Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kenne es halt so das ich die Spiele auch von der externe Platte abspielen kann.

Naja, die SSD ist bei den neuen Konsolen doch viel stärker in das System eingebunden. Wenn neue Spiele die neue Architektur samt SSD nutzen kann man nun mal die Spiele nicht von einer HDD abspielen.

Und PS4 Spiele kann man doch von der externen abspielen, oder?
 
Stärker ins System eingebunden würde ich jetzt nicht sagen.
Die setzen halt ne bestimmte Mindestgeschwindigkeit voraus und die hast halt über SATA nicht. Finde ich einerseits aber auch gut, weil man so die alten Krücken nicht mehr mitschleppen muss.

Ja, die PS4-Spiele lassen sich auch von der Externen spielen. Wenn man ne SSD dranhängt, macht es bei den PS4-Spielen nicht mal nen Unterschied, ob die jetzt extern oder intern gelagert werden.
 
Es ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt das das mit den neuen Konsolen nicht mehr möglich sein wird.

Tatsächlich ist es von Launch an bei SeX und SeS möglich. Das ist ein Sony Ding, dass das nicht geht... ich vermute mal die haben wegen ihrer besonderen SSD wohl nicht genug um Konsolen und externe Platten zu bauen.

https://www.amazon.de/Seagate-Speic...rds=series+x+festplatte&qid=1618416581&sr=8-3


Naja, die SSD ist bei den neuen Konsolen doch viel stärker in das System eingebunden. Wenn neue Spiele die neue Architektur samt SSD nutzen kann man nun mal die Spiele nicht von einer HDD abspielen.

Und PS4 Spiele kann man doch von der externen abspielen, oder?

Ich erwarte ja auch gar nicht die Spiele von einer HDD abzuspielen, mir geht es darum das es halt keine Lösung für eine externe Festplatte für die PS5 Spiele derzeit gibt.

Das ich jetzt Spiele auf eine nicht geeignete Festplatte zwischenspeichern kann halte ich für ein wenig hilfreiche Lösung.
 
@ElvisMozart
SATA ist nicht immer der Bremsklotz. Das sehe ich am PC. Da blinkt hin und wieder die Ladelampe für die SATA Kanäle gar nicht obwohl noch geladen wird. Leider ist aber die neue Technik in den Konsolen absolut Mist. Alles zu teuer und daher sind die SSDs viel zu klein. Das Wird zum Problem wenn man 2 oder 3 Spiele drauf hat und Updates lande will besonders bei der PS5.
Einzig gut ist die neue Technik wenn man direkt Texturen und Co landen will wären das Spiel läuft und man keine Ladezeiten im Spiel selber haben will.
Mir ist bekannt das alles flotter geht und es mehr Spaß macht aber allgemein ist das meiner Meinung nach Geld an der etwas falschen Stelle raus gehauen. Mir wäre es lieber gewesen man hätte SATA aufgebohrt und mit fast normalen SSDs was gemacht die billiger sind als das was nun eingesetzt wird. Auch M.2 PCIe 3.0 wäre OK aber nun haben wir den Salat. Man muss sich in bestimmten Situationen entweder eine neue SSD kaufen die Teuer ist oder aber immer wieder herum kopieren weil einfach kein Platz ist. Die Spiele werden auch nicht wirklich kleiner sondern einfach nicht mehr so groß dank Komprimierung aber das hilft nicht weiter.

Wenn ich was entworfen hätte wäre es nicht das was Sony oder MS gemacht haben weil das am Ende viel zu teuer ist und anfällig sein könnte.
 
Das sag ich ja auch schon eine Zeit lang. Die hätten die Konsolen hardwareseitig von Anfang an komplett darauf auslegen sollen von günstigen SATA-SSDs mit 500-550 MB/s zu laden. Dann hätte man auch günstig aufrüsten können. Es gibt auf YouTube genug Benchmarks die beim PC zeigen das man kurze Ladezeiten hat, sobald man von einer SSD lädt. Was das für eine ist, spielt nahezu überhaupt keine Rolle.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Schmadda
Nein 550 MB/S sind sicher zu wenig bei manchen Spielen. 1 GB oder 2 GB/S sollten es vielleicht schon sein.
Ich frage mich welche Spiele wirklich von den schnellen SSDs wirklich profitieren. Nur ein Spiel fällt mir aktuelle ein das vielleicht von der super schnellen SSD profitieren könnte und das ist Rechtet & Clank Rift Apart sein. Bei allen anderen Spiele könnte es auch sein, dass eine Stufe drunter reichen könnte. Wenn das der Größe der SSD geholfen hätte dann hätte ich lieber das gemacht als das was nun Sache ist. Bei der XSX weiß ich nicht wie es da so ist aber wenn das irgendwie so ist wie bei der PS5 dann könnte ach da eine Stufe drunter reichen.

Egal wie dem auch sei aktuell ist das halt einfach so. Wenigstens ist das neuste Update der PS5 ein Schritt in die richtige Richtung. Ob es eine gute Idee war die Communities wieder verschwinden zu lassen keine Ahnung. Wozu hat die SIE überhaupt eingeführt? Liegt es vielleicht daran das SIE die nicht betreuen kann und daher irgendwie Probleme gab oder aber es drohte Ärger von Gerichten oder man befürchtet da was.
Was leider verschlimmbessert wurde ist das Chat. Schade eigentlich weil vorher war es wohl wirklich besser.
 
Die werden die SSD schon nutzen. Da mache ich mir bei beiden keine Sorgen. Lasst die Konsolen doch mal richtig da sein mi den Spielen etc
 
@RaZZor89
Das musst du anderes sehen. Es wird Spiele geben die alles 100 % nutzen oder die SSD Geschwindigkeit als Vorteil nutzen können. Die Frage ist wie viele es sein werden und ob es nicht am Ende ohne wirkliche Nachteile nicht auch eine Nummer langsamer gereicht hätte. Nun haben wir halt das Problem. Es wird wohl vor Ende 2022 keine SSD geben die billiger ist, langlebig und das kann was man in der PS5 braucht besonders wenn man nicht nur 1 TB kaufen will. Ach bei der XSX wäre der erweiterte Speicher sicher ein wenig Billiger gewesen oder es hätte mehr GB zum gleichen Preis gegeben würde ich sagen.
 
Sehe ich absolut genauso. Haut was vernünftiges rein und gut ist. Muss muss sich nicht über Gott und die Welt Sorgen machen auch wenn sich das jetzt böser ließt als es ist :)
 
Kann ich auch nur zustimmen, eine neue Konsole kann gar nicht genug vom besten haben! :)
 
@maximus1911 @RaZZor89 @Lord
Seht es wir ihr wollt.
Ich finde das was uns als super Gen hier verkauft wird ist leider alles Anderes als super. Speicher viel zu klein, Erweiterungen für den Speicher viel zu teuer im Moment oder immer noch nicht nutzbar, Spiele brauchen wieder mal super lange und das was da zum Teil sah naja. Die XSX Update sind OK aber wenn ich alles schon durch habe was mich da interessiert habe ich erst mal kaum einen Vorteil es sei denn ich spiele das Spiel noch mal oder erst jetzt läuft es rund.
Viele Ideen an Spielen hören sich super an aber wann kommt das alles und ist das am Ende wirklich auch das was uns versprochen wurde? Mit dem Gamepass kann man viele anspielen aber .. Ich lass das weil das ein andres Thema ist und ich dazu noch keine ganz feste Meinung habe aber eine Tendenz. Das müssen die nächsten 1,5 Jahre zeigen ob ich da richtig lag oder komplett falsch oder irgendwie dazwischen.
Aufbau beider Konsolen halte ich für nicht so super. Wieso hat MS den Hauptspeicher in OK und lahm geteilt und überhaupt eine S raus gebracht die 720p - 1080p am Ende sein wird weil ein Teil der Firmen einfach keine Lust und Leute haben die das Teil ausreizen und mehr raus zu holen wenn das überhaupt geht. Ich tippe mal drauf das selbst MS eigene Spiele ein Problem mit der S haben werden in welcher Form auch immer.

Noch mal zur SSD: Kann mir von euch einer ein Spiel nenne das von den schnellen und sicher nicht billigen SSDs wirklich profitiert und dann exakt bei was? Ob ich am Anfang 10 oder 15 Sekunden warte ist mir fast egal. Ob ich beim KO gehen 5 oder 10 Sekunden warte bis es wieder weiter geht auch schon fast egal. Dafür wären die SSDs wirklich größer vom Speicherplatz.
Es kann gut sein, dass diese schnellen SSDs wirklich was bringen aber das erschließt sich mir im Moment nicht. Ich befürchte das in machen Fällen es egal wäre ob die SSD nun 1 GB/s oder 10 GB/s schafft weil das was limitieren könnte entweder die CPU ist oder die GPU im Falle der PS5 und bei der XSX könnte es der Hauptspeicher sein oder irgendwas Anderes.
Open World Spiele könnten davon sicher profitieren und ich befürchte davon kommen zu viel. In welchem Umfang sie profitieren ist halt die Frage. Wenn ich mit GTA ansehe frag ich mich ob die Geschwindigkeit der SSD wirklich hilft um von 30 auf 60 FPs zu kommen oder ob das alleine kein Grund wäre und es hier fast nur an der GPU lag das man vorher weniger FPS hatte.
 
So als Beispiel würde mir jetzt nur das neue Ratchet und Clank einfallen. Das sieht aber auch sehr stark mach ner "SSD Techdemo" aus :D
 
@ElvisMozart
Ja, das habe ich auch auf dem Schirm aber keine Ahnung ob das die volle RAW Leistung braucht oder auch einen Gang drunter noch möglich wäre. Das du es eine "SSD Techdemo" nennst finde ich echt eine gute Wortwahl.
War das schon alles auch auf der XSX von mir aus denn was auf der XSX die Leistung braucht und auch auf der PS5 erscheint wird sie dort auch brauchen.
 
Nu warte doch erst mal ab was alles kommt. Die anspruchsvollen Spiele kommen doch erst noch. War doch schon immer so. Schau dir mal die Games an die hintenrum raus alle kamen.
 
PS4 und Xbox One sind zum Launch auch ruhig gestartet, genauso PS3 und Xbox 360.

Im Vergleich zu den vorherigen Konsolengenerationen starten beide Konsolen dank der Triple-A Cross-Gen-Spiele (1st- und 3rd-Party) zum Launch und innerhalb des ersten Jahres sogar deutlich stärker als seinerzeit.

Und jedes Launch-Modell der vergangenen Konsolengenerationen hatte zum Launch einen zu kleinen Speicherplatz. Man denke nur mal an Xbox 360 mit 20 GB und PS3 mit 60 GB. Am Ende gabs ne 360 mit 250 GB. Xbox One/PS4 sind mit 500 GB gestartet, am Ende gabs 2 TB-Modelle. Eine ähnliche Entwicklung wirds bei den Modellen in dieser Generation geben.
 
Findest du?

Also gerade technisch gesehen, fand ich den Start der PS4One-Ära etwas beeindruckender als das jetzt und das obwohl der Sprung von der PS360 zur PS4One nicht so groß war.
Killzone, Infamous, Forza, Ryse, oder auch ein Driveclub haben gleich zu Beginn gezeigt, was die Konsolen so drauf haben.
Mit Unity gab es auch ein "Next-Gen"-AC innerhalb des ersten Jahres.

Bei den aktuellen Konsolen fehlt mir dieses "Wow"-Erlebnis noch ein wenig. Da kam jetzt Demon*s Souls noch am ehesten ran.
 
Zurück