Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Bin jetzt echt gepannt, wie es mit Uncharted weiter geht.
Entgegen älterer Gerüchte/Aussagen, hat sich das jetzt nicht so angehört als ob Naughty Dog die Reihe begraben hätte. Oder bezog er sich allgemein auf die Thematik "alte oder neue IP" und nicht gezielt auf Uncharted und LoU?
Kann ja auch sein, dass nur LoU damit gemeint war.

Da waren mal wieder die super Sparfüchse und Technikexperten am Werk.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 300g Einsparung bei dem neuen PS5 Modell resultiert aus einem merklich verkleinerten Heatsink.
Resultat dieser Einsparung ist wie erwartet eine schlechtere Kühlleistung. Die neue PS5 ist zwischen 3 bis 5 Grad wärmer unter Last. Wie sich das auf Dauer auswirkt, kann man noch nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Konsole mit der Zeit einfach lauter wird oder schneller den Geist aufgibt.
Danke Sony, da habt ihr mal wieder Eure top Ingeneure ans Werk gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer anderen Seite hab ich was von 3-5 Grad gelesen. Zudem betrifft die Änderung wohl nur die digitale PS5. Durch das fehlende Laufwerks erzeugt diese Version weniger wärme als die Disk Version. Möglich das sich das dadurch wieder ausgleicht und die digitale Version garkeinen so großen Kühler braucht.

Typisch Sony :)
Die meisten Konsolen vondenen wurden mit jeder Revision ja schlechter :)

Petra (gameswirtschaft) hat es auch nochmal ganz gut eingeordnet. Solche Revisionen sind ja nicht untypisch. Untypisch ist eher, wie sie schreibt, dass Sony ab Mitte 2021 erwartet, mit jeder verkauften Konsole Geld zu verdienen.

Ich bin auch kein Fan davon, dass tatsächlich bei der Kühleinheit gespart wurde, aber wenn es im Dauerbetrieb wirklich so problematisch wäre, dann hätten ihr Ingenieure das sicherlich als Risiko geflagged.

Auf einer anderen Seite hab ich was von 3-5 Grad gelesen. Zudem betrifft die Änderung wohl nur die digitale PS5. Durch das fehlende Laufwerks erzeugt diese Version weniger wärme als die Disk Version. Möglich das sich das dadurch wieder ausgleicht und die digitale Version garkeinen so großen Kühler braucht.
Habs korrigiert.

Petra (gameswirtschaft) hat es auch nochmal ganz gut eingeordnet. Solche Revisionen sind ja nicht untypisch. Untypisch ist eher, wie sie schreibt, dass Sony ab Mitte 2021 erwartet, mit jeder verkauften Konsole Geld zu verdienen.

Ich bin auch kein Fan davon, dass tatsächlich bei der Kühleinheit gespart wurde, aber wenn es im Dauerbetrieb wirklich so problematisch wäre, dann hätten ihr Ingenieure das sicherlich als Risiko geflagged.
Wenn man es so einordnet, hätte Sony von Anfang an auf einen "kleineren" Heatsink setzen können, um Kosten zu sparen bei gleichzeitigen "minimalen" Kompromissen bei der Kühlung.

Kann sein, dass sie damit durchkommen.
Ich bin da erstmal skeptisch, was die Lautstärke und Langlebigkeit der Konsole angeht.

Warten wir mal ab.

Das es nicht die letzte Revision sein wird, ist klar.

Wenn man es so einordnet, hätte Sony von Anfang an auf einen "kleineren" Heatsink setzen können, um Kosten zu sparen bei gleichzeitigen "minimalen" Kompromissen bei der Kühlung.
Vllt war ein kleinerer, effizienterer Heatsink zum damaligen Zeitpunkt keine so große Kostenersparnis?

Ich sehe hier vor allem eine Kosteneinsparung, weniger eine Weiterentwicklung. Weiterentwicklung bedeutet, Dinge besser, effizienter zu machen.

Warten wir mal weitere Eindrücke ab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ein Vollrotz!
Bin ich froh die alte Variante zu haben.
Bei der ersten Version hat Gamers Nexus schon gemeint das der RAM schon ziemlich nah bis an die Kotzgrenze heiß werden würde...

Jo, das war doch sogar der selbe Typ, glaube ich :D
Das war Panikmache vom feinsten. "Designfail", "Frage der Zeit bis Konsolen abrauchen.", etc.
Hat der Typ damals eig. auch mehr als eine Konsole auseinandergebaut um seine Aussage weiter zu untermauern?

Auf der einen Seite hat Sony mit der Pro ein gut funktionierendes aber derart lautes Kühlsystem entwickelt, dass ich die Konsole als Fail genauso wie die 360 mit dem rrod sehe.
Dass man da jetzt hellhörig wird,wenn sowas gesagt wird - sei es auch ein Wichtigtuer - ist schon auch die Schuld der Hersteller.

Ja, die PS4 war teils etwas lauter und nicht unbedingt gute Werbung für Sony.
Aber, dass jetzt reihenweise Konsolen den garantierten Hitzetod sterben sollen, ist für mich ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei euch beiden. Sorgt auf jeden Fall erstmal für hochgezogene Augenbrauen, aber ich glaube nicht, dass sie sich dem Risiko aussetzen, jetzt massig Konsolen wissentlich sterben zu lassen. ^^

Gebe aber zu, wenn ich ein neues Modell abbekommen würde und ich würde den Lüfter beim zocken hören/wahrnehmen käme bei mir die Konsole ersatzlos weg. Ich hab für hörbare Lüfter bei Konsolen seit meiner PS4 und PS4 Pro eine Toleranzgrenze von 0. ^^

Bin da bei euch beiden. Sorgt auf jeden Fall erstmal für hochgezogene Augenbrauen, aber ich glaube nicht, dass sie sich dem Risiko aussetzen, jetzt massig Konsolen wissentlich sterben zu lassen. ^^

Gebe aber zu, wenn ich ein neues Modell abbekommen würde und ich würde den Lüfter beim zocken hören/wahrnehmen käme bei mir die Konsole ersatzlos weg. Ich hab für hörbare Lüfter bei Konsolen seit meiner PS4 und PS4 Pro eine Toleranzgrenze von 0. ^^
Und genau deswegen ist die neue Revision der PS5 keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt. Heißere Komponenten erzeugen mehr Abwärme, die abgeführt werden muss. Sprich der Lüfter dreht schneller und ist entsprechend lauter. Da braucht mir kein Sony Ingeneur etwas zu erzählen. Von wegen es handelt sich um unwesentliche, für den Verbraucher kaum bemerkbare Veränderungen.

Edit:
Warten wir mal weitere Tests ab. Ich habe die neue Revision etwas zu vorschnell als "Rückschritt" bezeichnet. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf die Usererfahrungen gespannt, was die Lautstärke im Dauerbetrieb betrifft. Wenn man da wirklich (wieder) lauter wird, wäre das ein echter Rückschritt.

Naja, bin froh die erste Revision zu besitzen :)

Und genau deswegen ist die neue Revision der PS5 keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt. Heißere Komponenten erzeugen mehr Abwärme, die abgeführt werden muss. Sprich der Lüfter dreht schneller und ist entsprechend lauter. Da braucht mir kein Sony Ingeneur etwas zu erzählen. Von wegen es handelt sich um unwesentliche, für den Verbraucher kaum bemerkbare Veränderungen.
Wie kommst du denn darauf, dass eine Revision eine Weiterentwicklung sein muss? Wo steht das denn festgeschrieben?
Wir reden nicht von einer PS4 Pro, einer Xbox One S oder ähnlichem. Du findest selbst Standard Modelle von Xbox One, Xbox 360, PS3 oder 4 etc. die z.b. unterschiedliche Laufwerke verbaut haben, weil das Laufwerk-Modell aufgrund von Kostenoptimierung getauscht wurde.

Nichts anderes ist hier passiert. Sie haben geschaut, wo sie die Produktionskosten etwas drücken können, das, Plus die Knappheit der Ressourcen (Material für die Kühlkörper ist momentan auch extrem knapp und somit entsprechend teurer) führt zu den Anpassungen. Und zugegeben das übereilte Ziel mit der Konsole ab Mitte 2021 in der Produktion profitabel sein zu wollen.

Was die Sony Ingenieure sagen, ist schon richtig, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Für sie ist in erster Linie relevant, dass die Hitzeentwicklung im Inneren der Konsole weiter innerhalb der vorgeschriebenen Parameter bleibt - und das tut es offensichtlich, sonst wäre die Revision nicht für die Produktion freigegeben worden.

Wird die Konsole wärmer? Ja. Wird die Konsole etwas lauter als das Launch-Modell? Voraussichtlich ja, da der Lüfter mehr arbeiten muss. Sind das kaum merkbare Veränderungen für den Verbraucher? Auch ja.

Zurück