesem Zeitraum einen Vorsprung von etwa 10 Mio. (ausgeliefert, aber eher weniger bis Nov 06) erarbeiten konnte.
Fakt ist, das MS zum Launch ein Weihnachtsgeschäft verpasst hat.
Fakt ist, das die Konkurrenz erst vor 2 Moanten gelaunched ist.
Fakt ist, das die Konkurrenz der XBOX 360 in dieser Zeit bereits mehr als 25 % Marktanteil abgenommen hat.
Fakt ist, das Sony ebenso ein Weihnachtsgeschäft teilweise verpasst hat.(Produktionsprobleme)
Fakt ist, das die einzige Konsole, die den Mainstream richitg anspricht, momentan der Wii ist.
Fakt ist, das die PS3 zu teuer für den Mainstream ist.
Fakt ist, das die XBOX 360 auch noch zu teuer für den Mainstream ist.
Fakt ist, das der Wii momentan ausverkauft ist, die XBOX 360 und die PS3 nicht.
Fakt ist, das sich die Software bis jetzt bombig auf der 360 verkauft.
Fakt ist, das sich die PS3 Software mies verkauft.
ect. ect.

So, das sind nur "ein paar" Dinge die Fakt sind. Um allerdings zu sagen, wer endgültiger Marktführer wird, müsstest du unter anderem folgendes bereits jetzt wissen:

Wie sich allgemein die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren entwickeln.
Wie der Mainstream auf die jeweiligen Konsolen reagiert.
Wann die Konsolen jeweils in ihrem Preis gesenkt werden.
Wie der Mainstream auf diese Preissenkungen reagiert.
Wann die Systemseller auf der Playstation 3(und XBOX 360 und Wii) erscheinen.
Wie der zukünftige Softwaresupport für die Konsolen aussieht. (auch über 2007 und 2008 hinaus).
Wann der Wii Hype nachlässt.
Wie schlimm wirkt sich der Flop der XBOX 360 in Japan auf das Endergebnis aus? Können Wii und PS3 dort deutlich aufholen?
ect. ect.

Das sind wieder nur einige Dinge. Und weißt du das alles? Kannst du das aus den bisherigen Verkaufszahlen ableiten? Ich glaube nicht... das sind alles nur persönliche Spekulationen, Prognosen... Fakt ist jedenfalls , das MS diese Gen noch nicht gewonnen hat...

MS ist momentan Marktführer ja, sie haben etwa 6 Mio. Konsolen Vorsprung zur Konkurrenz (Wii) (bzw. 9 zur PS3), ja. Ist der Vorsprung uneinholbar?`Nein. Ist schon alles entschieden? Nein, mit Sicherheit nicht. Dafür gibt es noch zuviele Faktoren, die momentan ungewiss sind...

Demnach ist ebenso Fakt, das MS noch nicht endgültiger Marktführer ist...

massentauglicher Preis? Hat die 360 im Moment nicht.
Offiziell gibt es die Xbox 360 schon ab 299Euro(Core), im Saturn gibt es Premium schon ab 339Euro. Ich finde den Preis schon massentauglich, eine Preissenkung werden wir im Jahr 2007 wahrscheinlich auch noch erleben oder halt attraktive Bundles.

Bei der Software insgesamt fehlt es auch noch an Abwechslung.
Sorry, aber bessere Software als auf der Xbox 360 kriegst du nicht^^

Dazu fehlt einfach noch Japan im Gesamtpaket... wo sind denn die Japanspiele bzw. Spiele, die die Japaner ansprechen? Und ein Blue Dragon reicht da nicht aus... Wo sind die Mainstreamspiele?
Jetzt komm mal von dem Japsentrip runter. Europa und Nordamerika sind die wichtigsten Standpunkte. M$ versucht es wenigstens sich in Japan einen Namen zu machen.

Da hat MS noch einiges zutun, wenn sie wirklich endgültig Marktführer werden wollen.
Im Gegensatz zu Sony tut M$ ja viel. Sie bemühen sich mehr um die Entwickler und haben die eindeutig leichter zu programmierende Konsole, die von der Leistung der PS3 ebenbürtig ist, obwohl sie knapp ein Jahr älter ist.

Und btw. ich hab grad Zeit.
Geil

Du erzählst ja MS hätte das schon geschafft. So formuliert, hört sich das an, als wäre Microsoft bereits jetzt endgültiger Marktfüher - das dem nicht so ist, ist dir hoffe ich klar, außer du kannst wirklich in die Zukunft sehen.
Ja, ich habe scheinbar magische Kräfte.

Sehen wir es doch mal objektiv:
Fakt ist, das MS MOMENTAN Marktführer ist.
Fakt ist, das die XBOX 360 1 Jahr Vorsprung hatte.
Fakt ist, das sie sich in diesem Zeitraum einen Vorsprung von etwa 10 Mio. (ausgeliefert, aber eher weniger bis Nov 06) erarbeiten konnte.
Fakt ist, das MS zum Launch ein Weihnachtsgeschäft verpasst hat.
Fakt ist, das die Konkurrenz erst vor 2 Moanten gelaunched ist.
Das stimmt, ist ja auch fakt:bigsmile:

Fakt ist, das die Konkurrenz der XBOX 360 in dieser Zeit bereits mehr als 25 % Marktanteil abgenommen hat.
Das ist immer so, dass bei einem Launch alle heiß auf die neue Konsole sind. Das legt sich aber schnell wieder.

Fakt ist, das Sony ebenso ein Weihnachtsgeschäft teilweise verpasst hat.(Produktionsprobleme)
Glaubst du, dass M$ sich solche Patzer leisten würde?

Fakt ist, das die einzige Konsole, die den Mainstream richitg anspricht, momentan der Wii ist.
Ich bin auch ein Wii Fan, aber die Xbox 360 gibt es schon ab 50 Euro mehr und die bietet richtiges Nextgen.

Fakt ist, das die PS3 zu teuer für den Mainstream ist.
Ja

Fakt ist, das die XBOX 360 auch noch zu teuer für den Mainstream ist.
Nein

Fakt ist, das der Wii momentan ausverkauft ist, die XBOX 360 und die PS3 nicht.
Ich weiß ja nicht was Nintendo sagt, aber letztens im Saturn lagen noch Wiis rum.

Fakt ist, das sich die Software bis jetzt bombig auf der 360 verkauft.
RRRICHTIIICH

Fakt ist, das sich die PS3 Software mies verkauft.
Wodran liegt das bloß:bigsmile:

So, das sind nur "ein paar" Dinge die Fakt sind. Um allerdings zu sagen, wer endgültiger Marktführer wird, müsstest du unter anderem folgendes bereits jetzt wissen:
Okay

Wie sich allgemein die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren entwickeln.
Hm

Wie der Mainstream auf die jeweiligen Konsolen reagiert.
Jo

Wann die Konsolen jeweils in ihrem Preis gesenkt werden.
Die XBox 360 oder der Wii bestimmt zu erst.

Wie der Mainstream auf diese Preissenkungen reagiert.
Natürlich erfreut.

Wann die Systemseller auf der Playstation 3(und XBOX 360 und Wii) erscheinen.
Die typischen Systemseller gibt es nicht mehr. Halo und MGS vllt.

Wie der zukünftige Softwaresupport für die Konsolen aussieht. (auch über 2007 und 2008 hinaus).
Für die Xbox 360 bestimmt mehr als gut, wenn ich sehe, dass M$ einen Kracher nach dem anderen ankündigt, freue mich schon auf die Expo.

Wann der Wii Hype nachlässt.
Schnell

Wie schlimm wirkt sich der Flop der XBOX 360 in Japan auf das Endergebnis aus? Können Wii und PS3 dort deutlich aufholen?
Naja solange nur in Japan die PS3 und der Wii Karriere machen, ändert das nicht viel für M$, wie schon gesagt, der japanische Markt ist drittrankig.

Das sind wieder nur einige Dinge. Und weißt du das alles? Kannst du das aus den bisherigen Verkaufszahlen ableiten? Ich glaube nicht... das sind alles nur persönliche Spekulationen, Prognosen... Fakt ist jedenfalls , das MS diese Gen noch nicht gewonnen hat...
Noch nicht, aber der Tag rückt näher.

MS ist momentan Marktführer ja, sie haben etwa 6 Mio. Konsolen Vorsprung zur Konkurrenz (Wii) (bzw. 9 zur PS3), ja. Ist der Vorsprung uneinholbar?`Nein. Ist schon alles entschieden? Nein, mit Sicherheit nicht. Dafür gibt es noch zuviele Faktoren, die momentan ungewiss sind...

Demnach ist ebenso Fakt, das MS noch nicht endgültiger Marktführer ist...
M$ steckt hinter der Xbox, was soll passieren?

Offiziell gibt es die Xbox 360 schon ab 299Euro(Core), im Saturn gibt es Premium schon ab 339Euro. Ich finde den Preis schon massentauglich, eine Preissenkung werden wir im Jahr 2007 wahrscheinlich auch noch erleben oder halt attraktive Bundles.

Öhm. Dann verkauft sich die XBOX 360 aber mehr schlecht als recht.
Vergleich PS2 USA Verkäufe bei einem Preis von 299 $ im zweiten Weihnachtsgeschäft: 2,2 Mio. Das Doppelte der XBOX 360 Verkäufe... der Mainstream hat anscheined noch nicht richtig auf die 360 reagiert.

Und ja eine Preissenkung werden wir WAHRSCHEINLICH 2007 erleben - darum gehts, wahrscheinlich, Fakt ist das noch nicht.

:edit:
Mal ganz davon abgesehen, das es die XBOX 360 schon seit dem Launch für 299 Euro/$ gibt (Core)... also der Mainstream scheint darauf noch nicht angesprungen zu sein. (siehe auch Pre-Dezemberzahlen)
Sorry, aber bessere Software als auf der Xbox 360 kriegst du nicht^^

Playstation 2 anyone? Die hat momentan viel mehr Auswahl - und die Verkaufszahlen zeigen auch, das der Mainstream weiterhin interessiert ist.

Bei der Auswahl muss sich noch etwas tun. Was ist mit z.B. JumpnRums?

Jetzt komm mal von dem Japsentrip runter. Europa und Nordamerika sind die wichtigsten Standpunkte. M$ versucht es wenigstens sich in Japan einen Namen zu machen.

Interessant, das du die Japaner gleich als "Japsen" bezeichnen musst...

Ja, die USA und Europa sind wichtiger. Und in den USA läuft die XBOX 360 auch gut, in Europa allerdings höchstens solide. Außerdem darf man den Japanmarkt nicht unterschätzen - er hat auch 20 % der PS2 Verkäufe ausgemacht. (heißt in Japan haben sich fast soviele PS2's wie GameCube's WELTWEIT verkauft) Und Fakt ist, das Nintendo und Sony sich in Japan einen Vorsprung erarbeiten können, den Microsoft in Europa und USA erstmal wieder aufholen muss...

Und Microsoft versucht es zwar "wenigstens", aber es reicht eben noch nicht aus. Und darum, wer hier was versucht geht es gar nicht - das was zum Schluss zählt sind die Verkaufszahlen und da steht die XBOX 360 trotz Blue Dragon schlecht dar. Sogar schlechter als die XBOX1 damals...

Im Gegensatz zu Sony tut M$ ja viel. Sie bemühen sich mehr um die Entwickler und haben die eindeutig leichter zu programmierende Konsole, die von der Leistung der PS3 ebenbürtig ist, obwohl sie knapp ein Jahr älter ist.

Jap, das stimmt. Aber ob das reicht? Und interessiert es den Mainstream nachher ob die PS3 leichter zu programmieren war oder welche Konsole im Endeffekt die leistungsstärkere ist, welche Konsole ein Jahr vorher erchienen ist? Sicherlich, sowas interessiert die Entwickler - für den Endkunden ist aber eher das Softwareangebot allgemein interessant. Hier ist momentan auch Microsoft vorne - aber wird das in den nächsten Jahren auch so sein?

Jo, ne?

Ja, ich habe scheinbar magische Kräfte.

Merke ich langsam auch...

Das stimmt, ist ja auch fakt:bigsmile:

Schön.

Das ist immer so, dass bei einem Launch alle heiß auf die neue Konsole sind. Das legt sich aber schnell wieder.

Ja natürlich. Dennoch ist es eben Fakt ;). Und zudem, woher willst du wissen wie schnell sich das legt? Kannst du wirklich in die Zukunft schauen? :O

Glaubst du, dass M$ sich solche Patzer leisten würde?

Im Prinzip haben sie das ja schon. Ich erinnere an den Launch Ende 05. Lieferprobleme ohne Ende... deswegen hat sich die PS3 in den USA in den ersten beiden Monaten ja auch besser verkauft als die XBOX 360 damals.... also hier haben alle beide einen in etwa gleichgroßen Fehler gemacht.

Ich bin auch ein Wii Fan, aber die Xbox 360 gibt es schon ab 50 Euro mehr und die bietet richtiges Nextgen.

Interessiert sich der Mainstream für "richtige NextGen"? Was verstehst du unter richtiger Next Gen?

Der Mainstream will nur Spaß mit der Konsole haben, Grafik und sowas sind eher nebensächlich. Und Spaß bietet der Wii momentan für den Mainstream genug... ob das auch in Zukunft so sein wird, muss man abwarten.

Schön, das wir uns da einig sind...

Tja, wie oben schon erläutert, anscheinend schon. Die PS2 hatte sich damals zum Preis von 299 $ das doppelte soviel verkauft in Amerika... ist die XBOX 360 doch ein Flop? ;)

IMO wird der Mainstream noch nicht angesprochen - das geht richtig auch erst bei 250 $ los. (bzw. richtig richtig dann erst bei 199 ect.). Und die Mainstreamspiele fehlen der 360 ja auch...

Ich weiß ja nicht was Nintendo sagt, aber letztens im Saturn lagen noch Wiis rum.

Ausverkauft = ca. 90 % der Auslieferungsmengen ausverkauft. Und das wird momentan beim Wii wohl der Fall sein. Die Ebaypreise sind auch noch sehr hoch... heißt, Nachfrage konnte noch nicht befriedigt werden = ausverkauft.

Das man manchmal noch ein paar Wii's erblickt ist normal - nicht überall wird er ausverkauft sein und zudem kommen ja auch immer mal neue Lieferungen...

Ah, da hatte ich ja noch was vergessen:
Software in Amerika = bombig
Software in Europa = solide
Software in Japan = bei der Hardwarebasis teilweise bombig, viele Spiele aber auch schlecht

Wodran liegt das bloß:bigsmile:

Das kann verschiedene Gründe haben.
Man sollte hier erstmal die nächsten Zahlen abwarten ;)

lol

Was ist, weißt du das schon? Stimmt, kannst du ja noch gar nicht wissen...

Und woher weißt du das? Glaskugel?

Die XBox 360 oder der Wii bestimmt zu erst.

"bestimmt"

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Macht doch Spaß. :D

Lesen schon, aber ich wäre zu faul um soviel zu schreiben, aber dein Gegenüber wird wahrscheinlich genauso lang antworten.

Tja, bin ja schreibsüchtig ;).

Und mal sehen wie die Antwort ausfallen wird, bin schon gespannt :D

Meine Kumpels und ich haben ein Forum für uns, weil wir so verstreut in ganz Deutschland wohnen, auf jeden Fall haben wir auch unsere eigenen Ränge, ab mehreren 100 Posts ist man dann ein "Hellwriter", das wär ein richtiger Rang für dich. :sun:

Im Gegensatz zu Sony hat M$ alle angestrebten Ziele erreicht. Falls du es nicht mitbekommen hast, das Thema war der Marktanteil, momentan hat die 360 über 50%.

Natürlich hat die 360 nach einem Jahr Zeitvorsprung den größten Marktanteil, wäre dem nicht so sollte sich Microsoft schleunigst aus dem Konsolengeschäft zurückziehen oder zumindest seine Marktstrategie grundlegend überdenken. Meine Kritik bezog sich auf deine Aussage "Microsoft hätte es eh schon geschafft und müsse "nur" noch die aktuelle Verteilung halten", so als wäre dieses erste Jahr, in dem nur ein Konkurrent "anwesend" war, die Entscheidung im Konsolenkampf. Denn obwohl auch ich natürlich nur mutmaßen kann, denke ich, dass Microsoft zwar, vor allem im Vergleich mit der Xbox, großen Erfolg hatte, was das erste Jahr anbelangt, aber trotzdem deutlich mehr Einheiten für das Ziel "Marktführerschaft" hätte absetzen müssen.

Natürlich, aber Marktführer ist Marktführer, da kann M$ auch nix für, dass Sony es nicht gebacken kriegt, ihre Konsole zu veröffentlichen.

Nein, Marktführer ist nicht gleich Marktführer. Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem temporären Marktführer und einem Marktführer, der am Ende eines Zyklus' vorne liegt.

Und ja, natürlich war es ein großer Fehler seitens Sony, die PS3 so spät und mit solchen Problemen auszuliefern, und das nach all den großspurigen und angeberischen Parolen (ich sag nur "Next Gen starts when we say", oder so ähnlich :bigsmile:)!!! Das wird Sony imo am Ende auch viele Marktanteile kosten, aber auf Grund des späten Releases auf eine Marktführerschaft Microsofts zu schließen, ohne dabei an Nintendo auch nur zu denken, halte ich für substanzlose Spekulation.

Das glaube ich dir gerne. Das es aber nicht im geringsten Aussagekräftig wäre, ist absoluter Quatsch.

Naja, wenn gerade mal ein Zehntel der zu erwartenden Einheiten insgesamt verkauft wurden, kann man zumindest von einer "geringen" Aussagekraft sprechen. Das Microsoft im Moment einen Vorteil hat (logischerweise bei einem Jahr Vorsprung) will ich allerdings nicht bestreiten. Denn 10 Millionen sind 10 Millionen, die kann ihnen niemand mehr wegnehmen. Das Ergebnis des Vorgängers wird also mit ziemlicher Sicherheit klar übertroffen werden.

Sonyfanboy? Geld regiert die Welt und wer hat davon viel?

Mach dich nicht lächerlich. Gibt es deiner Meinung wirklich nur 3 Gruppen von Spielern? Sony-, Microsoft- oder Nintendofanboys? Muss man, wenn man die Marktführerschaft Microsofts anzweifelt ein Sonyfanboy sein? Ich denke du kannst dir die Antwort selbst geben.

Ich bin für alle Konsolen offen, für mich zählt am Ende der Spielspaß und nicht das Logo auf meiner Konsole. Nächstes Jahr werde ich mir erstmal einen neuen PC holen.

Eine PS3 kaufe ich mir um 600€ mit Sicherheit nicht, auch bei der Xbox360 warte ich noch auf einen günstigen Zeitpunkt (eventuelles Bundle unter 300€) und der Wii muss früher oder später wohl auch ins Haus (1st Party Spiele)...

Also wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich nicht grundlos klassifizieren würdest. Danke!

Was deine Frage angeht muss ich dir zustimmen, dass der Konzern Microsoft das höchste Kapital hat. Ob jedoch bloßes Geld für die Marktführerschaft ausreichen wird, wage ich zu bezweifeln. In ein paar Generationen aber wird Microsoft, wie ich befürchte, am Konsolensektor ein ähnliches Monopol aufbauen wie mit Windows-Betriebssystemen, was ich für überhaupt nicht gut ansehe. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt und kommt letztendlich uns Kunden zu Gute, daher hoffe ich auf ein möglichst ausgeglichenes Rennen zwischen den Mitbewerbern während der nächsten Konsolen-Zyklen.

5 Jahre Zyklus glaube ich nicht, bei der PS3 hast du vllt recht, aber mit der nächsten XBox rechne ich in 3-4 Jahren.
An schwere Fehler von M$ glaube ich nicht, aber Sony würde ich das zutrauen.

Dies würde der Verbraucher imo mit ziemlicher Sicherheit bestrafen, denn schon die Xbox hatte einen viel zu kurzen Zyklus. Ich denke nicht, dass Microsoft den Fehler begehen wird, die Zyklen der Konsolen im allgemeinen zu verkürzen, da sie damit den Kunden zwingen würden in immer kürzeren Abständen viel Geld auszugeben. Sie sollten vielmehr versuchen die 360 so lange wie möglich am Markt zu halten, um eine möglichst breite Basis zu schaffen, bevor sie zur nächsten Generation schreiten.

Aha, du glaubst nicht an schwere Fehler von MS? Jeder macht mal Fehler, und auch wenn im letzten Zyklus selbige bei Nintendo und am Anfang von diesem bei Sony liegen, heißt das nicht Microsoft wäre unfehlbar. Denn so viel Erfahrung auf dem Konsolensektor haben Bill's Mannen (noch) nicht, und allein die Entwicklung am asiatischen Markt zeigt, dass hier Verbesserungen von Nöten sind.

Nö. Weißt du auch warum? Weil Microsoft Microsoft heißt. Weil Windows Windows ist und Xbox bald Xbox.

Großartige Argumentation, Respekt. :crazy:

Der Name "Xbox" ist beim Mainstream genauso wenig bekannt wie "BluRay", und wird es sehr schwer gegen die Marke "Playstation" haben. Wenn ich nur daran denke, dass es Idioten gibt, die Xbox und Gamecube als "Playstation" bezeichnen, weil selbige für sie mittlerweile ein Synonym für Spielekonsole darstellt... :kotz:

Die Experten wollen doch auch nur Geld verdienen.

Was ihre Prognosen nicht zukunftssicherer macht.

Nö, vielmehr belustigt, bei so viel Arroganz und Nicht-Fähigkeit zwischen Objektivität und subjektivem Empfinden zu unterscheiden; Stichwort: "Microsoft hat das beste Gesamtparket"

Das ist DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, die ich absolut respektiere, von der du aber nicht auf andere und schon gar nicht auf den Mainstream an sich schließen kannst.

Auch deine Aussage bezüglich der Unwichtigkeit des japanischen Markt ist lächerlich. Es ist nie "unwichtig" wenn man auf einem der 3 größten Märkte im Videospielgeschäft derart hinter BEIDEN Konkurrenten zurück liegt.

Noch eine Ergänzung:

ixtracter, wenn du doch schon behauptest in die Zukunft sehen zu können dann sag uns doch bitte auch die genauen Hard- und Softwareverkäufe der (wenigstens) nächsten 5 Jahre an. Wäre sehr interessant. 8)

Und btw. die Wikipedia Umschreibung von Spekulation passt ganz gut zu deinen Posts:

"In der Alltagssprache eine unbewiesene oder auch als unbeweisbar geltende Behauptung."

Tja, denn beweisen kannst du das nicht, was du da niederschreibst. Das die XBOX 360 deiner Meinung nach - also SUBJEKTIV - Marktfüher wird kann ja sein - in Realität - und damit OBJEKTIV - ist allerdings noch lange nicht entschieden wer Marktführer wird...

"Laut Microsoft wurden bis September 2006 mehr als 17,5 Millionen Halo 2 Spiele verkauft" (wikipedia)
(-Wenn einer von euch wüsste, wie schwer es ist noch fast ein Jahr auf Halo warten zu müssen, aber die Beta kommt ja bald; ich bin dabei:p)
Weißte wie Halo 3 die Sonycommunity wegblasen wird?:knockout:
Dagegen kann Sony nicht anstinken.
Wenn ich mal eine Prognose machen darf:
Ende 2007:

Xbox 360 - 24 Millionen verkaufte Einheiten
Nintendo Wii - 14 Millionen verkaufte Einheiten
Playstation 3 - 10 Millionen verkaufte Einheiten

Da hat die Xbox 360 zwar nicht mehr 50%+ Marktanteil, dass scheint mir aber trotzdem realistisch. 2007 wird das geilste Videospieljahr, dass es jemals gab. Die Videospielbranche wird boomen, wie niemals zuvor.

Nackte Schlange etc, was ist eure Prognose?

"Laut Microsoft wurden bis September 2006 mehr als 17,5 Millionen Halo 2 Spiele verkauft" (wikipedia)
(-Wenn einer von euch wüsste, wie schwer es ist noch fast ein Jahr auf Halo warten zu müssen:))
Weißte wie Halo 3 die Sonycommunity wegbläst?:knockout:
Dagegen kann Sony nicht anstinken.
Wenn ich mal eine Prognose machen darf:
Ende 2007:

Xbox 360 - 24 Millionen verkaufte Einheiten
Nintendo Wii - 14 Millionen verkaufte Einheiten
Playstation 3 - 10 Millionen verkaufte Einheiten

Da hat die Xbox 360 zwar nicht mehr 50%+ Marktanteil, dass scheint mir aber trotzdem realistisch.

Nackte Schlange etc, was ist eure Prognose?

Hier ist die Rede von knapp 8 Millionen verkauften Halo 2 Einheiten... ;)

Ich bin nicht in der Lage hier genaue Zahlen und Prognosen abzugeben, die einen Markt betreffen, der sich so schwer einschätzen lässt.

Aber deine Prognose halte ich für nicht ganz realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen das INSGESAMT so viele Konsolen verkauft werden. So glaube ich kaum, dass die 360 über die 20 Millionen Marke hinaus kommt, denke eher an 17-18 Mio. Einheiten. Die PS3 wird nicht mal ganz auf 10 Millionen kommen, schätze ich (vermutlich so um die 7-8 Mio). Der Wii ist am aller schwersten einzuschätzen, da er das ungewöhnlichste Konzept bietet und somit eine unvorhersehbare Wirkung auf den Mainstream haben wird. Bisher scheinen die Verkaufszahlen gut zu sein, aber dass der Wii-Hype anhält möchte ich nicht beschwören. Daher denke ich maximal 10-12 Millionen.

Aber das sind Prognosen aus dem Bauch heraus, die ich nicht untermauern kann. Es gibt einfach zu viele ungeklärte Fragen:

Kann sich die Marke "Xbox" beim Mainstream etablieren?

Werden die Kunden durch den Formatkrieg (HD-DVD vs. BluRay) eventuell irritiert?

Wieviel gibt der durchschnittliche Mainstream-Käufer für ein Spielzeug aus?

Hält der Wii-Hype weiter an?

Wie wichtig ist dem Otto-Normal-Zocker das Online-Gaming?

etc...

Aber spannend wird das Jahr 2007 auf jeden Fall!

Hier ist die Rede von knapp 8 Millionen verkauften Halo 2 Einheiten... ;)
Auf wikipedia.com steht 9.2 Millionen:kuh:. Vllt waren die 17,5 Millionen auf 1+2 bezogen.

Aber deine Prognose halte ich für nicht ganz realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen das INSGESAMT so viele Konsolen verkauft werden. So glaube ich kaum, dass die 360 über die 20 Millionen Marke hinaus kommt, denke eher an 17-18 Mio. Einheiten. Die PS3 wird nicht mal ganz auf 10 Millionen kommen, schätze ich (vermutlich so um die 7-8 Mio). Der Wii ist am aller schwersten einzuschätzen, da er das ungewöhnlichste Konzept bietet und somit eine unvorhersehbare Wirkung auf den Mainstream haben wird. Bisher scheinen die Verkaufszahlen gut zu sein, aber dass der Wii-Hype anhält möchte ich nicht beschwören. Daher denke ich maximal 10-12 Millionen.
Ich wette einen Hunderter, dass die Xbox 360 über 20 Millionen mal verkauft wird. Ich meine jetzt auch, dass deine Prognosen zum Wii und zur PS3 jetzt nicht so viel von meinen abweichen.

Kann sich die Marke "Xbox" beim Mainstream etablieren?
Einige meiner Freunde, die früher nur Playstation gezockt haben, interessieren sich plötzlich auch für Xbox. Ich denke, jeder geht mal fremd und dabei merken viele, gar nicht mal so schlecht, gefällt mir eigentlich besser als Playstation. Das sind jetzt zwar nur meine privaten Erfahrungen, ich denke aber, dass die Leute offen für Neues sind.

Werden die Kunden durch den Formatkrieg (HD-DVD vs. BluRay) eventuell irritiert?
Ja darum werden auch einige die PS3 meiden und zum Wii oder zur Xbox greifen.

Wieviel gibt der durchschnittliche Mainstream-Käufer für ein Spielzeug aus?
Ich denke mal guter Mainstreampreis für Konsolen wäre zwischen 200 und 250 Euro. Also käme nur der Wii in Frage, aber ich rechne noch bis Ende 2007 mit einer 360 Preissenkung, um auch wirklich viel im Weihnachtsgeschäft abzusetzten. Für Sony wirds schwer, da sie selbst jetzt noch mit der PS3 Verlust machen.

Hält der Wii-Hype weiter an?
Das wurde schon oft gefragt. Ich glaube, dass der Wii nicht zum DS mutiert, aber das trotzdem der Wii sich noch gut verkauft, obwohl der Hype nach dem alle mal den Controller ausprobiert haben, ein bisschen in den Keller geht, da die Leute Nex-Gen sehen wollen.

Wie wichtig ist dem Otto-Normal-Zocker das Online-Gaming?
Onlinegaming wird immer wichtiger, die Xbox Live Community wächst drastisch, selbst Nintendo versuchts mit Online-Gaming, schafft es aber genauso wenig wie die PS3 etwas so annähernd gutes wie Xbox Live zu schaffen.

Aber spannend wird das Jahr 2007 auf jeden Fall!
Aber heftigst, da denke ich nur an die vielen geilen Exklusivtitel für die Xbox 360.

@bresch:

Eben. Es gibt noch soviele Fragen, die einfach ungeklärt sind. Soviele Faktoren, die noch ungeklärt sind...

@ixtracter:

Ein Spiel wird mit Sicherheit nicht reichen, um die ganze Sonycommunity wegzublasen. Und Sony kann dagegen sehr gut anstinken - Final Fantasy und Metal Gear Solid 4 sollten dir bekannt sein ;). Ob die verkaufstechnisch an Halo heranreichen wage zwar auch ich zu bezweifeln... aber wie gesagt, Halo 3 wird sicherlich ein wichtiger Faktor für die XBOX 360 sein... das ist allerdings wiederum nur ein Faktor... es gibt eben soviele, die einfließen.

Aber, um eine Prognose will ich auch nicht verlegen sein, auch wenn sie wirklich schwer ist, gerade im FAlle Wii.

Prognose bis Ende 2007, TOTAL Zahlen seit Launch:

XBOX 360 - 17-20 Mio. Einheiten
Nintendo Wii - 10-15 Mio. Einheiten
Playstation 3 - 8-12 Mio. Einheiten

Dabei handelt es sich um durchverkaufte Einheiten. Wobei ich denke, das die ausgelieferten Zahlen auch maximal 2-3 Mio. höher sein sollten...

Die XBOX 360 wird im Jahr 2007 wohl etwas schlechter laufen als im Vorjahr - trotz starker Software, da nun auch Konkurrenz auf dem Markt ist. Hier spielt eine wichtige Rolle ob Microsoft den Preis senkt und wann. Der Nintendo Wii ist wie gesagt sehr schwer einzuschätzen... ich denke aber, das 10 Mio. bis Jahresende Minimum sein sollten, da der Wiihype wohl noch eine Weile anhalten wird. Zudem kann Nintendo den Preis wenn nötig jederzeit senken.
Die Playstation 3 ist auch nicht leicht einzuschätzen. Auch hier spielt eine große Rolle ob Sony den Preis senkt und wann. Zudem ist nicht abzusehen, wo sich die PS3 Zahlen demnächst (genau) einpendeln und wie hoch die Nachfrage in den nächsten Monaten sein wird. Ich denke aber, das dank Weihnachtsgeschäft 07 und einigen Systemsellern die PS3 wenigstens die 8 Mio. bis Jahresende schafft. Im besten Fall (Preissenkung 07 plus MGS4 Ende 07 :D) kommt Sony bei mir auf 12 Mio. verkaufte Einheiten und würde damit immerhin im Jahr 2007 vor der XBOX 360 liegen.

Richtig interessant werden imo dann auch erst die nächsten Jahre - wenn die Preise weiter runtergehen, mehr Systemseller kommen ect. Ich glaube da wird die PS3 dann wieder ihre Stärken ausspielen.

Aber das muss man eben abwarten - meine Prognosen ändern sich auch fast täglich und könnten in 2-3 Monaten wieder ganz anders aussehen, wenn z.B. die Wiizahlen auf unglaublich hohem Niveau bleiben oder die PS3 Zahlen extrem enttäuschen.

Die Prognose entspricht aber meiner momentanen Einschätzung... bin ja mal gespannt, wer am nähsten an der Realität dranliegen wird ;) (obwohl ich denke, das demnächst weitere solche "Prognosenthreads" folgen.)

Auf wikipedia.com steht 9.2 Millionen:kuh:. Vllt waren die 17,5 Millionen auf 1+2 bezogen.

Halo 1 - 6,44 Mio.
Halo 2 - 7,91 Mio.

Gesamt: 14,35 Mio.

Quelle: vgcharts.org
Und wenn ich mir überlege - 17,5 Mio. Halo 2? 73 % der XBOX Besitzer haben das Spiel? Glaube ich kaum... das wäre dann doch etwas zuviel ;). Insgesamt (Halo 1+2) könnte es allerdings hinkommen. Die vgcharts.org Zahlen sind ja auch nicht 100%ig korrekt ;).

Ich wette einen Hunderter, dass die Xbox 360 über 20 Millionen mal verkauft wird. Ich meine jetzt auch, dass deine Prognosen zum Wii und zur PS3 jetzt nicht so viel von meinen abweichen.

Ah ne... wetten würde ich da wohl nicht. Kann durchaus sein, das die XBOX 360 insgesamt mehr als 20 Mio. schafft. Maximal werden es wohl 25 Mio. sein. Nur im Moment halte ich die Konkurrenz einfach für zu stark - der Nintendo Wii wird der XBOX 360 wohl die Mainstreamkäufer wegschnappen (:D) und die PS3 wird die restlichen Hardcoregamer auch noch für sich nehmen ;). Aber das wird sich zeigen - halte aktuell allerdings das obige für mehr realistisch. Aber das kann sich ,wie gesagt, in 2-3 Monaten schon wieder komplett geändert haben...

Einige meiner Freunde, die früher nur Playstation gezockt haben, interessieren sich plötzlich auch für Xbox. Ich denke, jeder geht mal fremd und dabei merken viele, gar nicht mal so schlecht, gefällt mir eigentlich besser als Playstation. Das sind jetzt zwar nur meine privaten Erfahrungen, ich denke aber, dass die Leute offen für Neues sind.

Und in meinem Freundeskreis hat keiner eine XBOX, aber mindestens 80% eine Playstation 2. Und dafür wird auch ordentlich Software gekauft...

Also private Eindrücke sollte man generell nicht auf die Gesamtheit beziehen, hast du ja aber auch nicht gemacht.
Und ich denke weiterhin das der Name "Playstation" viel populärer ist und auch viel populärer Ende 2007 sein wird und somit Sony auch zu den 8-12 Mio. verkauften Einheiten verhelfen wird ;).

hmm... ganz schwierige Frage. Filmfans werden wohl auch bei der PS3 zugreifen - da sie ja glaub ich der billigste Blu Ray Player auf dem Markt ist. Ich denke auch, das die sich eher ne PS3 kaufen, anstatt ne XBOX 360 mit HD DVD Laufwerk. Die Filmfans, die jetzt schon ne 360 besitzen, werden sich wohl lieber ein HD DVD Laufwerk kaufen, anstatt wieder 500/600 Euro für eine PS3 auszugeben...
Man muss sowieso sehen wie sich der Formatkrieg weiterentwickelt. Sony setzt mit der Playstation 3 voll auf Blu Ray - Microsoft nicht, die bringen nur ein Laufwerk heraus, was HD DVD unterstützt. Sollte sich Blu Ray nicht durchsetzen wird das Sony und der PS3 schaden, sollte es sich dagegen durchsetzen, ist es ein Vorteil...
Aber das muss man eben alles abwarten, dazu lässt sich aktuell sowieso sehr wenig sagen...
Ja darum werden auch einige die PS3 meiden und zum Wii oder zur Xbox greifen.

Ich denke mal guter Mainstreampreis für Konsolen wäre zwischen 200 und 250 Euro. Also käme nur der Wii in Frage, aber ich rechne noch bis Ende 2007 mit einer 360 Preissenkung, um auch wirklich viel im Weihnachtsgeschäft abzusetzten. Für Sony wirds schwer, da sie selbst jetzt noch mit der PS3 Verlust machen.

IMO fängt der Mainstreampreis auch bei etwa 250 € an, desto niedriger er ist umso besser ist es natürlich ;). Ich rechne auch mit einer Preissenkung der XBOX 360, die Frage ist wann. Bei der PS3 bin ich mir nicht sicher - hängt natürlich davon ab wie gut sie in den nächsten Monaten läuft...

Das wurde schon oft gefragt. Ich glaube, dass der Wii nicht zum DS mutiert, aber das trotzdem der Wii sich noch gut verkauft, obwohl der Hype nach dem alle mal den Controller ausprobiert haben, ein bisschen in den Keller geht, da die Leute Nex-Gen sehen wollen.

Ich denke auch nicht das der Wii zum DS im Heimkonsolenmarkt mutiert. DAzu fehlt momentan auch einfach die Software. 2007 wird wohl noch genügend Hype da sein und dann muss man sehen - wie gut ist die Steuerung auf Dauer? Kommen viele spiele die diese neue Steuerung auch wirklich ausnutzen? Kann Nintendo einen ähnlichen 1st Partysupport wie auf dem DS aufbauen? Wie verkaufen sich die 3rd Partys?

Hmm.. und die Leute wollen eigentlich nur Spaß. Grafik stellt sich da hinten an. Und Nintendo hat momentan ein paar Mainstreamspiele im Petto - wie etwa Wii Sports, Wii Play. Und das der Mainstream nicht grafikgeil ist, zeigten schon Spiele wie Buzz, Singstar, Guitar Hero ect...

Onlinegaming wird immer wichtiger, die Xbox Live Community wächst drastisch, selbst Nintendo versuchts mit Online-Gaming, schafft es aber genauso wenig wie die PS3 etwas so annähernd gutes wie Xbox Live zu schaffen.

Onlinegaming wird imo nur für die Hardcorezocker richtig interessant sein. Der "Mainstream" spielt nicht viel online... der ist ja auch kein wirklicher "Zocker", sondern spielt eben nur mal zwischendurch. Dennoch denke ich auch das Onlinegaming insgesamt immer wichtiger wird, der Mainstream wird aber weiterhin eher an "privaten" Duellen interessiert sein - heißt an einer Konsole mit anderen zu spielen.

Aber heftigst, da denke ich nur an die vielen geilen Exklusivtitel für die Xbox 360.

Und ich denke an Metal Gear Solid 4 :D

Das Jahr 2007 wird wirklich sehr spannend werden...
Es kann soviel passieren... und die Jahre danach werden dann wohl mindestens genauso spannend :D Ich freu mich schon drauf!

Zurück