Garfield1980
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Bei Insomniac würde ich mir mehr über Sunset Overdrive 2 freuen.
Warum nicht gleich Fuse 2?
Sunset Overdrive 2 kann mir aber nicht vorstellen, A. das Spiel war mittelmäßig, B. es war ein Flop, C. kann ich mir nicht vorstellen das Insomniac das Spiel fortsetzen will, welches Ihnen letztendlich die Unabhängigkeit kostete und D. Spider-Man erwirtschaftet derart mehr Geld, was eigentlich auch schon ein Resistance von Insomniac unwahrscheinlich macht, außer die Lizenz ist schon wieder bei einem anderen...
Sony hats nie so richtig mit Shootern gehabt "
Wo hat denn Sunset Overdrive Insomniac die Unabhängigkeit gekostet? Was für ein Unsinn, wo hast dir das denn hergezogen? Faktenparty: Insomniac hat Sunset Overdrive an diverse Publisher gepitcht, die abgelehnt haben weil das Studio die Rechte an der IP behalten wollte. Microsoft waren diejenigen die gesagt haben "OK, machen wir zu euren Konditionen. Wir decken die Entwicklungskosten, sodass ihr kein finanzielles Risiko habt, ihr behaltet die Rechte, dafür wird das Ding ein Exklusivtitel." <-- Wenn der Deal irgendwas gebracht hat für Insomniac, dann war es tatsächlich die Sicherung der Unabhängigkeit für die nächsten Jahre. MS hat wie gesagt die Kosten getragen, was bei so einem Deal Kern der Sache ist.
Seit dem Release von Sunset Overdrive hat Insomniac 11 weitere Spiele entwickelt und veröffentlicht. Darunter kleine Titel für Mobile, PC-Spiele, Spiele für PlayStation. Titel die sie teilweise selbst gepublisht haben oder in Zusammenarbeit mit anderen Publishern, u.a. Sony in Form von Auftragsarbeiten (Spider-Man z.b.).
Was ist denn mit dir los?
Killzone 2 und 3 waren top und auch besser als Halo
Übrigens hatte Killzone 2 ne Meta von 91%
Selbst Resistance kam auf 86er und 87er Ratings.
"nie so richtig mit Shootern" kann da schon mal garnicht sein
Ein neues Killzone würde ich feiern. Hätte ich sogar lieber gehabt als ein Horizon 2
Das schließe ich daraus das Insomniac eine ganze Weile Sony untreu war, in dem sie halt Fuse und Sunset Overdrive für andere entwickelt hatten und da das alles nicht von Erfolg gekrönt war kaufte sie halt Sony. Die weiteren kleinen Spiele sprechen meiner Meinung nach ebenfalls dafür das es nicht gut lief für Insomniac.
Spider-Man genauso, ein Studios welches für Eigenentwicklungen bekannt ist macht eine Auftragsarbeit... das war doch der Sargnagel, endlich Erfolg aber keine Rechte am Spiel...
Es ist ja nunmal so sie wurden von denen gekauft, von denen sie sich lösen wollten. Also ich bleib dabei, der Ausflug kostete denen die Unabhängigkeit!
Das ist alles Unsinn. xD Lord! Das kann doch nicht dein ernst sein. Was ist denn da los?!
Nicht jedes Studio da draußen entwickelt permanent Triple-A-Spiele. Nicht jedes Indie-Spiel oder Double-A oder Nischenspiel ist automatisch ein Flop.
Auftragsarbeit ist auch nichts Schlechtes?! Schau dir Bluepoint an, Wushu (um nur zwei von vielen zu nennen), diese Studios leben zu 100% von Auftragsarbeit - und das im Fall von Bluepoint seit vielen Jahren. Auch viele kleinere Studios, die Triple-A-Studios zuarbeiten (deren Namen viele gar nicht kennen). Mit dieser Auftragsarbeit sichern sich diese Studios momentan ihre Unabhängigkeit - unter anderem auch weil sie das wollen.
Um zu Insomniac zurückzukommen: Das Studio gehört zwar Sony, aber die IP Spider-Man gehört Insomniac auch weiterhin nicht - so gesehen ist jedes weitere Spider-Man das bei Insomniac entsteht Auftragsarbeit. Und du erinnerst dich vielleicht - Spider-Man war 2018 kein Flop, das war sogar dezent erfolgreich - wenn irgendwas, dann hat der finanzielle und kritische Erfolg die Unabhängigkeit des Studios für die weiteren Jahre gesichert.
Ein Studio lässt sich nicht aufkaufen, weil es ihm schlecht - glaubst du die Bethesda CEOs standen vor einem Scherbenhaufen und sind schreiend zu Microsoft gerannt "Bitte, bitte, Daddy Spencer kauf uns!" - Nein, das war ein lukrativer Deal für beide Seiten. Insomniac stand auch nicht da und hat bei Sony gebettelt. Sony hat erkannt was für ein Talent da arbeitet und hat ein attraktives Angebot an die Studiochefs gemacht, um sich das Talent des Hauses zu sichern. Der Vorteil als Studio zu einem größeren Konstrukt wie Sony, Microsoft oder Ubisoft zu gehören ist finanzielle Absicherung - aber das heißt nicht, das es jmd schlecht ging, das macht es in vielen Punkten nur einfacher, z.b. PR - statt eine eigene PR- und Marketing-Abteilung kultivieren zu müssen kannst auf die Corporate Maschinerie zurückgreifen. Andere Studios gehen bewusst in eine andere Richtugn, siehe Bungie. Nachdem sie sich von Activision getrennt hatten mussten sie ihre PR-Abteilung erst wieder von Grund aufbauen. Mit der Unabhängigkeit haben sie sich die kreative Freiheit ihrer Marke gesichert, aber sich auch wieder bewusst einem größeren, finanziellen Risiko ausgesetzt.
Kommt mal weg von der Annahme das Studios nur dann gekauft werden, wenn es ihnen schlecht geht. Da gibt es immer eine Vielzahl an Gründen, der Track-Record von Insomniac zeigt aber deutlich, dass es bei ihnen keine Existenzprobleme gab. Mitnichten, gerade nach Spider-Man 2018 nicht.
Ich kauf doch auch kein schimmliges Brot, um es zu retten. Ich kaufe geiles Brot, weil ich es essen will.
Killzone 2 und 3 waren top und auch besser als Halo