Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Im Fall von Witcher 3 war es bei der Xbox auch so.
Da war der Spielstand ebenfalls nicht mit der GoTY kompatibel, obwohl es im Prinzip das selbe Spiel ist.

Aber hast Recht. Sinn macht es keinen.
Manche Upgrade-Games unterstützen es, andere wiederum nicht. Beim neuen Yakuza soll es nämlich auch nicht funktionieren, obwohl es eigentlich ähnliche Voraussetzungen hat wie Miles Morales.
Ist das ne bewusste Entscheidung der Entwickler oder hat der Verzicht einen technischen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
@EvisMozart
Ob das einen Technische Hintergrund hat würde mich auch mal interessieren. Vielleicht ist da mehr zu machen als einfach nur ein Update oder Sony hat da irgendwo etwas Murks gebaut was dann Aufwand für den Hersteller bedeuten würde und daher wolle einige Herstelle den weiteren Schritt der Zeit und Geld kostet nicht gehen.
Das mit Yakuza habe ich auch gelesen aber in meinem Fall ist mir das egal weil ich nur die PS5 Version spielen werden wenn überhaupt. Wenn es eine PS5 Version gibt und ich habe dann das Spiel und eine PS5 dann nur da. Hoffe die zwingen einem dann die Patche nicht auf. Das wäre dann echt ärgerlich wenn man es BC auf der PS5 anfängt aber es nicht zu Ende bringen kann wegen Spielstand geht nicht mehr wegen PS5 Udpdate.

Weiß zufällig jemand ob die PS5 auch zB den hauseigenen sony wh-1000xm4 Kopfhörer unterstützen wird ? Dann könnte ich mir das Pulse Headset sparen - denn der Sony Hörer ist echt genial im Alltag, unterstützt auch Sony 360 Sound Technik und alles.....wäre perfekt im Falle :p

Nativ wird das nicht gehen, falls es wieder so wie bei der PS4 ist.
Die unterstützen Headsets hatten alle einen Dongle mit dabei. Das ist beim Impulse auch so.

Wenn dann über die Klinke des Controllers(find ich jetzt nicht so geil) oder eben durch einen HDMI-Splitter, der den Ton anschließend an einen Bluetooth-Transmitter oder ähnliches weiterreicht.
Bei der PS4 haben viele Headsets auch Gebrauch vom optischen Ausgang gemacht. Bei der PS5 fällt das ja weg.

Weiß jetzt aber nicht ob das XM3 oder XM4 von der Latenz her dafür geeignet sind.

Im Fall von Witcher 3 war es bei der Xbox auch so.
Da war der Spielstand ebenfalls nicht mit der GoTY kompatibel, obwohl es im Prinzip das selbe Spiel ist.

Aber hast Recht. Sinn macht es keinen.
Manche Upgrade-Games unterstützen es, andere wiederum nicht. Beim neuen Yakuza soll es nämlich auch nicht funktionieren, obwohl es eigentlich ähnliche Voraussetzungen hat wie Miles Morales.
Ist das ne bewusste Entscheidung der Entwickler oder hat der Verzicht einen technischen Hintergrund.

Auf der Xbox soll Cross Save bei Yakuza funktionieren. Wurde vom Entwickler so bestätigt.
https://twitter.com/More_Synergy/status/1310650157571035137?s=19

So ein absoluter Mist das alles. Technisch von der Software her macht da einiges keinen Sinn. Vielleicht hat Sony da grundlegend mal irgendwann was falsch aufgesetzt und nun fällt es ihnen und uns auf die Füße. Um das zu umgehen ist halt vielleicht zu viel zu machen und sie denken das lohnt bei einigen Spielen nicht. Ich würde da gerne mal eine auch für mich verständliche Antwort habe und da meine ich von offizielle Stelle.

@maximus1911
Könnte gut sein das alle Bluetooth Headset so nicht gehen obwohl die PS3/4/Pro/5 Bluetooth kann. Wie mir scheint ist auch beim Sony PULSE 3D-Wireless Headset für die PlayStation 5 wieder ein Dongel mit dabei. Siehe bei Amazon die Bilder. Echt dämlich Idee von Sony weil ja Bluetooth Tastaturen gehen und Controller.
Ansonsten musst du einfach mal testen ob deines an der PS4/Pro so geht.

@ElvisMozart
Das mit dem optischen Ausgang nutzen und dann in eine Box gehen die aus dem DD 5.1 dann was baut was gut für die dran angemeldeten kabellosen Kopfhörer ist meinst du sicher.
Das du es über Klinke am Controller nicht so gut findest kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Ich bin auch nicht der größte Fan von Kabeln aber am Kopf mag ich so wenig Strahlung wie möglich haben.
Beim Plus 3D-Wireless Headset würde auch das anschließen an den Controller komplett wegfallen weil ja anscheinend ein Mikrophone mit drin ist.

Davon mal ab wissen wir immer noch nicht ob der 3D Sound der ach so tollen Tempest Engine, schreibt sich doch so oder, wirklich auch dann richtig geht wenn man Headsets über den Controller anschließt.

Also das wh1000-XM3 funktioniert garantiert nicht über Bluetooth an der PS4.
Hab das schon probiert.

Habs grad befürchtet....und das ist echt Mist bei einem hauseigenen Produkt - noch dazu nicht gerade das günstigste, denn technisch kann das doch kein Problem sein im Falle. Neueste Blutooth Technik und alles wäre auch schon drin, echt dubios :mad: Denn gerade abends zocke ich nicht ungern über Headset auch - und wieso sollte ich mir um € 100 nochmal einen Hörer kaufen wenn ich eh schon ein neues Sony Headset gekauft habe das fast viermal so teuer war. Wobei.....eigentlich habe ich mir die Frage eh schon selber beantwortet :D...diese Ratten :mecker:

Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart
Nettes Teil von Crative auch wegen dem analogen Mikrophone.
Jetzt wäre nur noch die Frage ob das die PS5 auch unterstützt.

Gibt es irgendwo Käuferwertungen zum BT-W3? Ich sehe da bei Amazon so gut wie keine.

Spiderman Remeastred Ps5 Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und der Performance Modus mit 60fps

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ne, das werde ich bei aller Liebe nicht tun. Freue mich aber sehr auf das Stand Alone auch wenn ich da ein paar Euros abwarte

Im Fall von Spiderman und Save Games gibt Insomniac Games Entwarnung

"Update: James Stevenson, Community Manager von Insomniac Games, hat inzwischen bestätigt, dass sich der Savegame von Spider-Man: Miles Morales von der PS4 auf die PS5 übertragen lässt, womit die Behauptung oben schon einmal nicht stimmt. Da explizit Spider-Man genannt wurde in diesem Zusammenhang, sah sich Insomniac Games gezwungen umgehend zu reagieren. Bleibt abzuwarten, wie es sich mit anderen Spielen verhält oder warum es ausgerechnet bei Yakuza nicht funktionieren soll"
https://playfront.de/ps5-savegames-sollen-beim-free-upgrade-inkompatibel-sein/

@Garfield1980
Das mit Miles Morales war doch schon bekannt. War es nicht so, dass man bei Spider-Man mit Peter von der PS4 nicht den Save zur PS5 nehmen kann? Grund könnte etwas zu viele Änderungen bei Spider-Man sein aber keinen Ahnung ob das so ist.

Zurück