Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

PS4 und Xbox One sind zum Launch auch ruhig gestartet, genauso PS3 und Xbox 360.

Im Vergleich zu den vorherigen Konsolengenerationen starten beide Konsolen dank der Triple-A Cross-Gen-Spiele (1st- und 3rd-Party) zum Launch und innerhalb des ersten Jahres sogar deutlich stärker als seinerzeit.

Und jedes Launch-Modell der vergangenen Konsolengenerationen hatte zum Launch einen zu kleinen Speicherplatz. Man denke nur mal an Xbox 360 mit 20 GB und PS3 mit 60 GB. Am Ende gabs ne 360 mit 250 GB.
Da die 360 Konsole Games allein von Disks gelesen hat, waren 20 GB riesig. Auch dürften die Live Games nicht größer als 50 MB sein.
Die 60 GB der PS3 wurden zuerst auf 40GB rationalisiert.
 
Ich hab die 20 GB der XBOX 360 nie voll bekommen und das war damals meinen Hauptkonsole.

Downloadspiele durften eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Das war eine Vorgabe von Microsoft. Die durften erst nach und nach größer werden.

Bei Patches war MS auch sehr streng was die Anzahl betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu warte doch erst mal ab was alles kommt. Die anspruchsvollen Spiele kommen doch erst noch. War doch schon immer so. Schau dir mal die Games an die hintenrum raus alle kamen.
Eine echt typische Antwort. Das noch Spiele kommen die vielleicht wirklich etwas mehr von der Geschwindigkeit der SSD profitieren denke ich auch aber noch mal: Was habe ich von nicht mal einem TB SSD wenn die super schnell ist aber kaum Spiele da drauf passen? Genau nichts. Ich bin ständig am hin und her schieben wenn ich z.B. im MP mit Freunden verschiedenes spiele und alleine noch ein Spiel spiele wird das schnell eng. Es gibt auch Spiele die man nicht so schnell löst weil man sie immer mal wieder zwischen durch Spielen will und wenn das dank Updates und Co langsam anwächst und am Ende vielleicht 70 GB hat ist das nicht gerade wenig.
Nicht jeder löscht immer gleich alles und das liegt daran das nicht jeder eine super schnelle Leitung hat. Wenn du im Falle der PS5 noch Updates laden willst oder musst wird es eng. Im Falle du hast eine XSX und den Gamepass kann das auch schnell knapp werden mit dem Speicherplatz.
Ich weiß nun kommt das Argument mit ich habe noch nie mehr als 2 Spiele auf der Konsole installiert gehabt aber dann bist du eben in der Gruppe derjenigen die es so machen und eine gut Leitung haben. Ich gehöre zu der Gruppe ich lösche besonders sehr große Spiele nur sehr ungern. Hin und wieder lösche ich was aber eben nicht sofort.

@Garfield1980
Genau so war es mit der Größe der Spiele. Die 20 GB habe ich voll bekommen aber nur weil ich nicht alles immer gleich wieder gelöscht hatte und später auch weil ich die DVDs per System installiert hatte damit die Kiste leiser war daher hatte ich später eine Version mit mehr Speicher gekauft und weil die alte ROD hatte.
 
Ne keine Sorge, das Argument kommt nicht. Ich habe auch ein paar Spiele drauf und den Rest auf der externen. Welche Next Gen Konsole hast du denn und wie viel Platz hast du noch frei?
 
@RaZZor89
Ich habe leider noch keine. Hätte aber im Moment gerne eine PS5 und einen neuen PC. Was ich am Ende wirklich kauf weiß ich nicht. Es kommt darauf an was ich wirklich einfach kaufen kann und was mich dann interessiert. XSX ist auch nicht ganz ausgeschlossen.
Im Moment einen noch OK PC, PS3, PS4 Pro, Wii U und BDP. Auf der PS4 Pro habe ich leider auch schon etwas das Platzproblem. Daher sehe ich das Problem noch etwas mehr bei den neuen Konsolen.

Ich renne nicht allen Angeboten hinter her weder für PC Komponente die ich gerne hätte noch bei den Konsolen. Wenn ich da was einfacher kaufen kann zum UVP oder ganz knapp darüber dann denke ich nach oder schlage gleich zu. Lust auf mehr habe ich immer noch. Es könnte aber auch passieren das ich mein kleines Heimkino auf bohre aber auch das kommt nichts wie bei allen Sachen mit Chips.
 
Bei der Ps4 Pro ist es doch eig ganz einfach. Ich habe mir damals für 66€ eine 2TB Platte geholt, drangestöpselt und fertig :)
 
@RaZZor89
Das war klar das dies auch noch kommt. Was ich mit der PS4 Pro nur sagen wollte war, dass da auch schnell alles zu voll wird und der Speicherplatz aus geht. Das ist halt bei den neuen Konsolen noch mehr das Problem.
Ja, groß genug ist die HDD in der PS4 Pro schon aber irgendwie braucht man immer etwas platz für die blöden Updates und Fixes und ja die wurde schon auf 2 TB erweitert aber es stehen nicht 100 % für Spiel zur Verfügung.
Eine externe HDD habe ich auch noch mit 2 TB sind dran aber alleine 2 oder 3 Spiele sind 100 GB groß.
 
Gerade Microsoft käme in Frage da die schon öfter gesagt haben das sie gerne was japanisches im Fundus hätten.
 
Sollte Sony so eine Übernahme gelingen wäre das ein sehr starkes Signal. 1. wäre es eine Bekenntnis zum japanischen Markt. Mit den Marken Final Fantasy und Dragon Quest könnten sie dort ziemlich auftrumpfen. Nebenbei hätte man auch noch die Tomb Raider Marke in den eigenen Reihen. Zudem würde man so MS auskontern und der komplette Sony Konzern würde wachsen und sich noch stärker am Markt positionieren. Ein Dominoeffekt könnte eintreffen und Firmen wie Konami, Capcom und From Software wären die nächsten. Wenn Sony die Möglichkeit hat solch eine Übernahme zu stemmen, dann sollten sie alles dafür tun. Denn MS lässt sich aktuell nicht lange bitten und allmählich reden wir über Firmen, bei denen es schon hart wäre, wenn MS diese schlucken würde. Insbesondere wenn es hier um japanische Publisher geht.
 
Sony wollte doch auch Bethesda und dann kam MS... bei SqaureEnix denke ich werden die einmal mehr mehr bieten.
 
Gerade Microsoft käme in Frage da die schon öfter gesagt haben das sie gerne was japanisches im Fundus hätten.

Dank Bethesda haben sie ja nun ihr erstes, japanisches Studio. Bzgl. Kauf sehe ich bei Microsoft eher Sega als Übernahmekandidat.
100%ig ausschließen würde ich MS als Interessent zwar auch nicht, aber sehe sie aufgrund dessen wie sie und Square aufgestellt sind, nicht unbedingt als die passenden Partner an.
 
Krass der typ hat meinen Vornamen mit einem unfassbar nicht türkischen und unpassenden Nachnamen :D
 
Sollte Sony so eine Übernahme gelingen wäre das ein sehr starkes Signal. 1. wäre es eine Bekenntnis zum japanischen Markt. Mit den Marken Final Fantasy und Dragon Quest könnten sie dort ziemlich auftrumpfen. Nebenbei hätte man auch noch die Tomb Raider Marke in den eigenen Reihen. Zudem würde man so MS auskontern und der komplette Sony Konzern würde wachsen und sich noch stärker am Markt positionieren. Ein Dominoeffekt könnte eintreffen und Firmen wie Konami, Capcom und From Software wären die nächsten. Wenn Sony die Möglichkeit hat solch eine Übernahme zu stemmen, dann sollten sie alles dafür tun. Denn MS lässt sich aktuell nicht lange bitten und allmählich reden wir über Firmen, bei denen es schon hart wäre, wenn MS diese schlucken würde. Insbesondere wenn es hier um japanische Publisher geht.

Microsoft wäre wirklich mies für Sony.
Allerdings wäre eine Square Enix Übernahme eher eine "Antwort" auf den Bethesda Deal. Von Auskontern würde ich da noch nicht sprechen.
Aber ja, für die Playstation Marke wäre so Deal schon eine gute Sache im Wettbewerb. Aber es ist halt fraglich ob Sony so einen Deal stemmen könnten.

From Software wäre natürlich ein Kandidat und realistisch.

Allerdings wird Microsoft auch nicht untätig bleiben.
 
Wäre aber denkbar gewesen.
Square schein in den letzten Jahren viel mit anderen zu sprechen wenn man Rise of TR, FF7R, Outriders und Co ansieht zwecks Exklusivität und Content. .
 
Microsoft wäre wirklich mies für Sony.
Allerdings wäre eine Square Enix Übernahme eher eine "Antwort" auf den Bethesda Deal. Von Auskontern würde ich da noch nicht sprechen.
Aber ja, für die Playstation Marke wäre so Deal schon eine gute Sache im Wettbewerb. Aber es ist halt fraglich ob Sony so einen Deal stemmen könnten.

From Software wäre natürlich ein Kandidat und realistisch.

Allerdings wird Microsoft auch nicht untätig bleiben.

Die Übernahme von SquareEnix durch Sony wäre sogar viel mehr Wert als der Bethesda Deal. Jeder japanischer Entwickler ist für mich persönlich mehr Wert als Bethesda. Ich habe zu diesen Spielen einen ganz anderen Bezug.
 
Zurück