Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Die Übernahme von SquareEnix durch Sony wäre sogar viel mehr Wert als der Bethesda Deal. Jeder japanischer Entwickler ist für mich persönlich mehr Wert als Bethesda. Ich habe zu diesen Spielen einen ganz anderen Bezug.

Sehe ich genauso. Bethesda ist mir ziemlich egal.

Das mit The Last of US 1 ist einfach blöde. Die sollten was komplett anderes neu auflegen. Das Teil hatte schon 2 Versionen für 2 Generationen. Ich werde es vielleicht nicht noch mal kaufen wenn man das als Käufer der PS4 Version müsste oder es müsste sich so viel tun das es kaum noch als Teil 1 zu erkennen ist.

Was die Sache mit SQE angeht denke ich, dass Sony die nicht kaufen könnte. Zu teuer und ob MS die kaufen kann und darf ist halt die Frage. Lustig fände ich es wenn Embracer Group die kaufen würde oder eine 60 % Deal machen würde mit der Option auf mehr in 2 oder 3 Jahren. Davon mal ab hatte Sony schon Anteile an SQE und hat diese wohl 2014 abgestoßen. MS und Sega? Nein das glaube ich auch etwas weniger aber Sinn könnte das wegen den Spielen oder IPs von Atlus schon machen. Sony und Sega wäre auch was. Das könnte ich mir fast auch noch vorstellen. Die Frage ist hier eher ob MS eine Firma in Asien kaufen kann weil nicht alle haben große Lust auf die Leute aus Amerika und das hat vielleicht mehr Gründe als das was damals passiert ist. Ich meine die in den USA haben bei vielen Dinge eine andere Herangehensweise und mache Dinge die in Asien OK wären kann man so in den USA oft nicht bringen besonders bei MS. Bei Nintendo geht da noch was aber lassen wir das weil das führt wieder zu weit.

@Absalom
Ich kann auch mit aller Welt reden ohne meine Firma gleich zu verkaufen. Das man sich so Geld holt ist wohl die angenehmere Sache als an der Börse oder bei Banken und Co. Hier zahlt MS z.B. 70 % der Kosten und am Ende ist der Deal vielleicht so gewesen das es egal ist wie oft sich das Spiel verkauft. An der Börse musst du Gewinne machen und was ausschütten und ein Teil der Firma ist dann halt indirekt weg. Bei Baken kann es gut sein das man zwar das Geld bekommt aber nachher 130 % oder mehr zurück zahlen muss und irgendwelche Sicherheiten auf den Tisch legen muss und dann ist es nicht egal wie sich ein Spiel verkauft.

@IceX2
Ob MS mies wäre keine Ahnung. In den letzten Jahren finde ich SQE einfach nicht mehr so super und ob MS das noch kaputt kriegt keine Ahnung. Anscheinend schafft das SQE schon selber zum Teil.
Form Software ist überbewertet aber die kann man auch nicht so einfach mal kaufen. Die sind nicht eigenständig und ob der Inhaber im Falle Eldenring läuft gut verkaufen würde ist halt die Frage. Nach 3 Serien die an sich wohl super gelaufen sind und einer nicht gerade wohl düsteren Zukunft würde ich den Lande auf keinen Fall verlaufen es sei denn ich bekommen da so viel Geld das ich danach 3 Studios in der Größe von From Software 3 Jahr lang mit Geld versorgen könnte ohne das viel an Spielen kommen müsste.

Die Übernahme von SquareEnix durch Sony wäre sogar viel mehr Wert als der Bethesda Deal. Jeder japanischer Entwickler ist für mich persönlich mehr Wert als Bethesda. Ich habe zu diesen Spielen einen ganz anderen Bezug.

Für dich persönlich, ok. Für mich hatten in den letzten Jahren Bethesda und Square Enix tolle Spiele mit denen ich viel Spaß hatte. Und beide hatten Spiele welche nichts für mich waren :D

Wenn ich mir die PS4-Ära so anschaue, dann waren meine SE-Spiele eher überschaubar:
Nier Automata, FF7R und FF15.
Dragon Quest wollte ich mir noch anschauen.

Von den Japanern sagt mir Capcom zurzeit am meisten zu

edit:
Upps, wikipedia hat irgendwie nicht alle titel gelistet.
Tomb Raider Reboots, und die Life is Strange-Reihe fehlen noch in der Liste

Zuletzt bearbeitet:
@EvlisMozart
Da hast du was vergessen. Von denen kam auch Tomb Raider, Life ist Strange haben die zum Teil mit verschiedenen Herstellen raus gebracht. Dann noch Oninaki und noch einiges mehr.

Was Capcom angeht keine Ahnung was ich von denen halten soll. Was da auf uns mit dem neuen Resi zu kommt ist neija und das alleine von den Angeben der Auflösung und FPS. Ich habe nicht mehr erwartet sondern zum Teil leicht andere Angaben und 4k 45 PFS mit rt sondern 1440p oder so mit rt und 60 FPS und 1080p mit HDR und ja das geht den HDR ist nicht an 4K gebunden nur dank viel blabal glauben das viele Menschen. Davon ab fand ich auch schon das Resi davor nicht so über super wie auch die Remakes habe mich nicht oder noch nicht abgeholt wieso auch immer. Der Rest wie Monster Hunter habe ich nicht angefasst.

Es ist aber mehr als OK wenn jede das ein wenig anders sieht.

Externe Laufwerke an der PS5 getestet. Fazit: Man sollte PS4 Spiele nicht auf der internen PS5-SSD installieren sondern nur auf externen SSDs. Die laden davon schneller als intern.
Außerdem hat hoffentlich niemand mehr in 2021 eine herkömmliche Festplatte am laufen.
NVME für externe lohnt sich absolut nicht. Man besten man kauft sich ein günstiges SATA-Modell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Absalom
Ich kann auch mit aller Welt reden ohne meine Firma gleich zu verkaufen. Das man sich so Geld holt ist wohl die angenehmere Sache als an der Börse oder bei Banken und Co. Hier zahlt MS z.B. 70 % der Kosten und am Ende ist der Deal vielleicht so gewesen das es egal ist wie oft sich das Spiel verkauft. An der Börse musst du Gewinne machen und was ausschütten und ein Teil der Firma ist dann halt indirekt weg. Bei Baken kann es gut sein das man zwar das Geld bekommt aber nachher 130 % oder mehr zurück zahlen muss und irgendwelche Sicherheiten auf den Tisch legen muss und dann ist es nicht egal wie sich ein Spiel verkauft.

Ja klar kann man dies so handhaben.
Allerdings erwarte ich dies eher von kleineren Studios, Indies und auftragsarbeiten.
Ein Square das bei Tomb Raider, Ff7R und Outriders erstmal exklusivrechte verteilt und solche Lizenzen wie Avengers ausschlachtet ist schon verdächtig.
Wirkt als möchte man immer schnell an Kohle kommen.

Wenn ich mir die PS4-Ära so anschaue, dann waren meine SE-Spiele eher überschaubar:
Nier Automata, FF7R und FF15.
Dragon Quest wollte ich mir noch anschauen.

Von den Japanern sagt mir Capcom zurzeit am meisten zu

edit:
Upps, wikipedia hat irgendwie nicht alle titel gelistet.
Tomb Raider Reboots, und die Life is Strange-Reihe fehlen noch in der Liste

Bei mir wären es die Tomb Raider Spieler. Fand ich sehr gut und würden mir auf der Xbox schon fehlen falls Sony Square Enix mal übernehmen sollte.
Final Fantasy hingegen darf Sony gern nehmen.

Hitman wäre auch noch eine Reihe gewesen wo es schade wäre wenn diese nicht mehr auf der Xbox geben würde. Allerdings liegen die Rechte glaub bei IO Interactive. Die Zusammenarbeit wurde ja beendet.

Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Zeit genommen, um alle meine PS4 Spiele, die ich aktuell oder sehr bald spielen werde, auf eine externe USB SSD ausgelagert. Laut Digital Foundry bringt das mehr, als den wertvollen Platz der internen PS5 SSD mit PS4 Kram zu verschwenden. Naja ok.

Ich nutze eine Crucial X8 Portable SSD.
Diese habe ich an einen der hinteren USB Ports der PS5 angeschlossen. Bereits beim Kopiervorgang ist mir die SSD abgestürzt. Es lag ein Verbindungsfehler vor. Man soll die Festplatte doch ordnungsgemäß trennen.

OK dachte ich, wie sieht es mit den Games aus, die da schon drauf sind. Kann ich die überhaupt starten? Wie sich herausstellte, konnte ich meine Spiele nicht starten.
Dann habe ich die Platte an den anderen hinteren USB Port angeschlossen und plötzlich funktioniert wieder alles. Keine Fehlermeldung, meine Spiele starten anstandslos.

Eigentlich ist es doch egal, welchen der hinteren USB Ports man nimmt. Laut Datenblatt haben beide die selben Spezifikationen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre echt scheiße, wenn einer der USB Ports hinüber wäre, da ich keine Lust habe, meine PS5 einzuschicken. Bei Sony dauert dieser Prozess einfach unfassbar lange.

Hast du den USB Anschluss nach dem einem mal nicht mehr mit der Platte probiert? Kann auch sein das die Platte einfach abgestürzt ist ohne das der Port ein weg hat. Ist halt Technik, kann passieren.
Und ja, es ist egal welchen du von beiden hinten benutzt

Die Slots sind alle identisch. Es sollte mit den hinteren gehen und vorne auch. Man will natürlich vorne so Zeug nicht dranhängen haben. Wie sieht das denn aus?

Man sollte bei neuen SSDs meiner Meinung nach auch immer nachsehen ob es beim Hersteller ein Firmware-Upgrade für das Gerät gibt. Falls ja, natürlich aufspielen.

@Schmadda
Nein sollte man nicht oder nicht ohne zu wissen was man tut.
Richtige Vorgehen wäre nämlich so:
1. Immer ein Backup machen was aber im Falle der PS4/5 Inhalt wohl nicht ohne Weiteres geht.
2. Gibt es Probleme oder sind mit dem Modell der SSD welche bekannt die einen treffen können?
3. Wenn ja dann schauen ob es ein Update gibt und auch etwas schauen ob mit der neuen Version wirkliche Probleme bekannt sind die neu oder anders dazu kommen.
4. Lesen was der Hersteller hoffentlich mitgeteilt hat was die Änderungen sind und dabei aufpassen ob die SSD nach dem Installieren des Updates nicht doch komplett leer ist oder neu bespielt werden muss. Ist wohl in letzter Zeit seltener aber ich würde trotzdem schauen ob es nicht doch mal der Fall sein kann.
5. Genau nach Anleitung vorgehen wenn man das Update machen will und sich wirklich Zeit nehmen damit nicht am Ende alles kaputt ist. Sollte ein Tool was man dazu braucht schon nicht richtig laufen würde ich erst mal schauen wo das Problem liegt bevor ich überhaupt ein Update wage.
6. Noch mal testen ob alles geht. Sollte die SSD immer noch nicht am dem einen USB Port gehen heißt das noch nicht der ist Defekt. Es kann gut sein das ein OS Problem vorliegt oder eine HW Sache wieso ein Port sich anders verhält oder aber auch an dem USB zu XY Adapter der SSD liegen wieso da etwas an einem Port geht aber an dem Anderen nicht.
7. Freuen wenn alles nun richtig geht. Ob man das vorne haben will oder nicht sei mal dahingestellt. Solange es überhaupt gut geht ist es mir fast egal an welchem Port das nun geht oder nicht geht. Hinten ist unter Umständen schöner aber wenn nicht dann halt vorne und gut ist es.

Edit:
Wer sagt denn das die Ports wirklich identisch sind? SIE, du oder ist das nur geraten?

Noch ein Edit: Der USB A Port an der Vorderseite sollte wohl nicht genutzt werden weil der nicht mit erweitertem Speicher kompatibel ist. Nur der USB-C und die hinten dran sollten laut HP für externen Speicher nutzbar sein. Also nicht alle sind wohl Identisch oder werden vom OS andere behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:
Ich habe die Platte nochmal über die PS5 formatiert und lade meine Spiele einfach erneut herunter.

Wie sieht es denn aus? Kann man den Download auf die Festplatte auch im Ruhemodus durchführen?

Normalerweise müssten die USB Ports ja aktiv sein, so zumindest ist es eingestellt.

Meine Ps5 schaltet sich plötzlich ab und zu von selbst ein wenn man den TV einschaltet...

Wenn sie schonmal an ist, muss ich natürlich auch nen Ründchen zocken! Danke Sony!

@Wutill
Da spinnt dann das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control oder auch hier https://en.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
Ich habe den Quark komplett abgeschaltet weil der bei mir nichts als Ärger machte. An sich wäre das eine gute Idee aber leider ist das nicht komplett immer zu Ende gedacht und manchmal geht auch einiges nicht wenn verschiedene Hersteller mit einander zusammen arbeiten. Das ist mit einer der Dinge die HDMI leider verhauen hat und in Zukunft wird es noch viel mehr Überraschungen geben wenn etwas nicht geht oder nicht so wie man dachte es müsste gehen. Daran ist alleine die HDMI ORG schuld weil sie nicht strickt genug die Vorgaben gemacht hat und einiges leider leicht anders von den Herstellern interpretiert werden kann.

Noch ein Nachtrag:
Also die Performance meiner externen SSD ist wirklich furchtbar. Sie wird sehr schnell sehr warm, sodass dann die Zugriffszeiten sehr langsam werden.
Die Fehlermeldung, die ich zuvor hatte, trat nicht wieder auf. Aber nach dem Neustart brauchte die Konsole ewig, um Days Gone zu starten. Anmerkung: Das war das einzige Game auf der Platte.

Amazon meinte, ich solle mich mit dem Kundensupport von Crucial in Verbindung setzen. Das werde ich am Montag machen. Evtl. muss ich auf eine andere Platte umsteigen. Denn so wie es jetzt ist, nervt es einfach nur.

Ist das eig ne "richtige" externe SSD oder ne interne + Sata-zu-USB-Adapter?

Hatte nämlich ein ähnliches Problem, nur war da der Adapter an der miesen Performance schuld.

Ich empfehle sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KW4T69A/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu eine gute Marken-SSD mit SLC- und DRAM-Cache. Ich hab das Ding gleich mehrfach im Einsatz mit verschiedenen Samsung EVO, Samsung QVO und Crucial MX SSDs. Funktioniert an allen Konsolen einwandfrei.

Aktuell würde ich so eine einbauen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5950096_-mx500-2tb-crucial.html

Das Gehäuse dann aber erstmal an einen Rechner und die neueste Firmware auf die SSD packen.

Zurück