Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Das wird bei euch auch die nächsten Wochen so weitergehen da könnt ihr noch so viel die Xbox lobhudeln. Bis März habt ihr dann 90/10 Playtime auf der Ps5 :D Die neuen und kommenden Multis müssen ab sofort schließlich auch auf der Ps5 gezockt werden da bessere Version (Auflösung/FPS) und innovative Controller Features. Gestern mit CoD Cold War angefangen. Das sieht schon mega aus mit Raytracing/120fps und dann noch das Feeling der Waffen mit dem neuen Con. Vor allem sehr geil im Singleplayer wenn sich die schwere MG komplett anders anfühlt wie die MPK und dazu noch der Abzug schwergängiger ist und der Rückschlag richtig gefühlt werden kann. Das ist schon ne massive Innovation die auch mich überrascht. Wem es dann im Multi zu heftig ist kanns auch abschalten.

Ausser dem Gamepass fängt die neue Gen für Microsoft leider komplett enttäuschend an. Man kann weder technisch überzeugen noch neue Exklusivspiele bieten. Man könnte fast sagen wer sich die Spiele selbst leisten kann zockt Ps5...dafür haben die Hartzer jetzt Ihren Gamepass :D Kann man bestimmt auch mittlerweile beim Amt absetzen als Fixkosten :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch lieber die Version mit den innovativen Controller Features?

Ich denke dass COD ein perfektes Beispiel ist das wohl immer über XBox gezockt werden muss. Das mit dem PS5 Controller hab ich getestet, aber zum ernsthaft zocken im MP absolut ungeeignet. Würde Euch mal raten den Elite 2 Controller zu testen, rechts mit verkürztem Trigger um 2/3 und links lieber nur 1/3, dafür aber mit verlängertem Stick für die Sensibilität - da kann der PS5 Standard Controller komplett einpacken. Den könnt ihr euch haptisch in die Hose stecken und durchrütteln lassen :D, wobei - für einen Standard Controller ist er top und wäre besser als der XBox Standard. Dennoch klares SeX Game. Denke aber dass die Entscheidung sehr über den Controller fallen dürfte, und da wird der PS5 Controller auch nicht wirklich sehr unterstützt noch....denke da jetzt an WRC9, da hätte ich mir weit mehr erwartet, wird aber wohl erst GT liefern........ Diese marginale Augenauswischerei mit geringen aktuellen Vorteilen für PS5 (für die schon länger entwickelt bzw. adaptiert werden konnte) - wirds bald nicht mehr geben. Und natürlich nicht zu vergessen - habe ich auf SeX 2 TB an SSD....also fast....1,8 TB irgendwas zur Verfügung aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich bisher ganz klarer Sony Sieg, auch wenn mich das persönlich nicht juckt .

mir gefällt das, was Sony da mit der ps5 hingelegt hat einfach besser aktuell .

Eben, für jeden so wie es ihm am liebsten ist.

Was das haptische Feedback angeht: In Astro's Playroom find ich es ziemlich cool. Aber bei Shootern halte ich es auch eher für ungeeignet. Mein Hang geht da sowieso immer mehr zu Vibration in MP-Titeln komplett auszumachen.

An den Elite-Controller muss ich mich immer noch etwas gewöhnen. :D Das mit den verkürzten Trigger-Wegen werd ich mal ausprobieren.

Also für mich bisher ganz klarer Sony Sieg, auch wenn mich das persönlich nicht juckt .

mir gefällt das, was Sony da mit der ps5 hingelegt hat einfach besser aktuell .

Ja eh, aktuell gebe ich Dir Recht, aber ich denke sowieso nur mittel- bis langfristig im Konsolenbereich - und wenn die Forzas mal kommen dann wirst du auch Deine Meinung ändern :D

Was das haptische Feedback angeht: In Astro's Playroom find ich es ziemlich cool. Aber bei Shootern halte ich es auch eher für ungeeignet. Mein Hang geht da sowieso immer mehr zu Vibration in MP-Titeln komplett auszumachen.

An den Elite-Controller muss ich mich immer noch etwas gewöhnen. :D Das mit den verkürzten Trigger-Wegen werd ich mal ausprobieren.

Na, das Feedback oder "Maschinengewehr Rütteln" ist bei Astro noch cool aber bei COD kompletter Blödsinn um ernsthaft ein paar Matches zu machen - verkürzte Trigger bringt im Zweifelsfall den Vorteil dens braucht um einen Kerl der plötzlich vor einem steht doch noch wegzublasen :devil: :D Sobald mans gewohnt ist geht der "lange Weg" gar nicht mehr. Ausserdem das Gewicht und Feeling des Elite 2 ist nicht zu toppen, kann mir nicht helfen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, aktuell gebe ich Dir Recht, aber ich denke sowieso nur mittel- bis langfristig im Konsolenbereich - und wenn die Forzas mal kommen dann wirst du auch Deine Meinung ändern :D

Das neue Forza Motorsport soll angeblich erst 2022 kommen, bis dahin gibts Gran Turismo 7 und jede menge PS5 Titel :D

Das neue Forza Motorsport soll angeblich erst 2022 kommen, bis dahin gibts Gran Turismo 7 und jede menge PS5 Titel :D

Na, Dein Wort in Gottes Ohr :D.....wieviele GT ohne massive Verschiebungen kennst du jetzt ? Oder Prologue Gedöns damits nicht ganz so auffällt ;) - aber soll mir Recht sein, ich bin real bi Multi Konsolero :cool: :D

Also für den Singleplayer ist das Controllerfeature doch allem eine Bereicherung und für den Multi kann man es wie gesagt abschalten wenn es einem dort nicht passt ! Ausserdem ist die Cold War Kampagne sehr geil und macht mit dieser neuen haptischen Dimension noch mehr Spass. Wieso wird immer der sehr geile Singleplayer ausgeblendet? Es gibt sogar Leute die spielen nur den Singleplayer.

So what? Fakt ist das man es hat und es nutzen kann oder eben nicht, aber derzeit nur auf einer der beiden neuen Konsolen ;) Da ist es egal wie man es sieht, im Moment ist ein Vorteil / Mehrwert...

Zuletzt bearbeitet:
So what? Fakt ist das man es hat und es nutzen kann oder eben nicht, aber derzeit nur auf einer der beiden neuen Konsolen ;) Da ist es egal wie man es sieht, im Moment ist ein Vorteil / Mehrwert...

Für die, die es nutzen wollen ist es auf jeden Fall ein Mehrwert, keine Frage. Multispiele landen bei mir trotzdem auf der Series X (mit Ausnahme der Ongoing-Titel, die ich bereits von der 4er mit auf die 5er genommen hab).
Mittel- bis langfristig wird der beste DualSense-Support sowieso von den Sony-Spielen selbst kommen. Bogenschießen bei Horizon Forbidden West könnte zb. ziemlich cool werden damit.

Wie man heute schon sieht nutzen es aber auch 3rds ganz geil. Siehe CoD..könnte mir vorstellen das es sogar immer mehr 3rds nutzen da sie diese neue erfahrung selbst für ihre Games haben wollen wenn sie die nötige Entwicklungszeit dafür haben. Da sprechen wir über ne größere Erfahrung als paar Pixel ;) der con kann das spielerlebnis massiv beeinflussen. Ich will nicht mehr zurück zum alten Dual sense, fühlt sich dazu im Vergleich an wie old gen. Hoffe daher viele werden es nutzen, auch bei rennspielen kann das mega geil werden.

Exbot Maximus bezeichnet sich als Multi, was soviel heißt: Er ist Sonyaner.

Ich beglückwünsche dich zu deinem guten Geschmack.

JannLee.Mach dir nix draus! Ich bin letzte Gen auch mit der Box als main gestartet, hab dann aber ziemlich schnell begriffen, dass Xbox eigentlich Quatsch ist.

Das vorherige Gamepad war ja auch ein DualShock und kein Dualsense :D

Kommt aber auch drauf an, wie es umgesetzt ist. In Miles Morales hab ich vom haptischen Feedback zb nix gemerkt, obwohl es unterstützt wird. Hat sich für mich angefühlt wie normale Vibration.

Ich befürchte, dass sich das haptische Feedback bei 3rd-Party-Spielen schnell verflüchtigen wird - oder auf ein reduziertes Standard-Set beschränken wird. Ich fände es auch super, wenn sie es auch in Zukunft mehr unterstützen.
Aber wenn ich mir anschaue wie schnell der sinnvolle Support für SixAxis, das Touchpad oder auch die Rumble-Trigger von Xbox One abgeflacht ist, ist da wohl leider nicht zu viel zu erwarten. :/

Wieso muss man das gleich wieder so negativ sehen. Hat irgendwie was von ner Xbox Verteidigungshaltung, bringt doch keinem was. Also ich finde bei spidey merkt man das beim schießen der netze/Fäden, da fühlt man punktuell das der Faden schön rechts von der Hand geschossen wird. beim abschiessen vom Gebäude ebenfalls. Auch die Vibrationen sind anders. Das nicht alles so extrem geil umgesetzt wird wie Astrobot ist ja auch klar. Dazu kommt ja noch er lautsprecher im con der immer vergessen wird aber auch sehr geil zu Stimmung beiträgt.

Jetzt hat man mal sehr geile/neue Möglichkeiten die genutzt werden können Das wird schon! Wenn Microsoft schlau ist kopieren sie das Konzept und bringen es in ihrem nächsten con. Dann wird es noch leichter die Features von den multis für die grosse Breite zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch das die Möglichkeiten genutzt werden. Für mich mit Abstand der beste Controller den Sony bisher gemacht hat. Man muss allerdings sagen das Alex nicht ganz unrecht hat

Sehe ich nicht negativ.....eher realistisch. Wenn man einen Sonyaner fragt dann zuckt er durch mit dem neuen Controller....das "haptische Feedback" hat allein die Switch schon angepriesen gehabt (kann mich noch erinnern mit den "Eiswürfeln im Glas") und wenig bis gar nicht genutzt. Das einzige das für mich interessant wäre....zB der Elite 3 Controller bringt auch adaptive Trigger, aber noch stärker - und auch da bin ich mir nicht sicher ob das außerhalb von Racern und J&R sooo viel bringen wird - und vor allem werden das Multi Entwickler schnell wieder auf Eis legen. Auch wenns cool ist, der Messias ists sicher nicht und eben die Frage wie langlebig und nachhaltig. ::) Spiderman merkt man kaum, Demon Souls nutzt das glaub ich gar nicht......WRC9 merkt man auch kaum, Dirt 5 stärker aber wenig nachvollziehbar oder stimmig, bei COD nervts im MP nur, bzw. über länger - also nicht mal im eigenen Stall hat mans bis dato richtig durchgezogen.....::)

Zuletzt bearbeitet:
Astro zeigt aber schön was möglich wäre. Datum geht es doch. Wie gesagt, habe ich die selbe Befürchtung. Am ehesten wird es bei den Indies denke ich bleiben die neue Sachen kreativ damit machen können

Dazu kommt ja noch er lautsprecher im con der immer vergessen wird aber auch sehr geil zu Stimmung beiträgt.
Gabs das beim DS4 auch?
Ist mir nie aufgefallen, aber letztens beim Yakuza 6 bzw. Death Stranding (beides PS5) hat es nicht lang gedauert, bis der Lautsprecher losging.

Zurück