Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Im Fall von Spiderman und Save Games gibt Insomniac Games Entwarnung

"Update: James Stevenson, Community Manager von Insomniac Games, hat inzwischen bestätigt, dass sich der Savegame von Spider-Man: Miles Morales von der PS4 auf die PS5 übertragen lässt, womit die Behauptung oben schon einmal nicht stimmt. Da explizit Spider-Man genannt wurde in diesem Zusammenhang, sah sich Insomniac Games gezwungen umgehend zu reagieren. Bleibt abzuwarten, wie es sich mit anderen Spielen verhält oder warum es ausgerechnet bei Yakuza nicht funktionieren soll"
https://playfront.de/ps5-savegames-sollen-beim-free-upgrade-inkompatibel-sein/

Bei Dirt 5 wird man auf der Playstation seine Spielstände aus der Karriere auch nicht mit auf die PS5 nehmen können. Auf der Xbox geht es.
https://twitter.com/dirtgame/status/1309059724483190787?s=19

Irgendwie ulkig das ganze. Immerhin konnte man mit der PS2 auch die PS1 Memory Cards verwenden.
Sony war in der Hinsicht vorbildlich offen, bei der PS3 sogar zu offen, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es von Sony so gewollt ist.

Ich frage mich auch an was es tatsächlich liegt. Gewollt kann es bei weitem nicht sein

Microsoft scheint da mit Smart Delivery doch ein intelligentes System zu haben. Wurde ja von einigen als Marketing Begriff belächelt.

Das nächste Spiel ist betroffen. Maneater.

Die Entwickler haben auch einen groben Grund genannt:
Viele Spieler fragen sich, warum auf PlayStation 4/5 so oft kein Cross-Progression möglich ist. Tripwire Interactive liefert im FAQ den Ansatz einer Begründung, auch wenn die Erklärung nicht ins Detail geht: "Hierbei handelt es sich um eine separate Anwendung/ein separates Spiel auf PlayStation 5 und Trophäen, Statistiken sowie Spielstände werden nicht übertragen."

Bei der Xbox heisst es hingegen: "Es handelt sich nicht um eine andere Anwendung/ein anderes Spiel auf der Xbox Series S und X und die Saves sowie Trophäen/Erfolge werden übertragen."

Könnte also durchaus passieren das es bei vielen Crossgen Spielen so sein wird. Aber mal abwarten. Wäre schon bitter. Wer zum Launch noch keine PS5 bekommt oder erst später kaufen will aber mit Spielen wie Dirt 5,Assassin's Creed Valhalla oder Cyberpunk schon starten möchte...
https://www.google.com/amp/s/game7.de/maneater/news/savegame-transfer-ps4-ps5-jC7/amp.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich ja richtig :D

Wahrscheinlich, weil Miles Morales zeitgleich für PS4 und PS5 entwickelt wurde.
Ich vermute mal, dass das Remastered und das Original als unterschiedliche Spiele betrachtet werden und deshalb die Spielstände nicht kompatibel zueinander sind.

Wie schon erwähnt war das bei The Witcher 3 auch schon so. Das Problem hatte auch die Xbox-Version des Spiels.

Die Savegames werden dann wahrscheinlich mit unterschiedlichen IDs oder ähnlichem signiert.

Das Problem könnte man auch einfach lösen, in dem man seine Spielstände online sichern würde, so wie es MP-Games machen.
Der Nachteil wäre halt, dass man dann always-on sein müsste.

Oder Ingame einfach ne Möglichkeit für die Synchronisation anbieten.
Bei EA, Rockstar, Ubisoft und Co. braucht man eh einen zusätzlichen Account.

Man könnte auch einfach nur das PS4-Game patchen. Dann wäre es immer noch das selbe Spiel. Aber mit dem blauen PS4-Logo lässt sich wahrscheinlich nicht so gut werben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie erhalten die Sports Modi. Ansonsten für mich wertlos. Ein GT7 im Style der normalen Vorgänger ist einfach nicht mehr uptodate und langweilt mich.

Wäre auf jeden Fall ein rundes Paket. Das Beste aus beiden Welten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iceman
Das ist auch erst mal nur ein Marketingbegriff der aber eine gute und clevere Technik zu Grunde liegt. Das MS das besser gelöst hat dachte ich mir schon. Wenn das 2 Spiele sind bei Sony ist das najia. Man könnte das Problem umgehen in dem man die Spielstände in z.B. Die Cloud lädt und beim wieder Herunterladen mit dem PS5 Spiel diese dann neu Signiert. Dämlich ist das auf jeden Fall schon etwas würde ich mal sagen.

Wie groß die Playstation 5 ist. Da werden noch einige überrascht sein :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück