Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Also ist eine neue SSD bei Sony ebenso undurchsichtig wie die Unterschiede bei Spielen der X, SeX und SeS :D

Aber danke euch.
Ich find da auch nichts handfestes

@ElvisMozart
Also soweit ich das verstanden habe ist so, dass die eigne SSD für PS 5 Spiele in einen NVMe M.2 Slot gesteckt werden muss. Dabei muss die SSD wohl eine Version 4 sein. Auch im deutschen Wiki steht was von erweitern. Ich würde sagen die normale SSD ist irgendwie mit dem Mainboard verheiratet und man steckt die neue einfach in den Slot dazu. Alles Andere würde für mich weniger Sinn machen. Eben so in der Art wie bei der XS von MS.
Die von Sony ist ja auch speziell weil sie eine andere Art des Zugriffs auf die Daten zulässt. Daher muss wohl die eigene für PS5 Spiele verwendbare SSD schon relativ schnell sein um das ausgleichen zu können. Irgendwie so habe ich das noch im Kopf von wegen was der Cerny gesagt hatte.

@RaZZor89
Ja, danach frage ich weil alles denkbar ist. Ohne offiziell Quelle ist das einfach nur ein Aussage von vielen. Was das was die Konsolen können oder nicht angeht glaube ich nur da was MS, Sony oder Nintendo selber zu ihren Kisten sagen es sei denn etwas wird von jemand Anders etwas einfacher und verständlicher erklärt.

@Absslom
Nein ist es nicht. Es ist egal was mit der internen SSD nun genau wie passiert. Was wichtig ist ist der Punkt, dass man nicht jede NVMe M.2 SSD nutzen kann. Welche sagt uns Sony noch. Die muss wohl 7 GB/s oder mehr leisten können.
Das Einzige was noch für mich etwas offen war ist ob man PS5 Spiele auf einer lahmen HDD zwischen parken kann wenn man gerade diese nicht spielen will. PS4 Spiele sollen wohl von der USB HDD/SSD gehen.
Die Infos stammen von PlayStaion Access was wohl der UK Account von PS ist auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
@cube

Naja egal ist es nicht.
Ist doch ein Unterschied ob ich nach der neuen SSD 2000GB oder 2825GB hab :)

@Absslom
:rolleyes:
Es ist erstmal egal. Den Rest bekommen wir schon noch ordentlich gesagt. Bis jetzt gibt es ja nicht mal die Liste welche SSDs da laufen. Da muss man sich im Moment um so was keine Sorgen machen. Ich würde auf 2825GB oder 1825 Tippen und das die kompatiblen SSD auch nicht sehr viel billiger als das von MS werden besonders wenn die Liste mal bekannt ist also zum Start wo dann überhaupt passende SSDs am Markt sind.

Wenn es egal ist ob man die bezahlten 825 GB verliert, ist es doch auch egal welche Modelle unterstützt werden :D
Verstehe da deinen Einwand nicht, weil sowas diese auch auch die andere Info bekommen wir ja (wie du sagtest) noch ordentlich gesagt.

Aber da ich die 825GB ja bezahlt habe, wie jeder PS5 Vorbesteller hier, dürfte es nicht egal sein ob wir diese dann verliert oder nicht :)

@Absalom
Das mit dem Modell ist wider eine ganz andere Sache. Das kann man nicht vergleichen in diesem Fall.
Es wäre im Falle des nicht mehr zur Verfügungsstehens ärgerlich aber man kann da trotzdem nichts machen. Es ist am Ende also Egal auch wenn es blöde wäre aber da keine Konsole ohne diese SSD geben wird und ich nichts anderes bezogen auf die SSD gelesen habe gehe ich mal davon aus, dass man Speicher dazu steckt und nicht Speicher ersetzt.
So meinen es auch die Schreibe auf Wikipedia und anders macht es auch sehr viel weniger Sinn. Würde der Speichre nicht mehr zur Verfügung stehen hätten wir dazu schon irgendwo inoffizielle Infos gelesen auch weil es die MS-Fans uns das wieder mal unter die Nase reiben wollen würden.

Bei der PS4 hat man die HDD ja auch mit bezahl aber am Ende konnte man eine neue HDD intern nicht dazu stecken sondern nur ersetzen oder halt eine HDD an USB dazu stecken was aber hin und wieder langsamer als intern war vom Datenzugriff her. Hier bei der PS5 zahlt man die SSD auch mit aber dieses Mal ist es eben wohl anders weil man nun Speicher dazu steckt siehe dazu auch wie es bei der XS gemacht wird.

Mal ganz in ruhe Abwarten. Gab ja schon öfter solche Meldungen wo man nicht alles mit nehmen konnte und ja ich weiß das ist ärgerlich aber vielleicht nicht so einfach Umsetzbar weil das es im Moment mit dem OS so nicht geht.
Mich schreckt das erstmal nicht so direkt ab und mal sehen was CDPR mit Cyberpunk dazu schreibt. Vielleicht ist das einigen Firmen zu viel Aufwand den Spielstand umsetzen zu müssen besonders wenn das Update kostenlos ist. Das Problem mit Spielständen gab es aber auch schon bei der PS4 von alter Edition zur Edition mit allem. War das nicht The Witcher 3?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. J
Danke.

an alle
Bei Miles Moralis soll der Spielstand der PS4 Version auch bei der PS5 Version laufen. Keine Ahnung ob man das dann da was online machen muss oder das per USB geht oder nur per Cloud aber es soll laut James Stevenson wenn das so stimmt was da auf Twitter steht. Also wirklich mal Abwarten.

@Mr. J
Danke.

an alle
Bei Miles Moralis soll der Spielstand der PS4 Version auch bei der PS5 Version laufen. Keine Ahnung ob man das dann da was online machen muss oder das per USB geht oder nur per Cloud aber es soll laut James Stevenson wenn das so stimmt was da auf Twitter steht. Also wirklich mal Abwarten.

Bei Miles Morales geht es und beim Spiderman Remaster nicht. Muss man aber auch nicht verstehen.

Bei Miles Morales geht es und beim Spiderman Remaster nicht. Muss man aber auch nicht verstehen.

Wahrscheinlich, weil Miles Morales zeitgleich für PS4 und PS5 entwickelt wurde.
Ich vermute mal, dass das Remastered und das Original als unterschiedliche Spiele betrachtet werden und deshalb die Spielstände nicht kompatibel zueinander sind.

Wie schon erwähnt war das bei The Witcher 3 auch schon so. Das Problem hatte auch die Xbox-Version des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, weil Miles Morales zeitgleich für PS4 und PS5 entwickelt wurde.
Ich vermute mal, dass das Remastered und das Original als unterschiedliche Spiele betrachtet werden und deshalb die Spielstände nicht kompatibel zueinander sind.

Wie schon erwähnt war das bei The Witcher 3 auch schon so. Das Problem hatte auch die Xbox-Version des Spiels.

Naja, ich würde das bescheiden finden. Hätte keine Lust mehr bei einem Gears 5 oder Forza Horizon 4 von vorn zu beginnen. Oder wenn ich halt ein Spiderman angefangen habe und noch nicht beendet.

Lasst uns da mal abwarten. Im Moment sind da typisch Sony einige Dinge wieder echt durcheinander. Vielleicht gibt es später mal ein Tool was die Spielstände kompatibel macht weil Sinn macht das alles irgendwie schon nicht. Das sind zwar zwei Versionen aber keine wirklich unterschiedlichen weil eben nur ein paar Sachen an die PS5 angepasst werden und auch wenn das 2 Versionen wären die vom Inhalt gleich wären müsste man die Spielstände eigentlich immer nutzen können. Auch von PS auf Xbox und PC müsste es im Grunde gehen. Das ist allgemein schon echt blöde alles gemacht und wozu?

Ich gehe immer noch davon aus, dass es daran liegt, dass das Remastered und Original als unterschiedliche Spiele angesehen werden.
Witcher 3 und Witcher 3 GotY wurden im PS Store als unterschiedliche Spiele gelistet .
Denke mal, dass aus diesem Grund die Save-Files unterschiedlich signiert werden.

@ElvisMozart
Das kann sein aber Sinn macht das trotzdem nicht. Das ist einfach oft nur dämlich wenn der Inhalt an sich gleich ist und es nur Optisch einen Unterschied gibt aber nicht vom eigentlichen Spiel und dessen Inhalt. Anders ist es bei einem kompletten Remake wo sich schon einiges unterscheiden kann.
Ist ja anscheinend bei MS auch nicht so wieso bei Sony. Haben die mal wieder mal etwas komisch aufgebaut und können das so einfach nicht mehr ändern?

Zurück