Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Die PS5 hat Konstruktionsfehler & bräuchte ein neues Hardware-Modell

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-zweite-revision,3364868.html

Ich hoffe mal das sich das so nicht bewahrheitet...

Sony kann es einfach nicht.
Das sind Probleme, die schon bei der PS4 und PS4 Pro bemängelt wurden.

Spulenfiepen, laute Lüfter, ein schlechtes Kühlsystem. Hat man alles schon vor Jahren kritisiert und was machen die? Genau, sie treten in die selben Fettnäpfchen.

So etwas darf nicht sein. Für Sony ist dürfte das ein ziemlich dickes PR Desaster sein.

Wenn Corona ein Faktor war, hätte man die Konsole auch verschieben können, sodass es nicht zu solchen unschönen Berichten kommt.

Style over substance ist immer der falsche Ansatz.

Versteht mich nicht falsch. Ich zocke sehr gerne auf der PS5. Aber sie ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Die Series X macht einen viel durchdachteren Eindruck. Da knarzt nichts, das Kühlsystem ist super, die Konsole ist immer leise.
Das kann man von der PS5 nicht sagen. Man könnte fast meinen Sony hat das Ding zu früh auf den Markt geworfen.
Die Series X hat keine Spiele, die PS5 hat ernsthafte Hardwarefehler.

Man sollte die Berichte schon ernst nehmen finde ich.

Ich zocke nach wie vor sehr gerne an der PS5.

Ist auch totaler Quatsch was er da sagt.

Das sind einige wenige die Probleme haben. Der Artikel beruht auch nicht auf Massen Tests die Aussagekräftig wären.

eddy . Ich will dir ja nichts , aber wir wissen ja das du was Geräusche etc . Sehr empfindlich bist und eher auf solche Sachen anspringst wie andere. Das ist jetzt auch wirklich nicht böse gemeint .

Ich erwähne auch gerne nochmal.

natürlich sprechen alle über die paar Fehl Einheiten. Keiner spricht über die Massen an funktionierenden Kondolen. Das ist nunmal so.

In meinem Job spricht auch keiner über die 99 Fälle die ich ohne Probleme bezahlt habe, aber über den einen der nicht ganz glatt lief

War Spulenfiepen so ein großes Problem bei der PS4?
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte das nämlich keine Konsole ^^
Laute Lüfter gehe ich mit. Die waren bei manchen Konsolen wirklich übertrieben laut, aber schlechtes Kühlsystem? Hab jetzt nirgends gelesen, dass die PS4 irgendwie zu heiß wird oder gar am Hitzetod stirbt.

Ist die PS5 nicht gerade so "hässlich", weil man es um das Kühlkonzept herum designt hat?
Das Teil ist doch gerade deshalb so riesig :D
Denke auch nicht, dass das Kühlsystem der PS5 so schlecht ist. Dafür, dass die GPU so hoch getaktet ist, bleibt das Ding ja relativ kühl und leise.

Klar sollte man solche Meldungen ernst nehmen, aber nicht, wenn es, wie Garfield sagt, nur von einem einzigen Youtuber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch nichts böses. Zudem möchte ich niemanden den Spaß madig reden.
Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, sage ich zum Thema PS5 Hardware erstmal nichts mehr.

Ernst sollte man schon Sachen nehmen und wenn Eddy das so sieht ist es auch ok, da will ihm keiner was böses. Es war nur schon immer so das gerade Negativschlagzeilen zu Beginn einer neuen Gen deutlich mehr geklickt werden etc.
Das mit CoD ist eben das Spiel schuld. Es crasht die SeriesX und eben auch die Ps5 leider. Und das manche Pixelfehler etc haben, ja das ist eben ein sehr kleiner Teil der das hat weil defekte Komponenten etc verbaut wurden oder Transportschäden oder was weiß ich. Das die Leute am lautesten schreien ist doch normal
Die SerieX ist leise. Die Ps5 ist leise. Das mit dem Spulenfiepen kann ich nicht einordnen weil ich es ehrlich gesagt nicht kenne. Wenn ich vor der Konsole sitze höre ich es nicht. Wenn ich spiele höre ich es auch nicht. Da scheinst du einfach sehr empfindlich zu sein.
Wenn du was zukritisieren hast, dann immer raus damit. Du machst es wenigstens sachlich und vernünftig ;)

Auch nicht der richtige Weg jetzt einzuknicken , weil andere nicht die gleiche Meinung haben.

Der Kater hat mit seiner Aussage Recht ( ja hab ich gesagt) .

Ernst nehmen aber keine Senationspresse daraus machen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich höre nichts und meine PS5 ist 100% Top

Meine hat so ein Kühlschrankgeräusch :D
Tagsüber fehlt das nicht auf, aber abends, wenn es eher leise ist, dann nehme ich es schon wahr. Hab auch schon geguckt, ob das an dem "Sticker" am Lüfter liegt.
Ist bei mir aber nicht der Fall. Hab auch den Tipp mit den Dichtungsringen an den Schrauben ausprobiert um die Vibrationen zu reduzieren. Hat leider nichts gebracht. Es ist auch kein konstant gleich lautes Geräusch. Je nach Situation im Spiel, ändert sich die Frequenz. Das geht aber so schnell, dass ich nicht von einem Lüfterproblem ausgehe.
Hab gelesen, dass das Netzteil vermutlich dafür verantwortlich ist.

Wenn man weiß, dass es da ist, dann ist das schon nervig :D

Was an dem Artikel ist denn Bild-Niveau? Wer von euch hat den Artikel denn tatsächlich gelesen? :)

Das Problem wird im Kontext besprochen und eingeordnet - mehr nicht. Der Autor prophezeit keine Explosionen, die die Welt aus der Umlaufbahn schießen.

Dass Launch-Modelle oft Fehlerchen oder Probleme haben ist nichts neues. Die PS4 hat ihre Probleme (Stichwort Lautstärke) und auch Microsoft hat seinerzeit mit der 360 (RoD, hello!) richtig in die Scheiße gegriffen. Und dass das hier nicht das Ausmaß ist, ist ja auch klar zu sehen. Zum Glück (!) ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil betroffen, anders als beim RoD zb, was ja ne echte Katastrophe war.

Trotzdem ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass es da ein Problem gibt, dem sich Sony annehmen muss - und wenn wir ehrlich sind, sind sie in ihrer internen R&D-Abteilung mit Sicherheit schon weiter, denn da werden längst Revisionen finalisiert. Bei Microsoft nicht anders.

Der Youtuber Austin Evans ist auch nicht der Einzige, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Gamers Nexus hat sich damit unter anderem auch damit beschäftigt (und ja, noch mehr, aber ich schreib hier keine Listicles ^^). Niemand von denen weißt da auf potenzielle Probleme hin, um jmd eins reinzudrücken à la "OMG PS5 sucks so bad", das sind in der Regel alles Hardware-Nerds, die sich vor allem für das Engineering dahinter interessieren, gerade Gamers Nexus zb die viele Analysen machen, Benchmarks etc. Hier geht's lediglich darum, awareness zu schaffen, denn je mehr über so ein Problem gesprochen wird, desto höher ist auch der Anreiz, das Fehlerpotenzial in zukünftigen Revision zu reduzieren.

Also: Ernst nehmen, ja. In Panik geraten, nein.

Ich will ja auch nichts böses. Zudem möchte ich niemanden den Spaß madig reden.
Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, sage ich zum Thema PS5 Hardware erstmal nichts mehr.
Quatsch Eddy!
Wenn deine Konsole auch so beschissen läuft, ist es doch dein gutes Recht, uns das hier mitzuteilen.
Und ich wäre da aber auch mitteilungsfreudig und bestimmt nicht so ruhig wie du.

Mir machst du bestimmt nichts madig, es tut mir nur wirklich sehr leid für dich. Du hast auch immer ein Pech :(

Kann ich nur so unterschreiben, tut mir auch leid für dich Eddy. Bin mir sicher das du dir das nicht herbeifantasierst. Abstürze von Spielen und Probleme beim Starten usw. sind immer mehr als nervig. Das mit der Lautstärke ist auch immer ne Empfindungssache aber anscheinend gibt es ja auch einige Konsolen da Draussen die leider nicht so leise sind wie vorgesehen durch Fertigungsabweichungen. Ich kann nur auf Holz klopfen und sagen toi toi toi zum Glück habe ich wie es scheint ein Top Modell erwischt ohne großartige Abstürze und flüsterleise. Da ich jahrelang mit der Revision 1 Ps4 Pro unterwegs war und auch meine One X regelmäßig schön ihren Lüfter hochdreht ist die Ps5 wie Balsam für die Seele so wunderbar leise und blitzschnell. Ich gehe auch davon aus das es sich hierbei nur um einen kleinen Bruchteil der Konsolen handelt die Probleme machen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Im Normalfall würde man solche Konsolen halt umtauschen und gut ist. Zum Glück hat wie es scheint auch hier im Forum die Mehrheit nicht die Sonntagskübel bis auf Eddie und Elvis. Aber Leute freut euch das ihr überhaupt ne Konsole habt, sonst könntet Ihr Garfield sicher ne Freude machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hatte ich mit meiner PS4 Glück
Jetzt hat's mich halt auch mal erwischt :D

Hab aber eh vor gehabt, mir die Slim zu holen. Beim nächsten mal habe ich dann hoffentlich wieder mehr Glück :D

So schlimm ist es ja auch nicht. Bei normaler Lautstärke fällt es ja nicht auf. Nur wenn es leise ist. Dann nehme ich halt abends meine Kopfhörer :)

Zuletzt bearbeitet:
Eddy ist ein Ehrenmann! Selbstverständlich nimmt die Gang jede glaubwürdige Kritik an und versucht eine unkomplizierte Lösung zu finden!
Wir sind schließlich keine Xbots, die jeden Scheiss zwanghaft schönreden müssen!

Sony würde unseren Eddy niemals im Stich lassen und wird sich, sobald es die Ressourcen zulassen, 100 prozentig um sein Problem kümmern!

Hat das keiner von euch?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nee zum Glück nicht..klingt wie nen kleiner Rasenmäher :( Hört sich doch nach dem lauteren Ventilator Modell an. Hast aber direkt am Chassi aufgenommen oder? Musst mal die Dezibel messen, würde mich mal interessieren wie laut das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück