Pro Evolution Soccer 2009: Lohnt sich PES´09??? - Eure Meinung zum neusten Seabass-Kick

Der Baba

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
1.451
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

zum ersten Mal habe ich zweifel zu PES zu greifen...nach der ernüchternden Next-Gen-Premiere letztes Jahr ist das ja kein Wunder.

Ich hab gestern mal wieder den 6. Teil gezockt und mich hat sofort wieder die Sucht gepackt. Genial das Ding!!!

Ich will mir sehr gerne nen neuen Kick zulegen, aber bei Fifa ´09 will der Gameplay funke einfach nicht über springen, obwohl ich finde das es das beste Fifa seit Jahren ist. Und bei PES 2009 hab ich auch irgendwie meine Bedenken. Die Tests sind ja auch eher ernüchternd ausgefallen und die Demo hat bei mir auch nicht das Suchtgefühl ausgelöst, das der 6. Teil auf Anhieb wieder entfacht hat.

Wie sind eure persönlichen Meinungen zu der Vollversion? Grafik ist mir ziemlich egal, genauso wie Lizenzen (kann man ja jetzt wieder vollständig editieren, oder?) und Online-Modus (zocke immer Offline mit Kumpels). Wie ist es im Vergleich zu den Präferenz-Teilen 5 und 6? Lohnt es sich dieses Jahr überhaupt PES zu kaufen, oder doch lieber abwarten und Tee trinken???
 
Also ich fand Fifa schon immer etwas spaßiger als PES, weils einfach mehr auf Spaß ausgelegt war.

Allerdings muss ich sagen das PES mit dem 6ten Teil wirklich eine super Arbeit abgelegt hat.
Und das dieser Teil wirklich eine Menge spaß gemacht hat.
Das Gameplay hat einfach vorne und hinten gestimmt.
Von der langweiligen Grafik und den fehlenden Lizenzen mal abgesehen.

Doch seit dem gehts irgendwie bergab mit der Serie.
Ich weiß auch nicht, irgendwie wird da vieles verschlimmbessert.

Fifa hingegen, arbeitet sich von Jahr zu Jahr vor.
Sei es in Sachen Gameplay, Spielmodi, Grafik und Atmosphäre.
Das 2009er Fifa ist mit sicherheit das beste Fifa seit ewigkeiten.
Und für mich dieses Jahr der ganz klare gewinner!
 
Ganz klar abwarten Tee trinken und hoffen das Konami sich langsam mal wieder auf alte Tugenden besinnt. Denn an den sechsten Teil kommt das diesjährige PES nich ran und an den fünften schon garnicht.

Von Fifa 09 hab ich bisher nur die Demo aufm Pc gezockt, es ist zwar ne Entwicklung zu sehn, und die is auch gut, aber beim Vergleich mit dem sechsten Pes (weil du den ja grade zockst) hinkt es dann doch nen ganzes Stück hinterher.
 
Hmmm, ich glaube ich werd einfach nochmal günstig Teil 6 besorgen (hab ja noch die 60GB-Version) und dann schauen was nächstes Jahr so kommt.
 
Ich sag dir, spar dir das Geld auf für einen der 10000 Top Titel die jetzt in nächster Zeit rauskommen!
Aber falls du UNBEDINGT ein Fussballspiel brauchst, dann bleib bei PES, auch wenn hier nichts neues eingefügt wurde!
FIFA hat zwar aufgeholt, PES spielt sich aber immer noch besser!
Mein Tip:
PES 2008 für 20€...Spielerdaten kannste ja aktualisieren lassen! An sonsten hat sich nichts geändert!
 
Krizz hat folgendes geschrieben:

Ich will ja nicht klugscheißen, aber Konami hatte mit PES 6 bereits vor zwei Jahren auf der Xbox 360 seine Next Gen Premiere....

Ja, das stimmt schon. Aber Teil 6 war für die PS2 konziepiert und auch nur auf der PS2 mit vollem Umfang verfügbar. Die Xbox360-Version war ja abgespeckt und daher für mich auch keine "richtige" Next-Gen-Entwicklung.

@ProfiGamer
Die 2008er-Version werd ich mir auf keinen Fall nochmal antun. Slowdowns und Ruckler bei nem Fussballspiel sind einfach nicht akzeptabel auch nicht bei nem Zwani. Aber du sagst, dass die 2009er genauso wie die 2008-Version ist? Aber ohne Ruckler oder? Spielerisch fand ich 2008 ganz gut...vielleicht hole ich mir ja den Teilen, wenn er etwas günstiger wird.
 
Nach dem ich ja jetzt das Review zu PES 2009 geschrieben habe (zwar für die PS3, aber die Xbox360-Version ist absolut identisch), kann ich sagen, dass sich der Titel durchaus lohnt, allerdings nur, wenn man
- vor allem auf die spielerische Komponente Wert legt
- und Lizenzen nicht braucht (auch wenn es Konami nicht gern hört, der CL-Modus ist und bleibt eine Mogelpackung).

Also insofern ist PES 2009 natürlich irgendwie wie PES 2008, aber in punkto Grafik bietet der aktuelle Ableger schon deutlich mehr, auch der Online-Modus macht kaum mehr Probleme, aber besonders schön ist die Detailliebe in Bezug auf die Sportart Fußball dieses Jahr gelungen.

Allerdings muss man schon sagen, dass es heuer enorm schwierig ist, jemanden zu einem bestimmten Titel zu raten, denn sowohl FIFA als auch PES sind gleich auf, haben halt ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen.
PES-Fans werden sicher aber auch mit dem aktuellen Ableger der Reihe ihren Spaß haben, weil spielerisch wieder grandiose Arbeit abgeliefert wird.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:
PES-Fans werden sicher aber auch mit dem aktuellen Ableger der Reihe ihren Spaß haben, weil spielerisch wieder grandiose Arbeit abgeliefert wird.

Kann ich für mich zumindest verneinen. Für mich ist FIFA 09 das deutlich bessere PES. PES spielt sich so grausam... ich weiß garnicht, ob ich überhaupt ne Meisterliga anfangen möchte. Was soll denn dieses Affentempo? Hatte den 2008ter Ableger ja nur auf der PS2 gespielt... fand ich deutlich besser. (Da hab ich auch die PS2 Grafik verstanden... die ja auch auf der NextGen geboten wird)

Welcher 4jährige hat eigentlich die Achievments übersetzt? :nut:
 
Ich war letztes Jahr zu enttäuscht über PES 2008!
Habe es mir PES 2009 trotzdem aus der Videothek ausgeliehen. Ich persönlich finde es kommt nicht an Teil 6 heran. PES 6 war ein Meisterwerk!
 
Na war gestern ein wenig zu hart :D
Online ists irgendwie schneller ... hatte zudem noch die falsche Kamera ausgewählt. Zudem sind online recht hässliche Streifen im Bild... das is offline zum Glück net
 
was ich nicht versteh ist warum die den online modus nicht hinbekommen die Ruckler sind immer noch da nicht mehr so arg wie bei dem 08ter aber ankotzen tut es trotzdem noch!!!!
deshalb frag ich euch mal ober es bei euch auch so ist oder der fehler nur bei mir ist

gruß
 
Zurück