Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

So ich bekomme ja morgen meine PS5 und war grad nochmal im Saturn und hab mir ne Grundausstattung geholt.

Ich hab mir den neuen roten Controller mit 3 Jahren Plusgarantie, Demon Souls, Miles Morales und Ratchet gekauft. Dank Gutscheinen die ich noch hatte und 10% Wiedereröffnungsrabatt habe ich grafe mal 110 € bezahlt. Jetzt kanns losgehen. :D

Ich bin auch kein Fan von noch mal zur Kasse gebeten werden aber der Unterschied von MS und Sony ist der, dass MS eine Quelle hat die wohl einiges an Geld einbringt wo ich bei Sony da wenig sehe. Wenn ich 10 - 20 Stunden neuen Inhalt bekomme, der Controller gut supportet wird und allgemein etwas wirkliche Zeit und Geld da rein geflossen ist dann wäre mir das ein Wenig was wert auch wenn ich das besonders für Käufer der Großen PS4 Version blöde finde.

Hier ist es aber noch immer besser als wenn man komplett 70 - 80 € ausgeben müsste weil es keine andere Option gibt wie bei einigen Spielen die man zwar als Plus für PS4/Pro bekommt aber keine Möglichkeit das Update für die PS5 zu erhalten. Mir wäre das in wenigen Fällen so so 5 - 10 € wert weil die PS Plus Version kann ich ja eh nur spielen wenn ich Plus habe.
Man müsste das Spiel irgendwie neu kaufen und das geht vielleicht nicht wenn man schon eine Version hat sollte Sony PS4 und PS5 Version in einen Topf geworfen haben was den Kauf angeht.

das kaufen von Special editions fällt mir da in Zukunft auch schwerer. :(

Es gibt noch eine Sache die mich absolut nervt die da wäre: Es gibt ein paar Spiele wo nur bei der großen Edition im PSN der Soundtrack mit dabei ist. Manchmal nicht mal der komplette aber das weiß man teilweise vorher nicht. Dann kann es vorkommen das man die Musikstücke nicht als MP3 oder so auf einen USB Stick/Platte laden kann. Das sthe aber nirgends. Dann ist es blöde wenn man die Musik doch haben will weil es dann sehr oft keine Möglichkeit gib noch mal 5 - 10 € diese als MP3 zu bekommen. Was soll das denn?

Eigentlich schade. Die haben ja auch an Bloodborne mitgearbeitet und andere Sachen gemacht wie Gravity Rush 1 + 2 oder besser ein Team innerhalb des Studios hatte die beiden letztgenannten Spiele gemacht und ich fand die PS4 Umsetzungen davon echt nicht schlecht.

Eigentlich schade. Die haben ja auch an Bloodborne mitgearbeitet und andere Sachen gemacht wie Gravity Rush 1 + 2 oder besser ein Team innerhalb des Studios hatte die beiden letztgenannten Spiele gemacht und ich fand die PS4 Umsetzungen davon echt nicht schlecht.

Die Verkaufszahlen von Gravitiy Rush 1 waren okay. Mit Gravity Rush 2 wollte man darauf aufbauen. Die Wertungen waren auch sehr gut, kommerziell war Teil 2 allerdings ein ziemlicher Flop. Auch die Spiele der anderen Sony Japan Studios hatten Probleme. Knack 1+2 zum Beispiel. Beide hatten eher mäßige Wertungen. Während Teil 1 vor allem aufgrund der Bundles immerhin auf gute Verkaufszahlen kommt, war auch hier Teil 2 ein großer kommerzieller Flop. Ein The Last Guardian steckte wiederum lange in der Entwicklerhölle.

Zuletzt bearbeitet:
@Garfield1980
Das kann sein. Davon das Japan Sudio wohl mehr Minus als Plus gemacht hat habe ich aber irgendwo im Zusammenhang mit der Schließung auch gelesen aber was da der wirkliche Grund war wieso viele nicht lief ist halt die Frage. Knack allgemein so nieder gemacht wurde verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte mit beiden meinen kleinen Spaß und würde sagen das sind Spiele welche man auch jüngeren geben kann. Meine Meinung nach keine 88 % Titel aber auch keine 60 % Title. Je nach dem was man erwartet so 70 - 80 % würde ich sagen. Auf der PS5, wenn ich denn eine bekommen sollte, werde ich die Teile sicher nochmal ein Wenig spielen.

Mir werden die Spiele in Zukunft fehlen, weil die Sony Japan Studios für ein etwas breiteres Line Up gesorgt haben.

Also ein schlechtes Spiel hatten die nie :(

Ape Escape
The Legend of Dragoon
Ico
Shadow of the Colossus
Siren
Loco Roco
Patapon
Gravity Rush
Knack
Bloodborne
The Last Guardian

Das Problem bei Gravity Rush 2 war bestimmt auch der Releasezeitraum.

Dezember 2016 erschien Last Guardian
Januar 2017 erschien GR2
Februar 2017 Horizon Zero Dawn.

Sowie ich das sehe hat Sony ein Problem mit seinen jap. Studios, während die westlichen Studios sehr beliebt geworden sind, ist es in Japan doch still geworden.

Japan Studio und sogar Polyphony Digital sind doch nicht mehr richtig gut, geringer Output, mittelmäßige Wertungen vermutlich spiegelt sich das auch in den VKZ.

Aber zumindest hat Sony nicht aufgegeben, sie haben ja Team Asobi vergrößert. Vielleicht auch der richtige Schritt.

Gravity Rush war nie so meins.

Knack hat mir im 1. Teil richtig Spaß gemacht. Den 2. müsste ich mal beenden.

Loco Roco, Patapon, Ape Escape fand ich optisch so furchtbar, dass ich diese Spiele nie spielen wollte.

Ico, Shadow of the Colossus, The Last Guardian waren natürlich richtig starke Games, aber da Fumito Ueda mit Gen Design ein "neues Studio" hat, gibt es dies bezüglich keinen Verlust. Rechne stark damit, dass sein neuestes Projekt bald angekündigt wird.

Die restlichen Spiele waren meist auch eigentlich eher Zusammenarbeiten mit anderen Entwicklern wie z. B. From Software.

Japan Studios hatte es in meinen Augen nie ganz geschafft sich innerhalb der PlayStation Studios gänzlich zu behaupten.

Einzig Astros Playroom konnte mich zu 100% begeistern und sogar richtig flashen. Da Team Asobi einerseits erhalten bleibt und andererseits gar ausgebaut wird, ist das aus meiner Sicht erstmal alles richtig soweit und ich hoffe auf einen richtigen AAA Ableger von Astro.

Also ein schlechtes Spiel hatten die nie :(

Ape Escape
The Legend of Dragoon
Ico
Shadow of the Colossus
Siren
Loco Roco
Patapon
Gravity Rush
Knack
Bloodborne
The Last Guardian

Das Problem bei Gravity Rush 2 war bestimmt auch der Releasezeitraum.

Dezember 2016 erschien Last Guardian
Januar 2017 erschien GR2
Februar 2017 Horizon Zero Dawn.

Jetzt wo ichs lese wird mir erst klar wieso Sony das Ding geschlossen hat....bis auf "Bloodborne" eigentlich komplett verzichtbar alles :nut: ::)....teils sogar grauenhaft, allein Knack und Gravity Rush - reinstes Gift für meine gute Laune :D......Ape Escape fand ich früher ganz cool, halt so nebenbei, aber sonst.....:knockout:

Immer wieder witzig wenn ein Xbot im Sony Thread basht. Wird Zeit das MS mal paar Games raus ballert. :D

Zurück