Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Hat Garfield jetzt auch eine? Dann können wir jetzt alle happy sein....
 
Meine PS5 Digital Edition macht langsam auch Geräusche. Gerade hat sie sich wie ein ISDN-Modem angehört. Jetzt hat sie ein leises Surren, das hört man aber Stand jetzt nicht, wenn das Spiel läuft - es sei denn man sitzt direkt davor, so wie eddy z.b., das würd mich auch nerven.

Wenn ich den TV auf stumm mach, dann ist es zu hören. Ich hoffe das wird nicht lauter, sonst fliegt das Ding. ^^
 
Das ist scheiße. Ob die das Surren in den Griff bekommen, bezweifle ich stark. Das hat Sony schon zu PS4, PS4 Pro Zeiten nicht geschafft. Gut, bei den alten Systemen war nicht so prominent wie auf der PS5.
Soweit ich weiß, surren alle PS5 Konsolen mehr oder weniger laut. Bei meiner PS5 nehme ich es vor allem bei Demons Souls war, da es ein insgesamt leieses Spiel ist. In Black Ops Cold War höre ich das Surren nur in den sehr kurzen Ladescreens oder wenn ich den Fernseher leiser mache.
 
Ich höre meine PS5 weiterhin so gut wie gar nicht, nur wenn ich ein Retail-Spiel hab, dann springt immer noch der Lüfter des Laufwerks so einmal pro Stunde für ein paar Sekunden an.

Hoffe das es so bleibt :)
 
Frag mich immer wie ihr dann die Ps4 Pro in Betrieb hattet oder die One oder alle anderen Konsolen davor? Die waren bei mir immer laut und selbst mit denen hatte ich meinen Spass. Selbst meine One X fönt im Dauerbetrieb bei ac odyssey oder CoD.

Habt ihr da nur mit Kopfhörer gespielt oder die Konsole in nen serverschrank gepackt? Ich find wir sind doch jetzt so verwöhnt mit der Geräuschentwicklung dank SSD usw. das das doch vollkommen ok ist. Red da jetzt nicht von den paar lauten Hobeln die ne Macke weg haben und ratten wie Sau, sondern von denen die nur leise surren. Ich muss schon den Ton abstellen und mich vor die Konsole hocken um das bei mir zu hören und selbst dann empfind ich es nicht als störend. Beim spielen achte ich da sowieso mehr auf gameplay und Gefechte/Effekt anstatt mich damit zu beschäftigen und wie oft spielt man ein Spiel bei dem es totenstill ist? Nen resident evil spielt man nur alle Jahre mal. Wenn man sich da zu sehr reinsteigert verbaut man sich den ganzen Spass mit dieser tollen neuen ps5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich immer wie ihr dann die Ps4 Pro in Betrieb hattet oder die One oder alle anderen Konsolen davor? Die waren bei mir immer laut und selbst mit denen hatte ich meinen Spass.

Habt ihr da nur mit Kopfhörer gespielt oder die Konsole in nen serverschrank gepackt? Ich find wir sind doch jetzt so verwöhnt mit der Geräuschentwicklung dank SSD usw. das das doch vollkommen ok ist. Red da jetzt nicht von den paar lauten Hobeln ne Macke weg haben sondern von denen die nur leise surren. Ich muss schon den Ton abstellen und mich vor die Konsole hocken um das bei mir zu hören und selbst dann empfind ich es nicht als störend. Beim spielen achte ich da sowieso mehr auf gameplay und Gefechte.und wie oft spielt man ein Spiel bei dem es totenstill ist? Nen resident evil spielt man nur alle Jahre mal. Wenn man sich da zu sehr reinsteigert verbaut man sich den ganzen Spass mit dieser tollen neuen ps5.

PS4/PS4 Pro konnte ich nur mit Kopfhörer spielen. Aber wenn ich Solo-Spiele spiele, dann mach ich das meist über TV-Lautsprecher, weil ich es hasse den ganzen Tag Kopfhörer aufzuhaben.
Meine PS4 & PS4 Pro hab ich im Betrieb durch die Kopfhörer inkl. Spielesound gehört - und ich hab mich regelmäßig drum bemüht den Staub zu entfernen. ^^ Du hast meine Konsole durch mein Zimmer, den kleinen Flur bis raus vor die Wohnungstür gehört - natürlich nur leise, wenn die Tür vom Zimmer zum Flur geschlossen ist. Aber in Sachen Lautstärke hat meine Pro mit meinem Staubsauger konkurriert.

Das ist vor allem ein Problem, wenn man auch mal RPGs oder so spielt, wo es ruhige Story-Moment etc. gibt und wenn ich das ungestört vernehmen wollte, dann musste ich entweder unangenehm laut machen oder Pech gehabt.

Was die Xbox One X angeht: Die Konsole hat bei mir nie einen Mucker gemacht. Egal was ich gespielt hab. Die Betriebsgeräusche hab ich nur vernommen, wenn ich direkt an die Konsole ran bin. Selbes gilt für Xbox One. Da die 360 seinerzeit ja auch recht laut war hatte sich MS ja auf ne leise Konsole comitted und nach dem PS4-Lärm erwarte ich das auch von der 5er. Die Series X macht keinen Muckser bei mir. Da muss ich mit dem Ohr an die Konsole ran, um ein Geräusch zu vernehmen.
Meine PS5 Digital Edition ist immer noch leise, bis auf das Surren, das jetzt eben seit heut dazu kommt. Das ist vom Level her noch OK, da ich es kaum höre, wenn ich was spiele, aber wenn es lauter wird fliegt das Ding wie gesagt. ^^ Ich bin da leider auf ewig geschädigt durch die Lautstärke, weil es einfach absolut krank war (und ich habe die Pro einmal durch ne andere Pro ersetzt).

Meine Konsolen stehen komplett offen, kann später gern ein Bild meines Setups hochladen. :)
 
Meine Pro war auch saulaut aber leider war auch meine One X nicht leise und wurde mit der Zeit immer lauter. Müsste da mal ein Video von hochladen. War daher immer überrascht wenn es hieß die onex macht keinen mucks.

Dagegen ist die Ps5 jetzt meine erste wirklich leise Konsole bin mir aber sicher das die Series X noch leiser ist.
 
Ich hatte eine Launch PS4, die ich im März 2014 erhalten habe. Diese konnte ich bei gewissen Spielen nur mit Kopfhörern ertragen. Es war furchtbar.
Dann kam eine weitere PS4 im Jahr 2015. Das war schon eine neue Revision (C oder B Chassais) mit verbesserter Kühlung. Diese war sehr gut.
Im Jahr 2016 kam eine PS4 Pro zum Launch. Diese war genauso furchtbar wie die erste PS4, die ich hatte. Es war unerträglich.
Im August 2017 musste ich diese Konsole ersetzen, weil eine neue Revision auf den Markt kam, die etwas besser war, aber immer noch dazu neigte abzudrehen. Diesmal nicht ganz so schlimm wie die Launch Pro.
Ende 2018 kam zeitgleich mit dem Release von Red Dead Redemption 2 eine neue Revision von der PS4 Pro auf den Markt.
Ich musste nicht lange überlegen und habe mir dieses Modell gekauft. Das war die Revision mit der Modellnummer CUH 72xx. Diese Pro war perfekt. Auch in anspruchsvollen Spielen war es möglich, das Ding ohne Kopfhörer zu betreiben.

Meine Xbox One X habe ich 2017 zum Launch bekommen. Diese lief die letzten 3 Jahre ohne Probleme. Bei einigen Spielen konnte man den Lüfter gerne mal hören. Insgesamt war die One X aber immer sehr leise, egal welches Spiel ich gespielt habe.

Ich konnte jede meiner Konsolen ohne größere Verluste weiterverkaufen, sodass sich das ständige Austauschen der PS4 / PS4 Pro Modelle nicht so krass auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat.

Meine One X habe ich vor 1 Monat für 180 verkauft. Im Nachhinein war es ein viel zu niedriger Preis.

Die SeX ist die leiseste Konsole die ich jemals hatte.
Mit der PS5 hat sich Sony insgesamt verbessert, was die Lautstärke betrifft. Schlimmer als die PS4 oder PS4 Pro gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie hast aber schon eine lange Leidensgeschichte zum Thema Lautstärke :( Krass wieviel Revisionen du hattest und das du dafür jedemal die Konsole getauscht hast. Hiess doch auch jedesmal altmodell verkaufen und alles umziehen oder? Bist du da preislich immer gut weggegekommen. Aber interessant zu sehen wie sich das thema in den Revisionen schon verbessert hat. Kann aber gut nachvollziehen das du da ein spezielles Problem mit dem Thema hast wenn du nen halben Meter vor dem TV sitzen muss. Auf 3-5 Meter wirkt das alles ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie hast aber schon eine lange Leidensgeschichte zum Thema Lautstärke :( Krass wieviel Revisionen du hattest und das du dafür jedemal die Konsole getauscht hast. Hiess doch auch jedesmal altmodell verkaufen und alles umziehen oder? Bist du da preislich immer gut weggegekommen. Aber interessant zu sehen wie sich das thema in den Revisionen schon verbessert hat. Kann aber gut nachvollziehen das du da ein spezielles Problem mit dem Thema hast wenn du nen halben Meter vor dem TV sitzen muss. Auf 3-5 Meter wirkt das alles ganz anders.

Ich hatte nie viele Spiele gleichzeitig installiert. Meistens waren nur die Games auf der Platte, die ich auch spielte. Diese Umtauschaktionen fanden immer in moderaten Zeiträumen statt, sodass es nicht wirklich nervig war "alles" neu zu installieren.

Ja, preislich bin ich immer gut weggekommen. Meine Launch PS4 hat Amazon sogar zurückgenommen. Die anderen PS4 / PS4 Pro Modelle konnte ich immer für sehr gute Preise weiterverkaufen. Optisch waren sie tadellos und was die Lautstärke betrifft, da kamen von den Käufern keine negativen Nachrichten zurück. Scheinbar haben sie die Geräuschkullissen nicht als störend empfunden.

Mittlerweile bin ich da sehr konsequent. Wenn mir eine Konsole nicht gefällt, versuche ich sie zu ersetzen. Aktuell warte ich bis wieder ausreichend PS5s zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit will ich meine aktuelle PS5 bei Sony einschicken, wegen dem Spulenfiepen. Ich warte nach wie vor auf das Versandetikett von denen. Keine Ahnung, wie man Spulenfiepen beheben kann, da ich nicht genau weiß, welches Bauteil diese Geräusche erzeugt. Es könnte vom Netzteil oder vom Grafikchip erzeugt werden.

Was das angeht bin ich geduldig und versuche mich nicht zu sehr zu ärgern.
Diese Zockerei ist mein Hobby. Ein Hobby muss meiner Meinung nach Freude machen. Wenn man permanent ein Düsenjet im Raum hat, wenn man mal ein paar Runden CoD oder etwas anspruchsvolleres spielt, hat das nicht mehr viel mit Spaß zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2018 kam zeitgleich mit dem Release von Red Dead Redemption 2 eine neue Revision von der PS4 Pro auf den Markt.
Ich musste nicht lange überlegen und habe mir dieses Modell gekauft. Das war die Revision mit der Modellnummer CUH 72xx. Diese Pro war perfekt. Auch in anspruchsvollen Spielen war es möglich, das Ding ohne Kopfhörer zu betreiben.

Diese habe ich auch, ich kann mich über die Lautstärke bei der auch nicht beschweren! Wenn ich da einige andere Modelle gehört hab, ein krasser unterschied.
 
Zurück